User Tag List

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 176
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    E-Books von Splitter

    Im aktuellen Newsletter wird es in einem Nebensatz erwähnt und ist hier im Forum scheinbar untergegangen: "... steigen mit dem Buchmessen-Termin auch endgültig in das neue e-Book-Geschäft ein".
    Gibt es bereits Details aus Frankfurt zu vermelden? Wird nur die Backlist ge-e-booked? Oder auch Neuheiten parallel veröffentlicht?

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.711
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    das ist ja mal äußerst interessant. Ich bin gerade mal in die eBook Sachen eingestiegen und muss sagen, dass es bei US Heften wunderbar klappt. Ich lese auf dem iPad und bin begeistert. Ich habe tausende Comics und bin mehr Leser als Sammler. Natürlich finde ich auch gedruckte Sachen wunderschön, aber auf dem Tablet kann ich alles immer mitnehmen.

    Ich bin sehr gespannt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr kluger Schachzug. Damit hat Splitter bei den mittleren bis größeren Verlagen den First Mover Advantage oder?
    Das ganze hat sich ja schon mit den Teaser Präsentationen, die es von einigen Bänden gab, angedeutet.

    Persönlich bin ich zwar (noch) nicht auf diesen Zug aufgesprungen, aber der setzt sich jetzt langsam in Bewegung und als Verlag ist es immer besser aufzuspringen, wenn er langsam fährt, als wenn er schnell fährt oder generell die Abreise zu verpassen.

    Wenn ich mir ansehe wieviele Superhelden/US Comics Leser, die mit steigendem Alter ihr Leseverhalten ja immer breiter diversifizieren und auch stark auf FB umsteigen, sich da engagieren, dann bin ich mal gespannt. Man muss sich nur die Absatzzahlen der Pads ansehen.

    Interessant wirds für mich wie das bei großen Splashpages oder Pannels die sich über zwei Seiten ziehen funktioniert. Bei kleineren Panels ist das Vergrößerungstool, das es ja geben wird, aber super.

    irgendwie glaube ich, dass Splitter damit zwar vielleicht ein paar physische Leser verliert, dass sich aber die Zielgruppe deutlich erweitert, und man damit insgesamt an Lesern zulegen könnte.

    Dazu werden die Themen Preisgestaltung, Lagerhaltung und Back List ganz neu geordnet!

    Well done!

  4. #4
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mir gerade für Splitter ist das eine neue Zielgruppe, da die Alben von Splitter
    für zb ein IPAD unaufbereitet ungeeignet sind. Anders verhält es sich eben beim US-Format.

    Generell denke ich is die Zeit mehr als nur reif. Bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung.
    Es muss halt "easy going" sein. Sonst wirds nicht funktionieren.

    Aber ich bin doch guter Dinge, wenn Splitter so was angeht, dass das gut durchdacht ist.

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    da die Alben von Splitter für zb ein IPAD unaufbereitet ungeeignet sind.
    Bei den Splitter-Books klappt es ja auch, und die sind fast I-Pad Format. Das zeigt, dass Splitter die Power für den E-Book-Sektor mitbringt und evtl. Gewinne aus der digitalen Vermarktung auch den Buchkäufern zugute kommen könnten. Evtl. besteht ja auch die Möglichkeit, bei jedem Buchkauf einen digitalen Download mit zuerwerben, quasi wie die digitale Kopie bei Blurays etc.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  6. #6
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zeit ist definitiv reif für E-Comics. Ob der Markt auch Geld abwirft wird von der Umsetzung abhängig sein.
    Die Leute sind durchaus bereit ihren Obolus zu leisten, nur ist das halt eine andere Klientel. Eine einzige zusätzliche
    Hürde oder Einschränkung kann über Erfolg bzw. Misserfolg so eines Geschäftsmodelles entscheidend sein.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Evtl. besteht ja auch die Möglichkeit, bei jedem Buchkauf einen digitalen Download mit zuerwerben, quasi wie die digitale Kopie bei Blurays etc.
    Dies wäre allerdings für mich sehr verführerisch mir eine Tablet-PC zu kaufen... Ich bin immer noch der Meinung, dass ich was für mein Geld haben möchte, das ich auch anfassen kann. Aber natürlich für den Urlaub oder Geschäftsreisen sehr ideal und bequem, ist do ein Tablet-PC schon.
    Aber vielleicht nicht gleich ein Gratis-Download des gekauften Comics. Aber ein Gutschein-Code für den E-Comic für eine Ermäßigung...

    Ich bin sicherlich sehr skeptisch, was die ganzen E-Sachen angeht. Ich kann nicht die ganze Zeit auf ein Bildschirm schauen. Aber die Zukunft lässt sich eh nicht stoppen. Die nächste Generation der Tablets wird vielleicht mich dann auch noch überzeugen...

    Und wer denkt an die Drucker? Denkt denn niemand an die Drucker? Ihr müsst doch auch an die Drucker denken...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.711
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ CR
    Also ich kann dir versichern, dass du bei einem Tablet keine Schwierigkeiten haben wirst. Am Monitor kann ich auch nicht lesen, aber so ein iPad ist schon was feines. Ich war ja auch skeptisch, bin aber vollkommen überzeugt.
    Kleine Einschränkung. Wie das bei europäischen Comics klappt muss man sehen, US Hefte sind wunderbar dadrauf zu lesen. Aber dann müssen die Sachen entsprechend bearbeitet werden, das wird schon klappen.

    Die Drucker werden nicht arbeitslos, ein wirkliches Album ist schon was anderes, und die hole ich trotzdem.

    Gruß

    Robert

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mazak
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke dazu passt diese Nachricht recht gut:

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...r-1365028.html

  10. #10
    Mitglied Avatar von John Helena
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicherlich ist es sehr interressant die Entwicklung von E-Books im Comicbereich zu verfolgen, nur denke ich überhaupt nicht, das eine neue Käuferschaft dazukommen wird. Man bedenke, es handelt sich hierbei um Dateien und wie bei MP3 oder Movies werden diese sehr leicht "geknackt" werden und Raubkopien vielfach weitergeleitet werden. 1 Käufer 40 oder mehr die davon profitieren.

  11. #11
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spirou22 Beitrag anzeigen
    1 Käufer 40 oder mehr die davon profitieren.
    Diese 40 sind (wenn sie die Comics lesen) potenzielle Kunden. Apple hat genau
    das erkannt und ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell eingeführt.
    Andere Weltkonzerne haben sich auf Raubkopierer sind Verbrecher beschränkt.

    Aber im Grunde hast du schon recht. Die Raubkopie wirst du nicht verhindern können.
    Aber du musst eben im Vorfeld ein Konzept entwickeln, dass die Raubkopie so uninteressant
    wie möglich macht.

  12. #12
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann kann man denn ungefähr mit den ersten E-Books rechnen?

  13. #13
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In spätestens 2 Wochen sind die ersten Titel auf den Marktplätzen verfügbar.

    Dirk

  14. #14
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So schnell schon? Welche werden es denn werden? Soll ich mir jetzt ein iPad zu Weihnachten wünsch? Fragen über Fragen...!


    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  15. #15
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Die Raubkopie wirst du nicht verhindern können.
    Tun die Clouds das nicht?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  16. #16
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    In spätestens 2 Wochen sind die ersten Titel auf den Marktplätzen verfügbar.

    Dirk
    Macht ihr was eigenes, oder innerhalb eines bereits bestehenden Shops?

  17. #17
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Tun die Clouds das nicht?
    Nicht wirklich. Bevor es in der Cloud ist muss es ja mal kopiert werden.
    Und jeder Marktplatz hat ja seine eigenen Regeln, die auch für die Rechteinhaber
    gelten. Sicher ein sehr spannendes Thema. Und die Cloud ist ja auch nicht
    endlos gross. Im Endeffekt wird es aber darum gehen, wieviel Geld man als
    Verlag lukrieren kann. An den Clouds wird in den nächsten Jahren aber kein Zug
    vorbeifahren können. Das ist sicher eines der bestimmenden Themes im IT-Bereich
    in den nächsten Jahren.

  18. #18
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir werden starten mit:
    Die Schiffbrüchigen von Ythaq
    Universal War One
    Heiligtum
    Annas Paradies
    Frostfeuer
    Wolkenvolk
    Legende der scharlachroten Wolken

    Dirk

  19. #19
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was sollen die denn vorraussichtlich kosten? Universal War One wäre ein Titel für mich, die ich auch elektronisch kaufen würde, wenn nicht gar so teuer... Den restlichen "Kram" habe ich schon als Alben im Regal...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  20. #20
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Preis wird bei 7,99 liegen.
    Es gibt einen kleinen kostenlosen Teaser. Da kannst du erst einmal schauen, ob das was für dich ist.

    Dirk

  21. #21
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei dem Preis weiß ich schon, was ich mir zu Weihnachten wünsche. N´iPad...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  22. #22
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das ein dauerhafter Preis oder ein Aktionspreis bei Einführung für die ersten Titel?

    Hier oder woanders (kann mich nicht mehr erinnern) hat es ja mal geheissen, dass e-books ja nicht viel günstiger wären als das echte Exemplar. Wenn das ein Dauerpreis ist, dann sind das über 40% Ermäßigung. Eben in der Nähe der Händlerspanne. Das wäre dann wirklich eine echt sinnvolle Konkurrenz! (mit der anschließenden Frage, ob eh noch genügend physische Exemplare verkauft werden).

    Ist vermutlich Try ans see.

  23. #23
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das ist Try and see.
    Wohin es bei den e-books geht weiß noch niemand so wirklich.
    Der Preis ist ungefähr an die französischen Publikationen angelehnt.

    Dirk

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wird die Qualität sein, kann ich das mit meinem 24 Zoll Monitor mit Pivot Funktion auch klar lesen oder nur auf nem kleinen Pad?
    Also welche Pixelbreite, welche Auflösung usw???
    Midnight

  25. #25
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habt Ihr mal daran gedacht, den gedruckten Alben eine digitale Kopie bzw. einen Downloadlink beizulegen? Im Plattengeschäft (eine ähnliche Nische wie Comics) hat sich das bewährt. Da liegt dann im Plattencover eine Pappkarte mit Login-Daten. Ich hab mich mit ein paar unserer Albenfans unterhalten, die auch einen iPad haben. Die würden sich sowas kaufen. Ein eBook und zusätzlich ein Album würde sich jedoch keiner kaufen, da stellt sich dann die Frage, entweder Album oder eBook.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •