User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: F*ck you. Pay me.

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin kein Designer, und ich bin auch nicht selbständig, aber soweit ich das beobachte, gibt es hier einige selbständige Designer und andere Dienstleister, und manchmal taucht hier (oder anderswo) die Frage auf, wie man mit Klienten umgehen soll, die ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

    Vielleicht kennen das einige schon, aber ich bin eben über ein Video gestolpert, in dem Mike Monteiro von Mule Design erklärt, wie man an sein Geld kommt. Vielleicht interessant für den einen oder die andere hier:

    (Video auf Vimeo. Englisch.)

    Der zentrale Satz für mich: Der Übergang vom Amateur zum professionellen Designer zeichnet sich dadurch aus, dass man sich einen Anwalt sucht.

    Die zweite wichtige Erkenntnis: Nie so "notgeil" sein, dass man dankbar jeden selbstausbeuterischen Vertrag unterzeichnet. Das gilt insbesondere auch für Comiczeichner, die in dem Glauben leben (und gehalten werden), dass man mit Comiczeichnen kein Geld verdienen kann und deshalb mehr oder weniger unentgeltlich arbeiten (oder sogar draufzahlen), während die Verleger ihren Lebensunterhalt mit dem verdienen, womit man angeblich kein Geld verdienen kann.
    Geändert von Jenny (20.10.2011 um 09:18 Uhr) Grund: Aus 3 mach 1 ;)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Clemo
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guter Link, danke. Auch wenn man nicht in enormen Größenordnungen unterwegs ist, gelten viele Punkte davon.

  3. #3
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sehr interessanter Vortrag mit charismatischem Redner. Auch die von chinesische Schriftzeichen angeführte 'zweite Erkenntnis'. Bitte verinnerlichen, liebe KollegInnen!

    Für heimische ZeichnerInnen mit professionellen Ambitionen (Zeichnen für Geld) wäre mal ein erster Schritt, sich einem Berufsverband anzuschliessen (z.B. der IllustratorenOrganisation oder dem ICOM). Der Jahresbeitrag für eine solche Mitgliedschaft liegt deutlich unter dem Salär eines Anwalts (den die Berufsverbände/ Interessensvertretungen ggfs auch zur Verfügung stellen). Die Hilfe und Unterstützung durch so einen Verband ist kompetent.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher