User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Das Comic-Stipendium: Die Ehapa Comic Collection sucht das Comictalent 2012

  1. #1
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Comic-Stipendium: Die Ehapa Comic Collection sucht das Comictalent 2012

    Liebe Forums-Mitglieder und Mitleser!

    Ich freue mich, an dieser Stelle auf das von der ECC ins Leben gerufene Comic-Stipendium hinweisen zu können. Wer wissen möchte, was sich dahinter verbirgt, folge dem Link www.comic-stipendium.de oder lese diese Pressemitteilung:


    Die Ehapa Comic Collection sucht das Comictalent 2012 –
    Der Startschuss für die Bewerbung um das Comic-Stipendium
    ist gefallen!


    Ein Comic lebt von einer guten Geschichte, um diese entwickeln zu können, braucht es Zeit. Aber viele Comic-Künstler in Deutschland finanzieren sich durch Nebenjobs. Der Traum den eigenen Comic fertig zu zeichnen, rückt so in weite Ferne. Um den Nachwuchs in der deutschsprachigen Comic-Szene zu fördern, vergibt die Ehapa Comic Collection das Comic-Stipendium in Höhe von 5.000 Euro für die Fertigstellung eines Comics oder einer Graphic Novel mit dem Thema Heimat 2.0. Das Stipendium richtet sich an Nachwuchskünstler, Studenten, professionelle Autoren und Zeichner die mit Ihrem Konzept oder einem fertigen Comic die Jury überzeugen können. Alle Spielarten sind erlaubt, vom Comic europäischer Ausrichtung in Albenform bis hin zum kleinformatigen, abgeschlossenen Comic-Roman, stilistische Vorgaben gibt es keine. Die Jury besteht aus Sarah Burrini (Comic-Zeichnerin), Steffen Hautog (Redakteur ECC), Markus Iking, (Verlagsvertreter Comic), Ralf König (Comic-Zeichner), Klaus Schikowski, (Comic-Publizist), Lars von Törne (Journalist Der Tagesspiegel). Einsendeschluss ist der 16. April 2012. Dem Gewinner des 1. Preises winken neben dem Comic-Stipendium im Wert von 5.000 Euro eine Veröffentlichung bei der Ehapa Comic Collection und die Preisverleihung auf dem Comic-Salon in Erlangen vom 07. bis 10. Juni 2012. Alle weiteren Infos, die Teilnahmebedingungen und die Bewerbungsunterlagen
    finden sich unter www.comic-stipendium.de.


    Fragen beantworte ich gerne an dieser Stelle.

    Viele Grüße aus der Redaktion,

    der frisch aus dem Urlaub zurückgekehrte Wolf

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ehapa Comic Stipendium 2012 - Altersbegrenzung

    Hallo Wolf,

    über den Berliner Tagesspiegel bin ich auf das Comic Stipendium 2012 von Ehapa gestoßen – und ich muss sagen: Spitze! Leider steht unter den Teilnahmebedingungen, dass man unter 36 Jahre alt sein muss.. finde ich wiederum nicht ganz so spitze. Ist das eine absolute Bedingung oder ändert sich da vielleicht noch was (bin 38)?

    Viele Grüße,
    Patrik

    P.S. Ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Hallo hallo,
    das klingt nach einem sehr interessanten Wettbewerb, ich werde mitmachen

    Eine kurze Frage zum Thema:
    Heimat 2.0 klingt für mich arg nach einer gewünschten Story in Richtung Internetpräsenz, also vielleicht eine Graphic Novel über mein Dasein bei Facebook und Co.
    Schließt dieses Thema also aus, dass ich mich an eine schicke Fantasystory mit Drachen und Elfen wage? Vielleicht ein Elf der seine Heimat verloren hat und nun eine neue sucht? Nur als einfaches Beispiel dahingestellt..

    Und wie sieht es aus, wenn ich am Ende nicht unter den Gewinnern bin? Kann ich dann mein Werk noch zum Bewerben bei Verlagen benutzen oder verliere ich irgendwie die Rechte daran? :O

    Liebe Grüße und danke jetzt schonmal für die Antwort!

  4. #4
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Weite der Begrifflichkeit "Heimat 2.0" würde mich auch mal interessieren: soll ich das auch verstehen wie 'Home is where I hang my hat' bzw. 'Heimat ist, wo ich mich wohlfühle'? Oder eher das doch deutlich enger gestrickte 'Heimat ist wo meine Wurzeln liegen'?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    693
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber geht es nicht in erster Linie darum, dass die Jury sich von den Fertigkeiten des Comic-Künstlers überzeugen lassen möchte?

    Eine gelungene Interpretation des Themas würde ich schon zu diesen Fertigkeiten dazu zählen. Hier kann der Künstler seine Originalität beweisen.

    ----------

    Auf der Homepage steht übrigens unter "Teilnahmebedingungen", dass "man in Kürze weitere Details in einer FAQ zusammenstellen wird".

  6. #6
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja sicher, aber dazu muss der Künstler das Thema erstmal verstehen, oder?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    693
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meine, es ist genau umgekehrt.
    Du als Künstler sollst dem Begriff ein Gesicht geben.

    Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich frage mich, wann die angekündigten Details (FAQ) zum Wettbewerb veröffentlicht werden

  9. #9
    Mitglied Avatar von Will Barks
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Brunn/Österreich
    Beiträge
    418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt interessant. Gilt der Wettbewerb auch für Österreicher?

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Feedback?

    Sorry, aber wann gibt es hier mal ein paar Antworten bzw. feedback?

  11. #11
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von md_berlin Beitrag anzeigen
    Hallo Wolf,

    über den Berliner Tagesspiegel bin ich auf das Comic Stipendium 2012 von Ehapa gestoßen – und ich muss sagen: Spitze! Leider steht unter den Teilnahmebedingungen, dass man unter 36 Jahre alt sein muss.. finde ich wiederum nicht ganz so spitze. Ist das eine absolute Bedingung oder ändert sich da vielleicht noch was (bin 38)?

    Viele Grüße,
    Patrik

    P.S. Ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub
    Die Teilnahmebedingung ist leider eine Bedingung ...

  12. #12
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zergel Beitrag anzeigen
    Hallo hallo,
    das klingt nach einem sehr interessanten Wettbewerb, ich werde mitmachen

    Eine kurze Frage zum Thema:
    Heimat 2.0 klingt für mich arg nach einer gewünschten Story in Richtung Internetpräsenz, also vielleicht eine Graphic Novel über mein Dasein bei Facebook und Co.
    Schließt dieses Thema also aus, dass ich mich an eine schicke Fantasystory mit Drachen und Elfen wage? Vielleicht ein Elf der seine Heimat verloren hat und nun eine neue sucht? Nur als einfaches Beispiel dahingestellt..

    Und wie sieht es aus, wenn ich am Ende nicht unter den Gewinnern bin? Kann ich dann mein Werk noch zum Bewerben bei Verlagen benutzen oder verliere ich irgendwie die Rechte daran? :O

    Liebe Grüße und danke jetzt schonmal für die Antwort!
    Deine Story klingt gut
    Klar kannst du dich auch noch woanders bewerben.

  13. #13
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zergel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich frage mich, wann die angekündigten Details (FAQ) zum Wettbewerb veröffentlicht werden
    Nächste Woche, wenn die Internetfachfrau wieder aus dem Urlaub kommt ...

  14. #14
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Will Barks Beitrag anzeigen
    Klingt interessant. Gilt der Wettbewerb auch für Österreicher?
    Selbstverständlich. Teilnehmen können alle Interessierten aus den deutschsprachigen Ländern, also auch aus Österreich.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Teilnahmebedingungen

    Hallo an Alle,

    ich bin noch völlig neu hier und mache nun zum ersten Mal bei so einem umfangreichen Wettbewerb mit. Bitte verzeiht mir daher meine Fragen...

    1. Kann man sich zwischen einem Expose, eines Konzeptes oder eines Storyboards entscheiden oder muss ALLES abgegeben werden?

    2. Ich habe nicht ganz verstanden wie viele Seiten nun abgegeben werden müssen. Ich wollte einen abgeschlossenen Comic abgeben. Soll ich daher min. 80 Seiten einreichen?

    Bitte helft mir auf die Sprünge. Vielen Dank!

  16. #16
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yume13 Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle,

    ich bin noch völlig neu hier und mache nun zum ersten Mal bei so einem umfangreichen Wettbewerb mit. Bitte verzeiht mir daher meine Fragen...

    1. Kann man sich zwischen einem Expose, eines Konzeptes oder eines Storyboards entscheiden oder muss ALLES abgegeben werden?

    2. Ich habe nicht ganz verstanden wie viele Seiten nun abgegeben werden müssen. Ich wollte einen abgeschlossenen Comic abgeben. Soll ich daher min. 80 Seiten einreichen?

    Bitte helft mir auf die Sprünge. Vielen Dank!
    Hallo Yume!

    Ich verwiese an dieser Stelle auf die Teilnahmebedingungen:

    Teilnahmebedingungen:

    Eingereicht werden müssen:

    • Exposé / Konzept / Storyboard eines Plots zum Thema HEIMAT 2.0
    • Mindestens 8 ausgearbeitete Seiten des Comics. Ein Album sollte den Mindestumfang
    von 48 Seiten haben und ein abgeschlossener Comic-Roman sollte mindestens
    80 Seiten aufweisen.
    • Ausgefüllte Bewerbungsunterlagen.

    Teilnehmen kann jeder, der bis zum Einsendeschluss das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

    Einsendeschluss ist der 16. April 2012.
    Die Gewinner werden auf dem Comic-Salon Erlangen (7.-10. Juni 2012) im Rahmen einer Preisverleihung bekannt gegeben.

    Die Einsendungen müssen postalisch erfolgen (Ausdrucke von digital erstellten Seiten oder Kopien von Originalseiten). Einsendungen an die Verlagsadresse:

    EGMONT Verlagsgesellschaften
    Stichwort: Comic-Stipendium
    Gertrudenstr. 30-36
    50667 Köln


    Es müssen sowohl ein Konzept, als auch ein Storyboard sowie ein Exposé eingereicht werden.

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort , jedoch bin ich jetzt nur zur erste Frage beantwortet wurden...

    Ich kenne die Teilnahmebedingungen bereits. Sonst hätte ich ja nicht so blöd nachgefragt

    Also wäre es toll zu wissen, ob ich nun wirklich min. 80 Seiten abgeben soll. Nicht dass ich viel zu viel mache und meine Bewerbung abgelehnt wird, weil ich die Teilnahmebedingungen misverstanden habe

    Vielen Dank!

    Die Yume

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    693
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das so verstanden, dass du mindestens 48 Seiten im Falle eines Comic-Albums bzw. mindestens 80 Seiten im Falle eines Comic-Romans abgeben sollst.

    Davom müssen jedoch nur 8 Seiten voll ausgearbeitet sein.

    Wenn du also ein Album planst, reichen 48 Seiten. "Mindestens" impliziert aber, dass du auch beliebig mehr Seiten dranhängen darfst.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wobei ein Umfang von 48 Seiten für ein Album ungewöhnlich ist, da für Innentitel und Impressum mindestens eine Seite benötigt wird. Der Standard liegt bei 44 oder 46 Seiten (Funnys eher 44).
    Wird tatsächlich ein Storyboard erwartet, oder reicht ein ausgearbeitetes Szenario (mit Dialogen, aber ohne Seitenentwürfen)?

    Zum Umfang der abzugebenden Seiten: In der Ausschreibung steht ja nun deutlich "Mindestens 8 ausgearbeitete Seiten des Comics". Nicht 48 oder 80. Da ist nur der geplante Umfang des eingereichten Werkes. Wer das nicht versteht, ist möglicherweise gar nicht in der Lage, was vernünftiges vorzulegen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    693
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wer das nicht versteht, ist möglicherweise gar nicht in der Lage, was vernünftiges vorzulegen.
    Dieser Wettbewerb richtet sich doch gerade an Neulinge, oder?
    Da sollten Fragen erlaubt sein...

  21. #21
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wer das nicht versteht, ist möglicherweise gar nicht in der Lage, was vernünftiges vorzulegen.
    Geht es dir bei solchen Vorwürfen darum dir die comiczeichnende Konkurrenz vom Hals zu halten oder sollen einfach zukünftige Mitgliedswerbungen für den ICOM sabotiert werden?

  22. #22
    Junior Mitglied Avatar von Chian
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal so eine blöde frage, was versteht man eigentlich unter einen Comic-Album.
    In den bereich, habe ich mich noch nicht beworben, da ich eher auf Manga spezialisiert bin und würde gerne mal wissen, was dort alles rein gehört.

    MLG Chian

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ein Album ist in der Regel DIN A4 groß und hat 48–64 Seiten (Innentitel und Impressum eingerechnet). Ein Comic-Roman kann auch das etwas kleinere Format sein (ca. B5). Das hat in der Regel Auswirkungen auf die Anzahl der Panels auf einer Seite (passen halt mehr drauf als bei einem Tankobon).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #24
    Junior Mitglied Avatar von Chian
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke =D

  25. #25
    Pumpkin 2
    Gast
    Ich hätte auch zwei Fragen zu dem Comicstipendium. Nämlich kann man theoretisch daran auch als Team teilnehmen (also bestehend aus einem Storyschreiber und einem Zeichner)?
    Und dann noch ob der Comic-Roman in Farbe oder schwarz-weiß sein sollte oder ob es egal ist, was man verwendet? Danke für Antworten :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher