User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 37 von 37

Thema: Das Comic-Stipendium: Die Ehapa Comic Collection sucht das Comictalent 2012

  1. #26
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Preisgeld

    @ Wolf Stegmaier:

    Ich hätte folgende Fragen zum Preisgeld/ Stipendium:
    Gibt es die EUR 5000,-
    - für den Gewinn des Wettbewerbs
    - bei Abgabe des kompletten Comics (48 bzw. 80 Seiten), der dann bei EHAPA veröffentlicht wird
    Sind mit den EUR 5000,- auch schon die Nutzungsrechte für eine erste Auflage abgegolten?

    Vielen Dank für jede Antwort.

  2. #27
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    @ Wolf Stegmaier:

    Ich hätte folgende Fragen zum Preisgeld/ Stipendium:
    Gibt es die EUR 5000,-
    - für den Gewinn des Wettbewerbs
    - bei Abgabe des kompletten Comics (48 bzw. 80 Seiten), der dann bei EHAPA veröffentlicht wird
    Sind mit den EUR 5000,- auch schon die Nutzungsrechte für eine erste Auflage abgegolten?

    Vielen Dank für jede Antwort.
    Hallo Peter!

    Ja, es findet eine Verrechnung statt. Die 5.000 kann man sozusagen als Garantiezahlung betrachten, die dann mit den Verkäufen verrechnet wird.

  3. #28
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sehr geehrter Herr Stegmaier,
    vielen Dank für die umgehende und ehrliche Antwort.

  4. #29
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Stipendium oder (mieser) Honorarvertrag?

    Im Rahmen eines Stipendiums verstehe ich die EUR 5000,- als unterstützende Maßnahme, um die benötigten 4- 8 Monate zu finanzieren (Miete, Essen, sonstige laufende Kosten für eine/ n Alleinstehende/ n - wer wohnt mit 30 noch bei der Mutti?), die realistisch betrachtet - meines Erachtens - für das Schreiben, Zeichnen und Kolorieren eines wettbewerbsfähigen Albums zu veranschlagen sind.

    Warum aber gibt der/ die Stipendat/ in das fertige Produkt dann quasi umsonst an den Verlag ab?
    Nach meinem Verständnis eines Stipendiums sollte das geschaffene Werk und seine Entlohnung nicht inklusive sein. So ist es kein Stipendium sondern ein stinknormaler Honorarvertrag (bei dem es im Falle eines Albums gerade mal knappe EUR 104,- pro getexteter, gezeichneter, getuschter, kolorierter und geletterter Seite gibt!) in Vorauszahlung (die zur Bewältigung der anfallenden Kosten in der langen Arbeitszeit von 4- 8 Monaten auch selbstverständlich sein sollte).

    Sollte ich mich bei meinen Ausführungen geirrt haben bitte ich um Berichtigung.

  5. #30
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Herr Schaaff!

    Selbstverständlich haben wir als Verlag ein Interesse, das beste Werk zu veröffentlichen. Von einer Abgabe umsonst kann überhaupt keine Rede sein, es wird ein Honorarvertrag mit einer verrechenbaren Garantie von € 5.000.- abgeschlossen. In unserer Branche ist das nicht nur für einen Newcomer eine gewaltige Summe.

    Viele Grüße,

    Wolf Stegmaier

  6. #31
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vielen Dank für Ihre Ausführungen.
    Mich hat, wie geschrieben, in diesem Zusammenhang auch nur der Begriff 'Stipendium' irritiert. Sie selber sprechen nun ja aber auch von einem 'Honorarvertrag', dessen Konditionen für hiesige Comic- Branchenverhältnisse bezüglich der (traditionell besch*** enen) Honorierung von Comiczeichnern und -autoren sicherlich "gewaltig" sind (nüchtern betrachtet aber wohl gerade mal dem anderthalbfachen Bruttomonatslohn eines festangestellten Grafikers in Deutschland entsprechen).

  7. #32
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und da wird die Sache etwas seltsam. Denn schließlich ist das ganze als Wettbewerb ausgeschrieben. Da sollte es ja auch was zu gewinnen geben (ein Honorarvertrag ist ja nun etwas, das ein Verlag auch ohne Wettbewerb abschließen sollte). Das bißchen, das hier mehr bezahlt wird gegenüber einer üblichen Garantiesumme kriegt der Verlag an kostenloser Werbung durch weitgestreute Berichterstattung zwanzigfach wieder rein.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #33
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Nominierten des Comic-Stipendiums stehen fest!

    Die Preisverleihung findet auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen am Freitag, den 08.06.2012 um 14:00 Uhr am Stand der Ehapa Comic Collection (Halle B, Standnummer 20) statt. Dann wird auch verraten WER der drei Favoriten der Jury, hier in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt, den 1. Preis gewonnen hat:

    Asja Wiegand (Offenbach)
    Moritz von Wolzogen (Frankfurt am Main)
    Olivia Vieweg (Weimar)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Hui, da kenne ich ja gleich zwei Kandidaten - wem drücke ich da die Daumen?

    Gute Arbeit von der Jury, das sind drei sehr talentierte Kandidaten!

  10. #35
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit etwa Verspätung, aber wert, hier gepostet zu werden: DIE PRESSEMITTEILUNG ZUR GEWINNERIN DES COMICTIPENDIUMS:

    Die Jury und die Ehapa Comic Collection gratulieren –
    Olivia Vieweg gewinnt das Comic-Stipendium 2012!

    Köln, 11.6.2012: Die Ehapa Comic Collection rief im Herbst 2011 einen neuen ungewöhnlichen Comic-Preis aus, das Comic-Stipendium! Mit dem Comic-Stipendium möchte die ECC die junge kreative Comic-Szene im deutschsprachigen Raum unterstützen. Anstatt einen fertigen Comic zu schicken, bat man die Teilnehmer, sich mit einem Exposé und mit einigen Seiten als Arbeitsproben zum Thema Heimat 2.0 zu bewerben. Die Preisverleihung und Gewinnerbekanntgabe fand Freitag um 14:00 Uhr auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen am Stand der Ehapa Comic Collection (Halle B, Standnummer 20) statt. Olivia Vieweg beeindruckte die Jury mit ihrem eingereichten Konzept „Antoinette kehrt zurück“ und machte das Rennen vor den zwei weiteren Nominierten Moritz von Wolzogen und Asja Wiegand! Olivia Vieweg überzeugte die Jury durch ihre ideenreiche Geschichte über die Frage nach Identität und Heimat, nach Wahrheit und dem Wunsch das richtige Leben im falschen zu führen. Olivias sprachliche Reife und ihr dynamisch-moderner Stil zeugen von großem Talent, so dass die Jury entschied, das Comic-Stipendium in diesem Jahr an „Antoinette kehrt zurück“ zu verleihen. In etwa zwei Jahren erfahren die Leser wie die Geschichte in gedruckter Form aussieht und ein Geldbetrag in Höhe von 5.000 Euro sichert Olivias Arbeit finanziell ab. Einen Vorgeschmack gab es auf dem Comic-Salon in Erlangen (07.06. bis 10.06.2012) in einer Ausstellung, die eine Auswahl der eingesendeten Arbeiten zeigt.

    Nähere Informationen unter www.comic-stipendium.de


    Vita Olivia Vieweg:

    Geboren 1987 in Jena. Hat in Weimar Visuelle Kommunikation studiert und zeichnet sowohl Comics als auch Kinderbuch-Illustrationen. Veröffentlichungen: „Subway to Sally-Storybook“ 1 (Ehapa Comic Collection), „Subway to Sally-Storybook“ 2 (Schwarzer Turm), „Warum Katzen besser sind als Männer” (Carlsen), „Warum Katzen die glücklicheren Menschen sind” (Carlsen), „Warum Katzen keine Diäten machen” (Carlsen), „Der knallrosa Fuchs” (Eigenverlag), „Endzeit” (Schwarzer Turm). Aktuelles Projekt: Jugendbuch – Graphic Novel.

    olivia-vieweg.blogspot.de

  11. #36
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    herzlichen glückwunsch an frau vieweg!
    gibt es denn irgendwo etwas zu sehen von den einreichungen zum thema 'heimat 2.0'? obwohl ich vier tage auf dem comicsalon in erlangen weilte (um zu arbeiten) ist mir die ausstellung leider nicht unter die augen gekommen.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    693
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huh, generell natürlich erstmal herzlichen Glükwunsch der Gewinnerin. Sie wird's sicherlich verdient haben.

    Allerdings frag ich mich schon, ob man jemanden mit bereits 6 Publikationen bei den beiden größten deutschen Verlegern wirklich noch als "Nachwuchskünstler" bezeichnen kann, der nun speziell gefördert werden muss.^^"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher