User Tag List

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 234567891011
Ergebnis 251 bis 273 von 273

Thema: Beruf Comiczeichner - Die Realität

  1. #251
    Mitglied Avatar von Jörg Hartmann
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, es gibt wahrscheinlich so viele Realitäten wie Zeichner.

    Der Verdienst an einem Comicalbum besteht ja nicht nur aus dem Honorar, das der Verlag zahlt. Man kann durchaus nebenher noch sehr beachtliche Verdienste generieren. Vorausgesetzt, die Qualität stimmt, es gibt einen Markt und man ist bereit, ein bisschen jenseits ausgelatschter Pfade zu gehen.
    Auch in Deutschland!


    -----





    .

  2. #252
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Parole -ae
    Also ich habe mal 90 € für 3 Panels verdient regional für ein Vermieter Mag ( Also Strip Format ). Davon könnte man eigentlich leben...doch leider war die Erscheinungsweise nur alle 3 Monate und nicht täglich. Doch der stocksteife Charakter den ich von einen anderen Zeichner übernehmen sollte hat mir nicht gefallen. Ausserdem wollte sich jeder in der Redaktion reinbringen und umtexten...weshalb ich ich mich dort auch ganz fix verabschiedet habe. Der Humor den dir mir da aufs Auge drücken wollten funktioniertso nicht in der Sequenz. Waren halt auch nicht wirklich Comicleser.

    Doch, täglich zwei drei Gags aus den Hut zaubern ? Machst du das? Weiss gar nicht ob ich das könnte. Wenn dann müssten schon alle Rahmenbedingungen stimmen. Weil sowas wie Freizeit hat man dann nicht mehr. Deswegen Respekt an jeden der das bringt!

    Ps: Krazy Cat lässt grüssen... da es ein Vermieter Magazin war (Häuser aus Stein) wollten die einen lebenden Backstein haben... es stimmt also was du behauptest... Themenbezogenheit kommt an. :-)

    PPps: Gruß an alle Ausdruckstänzer!
    Geändert von Knarz (20.11.2011 um 15:40 Uhr)

  3. #253
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer Avatar von parole-ae
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    gießen
    Beiträge
    1.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    nee, das setzt sich bei mir bunt zusammen...wöchentliches, monatliches, vierteljährliches...
    es bezahlt mir ganz gut die miete, aber für luxus wie essen ect. hab ich noch n job.

  4. #254
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    parole-ae, ich lass die Hosen runter
    Bei mir ist es immer sehr unterschiedlich und kommt auf die Auftraggeber an.
    Durchschnittspreise.
    Im Moment mach ich Illus für 125 - 500 Euro das Stück. (wobei ich auch manchmal ne Illu für +- 1500 Euro mache, wobei es dann größere Kunden sind und der Aufwand wesentlich größer ist - da geb ich auch die Nutzungsrechte ab etc.)
    Für eine 1 Minute Animation zwischen 6000 bis 10 000 Euro.
    Storyboard Panel s/w 25 - 100 Euro /// Farbe 75 - 150 Euro.
    Comicseite s/w 90 bis 150 Euro /// Farbe 125 bis 300 Euro.

    Der Preis hängt bei mir auch vom Stil, Aufwand und Anzahl ab.
    Auf Aufträge kann ich mich nicht immer verlassen, wobei die letzten Jahre ganz ok waren, aber ich
    will in Richtung Produktion gehen und selbst Comics produzieren (und dann entweder selbst vermarkten, oder vermarkten lassen).

  5. #255
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich geb euch mal ne Spanne.
    3 illus, die ne extrem fiese geburt waren für insg. 1600, da Kunde häufig umgeschwenkt hatte und ich das glück hatte, dass auf nachforderungen eingegangen wurde.
    Das war aber auch das maximum, was ich je an Vergütung gesehen habe. Für 4 Cartoons/Farbe (je 1-2 Panel) gabs insgesammt 375€. Das war meine schlechteste Bezahlung und da hatte der Kunde bezüglich des Preises auch noch ziehmlich gemeckert. Solche Aufträge nehme ich daher gar nicht mehr an. Habe dieses Jahr überhaupt nicht einen nebenberuflichen Auftrag angenommen. Geht neben dem Job ohnehin nicht. Zu viel Stress. Hab jüngst einen Auftrag für einen Telekommunikationsanbieter daher abgelehnt, bei den jeder von euch sich bezüglich meiner Abasage wohl an den Kopf geklatscht hätte. Hab ich 3 Tage später auch. Da wär schotter wie beim ersten Beispiel drin gewesen und dafür hätte man sich ruhig ein paar Nächte und Wochenenden vermiesen können.
    Zusätzlich nimmt illustrieren und scribblen ca 15% der Arbeit meiner Festanstellung ein. Was ich dort verdiene darf ich euch aber nicht sagen.
    Ansonsten sind meine Hosen aber nun auch unten.
    Geändert von Jot (20.11.2011 um 19:07 Uhr)

  6. #256
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.711
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Junge, junge, das sind ja ordentliche Preise. Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen. 1600€ sind ja ne Hausnummer. Habe wohl den falschen Job.

  7. #257
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    356 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von: beruf comiczeichner-die realität und wie schlecht es doch läuft bis hin zu frauenfußball und nun penislängenvergleich
    ich bin gespannt wohin die reise noch geht

    @framue: ne hast du nicht...es geht ja darum das im comicberreich nichts geht...wohl scheinbar doch oder nicht..ach wer weiß das schon noch nach 11 seiten

  8. #258
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von appomo Beitrag anzeigen
    @framue: ne hast du nicht...es geht ja darum das im comicberreich nichts geht...wohl scheinbar doch oder nicht..
    Scheinbar ja doch nicht. Jedenfalls nicht für uns 3 Geoutete. Die gegebenen Beispiele haben mit den Comics, wie sie in dieser Diskussion verstanden werden wollen - nämlich als album in hoher Auflage - nichts zu tun.

    @framue
    mach dir keinen Kopf. Das eine war eine einmalige Sache. Ich gehöre eher zu der Riege, die mehr zu jammern hat. Wie schon erwähnt nehme ich keine Aufträge mehr an, weil sie - bei mir zumindest - vom Auftraggeber in der Regel so schlecht vergütet werden würden, dass es sich nicht lohnt, neben dem regulären Job das Leben damit schwer zu machen. Im normalfall will jemand von mir sein Musikvideo ausillustriert bekommen und glaubt, mit so 200 Euro käme er da ganz gut hin. Das ganze ist manchmal wirklich entnervend.
    Geändert von Jot (20.11.2011 um 21:02 Uhr)

  9. #259
    Mitglied Avatar von mßfldt
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Scheinbar ja doch nicht. Jedenfalls nicht für uns 3 Geoutete. Die gegebenen Beispiele haben mit den Comics, wie sie in dieser Diskussion verstanden werden wollen - nämlich als album in hoher Auflage - nichts zu tun.
    Auch wenn es mit der Ausgangsfrage nichts direkt zu tun hat, und ich auch nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, aber es geht ja offenbar auch darum, was man als Zeichner / Illustrator verdienen kann oder sollte... Kurzum, ein paar Zahlen von mir:

    Letztlich versuche ich immer nach Aufwand zu kalkulieren, wobei ich einen Tagessatz von 350 Eur annehme (der auch in der Regel anstandslos akzeptiert wird - auch weil es weit weniger ist, als man in anderen Branchen für weit weniger kreative Arbeiten bekommt).

    Aktuell nehme ich z.B. für Weihnachtskarten 800 Eur.

    Vor einem halben Jahr habe ich folgendes versucht: Bei dem Seo-Poster habe ich im Blog gefragt, wer mit drauf wollte. Pro Person habe ich 25 Eur gefordert. Es haben sich 188 Leute gemeldet. Ich habe als ca. 4.700 Euro eingenommen. Durch Druck und Porto hatte ich ca. 1.700 Eur Ausgaben. Blieben ca. 3.000 Eur. Da ich letztlich ca. 7 Tage gezeichnet habe, war das soweit alles OK.

    Das Problem war das Drumherum. Erst mal von 188 Leuten die Fotovorlagen zu bekommen, dann zu checken, wer alles nicht bezahlt hat und die Fehlenden zu erinnern, dann das Abstimmen mit der Druckerei, Proof etc, dann Verpackungsmaterial bestellen, das Zeugs eintüten und den Versand organisieren eieiei. Ca. 30 Rollen sind wieder zurückgekommen, weil die Post das nicht zustellen konnte. Dann herausfinden, woran es liegt (meist falsche Adressangaben) etc. Durch das ganze drumherum lag ich am Ende deutlich unter dem Schnitt von 350 Eur pro Tag.

    Was ich sagen will: oft vergisst man als Zeichner, was noch alles dazu gehört. Man denkt: ok, zum Zeichnen brauche ich 1 Tag und fertig. Aber wie Jot auch geschrieben hat: dann kommen Änderungswünsche, und man muss erst mal wieder was recherchieren und so weiter. Das dauert alles, senkt den Schnitt und wird in aller Regel vom Auftraggeber überhaupt nicht gesehen.

    Gleichzeitig würde ich nie fest für eine Agentur arbeiten wollen. Die würde sich zwar um das Drumherum kümmern (weil sie es billiger organisieren könnte), aber ich hätte viel zu sehr das Gefühl, meine künstlerische Freiheit zu verlieren. Für mich gehört dieses nervige Drumherum zum Job - man darf nur nicht vergessen, es zu kommunizieren und zu berechnen.

    Echtes Comiczeichnen habe ich nie betrieben - nach allem, was ich höre und lese, sehe ich darin keine Chance, damit eine Familie zu ernähren (abgesehen davon könnte ich es vermutlich gar nicht und würde Jahre brauchen, bis ich es drauf hätte ;-)
    Und nach dem, was ich weiß, sind auch Trickfilm-Zeichner vergleichsweise miserabel bezahlt. Ich habe Leute kennengelernt, die seit 30 Jahren Storyboards zeichnen und sau-sau-gut sind, und 250 Eur am Tag bekommen.

    Zeichnen ist eine wahnsinnig unterbezahlte Sache. Dennoch ist es super. Ich wünsche allen viel Erfolg damit.

    Edit: der Link zum Poster-Blog-Artikel.
    Und im Making-of-Video (drei Teile) sieht man, dass das Ganze eigentlich recht simpel war ;-)
    Geändert von mßfldt (20.11.2011 um 22:28 Uhr)

  10. #260
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hose-runter-Thread…Also gut.

    Ich lasse Illustrationen mal ausdrücklich weg, weil wir ja von Comics reden.
    Ich habe bisher Comicseiten und -strips gezeichnet im Bereich von 20- 250 Euro.

    Dabei ist lustig, dass ich an der 20 Euro- Seite teilweise 3 Tage sass und an der 250 Euro Seite einen Tag.

    Wenn man für ein Magazin oder im Werbebereich eine Auftragsarbeit macht, bekommt man in der Regel mehr, dafür zeichnet man eventuell vorgegebene Figuren mit einem strikten Konzept-
    Am Wenigsten bekomme ich von Comic-Verlagen.

    Da kann ich mich am Ende nur auf eine Mischkalkulation berufen, so dass ich Selbstverwirklichung und Kühlschrankbefüllung unter einen Hut kriege.

    Für mich ist das bisher okay, aber langsam sehne ich mich doch nach mehr. Und sehe da in Deutschland nicht sooo die Chancen mit meinem Stil an interessanten Projekten mitzuarbeiten.
    Langfristig werde ich mich für eigene und klassische Comicprojekte im Ausland bewerben, da sehe ich mehr Chancen sich zu entwickeln.

  11. #261
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lese schon länger mit, schreibe aber nur begrenzt in Foren.
    Meine 5 Cents dazu:

    Ich zeichne hauptsächlich für die Werbung, was natürlich andere Preise sind.
    Das günstigste im Comicbereich waren: 150.- Euro pro Seite (dann aber nur mit dem Zusatz, dass es nur eine einmalige Abdrucklizenz gibt und nicht automatisch alle Rechte.) Der Durchschnitt liegt bei ca. 700 Euro pro Seite. In der Werbung hab ich aber auch schon 1400.- Euro pro Seite bekommen.

    Im Illustrationsbereich war das günstigste 40.- Euro pro Zeichnung, das Maximum bei 1500.- Euro. Das hängt aber auch sehr von der Nutzung, vom Stil und Motiv ab.

    Gegen ungerechte Bezahlung kann man nur "nicht annehmen" sagen. Wenn sich alle daran halten würden, müssten die Leute mit ihren Preisen höher gehen.
    Aber leider findet sich meist immer einer der es für ein Butterbrot macht - besonders bei denen, denen der Stil egal ist und sie froh sind überhaupt eine Zeichnung zu haben.

  12. #262
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    daheim
    Beiträge
    430
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hatte vor... weiß nicht mehr so recht... vor etwa 7 jahren zwei 16-seiten mangas fürs verkehrsministerium brandenburg gezeichnet (zusammen mit nem kollegen, der die figuren entwickelt und die cover gemalt hat.) war einer meiner ersten "großen" jobs und ich war ganz glücklich, wenn auch nie zufrieden und mittlerweile sind mir die dinger eher peinlich! ich bekam etwa 5000 pro heft. siehe: 1 und 2
    zwei jahre später wurde ich gebeten einen kostenvoranschlag für ein drittes heft abzugeben und hatte nicht mehr wirklich lust darauf und wurde etwas teuerer. habe nie wieder etwas von denen gehört. aber sie haben noch ein 3. heft mit neuem zeichner gemacht - wer nicht zahlen will...

    ein anderer comicjob aus der werbung war das hier..... auch schon wieder ein paar jahre her..
    es wurde gedruckt und online als animatic-comic verwurstet... jeweils 8 seiten für ich-weiß-nicht-mehr 7000(?)
    streng vorgegebene story von leuten, die keine ahnung von comics haben....

  13. #263
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ArneSReismueller Beitrag anzeigen
    habe nie wieder etwas von denen gehört. aber sie haben noch ein 3. heft mit neuem zeichner gemacht - wer nicht zahlen will...
    ... bekommt zitternde Linien beim Autosdurchpausen...

  14. #264
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der hammer oder?
    es ist erschreckend was kunden für eine qualität bevorzugen wenn der preis stimmt.

  15. #265
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind wirklich ganz ordentliche Preise, die meine Kollegen hier verlangen Danke für die "runteren" Hosen. Von diesen Preisen hätt' ich als Teenager, als ich meine ersten Aufträge bekam, nur träumen können, aber damals hatt ich ja noch keine Ahnung.

    So, wie ihr hier sagt, sollte es sein.

    Inzwischen berechne ich meine Preise so, dass die Arbeit an einer Illustration möglichst auf einen Stundenlohn von 60€ hinausläuft (hinzu kommen Nutzungsrechte); dies ist das Minimum, das die Illustratoren Organisation empfiehlt. Ich bin sehr entsetzt, dass selbst das manchen Kunden noch viel zu viel ist. Ich habe, seitdem meine Preise auf diesem einigermaßen professionellem Niveau sind, von vielen potentiellen Auftraggebern nix mehr gehört. WTF!?!?

    Egal, weitermachen. Ich hab keinen Plan B.

  16. #266
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann geh doch wieder runter, auf 45 Euro oder so. Ist doch auch noch gutes Geld.

    Das Problem ist, noch mehr wenn man digital arbeitet, dass man (oder ihr, die ihr das beruflich macht), sich mehr und mehr mit weltweiter Konkurrenz messen muss. Und wenn ein Argentinier dann sowas für ein drittel der Kosten raushaut, dann ist das halt so.

  17. #267
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    in der aktuellen CHOICES (Kultur Zeitschrift) gibt es ein Comic Spezial
    auch ein Interview mit mir - http://www.choices.de/das-coeln-comi...eichner-werden
    passt schön zum Thema

  18. #268
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Coffeehouse Beitrag anzeigen
    Und wenn ein Argentinier dann sowas für ein drittel der Kosten raushaut
    Ich seh den Tag kommen, an dem ein versammelter Haufen Zeichner rüberfliegt, um Pulsar kollektiv eine reinzusemmeln.
    Sagt mir dann aber bitte rechtzeitig Bescheid, damit ich mitbuchen kann.

  19. #269
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer oder was ist Pulsar?

  20. #270
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Coffeehouse Beitrag anzeigen
    Dann geh doch wieder runter, auf 45 Euro oder so. Ist doch auch noch gutes Geld.
    Wem 60 Euro zuviel ist, dem sind auch 45 Euro zuviel.
    Und dann haben wir wieder das Problem, dass man immer günstiger werden muss, da sich immer jemand findet, der es für weniger machen wird.

    Wenn jemand meinen Stil möchte, dann auch zu meinen Preisen.
    Wenn ich einen Mercedes will, dann muss ich auch die Preise des Mercedes-Händlers zahlen oder mir halt einen anderen Hersteller suchen. Wenn dann die Qualität eine andere ist, darf ich hinterher aber auch nicht motzen.

  21. #271
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    heute will jeder einen porsche haben aber nur einen golf bezahlen!

  22. #272
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Wer oder was ist Pulsar?
    Die Argentinier die gefühlte 80% der Comics und Illus für die hiesigen Kindermagazine und -bücher machen.

  23. #273
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comiczeichner79 Beitrag anzeigen
    Wem 60 Euro zuviel ist, dem sind auch 45 Euro zuviel.
    Und dann haben wir wieder das Problem, dass man immer günstiger werden muss, da sich immer jemand findet, der es für weniger machen wird.

    Wenn jemand meinen Stil möchte, dann auch zu meinen Preisen.
    Wenn ich einen Mercedes will, dann muss ich auch die Preise des Mercedes-Händlers zahlen oder mir halt einen anderen Hersteller suchen. Wenn dann die Qualität eine andere ist, darf ich hinterher aber auch nicht motzen.
    comiczeichner, da stimme ich dir zu. Hätte es nicht besser sagen können.

    Meinen Stil gibt's ja eben auch nur von mir.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 234567891011

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher