User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Comix 10/2011

  1. #1
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comix 10/2011

    Heute früh haben wir die letzten Seiten des neuen COMIX fertiggestellt und dann das Heft drucken und verschicken lassen. Hier schon einmal das (Doppel-)Cover ...


  2. #2
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier könnt ihr sehen, wie das Heft heute Mittag gedruckt wurde ...






  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Hadingen Derby ist wohl die Scherwinski-Story aus Horror Schocker #10, die auch erst kürzlich in Ungeheuer nachgedruckt wurde? Find ich jetzt ehrlich gestanden nicht so prickelnd.

    • Abdruck von Onlinecomics? Fein, weil's doch einen Unterschied macht, das am Monitor oder am Papier zu lesen.
    • Vorabdruck eines Albums? Dito, man kriegt die Geschichte früher, wie bei einem Preview.
    • Nachdruck einer Uralt-Geschichte, die längst nicht mehr vertrieben wird? Auch praktisch, das erste Aaron und Baruch-Album nicht weiter suchen zu müssen.

    Aber etwas, dass gerade erst neu aufgelegt wurde ein drittes Mal bringen, ich weiß nicht. (Nichts gegen die Geschichte ansich.) Da hätte ich aus dem Weissblech-Umfeld z.B. die nur als PR-Heftchen mal gedruckte Argstein-Kurzgeschichte lieber gehabt.

    Ach ja: nichtsdestotrotz danke für die schönen Fotos.
    Geändert von Susumu (10.10.2011 um 23:44 Uhr)

  4. #4
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (...) Da hätte ich aus dem Weissblech-Umfeld z.B. die nur als PR-Heftchen mal gedruckte Argstein-Kurzgeschichte lieber gehabt.
    Das wäre dann aber keine Zombie-Geschichte gewesen und sie hätte auch nicht von Klaus Scherwinski gestammt, den wir in Frankfurt und vor allem auch Essen am Stand haben. Denn die Oktober-Ausgabe ist ein großes Zombie-Spezial!

    Außerdem ist (leider) zu befürchten, dass es wohl nur einen ganz kleinen Teil unserer Leserschaft betrifft, der die Geschichte bereits kennt. Immer mehr outest du dich dagegen als mustergültiges Exemplar eines in der deutschsprachigen Szene bewanderten Lesers ohne Schubladendenken

  5. #5
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier noch der genaue Inhalt ...
    .....COMIX 10/2011
    • Die Toten von Laska & H. Mühlinghaus
    • Piss on your Grave von M. Tiranno & J. Eichler
    • Night of the Living Mother von Ralf König
    • Das Derby von Hadingen von K. Scherwinski & B. Koch
    • COMIXENE-Newsletter
    • Schöne Töchter von Flix
    • Blog-Comics: von Asja Wiegand
    • Laden-Porträt: Comicland Dortmund
    • Strizz von Volker Reiche
    • Steam Noir von F. Mertikat & B. Schreuder
    • Mehr als Kumpels von Christian Turk
    • Martha Pfahl von Kim Schmidt
    • Editorial, Ausblick, Impressum
    • Nichimandoku von Matsuoka W., Ch. Plaka & D. Schwieger

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, so bewandert nun auch wieder nicht. Die Weissblech-Hefte habe ich z.B. erst durch den GCT 2010 kennen gelernt.

    Dachte mir schon, dass es da einen Horror-Schwerpunkt (wohl wegen Halloween) gibt, war mir aber nicht so klar (ebensowenig wie Frankfurt & Essen), dass das ein Zombie-Special ist. An den Zombie-Strip aus dem Ponyhof habt ihr aber scheinbar nicht gedacht, oder fehlt der nur in der Aufstellung? (Wäre gleich der erste gewesen, der noch nicht in Print erschienen ist. )

  7. #7
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, daß mein Vorschlag mit dem Manga-Doppelcover wohl auf Zustimmung traf.
    Dann hoffe ich auch mal, daß die neue Ausgabe morgen kommt, gestern war ja noch nicht.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  8. #8
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Schön, daß mein Vorschlag mit dem Manga-Doppelcover wohl auf Zustimmung traf (...)
    Na, da will ich mal gleich ein paar Sätze aus dem Editorial zitieren ...
    (...) Zum Finale von "Nichimandoku" trafen Anfang Oktober alle drei Künstler erstmals persönlich in Japan aufeinander. Dabei entstand auch eine gemeinsame Arbeit mit der Abbildung aller Beteiligten, die unser "Backcover" ziert, das für den Einstieg in die Manga-Strecke natürlich das "Hauptcover" darstellt. In Zukunft wird es übrigens immer zwei COMIX-Cover geben. Denn wir wollen auch zukünftig regelmäßig interessante Manga-Strecken im Heft präsentieren und so die Vielfalt der Comic-Produktion hierzulande in all ihren Facetten abbilden.

  9. #9
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Editorial? Das ist ja mal was ganz Neues.
    Ansonsten klingt der Inhalt wesentlich Interessanter als bei der letzten Ausgabe, die ich übrigens erst vor drei Tagen in D'dorf bekommen habe. Mit der Nummer 10 rechne ich dann mal in zwei bis drei Wochen.

    Und Nichimandoku ist endlich vorbei? Juchu!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir hat Nichimandoku wirklich gefallen. Ob das bei den weitere "Germangaka"-Beiträgen immer so sein wird, bin ich erstmal gespannt skeptisch. Nicht, dass ich denke, dass die nicht zeichnen können, aber für mich hat das doch etwas Epigonales. Und insbesondere orientiert man sich hier wohl primär auf die hierzulande erfolgreichsten Richtungen Shojo und BL. Kenn diesbezüglich aber auch nichts, auch wenn ich "japanischen Mangas" keineswegs abgeneigt bin. (Ausnahme eben das interkontinentale Nichimandoku.) Aber im Prinzip find ich die Idee gut. Ihr werdet hoffentlich schon die richtigen Stoffe finden.

    Editorial klingt finde ich auch gut.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und schon wieder Captain Terror in groß auf dem Titelbild.Hat aber diesmal direkt ein paar Blessuren abgekriegt.

  12. #12
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute auch kein "Comix". Sind die wieder in die Schweiz unterwegs?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Vielleicht morgen oder am Freitag, Clint.

    Auf der Buchmesse sind sie auch erst am späten Nachmittag eingetroffen. Das war wieder alles sehr knapp. Zumindest für Manuel Tiranno hab ich mal zwei Belegexemplare mitgebracht.
    Auf den ersten Blick ist es eine gute Ausgabe geworden.

  14. #14
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Vielleicht morgen
    Hoffentlich, denn...

    am Freitag
    ... bin ich nicht im Laden.

    Auf den ersten Blick ist es eine gute Ausgabe geworden.
    Ja, dreh das Messer in der Wunde nur um!
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #15
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heft gerade ausgepackt!
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  16. #16
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht´s wie Susumu. Ich find´s auch schade, dass Nichimandoku vorbei ist. War eine sehr unterhaltsame und gelungene Sache. -> Wird es auch zukünftig mal ab und an einen Manga im Heft geben?

    ... und auch ich habe die Scherwinski Geschichte jetzt zum dritten Mal. Auch wenn es ein Highlight der frühen HS ist, bräucht ich es nicht unbedingt nochmals. Aber sind wir gnädig: Ich gönne es denen, die die Geschichte noch nicht kennen.

    Und "Die Toten" im Heft ist ja auch mal ganz hübsch. Wo schon bei Zwerchfell zur Zeit Ruhe im Toten-Karton ist.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Wird es auch zukünftig mal ab und an einen Manga im Heft geben?
    Siehe Post #8. Je länger ich überlege, desto besser gefällt mir das. Die Germangaka sind schließlich auch längst ein wichtiger Bestandteil der deutschsprachigen Comiclandschaft geworden.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Siehe Post #8.
    Yep. Hatte ich sowohl hier, als auch im Heft überlesen.

    Habe das Heft inzwischen komplett durch und muss sagen: Meiner Ansicht nach die beste Comix Ausgabe bislang (Highlights: Nichmandoku, die Toten und Flix. Etwas schwächer: Scherwinski (weil ich´s schon kenne und das Grossformat dem Comic auch nicht gutgetan hat - finde ich), Downlight: Steam Noir (obwohl ich das Setting eigentlich mag, packt mich die Story einfach nicht).

    Insgesamt aber: Sehr gelungen! Weiter so!

  19. #19
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Je länger ich überlege, desto besser gefällt mir das. Die Germangaka sind schließlich auch längst ein wichtiger Bestandteil der deutschsprachigen Comiclandschaft geworden.
    In der nächsten Ausgabe präsentieren wir in diesem Zusammenhang die Gewinner des "MangaMagie"-Wettbewerbs, der bereits in den vergangenen Jahren regelmäßig mit besonders beeindruckenden Siegerbeiträgen aufwartete. Und unsere zuständige Redakteurin Anne Delseit, die für uns auch in der Jury saß, meint, dass dies auch dieses Jahr so war.

    Zukünftig wollen wir dann immer im Wechsel Kurzgeschichten oder auch Previews von ca. drei Folgen auf längere Germangas im Heft in der Manga-Strecke bringen. Und keine Angst: Hier werden wir uns natürlich auf zur COMIX-Leserschaft passende Stoffe komzentrieren und nicht so sehr Hardcore-Shōjo- oder gar BoysLove-Mangas drucken

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah richtig. Das jetzt die "MangaMagie"-Gewinner kommen wurde ja ohnehin bereits in Anzeigen in Comix-Heften angekündigt: Platz 1 der Altersgruppe bis 17, Platz 1-3 der darüber. Kommen dann alle 32 Seiten (8 Seiten Umfang ist Teilnahmebedingung) ins Novemberheft, oder teilt ihr das auf?

  21. #21
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    (...) Kommen dann alle 32 Seiten (8 Seiten Umfang ist Teilnahmebedingung) ins Novemberheft, oder teilt ihr das auf?
    Wie schon einige Male zuvor wird das nächste COMIX zusätzliche 16 Seiten enthalten, um alles unterzubringen. Wir nutzen diese Nummer dann auch für eine Sonderaktion in den Ludwig-Filialen in den Bahnhöfen (Ludwig ist Hauptveranstalter von "MangaMagie").

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse!

  23. #23
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier in HH gibt's das Heft irgendwie noch nicht am Bahnhof???

  24. #24
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tillfelix Beitrag anzeigen
    Hier in HH gibt's das Heft irgendwie noch nicht am Bahnhof???
    Der Versand in die Bahnhofsbuchhandlung und "normalen" Comic-Läden läuft gerade erst an. Nur auf der Buchmesse und in den Partnerläden gab/gibt es das Heft bereits.

  25. #25
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Färschtähä, dann gedulde ich mich noch ein bißchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •