User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Reimpanel und andere prächtige Doppelseiten

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    104
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Reimpanel und andere prächtige Doppelseiten

    Seit Jahren denke ich immer mal, wie schön es doch wäre, wenn man die herrlichen Doppelpanel aus dem Mosaik als Einzelbögen erwerben könnte. Möglichst großformatig, z.B. in A3 bzw. so, wie einst die Originale von den Zeichnern erstellt wurden. Diesen oder jenen Bogen würde ich mir durchaus zu Hause und im Büro hinter Glas an die Wand hängen. Jedesmal wenn ich eine Mosaik- Ausstellung besuche (wie jüngst in Berlin- Lichtenberg geschehen), wird dieser Wunsch wieder wach.
    Besonders angetan haben es mir die Reimpanel der Hefte 77 (S.20-21), 78 (S.22-23), 79 (S.18-19), 80 (S.16-17), 81 (S.12-13), 82 (S.14-15), 84 (S.12-13), 89 (S.6-7) inklusive Versen.
    Aber auch die Venedig- Startseite der Runkelserie H. 90 (S.2-3) und die Reiseübersicht der Amerikaserie H.201 (S.2-3) jeweils incl. Text würde ich gern haben wollen.
    Wenn’s dann noch einige der tollen Landschaftsbilder aus der Amerikaserie gäbe, so z.B. aus H. 164 (S2-3) und 166 (S.6-7), wäre das Glück perfekt.
    Wenn man sich so was für sich selbst herstellen wollte durch Kopieren mit Vergrößern aus den Heften/Reprintheften, hätte man immer das Problem der nicht exakten mittleren Trennstelle (außer bei H. 81 und 84, wo es sich um die Mittelseiten handelt), und das Problem der „Kopierverluste“ (Farbverfälschung, Verzerrungen etc.).
    Ob wohl das ZGF Leipzig so etwas in kleiner Auflage verlegen könnte? Oder der Tessloff- Verlag?
    Ich denke, dass ich vielleicht nicht der Einzige bin, der sich solche Drucke kaufen würde.
    Gab es dieses Thema schon im Digedag- Forum?
    Sagt mal Eure Meinung. Was wären Eure Favoriten?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Idee ist sicher gut und ich denke es würde schon einige Interessenten geben.
    Allerdings wird von offizieller Seite so etwas wohl eher nichts werden!
    Das ZGF tut sich schon mit der Veröffentlichung einzelner Bilder aus dem Hegen-Vorlass recht schwer und würde ohne Zustimmung des Meisters wohl einen Teufel tun.
    Der Tesloff-Verlag hat sich stets bemüht neue Veröffentlichungen zu ermöglichen. Gegen so ein angesprochenes Projekt spricht aber wohl die doch zu geringe Abnehmerzahl um kostendeckend zu sein und natürlich das Veto von H.H. der neuen Projekten eher ablehnend gegenübersteht.
    Also wenn sowas an der privaten Wand hängen soll doch "do it your self";
    soll heißen: Scannen --> mit Photoshop bearbeiten --> selbst drucken und selbst aufhängen. Das ganze natürlich nur einmal und zum Eigenbedarf!!!!
    Mein Faforit wäre übrigens die Mittelseite von Heft 169, mit der "Stadt des Schweigen"
    Euer Smoky

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich stimme smoky weitgehend zu. tessloff hat keinen grund für solche "experimente", die verkaufsprognosen zudem wären sicher ernüchternd. zu verschenken hat solch verlag eben nix.
    dem zfl hingegen stehen für solche projekte ev. sogar stiftungsrechtliche bedenken/paragrafen entgegen? zumindest fährt man dort eher die "bewahrer-schiene" und hat mit kaufmännischen projekten eher wenig am hut.
    also: selber basteln! ist auch nicht sooo schwer. heft auseinandernehmen (vielleicht auch mal 2 oder 3, manchmal gibt es einen "überdruck" hinterm falz!), dann einzeln scannen (volle möhre 600 dpi) und im photoshop (oder wo man sich auskennt) zusammensetzen. kleinste übergangsauffälligkeiten wegstempeln, wischen etc. (auch mal "unebenheiten hinzufügen" verwenden)
    und im copyshop des vertrauens auf 9 quadratmeter glossy plotten lassen und auf foamboard ziehen. kleinwagen vorher verkaufen...

    achso, mein favo: die dixe reiten libellen auf stellabella.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann Smoky ebenfalls nur zustimmen. Do-it-yourself-for-yourself ist wohl die einzige Möglichkeit. Entgegen Pteromans angsteinjagenden Preiskalkulationen )) gibt es die Möglichkeit, auf A3 im Bereich von 15,-EUR recht akzeptable Drucke im Copy-Shop des Vertrauens zu bekommen. Selbst für unsere letzten Ausstellungen des MosaX praktiziert. Nur die Arbeit für die Bildbearbeitung solltest du reichlich ansetzen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    achso, mein favo: die dixe reiten libellen auf stellabella.
    Das gibt es ja sogar bereits in größerem Format.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    122
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Witzigerweise war mir beim Thema "Landschaftsbilder aus der Amerikaserie" auch sofort das Panorama der Stadt des Schweigens eingefallen. Ich persönlich könnte mir solche Motive ganz gut als Puzzle vorstellen ....

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    104
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Sinus_Cosinus: Nur die Arbeit für die Bildbearbeitung solltest du reichlich ansetzen.
    Ebendas würde ich gern vermeiden. Zumal ich bei der Bildbearbeitung ziemlich dilettiere. Und 15,- € für einen A3- Druck auf ordentlichem Papier mögen zwar vielleicht gerechtfertigt sein, sind mir aber auch schon zu viel, um meine dilettantische Bildbearbeitung dann auch noch zu dokumentieren.

    Zitat von Smoky: Mein Faforit wäre übrigens die Mittelseite von Heft 169, mit der "Stadt des Schweigen"
    Ja, Du hast schon recht, dieses Panel gehört dazu, sind doch die Digedags dort fast am Ziel ihrer Schatzsuche angelangt. Dennoch habe ich gezögert, es gestern in meinem Beitrag mit zu erwähnen. Ich hatte damals den Eindruck, dass mit dem Übergang der Amerikaserie von den 160er zu den 170er Nummern die zeichnerische Qualität langsam abnahm. Das Wort Zeichnerische Qualität trifft es wahrscheinlich garnicht richtig. Ich meinte damals aber zu bemerken (und tue dies heute immer noch), dass die Akribie etwas verloren ging, dass die Zeichnungen einen schneller und nicht mehr so "ordentlich" geführten Stift verrieten. Nicht durchgängig, und mit Beispielen, die das Gegenteil dieser These bedeuteten, aber doch in der Tendenz. Und gerade für ein "Höhepunktbild" einer Serie hätte ich mir doch mehr den Stil der letzten Runkel- und ersten Amerika- Hefte gewünscht.
    Na ja, ist vielleicht Haarspalterei, und sowieso alles Geschmackssache.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Das gibt es ja sogar bereits in größerem Format.
    du meinst diesen großband? is aber wieder mit mittelfurche.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eddy richard Beitrag anzeigen
    Ich hatte damals den Eindruck, dass mit dem Übergang der Amerikaserie von den 160er zu den 170er Nummern die zeichnerische Qualität langsam abnahm. Das Wort Zeichnerische Qualität trifft es wahrscheinlich garnicht richtig. Ich meinte damals aber zu bemerken (und tue dies heute immer noch), dass die Akribie etwas verloren ging, dass die Zeichnungen einen schneller und nicht mehr so "ordentlich" geführten Stift verrieten. Nicht durchgängig, und mit Beispielen, die das Gegenteil dieser These bedeuteten, aber doch in der Tendenz. ...
    Na ja, ist vielleicht Haarspalterei, und sowieso alles Geschmackssache.
    sehe ich auch so. die amerikaserie verflachte irgendwann zeichnerisch, wurde schludrig und auch von der seitenaufteilung immer eintöniger (2-panel-seiten).

  10. #10
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    du meinst diesen großband? is aber wieder mit mittelfurche.
    Auch wieder wahr.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  11. #11
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eddy richard Beitrag anzeigen
    Ebendas würde ich gern vermeiden. Zumal ich bei der Bildbearbeitung ziemlich dilettiere. Und 15,- € für einen A3- Druck auf ordentlichem Papier mögen zwar vielleicht gerechtfertigt sein, sind mir aber auch schon zu viel, um meine dilettantische Bildbearbeitung dann auch noch zu dokumentieren.
    ...
    Dann gibt's nur zwei Möglichkeiten: totaler Verzicht oder du suchst dir einen Dummen, der das besser kann und für dich erledigt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •