User Tag List

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 273

Thema: Beruf Comiczeichner - Die Realität

  1. #26
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei dieser Diskussion habe ich immer dieses "Und täglich grüßt das Murmeltier"- Gefühl.
    Worum gehts eigentlich? Wieder in den Raum werfen, dass Comiczeichnen ein hartes Brot ist oder konstruktiv etwas an der Situation verändern?

    Die Wahrheit kennen wir alle: Ja, vom Comiczeichnen zu leben ist schwierig, aber nicht unmöglich.
    Und wieder ja: Pauschalisieren bringt einen niemals weiter.

    Ich kann vom Comiczeichnen leben (nicht nur Illustration), gleichzeitig bekomme ich für meine großen Projekte einen Teppichknüpferlohn. Aber darauf hab ich mich eingelassen, das ist meine Entscheidung. Das hält mich nicht davon ab Comics zu zeichnen, gleichzeitig bedeutet das nicht, dass ich die Situation so hinnehme.

    Ich kann nur aus Comiczeichnersicht sagen, dass man viel Pioniergeist haben muß und neue Wege gehen sollte (Richtung USA, Richtung andere Veröffentlichungsmechanismen, Webcomic, Crowdfunding), bevor man aufgibt. Wenn man es wirklich ernst meint, hat man eh keine Wahl. Dann WIRD man Comics zeichnen, so oder so.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vainamoinen Beitrag anzeigen
    Über den "literarischen Anspruch" von Ralf König möge zu gegebener Zeit debattiert werden.
    Nö, muss nicht.

    Ich sagte "zu pauschal", nicht "pauschal". Ich denke, ich hab das schon kapiert. Finde einiges daran dennoch faktisch fragwürdig, möglicherweise bedingt durch die pathetische Formulierung auch arg tendenziös.

    Für meine letzte Sachbuchübersetzung hab ich deutlich mehr als einen Appel und ein Ei bekommen, wenn auch deutlich weniger als manch ein Kollege von der Belletristik. Oben drauf kommen noch VG Wort und Bibliothekstantieme. Da bleibt schon dezent mehr als nur die Ehre hängen.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    889
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die pathetische Formulierung gibt's bei mir immer gratis dazu.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    "COMIX erscheint auf Zeitungspapier, seit nunmehr verblüffenden anderthalb Jahren, bestückt ausschliesslich mit deutschsprachigen Artisten."

    "Artisten" sind im Zirkus

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiss. In einer Welt, in der von "Charakteren" statt "Figuren" (character) gesprochen wird, sollte aber auch die Übersetzung "Artist" legal sein.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist es nicht weil im deutschen die Bezeichnung "Artist" eindeutig definiert ist. ZB http://de.wikipedia.org/wiki/Artist

    Im Übrigen impliziert:"...bestückt ausschliesslich mit deutschsprachigen Artisten", daß das Heft mit eben solchen ausgeliefert wird. Drollige Vorstellung, Jurgeit als Menschenhändler...

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nächstes mal markier ich kleine Scherzlein am Rande.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man über die Formulierungskünste anderer herzieht muß man sich den Schuh schon auch selbst anziehen

  9. #34
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    889
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Ist es nicht weil im deutschen die Bezeichnung "Artist" eindeutig definiert ist. ZB http://de.wikipedia.org/wiki/Artist
    Nö. Dank des stetigen Sprachwandels hält die "Definition" eines Wortes nicht für immer und ewig. Gerade Anglizismen verleibt sich unsere Sprache derzeit sehr stark ein, möglicherweise zum Vorteil des Wortschatzes (Und Lehnübersetzungen sind eine Schlampe ). Wer weiß, ist in 50 Jahren "Artist" synonym mit "Künstler". Warum auch nicht? Die Artisten sind dann ja sicher noch mehr Nischenkünstler als Comiczeichner.

    Mit der VG Wort habe ich mich auch mal herumgeschlagen, wenn auch wirklich nur als Bonus für meine damalige Praktikumsgeberin. Schön, dass anderswo offenbar sinnvollere Summen dabei herauskommen. Bis zum Ende meiner Tätigkeit im Juli 2008 hatte die VG Wort ihr neues System jedoch noch nicht einmal fertiggestellt.

    Was das "tendenziöse" angeht: Darum ging's doch genau in meinem Post. Eine Tendenz zu beschreiben, keine pauschale Regel.

    Zum Sachbuch-Appel-und-Ei: Ich bin mit einer sehr ähnlichen Formulierung wie in meinem Post damals im Vorstellungsgespräch bei einem durchaus bekannten Verlag praktisch begrüßt worden. Dass die Idee "für Ruhm und Ego" also existiert und Geschäftsmodelle darauf basieren, davon werde ich sicher nicht abrücken. Zur Relativierung kann ich nur anbringen, dass von den Autoren zwar die thematische, jedoch kaum die rethorische und didaktische Kompetenz erwartet wurde - also ein imposantes Arbeitspensum am Lektor/"Projektmanager" hängen blieb. Abermals: Das muss ja nicht überall so sein.
    Geändert von Vainamoinen (27.10.2011 um 14:01 Uhr)

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Wenn man über die Formulierungskünste anderer herzieht muß man sich den Schuh schon auch selbst anziehen
    Den Narrenschuh hatte ich mir da ganz bewusst angezogen. Aber offenbar gelten Narrenschuhe in manchen Gegenden als normales Fußwerk.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Vainamoinen Beitrag anzeigen
    Nö. Dank des stetigen Sprachwandels hält die "Definition" eines Wortes nicht für immer und ewig. Gerade Anglizismen verleibt sich unsere Sprache derzeit sehr stark ein, möglicherweise zum Vorteil des Wortschatzes (Und Lehnübersetzungen sind eine Schlampe ). Wer weiß, ist in 50 Jahren "Artist" synonym mit "Künstler". Warum auch nicht? Die Artisten sind dann ja sicher noch mehr Nischenkünstler als Comiczeichner.
    Deshalb verwendest du auch den Begriff "Cartoonisten", meinst aber vermutlich Zeichner von Comicstrips (denn sonst sind deine Aussagen über Cartoonisten grundfalsch).
    Wie Sara schon sagte: "Täglich grüßt das Murmeltier", befeuert durch Aussagen von Leuten, die wenig Ahnung von der Branche haben (Verlagsbashing von 皮膚 草本 太陽 石: Da wird schlicht bodenloser Unfug postuliert, weil aus zutreffenden Beobachten Schlüsse gezogen werden, die weit an der Realität vorbeizielen).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #37
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.007
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    macht euch mal keinen Kopp. Mein Mosquito-Projekt wird dem deutschen Comic zu großen Rum verhelfen und internationales Romee einbringen. Dann gehen alle deutschen Comics weg wie warme Semmeln, weil sie voll in sein werden und wir können uns alle vergoldete Raketenautos kaufen.

  13. #38
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Rum und Romee
    Klingt eher nach nem berauschenden Spieleabend

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Palumbien
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    COMIX erscheint auf Zeitungspapier, seit nunmehr verblüffenden anderthalb Jahren, bestückt ausschliesslich mit deutschsprachigen Artisten.
    Woran das wohl liegt? Wohl nicht and den deutschen "Artisten".

    Man hört, dass die Anzeigengeschäfte blendend laufen und Geld in die Kasse spülen. Lesen tun das leider nur wenig, da man es weder abonnieren, noch an vielen Stellen kaufen kann. Nur eine Handvoll große Comicläden haben es im Programm.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    889
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    macht euch mal keinen Kopp. Mein Mosquito-Projekt wird dem deutschen Comic zu großen Rum verhelfen und internationales Romee einbringen. Dann gehen alle deutschen Comics weg wie warme Semmeln, weil sie voll in sein werden und wir können uns alle vergoldete Raketenautos kaufen.
    Jot, du hast die richtige Einstellung. Und nur damit wird's was mit der deutschen Comic-Szene. Mit "das verkauft sich ja eh nicht" braucht man kein Projekt beginnen.

  16. #41
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    COMIX & die Comiczeichner

    Grundsätzlich ist so eine Plattform wie das Magazin 'COMIX' ein richtiger Weg, um Comics wieder populärer zu machen und damit auf lange Sicht ('Kurve kriegen' zum ursprünglichen Thema) die Situation von Comiczeichnern in Deutschland zu verbessern: billig; viele verschiedene Stile & Geschichten; regelmässiges Erscheinen; gedruckt auf Papier. Was noch fehlt sind ein breiter Vertrieb und eine 'echte' redaktionelle Gestaltung des Magazins.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Diskussion!

    Ein weiteres Problem ist noch nicht angesprochen worden.

    So wie man Filme und Musik raubdownloadet geht das mittlerweile (leider für die einen, schön für die anderen) auch mit Comics. Es gibt Seiten da stellen jeden Mittwoch Leute alle Neuerscheinungen von Marvel, DC und Co. als PDFs, CBRs oder JPGs ins Netz. Ältere Alben aus der ganzen Welt sind auch nicht schwer zu finden.

    Ein Liebhaber und Förderer der Comickultur wird sowas vielleicht nicht nutzen, aber der durschnittliche anonyme Konsument vermutlich schon.

  18. #43
    Mitglied Avatar von nil
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau! Buuuh! Diese böse Internet mit seiner Kostenloskultur macht alles kaputt! Sonderbar, dass dieses paranoide Mantra der Musik- und Verlagsindustrie immernoch fruchtbaren Boden findet. Ich verweise mal dezent auf den Steve Lieber vs 4chan Fall vor einem Jahr.

  19. #44
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.676
    Mentioned
    355 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ganz ehrlich...sachen die man sich runterlädt würde man meist auch nicht kaufen...sei es weil das Interesse nicht groß genug ist oder weil einfach das geld fehlt.
    es springen also nicht so viele potentielle kunden ab wie man glauben mag....wobei das von branche zu branche wohl unterschiedlich sein wird. (meinung ohne fundiertes hintergrundwissen )

    daniel lieske geht gerade einen interessanten weg bei dem sich noch zeigen wird ob er damit wirklich erfolgreich sein wird...er arbeitet an einem webcomic projekt das sich über app extras finanzieren soll.

    falls unerwarteter weise noch niemand von ihm gehört hat, googled wormworldsaga


    edit: interessanter fall, sollte man öfter probieren und gucken was dabei so raus kommt
    Geändert von appomo (02.11.2011 um 07:31 Uhr)

  20. #45
    Mitglied Avatar von nil
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Während man bei der Wormworldsaga noch auf das Ergebnis warten muss, kann man sich auch mal Flix's "Faust" anschauen. Das erschien jede Woche pünktlichst kostenlos im Netz, dazu in der FAZ und das Buch wurde afaik trotzdem noch ein (Comic)Bestseller. Gerade in einem Comic-Entwicklungsland (sic!) dürften die Möglichkeiten der viralen Verbreitung und Aufmerksamkeitsgenerierung durch Kostenlosangebote wohl weit überwiegen. Hierbei von einem "Problem" zu reden, ist wohl etwas fehl am Platze...

    Btw. schlägt der Gratis-Comic-Tag ja in die selbe Kerbe - wenn auch an einer anderen Stelle.

  21. #46
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt viele Erfolgsstories, wo erst gelesen wird und dann bezahlt. Dutzende von Online-Comicautoren machen es so. Der Comic wird vllt am Ende des Jahres gedruckt und hat wegen der großen Verbreitung eine hohe Auflage, und ist gleichzeitig eine sehr effektive Visitenkarte für kommerzielle Illustrationsprojekte. Jemand mochte dein Buch und gibt ein Postkartenmotiv in Auftrag.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Beetlebum Beitrag anzeigen
    Genau! Buuuh! Diese böse Internet mit seiner Kostenloskultur macht alles kaputt! Sonderbar, dass dieses paranoide Mantra der Musik- und Verlagsindustrie immernoch fruchtbaren Boden findet. Ich verweise mal dezent auf den Steve Lieber vs 4chan Fall vor einem Jahr.
    So einfach ist das aber nun auch nicht. Mit Ausnahmen das Gegenteil zu belegen ist immer ein billiges Argument. Im übrigen greift ja die Kostenlos-Kultur mittlerweile auf die Verleger über, die sich von ihren Autoren die Internetnutzung ohne Gegenleistung erpressen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    ... Aussagen von Leuten, die wenig Ahnung von der Branche haben (Verlagsbashing von 皮膚 草本 太陽 石: Da wird schlicht bodenloser Unfug postuliert, weil aus zutreffenden Beobachten Schlüsse gezogen werden, die weit an der Realität vorbeizielen).
    Wär ja hilfreich, wenn du das so ausführen würdest, dass man nachvollziehen kann, was zutreffend und was (und warum) Unfug ist.

    Ich hab geschrieben, dass die Verlage die deutsche Comiclandschaft "kaputt halten", weil sie ausländische Comics einkaufen, statt deutsche Zeichner zu bezahlen, so dass sich auch keine deutschen Zeichner und keine professionelle deutsche Comickultur entwickeln können. Dem habe ich Frankreich gegenübergestellt, das eine lebendige Comickultur hat, weil es einheimische Zeichner bevorzugt und (lange Zeit fast keine und auch heute vergleichsweise) wenige ausländische Comics veröffentlicht, so dass die Amis dort nicht die eigenen Zeichner verdrängen können.

    Hier ein Zitat dazu aus der Jerry Spring-Gesamtausgabe:

    Nach der Befreiung Westeuropas von der deutschen Besatzungsherrschaft kehrten die amerikanischen Comics mit Macht zurück. Aber die Verleger Paul und Charles Dupuis [...] mochten sich für diese Importprodukte nicht recht erwärmen. An deren Stelle traten die Comics einer neuen Generation belgischer Autoren (Paape, Morris, Franquin, Hubinon und andere), die zum großen Teil von Joseph Gillain ausgebildet worden waren: "Nachdem man im Hause Dupuis begriffen hatte, dass es ein Fehler war, ausländische Comics zu 'mieten', wollte man eine eigene Truppe bilden, aus der Zeitschrift [Spirou] gewissermaßen eine eigene Zeichnerschule machen." [Zitat aus einem Interview mit Jijé]
    Nochmal: Die Verlage sind schuld, denn niemand sonst sitzt an dem Hebel, der von einem überwiegenden Import von Lizenzen auf die überwiegende Förderung einheimischer Zeichner umstellen könnte.
    Geändert von 皮膚 草本 太陽 石 (02.11.2011 um 21:21 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Beetlebum Beitrag anzeigen
    Genau! Buuuh! Diese böse Internet mit seiner Kostenloskultur macht alles kaputt!
    Die von Druckkosten und Verlagsdünkeln freie Veröffentlichungsmöglichkeit im Internet lässt zum ersten Mal begabte Zeichnerinnen und Autorinnen, die nicht aus dem Hardcore-Comic-Fandom stammen, Comics veröffentlichen, und diese Comics finden ein breites Publikum ausserhalb der Fan-Subkultur. Sobald Comics sich, wie im Web, ohne die Kontrolle der Verlage entfalten können (oder, wie beim Manga, von ihnen gefördert werden), zeigt sich das große Potential der deutschen Comics. Wenn es nun, neben Manga und autobiografischem Autorencomic, vielleicht auch im SF/Western/Abenteuer-Kernbereich europäischer Comics zu hochwertigen Webveröffentlichungen kommt, kann deren Publikumserfolg vielleicht neue Lesergruppen erschließen und die Verlagspolitik verändern.

  25. #50
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 皮膚 草本 太陽 石 Beitrag anzeigen
    Nochmal: Die Verlage sind schuld.

    Es gibt viele "Schuldige", das meiste davon sind schlicht Umstände. Aber die Verlage sind die letzten, denen man etwas vorwerfen kann. Reprodukt, Carlsen, Ehapa und und und und betreiben Förderarbeit, so gut sie können. In Frankreich kann eine Comicserie locker 90.000er Auflagen abwerfen. Es gibt eine Tradition, es gibt Ausbildungen, es gibt Infrastruktur, und es gibt vor allem einen Markt. Die "großen" Indie-Comicverlage drucken Auflagen von 600 Stück. Der Kinderbuchverlag, für den ich ab und zu jobbe, fängt unter 6000 Exemplaren noch nicht mal AN, an eine Veröffentlichung zu denken.

    "Schatz, kommst du ins Bett?"
    "Ich kann nicht. Muss noch was erledigen!"
    "Was ist denn so wichtig?"
    "Im Internet hat jemand Unrecht!"

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher