User Tag List

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 176
  1. #76
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe Frostfeuer heruntergeladen.
    Konnte es nicht öffnen.
    Vergesst es wens schon so losgeht.
    Bin von Splitter anderes gewohnt.
    Kann da nur sagen Schuster bleib bei deinen Leisten.
    Hoffe das ich wenigstens mein Geld zurückbekomme.
    MoDy

  2. #77
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur zur Info
    habe ein Asus Transformer.
    Und es geht nix mit eComic.
    Habt Ihr das überhaupt mal durchgetestet mit diversen Tablets??
    MoDy

  3. #78
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Mody

    Die e-Comics sind auf allen Plattformen getestet worden. Allerdings nicht von uns persönlich, sondern von der Firma "Vela", die Anbieter der e-Comics sind und die e-Comics für die verschiedenen Geräte herstellen, sich um die Freigaben sowie die verschiedenen Marktplätze kümmern. Das ist ein komplett neuer, eigenständiger Bereich, den wir natürlich in die Hände von Fachleuten gegeben haben (wir bleiben sehr wohl bei unseren Leisten und fangen jetzt nicht an selbst irgendwelche Apps zu programmieren, oder dafür technischen Support anzubieten). Falls die e-Comics bei dir nicht laufen sollten, dann kann dir der technische Support von Vela sicherlich Tipps geben, oder gegebenenfalls dein Geld zurückerstatten. Wobei ich davon ausgehe, dass die Problemlösung relativ einfach sein wird.

    Dirk

  4. #79
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich Frostfeuer zum drittenmal heruntergeladen habe, fünktionierts. (Bin mal gespannt wie oft Ihr mein Konto belastet) Ach ja Funktioniert ist natürlich geschmeichelt.
    Der Reader der installiert wird ist der letzte Schrott. Ladet euch mal ComicRack im Android Market,
    dann könnt Ihr mal sehen was ein Comic Reader ist. Hoffe nur Ihr zahlt nicht auch noch für diesen Schund. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war bei eurer Holzware immer total begeistert von Splitter und ich kaufe auch pro Monat so für 60,-- bis 100,-- Euro bei euch. Ich habe mich auch auf die Ecomics gefreut. Aber das was Ihr da bringt ist unter aller Sau wie wir in Bayern sagen.
    Lasst es bleiben Ihr macht euren guten Namen damit kaputt. Und testet unbedingt mal nen guten Reader.
    MoDy

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Readersoftware ist tatsächlich einfach nicht gut genug:

    0. Was ist das für ein hässlicher "Comic-Reader"-Hintergrundbild beim ersten Starten der App? Das wirkt extrem billig.
    1. Die sinngemäße Warnung beim Start "Es wird eine größere Menge an Bildern heruntergeladen - wir empfehlen WLAN zu nutzen" ist nichtssagend. Wieso wird hier nicht die zu herunterladende Datenmenge angezeigt?
    2. Der dann folgende Ladebalken "Lade und verarbeite Daten" (oder so ähnlich) mit der Anzeige x/65 (bei Annas Paradies) ist ebenfalls nicht durchdacht. Hier würde ich mir eine Downloadanzeige wünschen (x von y MB heruntergeladen). Zudem wirkt der Balken bei langsamer Internetverbindung so, als würde die App schlicht hängen.
    3. Keinerlei Rückmeldung, ob eine Geste angenommen wurde. Erkennt der Reader meine "nach rechts"-Geste, sollte kurz ein Pfeil oder irgendetwas erscheinen, der mir anzeigt, dass jetzt das nächste Bild geladen wird. Vor allem bei Seitenwechseln, die ein wenig länger dauern können (auf meinem schwachen Handy zumindest) wäre das sehr hilfreich.
    4. Die "Zoompunkte", mit denen eine Comicseite Panel für Panel durchgegangen wird, finde ich persönlich inkonsistent. Einige große Panels werden nur als Gesamtbild gezeigt, so dass der Text der einen oder anderen Sprechblase darin sehr viel kleiner ist als sonst. Das erfordert mühseliges manuelles Zoomen.
    5. Der gesamte Leseablauf ist einfach nicht flüssig genug. Zumindest bei mir kommt es immer wieder vor, dass nicht das nächste Panel geladen wird, sondern der Reader wieder auf die Seitentotale springt - warum auch immer.


    Abseits von der Software:
    - Wie schaue ich den Comic in x Jahren an, wenn es den Reader nicht mehr gibt?
    - Wenn ich ein Zweitgerät mit anderem Betriebssystem besitze - muss ich dann nochmal zahlen?

    Sollten die Antworten "weiß ich nicht/ja" heißen, sind 8€ für mich zu teuer.

  6. #81
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

    http://img831.imageshack.us/img831/8289/eigenerscan.png
    http://img851.imageshack.us/img851/4537/frost1i.png
    http://img80.imageshack.us/img80/6460/frost2.png
    http://img151.imageshack.us/img151/3831/frost3.png

    Das erste ist ein eigener Scan mit ComicRack angezeigt (1Panel)
    Die anderen drei sind screenshots mit dem Vela Reader.
    Alles auf nem Asus Transformer.
    Wobei Comic Rack trotz doppelter Bildgrösse gefühlte 3 mal so schnell reagiert
    wie der Vela Reader.
    Zudem sind die Sprechblasen beim Vela unmöglich zu lesen, was aber natürlich mit der Auflösung
    zusammenhängen kann.
    alles in allem nicht die von Splitter gewohnte Qualität und sogar mit 7,90 Euro viel zu teuer.
    MoDy
    PS. Der eigene Scan stammt aus einem bei euch gekauften Heft. Sollte ich mit dem Upload gegen eure Copyright Richtlinien verstossen werde ichs natürlich sofort löschen.
    Aber schaut euch die Bilder mal an, Ihr werdet mir recht geben müssen.
    Geändert von Mody303 (18.12.2011 um 11:22 Uhr)

  7. #82
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann nichts gegen die e-Comics von SPLITTER sagen (SonyErricsonExperiaArc). Ich habe ne super Qualität auf meinem Handy. Habe mir "Träume" gekauft. Wenn mehr kommt, werde ich evtl. noch eins kaufen. Mehr wird es aber wahrscheinlich nicht, da ich lieber mein Geld in "Wert-Papieren" anlege...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #83
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mody303 Beitrag anzeigen
    [URL]
    ... alles in allem nicht die von Splitter gewohnte Qualität u...
    Hi Mody303,

    wir und VELA werden uns deiner Qualitätskritik annehmen
    und nach den Ursachen forschen, um die richtige Antwort
    zu geben ... und, wenn möglich, die Qualität zu steigern
    (sowie "ErsatZ" liefern).

    Mich würde interessieren (falls du auch andere e-Books
    auf diesem Gerät verwendest), ob hier gerade "nur"
    Frostfeuer so schlecht aussieht oder auch andere
    Angebote?

    VELA entwickelt ja diese Books im Auftrag mit denselben
    Personen und derselben Technik auch für Ehapa, Carlsen,
    CrossCult, IPP und andere.

    Sind deine Screenshots nur Splitter-typisch? Dann würden
    wir natürlich verstärkt und zielsicherer die Ursache ein-
    grenzen können.

  9. #84
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi
    Habe mir mal das kostenlose Andy eComic von Vela heruntergeladen.

    Uploaded with ImageShack.us
    imo etwas besser als Frostfeuer.
    Denke es liegt vor allem am Reader und an der vielleicht etwas knapp bemessenen Auflösung.
    Meineserachtens hat der Reader massive Probleme wenn das Tablet nicht hochkant gehalten wird,
    sondern in der Breite. Zoomt man dann mit 2 Fingern ins Bild wird das Bild immer nach rechts verschoben. Normale Fotos oder gescannte Seiten zeigt man Tablet 1a an auch beim zommen.
    Und mit diversen Bildbetrachtern probiert. Da es ja wg Copyright nicht möglich ist eine Seite von Frostfeuer mit nem anderen Raeder oder Bildviewer anzuzeigen, kann ich leider hier auch keine weitergehenden Aussagen machen.
    Hoffe ich hab euch ein bischen geholfen, dann bisher stand Splitter für mich vor allem für überdurchschnittliche Qualität. Es wäre schade wenn das bei den EComics nicht so wäre.
    MoDy

  10. #85
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den zusätzlichen Shot.

    Dominik gibt das Morgen gleich an Vela weiter!

    ... und wird auch selbst mal an unserem Pad
    die Dateien überprüfen!

  11. #86
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sodele...


    ... die Infos und Daten sind weitergegeben!

    Passend wäre an dieser Stelle anzumerken, dass
    beim digitalen Publizieren der Splitter/toonfish-
    Alben "alle Verbesserungen" (im Player sowie in
    den Bilddateien) automatisch (und dann natürlich
    auch rückwirkend) und vollkommen gratis für
    jedes gekaufte Album aktualisiert werden.

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mody303:

    Natürlich werden die Apps von Vela vor Veröffentlichung ausführlichen Tests unterzogen. Allerdings ist der Markt an verschiedenen mobilen Geräten – gerade mit solchen, die das Android-Betriebssystem haben – mittlerweile so schnell gewachsen, dass es beileibe nicht möglich ist, mit allen am Markt befindlichen Geräten zu testen. Vela nimmt sich dafür daher nur die gängigste Hardware – es wäre anders gar nicht praktikabel.

    Was Deine Probleme mit der eComic-App angeht, empfehle ich Dir, einfach eine kurze Mail mit einer Beschreibung der Probleme an support@velastudios.de zu schicken. Es kann aus oben genannten Gründen immer sein, dass es zum Start von solchen Apps Kompatibiliätsprobleme mit einzelnen Gerätemodellen gibt. Vela und wir sind dankbar für Rückmeldungen und ich habe mir gestern nochmal versichern lassen, dass solchen Meldungen natürlich nachgegangen und umgehend versucht wird, die Kompatibiliät herzustellen. Für Dich als User ist es dann einfach so, dass sich Deine App automatisch updatet, ohne, dass Du sie neu herunterladen musst.

    Dein 1:1-Vergleich mit ComicRack hinkt ein wenig, da bei regelrechten Apps im Gegensatz dazu einige Vorgaben der Markteplace-Betreiber beachtet werden müssen. Wenn man sich bei ComicRack beispielsweise als User die Arbeit macht, jede einzelne Seite mit 5-10MB reinzuladen, hat man natürlich eine entsprechend hohe Auflösung.
    Bei einer App hingegen, die über einen der Marketplaces verkauft werden soll, sind einige Parameter zu beachten. So gibt es seitens der Marketplace-Betreiber hier Größenbeschränkungen, die dazu führen, dass man entsprechend bei eBooks mit einer gewissen Seitenanzahl nicht jede Seite in maximaler Auflösung einbauen kann, da sonst diese Grenze überschritten würde. Der von Dir angeführte eComic »Andi« hat meines Wissens nach weit weniger (27?) Seiten als ein durschnittlicher Splitter-Comic, was erklärt, warum hier u.U. eine leicht höhere Auflösung bei den Seiten zu beobachten ist. Letztlich gelten natürlich für alle Anbieter derartiger Apps die genannten Größenbeschränkungen, so dass bei der Auflösung immer ein wenig runtergerechnet werden muss. Der Vela-Reader ist rein technisch auf jeden Fall auf dem neuesten Stand, daran liegt es nicht.

    Für die Zukunft kann ich schon ankündigen, dass derartige Größenbeschränkungen seitens der Marketplace-Betreiber kein Problem mehr sein werden, da schon im ersten Quartal 2012 eine Splitter-Sammelapp kommen wird, aus der heraus man direkt Splitter-eComics kaufen kann, ohne dass man über die Marketplaces gehen muss. Die Auflösungen, die ich bei den getesteten Geräte-Modellen gesehen habe, hat mich bislang immer überzeugt und war auch gezoomt gut lesbar. Ich vermute mal, dass die Darstellung auf Deinem Tablet evtl. auch mit der o.g. eingeschränkten Kompatibilität zusammenhängt und sich das Ganze nach Deiner Meldung unter der Vela-Support-Adresse und dem kostenlosen automatischen Update der App auf für Deinen speziellen Fall und Dein Tabletmodell bessern wird.

    Die leichte Verschiebung bei der Bildausrichtung, die Du im Querformat monierst, geht auf einen Bug im Android-System bei der »Mittelpunktberechnung« (wird für die richtige Platzierung des Bildes auf dem Bildschirm benutzt) zurück, dieser wird seitens Android aber laut Vela bald korrigiert.

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @loriot:
    0.
    Das von Dir angesprochene Hintergrundbild ist tatsächlich nicht optimal und wird von Vela automatisch verwendet. Wir werden dass jetzt per automatischem kostenlosen Update (s.o.) ändern und durch ein angemesseneres ersetzen.

    1. und 2.
    Angaben wie »x/65« stehen im Moment für die geladenen Seitenzahlen. Mit dem nächsten Update wird dann auch die heruntergeladene Datenmenge angezeigt und das Herunterladen wird im Hintergrund stattfinden.

    3.
    Diese Anregung ist an Vela weitergegeben, wo man überlegt, ob eine Art Pfeil integriert werden soll. Eigentlich will man grundsätzlich vermeiden, dass Fremdgrafik auf der reinen Comicgrafik steht, es muss deshalb genau abgewogen werden.

    4.
    Das Setzen der Zoompunkte und Einpflegen der Einzelpanels für die Panelansicht ist natürlich immer ein Stück weit eine Interpretationsfrage und hängt davon ab, wie der jeweilige Mitarbeiter meint, dass der Comic gelesen wird. Wenn konkret auf einen eComic bezogene Rückmeldungen an die Support-Mailadresse von Vela geschickt werden, schaut Vela nochmal drüber und stellt einzelne Panel u.U. um.

    5.
    Was Du ansprichst wird jeweils beim Seitenwechsel so sein. Dann springt die Ansicht, egal ob man sich im Panel- oder Ganzseiten-Lesemodus befindet, zunächst wieder in die Gesamtseitenansicht. Das ist von Vela so beabsichtigt, wird aber für diejenigen, die es lieber anders hätten mit dem nächsten großen Update konfigurierbar sein.


    Zu Deinen anderen Fragen:
    Solange es den Reader gibt, den Du ja mit der App auf Deinem Gerät hast, werden die Comics auch lesbar sein – auch in x Jahren.


    Wenn Du ein Zweitgerät mit einem anderen Betriebssystem besitzt, musst Du nicht noch einmal für schon gekaufte Apps zahlen. Du kaufst die App in Verbindung mit Deiner persönlichen Identität, also nicht gebunden an ein Betriebssystem oder ein Gerät.

  14. #89
    * Avatar von Pepe-Gonzalesch
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shifter Beitrag anzeigen
    @loriot:
    Wenn Du ein Zweitgerät mit einem anderen Betriebssystem besitzt, musst Du nicht noch einmal für schon gekaufte Apps zahlen. Du kaufst die App in Verbindung mit Deiner persönlichen Identität, also nicht gebunden an ein Betriebssystem oder ein Gerät.
    Verstehe ich nicht. Wenn ich im Android-Market eine App kaufe, kann ich die in der Tat unter dieser Identität auch auf einem anderen Android-Gerät laden und installieren. Aber wenn ich mir nun z.B. ein IPad kaufe, woher "weiss" denn der Apple-Store, dass ich die App schon im Android-Market erworben habe und schaltet sie mir frei?
    Geändert von Pepe-Gonzalesch (23.12.2011 um 11:21 Uhr) Grund: dem 'denn' ein zweites n gegönnt

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Shifter:

    Erstmal Danke für deine Antwort! Dann werde ich dem guten Stück in ein paar Monaten nochmal eine Chance geben.


    Zitat Zitat von Shifter Beitrag anzeigen
    Zu Deinen anderen Fragen:
    Solange es den Reader gibt, den Du ja mit der App auf Deinem Gerät hast, werden die Comics auch lesbar sein – auch in x Jahren.
    Es geht mir eher darum, ob in x Jahren noch jemand die Reader-Software für dann aktuelle Geräte entwickelt. Das könnt ihr natürlich nicht garantieren, aber dann wäre es schön, wenn das verwendete Format offen liegt, damit dann in x Jahren jemand ein Programm entwickeln kann, das die Dateien immer noch lesen kann. Meine digitale Musiksammlung ist zum Beispiel DRM-frei und verwendet Standardformate, die ich höchstwahrscheinlich auch noch in zig Jahren abspielen können werde, selbst wenn der ursprüngliche Verkäufer nicht mehr existieren mag.

    Wenn Du ein Zweitgerät mit einem anderen Betriebssystem besitzt, musst Du nicht noch einmal für schon gekaufte Apps zahlen. Du kaufst die App in Verbindung mit Deiner persönlichen Identität, also nicht gebunden an ein Betriebssystem oder ein Gerät.
    Das hört sich gut an, aber da würde mich auch interessieren, wie das praktisch funktionieren soll :-) (das von Pepe-Gonzalesch angesprochene Android/iOS-Szenario)

  16. #91
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist auch das was ich schon 2x angesprochen hatte. Die Musikindustrie hats probiert mit DRM verseuchter Musik. Die Filmindustrie testet noch. Mittlerweile hats die Musikindustrie kapiert (wenigstens grossteils). Der Kunde ist bereit zu bezahlen ABER was er gekauft hat das gehört IHM
    und er kann damit machen was er will (im Rahmen der Gesetze).
    Mir ist klar das hier Angst herrscht, aber der Kunde will den gekauften Comic auf jedmöglichem System lesen können (Das hat hier nix mit der Qualität des Readers zu tun).
    Und wenn dem nicht so ist dann wird die Comic"industrie" die gleiche Erfahrung machen wie die
    Musik und Filmindustrie. Es werden dann halt frei verfügliche freie Formate übers Netz gezogen.
    Das das allen schadet, darin bin ich einer Meinung mit euch.
    Ich wünsche frohe Weihnachten und denkt mal über den alten Netzspruch nach:
    "Software is like Sex, it´s better if it´s free.
    MoDy
    PS Habe gelesen das Steve Jobs posthum ein Grammy verliehen wird für Pioniertaten der Musik.

  17. #92
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich war vorher nur stiller Mitleser, aber nun jucken mir doch die Finger über der Tastatur...

    Leider muss ich gestehen, dass euer Ecomic-Auftritt, wie bei vielen anderen Verlagen, ein Schuss nach hinten ist:

    - die Kompatibilität zu realen Computersystemen (PC, Notebook) fehlt völlig
    - die App-Geschichte zum Ipad nehme ich mal so hin
    - WIEDER DRM mit allen Unwägbarkeiten als zahlender Kunde
    - dadurch nur beschränkte Eigentumsrechte, trotz aller Lippenbekenntnisse

    Ich hab alles gelesen, was hier gelobt und kritisiert wurde, aber SPLITTER ist mein Ansprechpartner beim Kauf eines Comics, nicht eine von euch beauftragte Firma. Ihr steht für Qualität bei geprinteten Comics, aber wie alle deutschsprachigen Verlage, sitzt ihr mit Paranoia im Nacken wie das Kaninchen vor der Schlange und tastet euch vorsichtig in die böse digitale Welt vor, einfach unglaublich....

    Ist es wirklich so schwer für ein umsatzabhängiges Unternehmen auf Kundenwünsche einzugehen? Warum funktioniert das in anderen Ländern/Kontinenten, aber nicht bei uns?

    Ich für meinen Teil bin zutiefst enttäuscht, ich zahle gerne für guten Content, aber so? Lieber nicht...., aber ist nicht schlimm, hinterher kann man dann wenigstens sagen, die leute kaufen es ja nicht....wir haben es ja versucht....wie schade das Ganze.

    LG
    MB

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das man Computersysteme nach real und unreal einordnen kann, ist mir neu.
    Bin neugierig auf eine näher eingehenden Erklärung, warum mein IPad ein
    unreales Computersystem sein sollte.

    Davon mal abgesehen, hast Du einmal versucht ein E-Book am großen Monitor zu lesen?
    Wenn´s Dir gefällt, bitte, nix dagegen. Persönlich halte ich das aber für unpraktisch.

    Über DRM kann man bestimmt jahrelang diskutieren ohne je zu einem Ende zu kommen.
    Solange die Menschheit im Grunde ihres Herzens von Egoismus und Neid gelenkt wird, müssen wir
    wohl mit Kopierschutzmaßnahmen leben.
    Gut, der Ein oder Andere kann das ganz gut unterdrücken. Aber Ausnahmen bestätigen ja nur die
    Regeln.
    Und das, was man immer wieder sieht ist, das für Einige billig noch zu teuer ist. Und je mehr sie auf Ihrem Konto haben, desto weniger wollen sie ausgeben. Und andersherum, wenn die selben Leute etwas zu verkaufen haben, ist denen ein hoher Preis noch zu niedrig angesetzt.
    Also werden uns Kopierschutzmaßnahmen wohl noch eine Weile begleiten.


    Und die Sache mit dem Ansprechpartner kann man so oder so sehen.
    Natürlich redet man gerne mit demjenigen, dessen Name Groß oben drüber steht.
    Aber wenn A mit B reden will und B muss dann mit C reden um das wieder hinzubiegen, kann A doch gleich mit C reden, damit es schneller geht. Kennst Du noch aus Kindertagen das Spiel "Stille Post"? Der Effekt kommt auch bei sowas sehr gerne einmal vor.

    Schönen Gruß

  19. #94
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Astreli Beitrag anzeigen
    Das man Computersysteme nach real und unreal einordnen kann, ist mir neu.
    Bin neugierig auf eine näher eingehenden Erklärung, warum mein IPad ein
    unreales Computersystem sein sollte.
    Darum hab ich in Klammern dahinter geschrieben, was ich meine, war mir schon klar, dass das jemand zerpflückt.

    [Quote]Davon mal abgesehen, hast Du einmal versucht ein E-Book am großen Monitor zu lesen?
    Wenn´s Dir gefällt, bitte, nix dagegen. Persönlich halte ich das aber für unpraktisch.(/Quote]

    Das tu ich jeden Tag, klappt wunderbar, und wir reden hier nicht von Ebooks, sondern von EComics.

    Über DRM kann man bestimmt jahrelang diskutieren ohne je zu einem Ende zu kommen.
    Solange die Menschheit im Grunde ihres Herzens von Egoismus und Neid gelenkt wird, müssen wir
    wohl mit Kopierschutzmaßnahmen leben.
    Gut, der Ein oder Andere kann das ganz gut unterdrücken. Aber Ausnahmen bestätigen ja nur die
    Regeln.
    Und das, was man immer wieder sieht ist, das für Einige billig noch zu teuer ist. Und je mehr sie auf Ihrem Konto haben, desto weniger wollen sie ausgeben. Und andersherum, wenn die selben Leute etwas zu verkaufen haben, ist denen ein hoher Preis noch zu niedrig angesetzt.
    Also werden uns Kopierschutzmaßnahmen wohl noch eine Weile begleiten.
    Es geht nicht um den Preis, ich zahle sehr gerne einen angemessenen Preis für vernünftige Ware. Dieser himmelschreiende Blödsinn mit dem DRM stellt für das Klientel, was Du da ansprichst, überhaupt kein Problem dar. Genauso wenig, wie es für andere Medienbereiche kein großes Hindernis ist/war. Das auf Preise und/oder Egoismus zu reduzieren ist einfach falsch.

    Ich wiederhole mich gerne, denn Du bist genau darauf nicht eingegangen, obwohl es das Wichtigste an meinem Post ist: Warum hört kein einziger Verlag auf seine Kundenwünsche wenn es um das Thema digitale Medien geht. Und noch etwas: das ist ein Problem aus dem deutschsprachigem Raum, in anderen Regionen wird inzwischen damit Geld verdient.

    Splitter macht ansonsten in Sachen Comics einen TopJob, aber ich kenne wirklich genug Leute, die diese Comics auch gerne am Computerbildschirm lesen wollen (nein, ich meine kein IPAD) und ja, sie würden dafür bezahlen.

    LG
    mausebein

  20. #95
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Interessant, dass so viele Leute nicht nur einverstanden damit sind, sich die Bedienungsfreundlichkeit ihrer gekauften & bezahlten Sachen einschränken zu lassen, sondern das auch noch verteidigen.

  21. #96
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jedes "easy going" einer Software ist eine Einschränkung!!

    Systeme die komplett offen sind, sind auch meist sehr komplex und nicht für den Massenmarkt bestimmt.

    Aber aus Beiträgen von Splitter ist klar ersichtlich, das dies jetzt nur ein erster Schritt in den Ecomic-Markt ist.
    Vor allem ist das der erste Schritt. Also wird auch hier etwas Geduld angebracht sein.

  22. #97
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das digitale Publizieren von "Printinhalten" wird wohl sehr lange
    einem Prozess unterliegen, wo die Branche "nach der richtigen
    Lösung" sucht. Dabei spielt Splitter hier nun wirklich gar keine
    entscheidende Rolle, denn alle wichtigen und großen Belange,
    Verträge und technischen Entwicklungen in diesem Bereich sind
    nicht von uns beeinflussbar. Die auferlegte Rolle ist vielmehr
    diejenige, im bekannten Umfeld ein vernünftige Lösung zu
    suchen. Dies werden wir anstreben und die angegesprochenen
    Lücken im Angebot (zuerst der i-App-Store) werden ver-
    schwinden.

    Liebe oder Hass scheint fast schon die Devise dieser neuen
    digitalen Welt zu sein. Das e-Angebot ist dann natürlich wirklich
    nur sinnvoll für denjenigen, der sie tendentiell liebt. Dabei ver-
    suchen wir unser Angebot bestmöglich zu attraktiv zu machen.
    Aber noch sicherer ist, dass gerade Splitter der klassischen Buch-
    tradition immer die Spitzenposition im Programm geben wird.
    Hier sind wir Zuhause und hier macht "ein Verlag von vorne bis
    hinten Sinn". Beim digitalen Publizieren von individuellen Werken
    hingegen werden wir vielleicht in ein paar Jahren erleben, dass
    Verlage obsolet sind, denn jeder Künstler könnte sein Werk (nur
    mit einem "einfachen" Übersetzer an Bord) selbst weltweit ver-
    markten. Und wenn es nicht der Künstler ist, dann vielleicht
    sein Agent oder eben der klassische Lizenzgeber.

    Das sollte man im Hinterkopf haben und das heutige digitale
    Lesen, als ein Angebot der Zeit verstehen und davon nicht die
    Zukunft ableiten. So ist auch der Bezug zur Musikbranche
    - immer wieder eingebracht - aber (imho) eher unsinnig, denn
    diese Branche lebt primär vom Zeitevent des Kunststückes
    (jetzt nach der CD-Markt Krise wieder wie in der Zeit zuvor)
    und die Buchbranche hatte diesen Zeitevent nie als Ein-
    kommensfaktor. Das muss man einfach berücksichtigen.

    Wobei ich selbst nichts gegen große Hallen mit 5.000 Zuschauern
    und einer Live-Comiclesung hätte!

    Guten Rutsch!

  23. #98
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehöre zu denen, die diese digitale Entwicklung lieben. Leider glauben viele, dass etwas, das digital ohne Kopierschutz im PC verfügbar ist, auch sofort von "Piraten" über die gesamte Welt verbreitet wird und dass deshalb (und das ist das eigentlich Ärgerliche) das digitale Angebot kopiergeschützt werden müsse. Leider hat in der Folge vor allem der Kunde, der für den digitalen Inhalt gezahlt hat, mehr Nachteile vom Kopierschutz als der Pirat; denn letzterer knackt ihn einmal und löscht ihn anschließend; der Kunde hingegen muss sich jedes Mal, wenn er das digitale Angebot aufruft, mit dem Kopierschutz herumschlagen (längere Wartezeit beim Öffnen, Inkompatibilitäten etc.).
    Eidalon hat da offenbar größeres Vertrauen in seine Kunden als Splitter; bei Eidalon kann man ungeschützte PDFs von "Novotopia" für den Kampfpreis von 1,60 pro Heft kaufen. Das nenne ich einen Schritt in die richtige Richtung.

  24. #99
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1,60 ist, wenn ich das richtig verstehe, der Preis für 1 Kapitel. Also insgesamt 5 x 1,60, also 8 Euro für den ersten Band.
    1,60 für ein Splitter Album mit bis zu 64 Seiten wäre unserer Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung. Wovon soll der Künstler, der Original-Verlag, der Lizenznehmer oder der Hersteller der e-Comics bzw. der Marktplatzbetreiber leben?
    Comiczeichner sind ohnehin schlecht bezahlt. Wenn dann nur noch wenige Cent übrig bleiben, dann braucht jedes Projekt schon mehrere huntertausend Downloads um sich einigermaßen zu tragen.
    Romane liegen fast beim 1:1 Preis der gedruckten Version. Da bieten wir unsere Comics schon sehr günstig an.
    Die 7,99 sind auch nur ein Einführungspreis, den wir dem Lizenzgeber gegenüber hart verhandeln mussten.. Der normale Preis wird bei 9,99 liegen. So Billig wie möglich ist für den Endkunden natürlich immer reizvoll. Auf lange Sicht aber sicherlich der falsche Weg.
    Dirk

  25. #100
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das unterschreib ich mal zu 100%. Das muss einfach ein Mittelweg sein. Etwas günstiger, aber halt nichtso, dass die Prints wegsterben.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •