User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 59

Thema: Online Portfolios

  1. #26
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Portfolio habe ich grad vor kurzem aktualisiert und das auch hier bekannt gegeben. Das Feedback darauf war ziemlich genau das, was ich auch erwartet habe, und ich kann gut damit leben. Mir war ein Portfolio wichtig, dass einen Überblick über meine Arbeit und über mein Können gibt, ohne zu langweilen. Meine Kontaktseite ist okay, das Foto muss ich bei Gelegenheit noch ausbessern ... da ich schon seit Wochen an dem Design gearbeitet hatte, musste ich aber endlich mal online gehen, das Kontaktfoto tausche ich halt, wie gesagt, bei Gelegenheit.

    Ich würde immer überlegen, für welche Zielgruppe das Portfolio sein soll, und dann eines machen, dass dieser Zielgruppe - hoffentlich - gefällt. Dass man damit nicht jeden erreichen kann, ist klar, aber das ist auch gar nicht das Ziel. Mein Ziel waren neue Kontakte und Aufträge, und das habe ich mit meinem Relaunch vor knapp zwei Monaten jetzt schon erreicht (und hoffe natürlich, dass es dabei bleibt ).

    Viel Erfolg beim Basteln, Jot -- Du hat Talent und, bei dem, was ich bisher von Dir gesehen habe, ein Händchen für die Werbung, Du machst das schon.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    Das Feedback darauf war ziemlich genau das, was ich auch erwartet habe, und ich kann gut damit leben.
    Was war denn das Feedback? Standen die "Das ist zu dunkel"-Nörgler auf der Matte, mit denen ich mich auch täglich im Job rumschlagen darf?

    Mein Ziel waren neue Kontakte und Aufträge, und das habe ich mit meinem Relaunch vor knapp zwei Monaten jetzt schon erreicht (und hoffe natürlich, dass es dabei bleibt ).
    Wie mein allererster Arbeitgeber zu sagen pflegte. Man wird am Erfolg gemessen, egal wie der Zustande kommt.

    Viel Erfolg beim Basteln, Jot -- Du hat Talent und, bei dem, was ich bisher von Dir gesehen habe, ein Händchen für die Werbung, Du machst das schon.
    Und ich bin vorerst auch fertig. Bild ausgetauscht. War heute mit dem Buddy zum Shooten und weil so schlechtes Wettter war, hatten wir den Strand beim König der Löwen für uns ganz allein, was recht angenehm war. Komisch, dass ich am Ende das Foto genommen habe, auf dem ich aussehe, wie ne arrogante Sau und dass ich das Bild wieder durch den Photoshop-fleischwolf gedreht hab, aber ich kann einfach nicht anders

    link zwecks überarbeitung gelöscht

    EDIT
    Ach Menno Deviant-Art blockiert auf irgendeine Weise die Links zu den Business-netzwerk Profilen und Agentur Webseiten. Warum nur?
    Geändert von Jot (07.10.2011 um 16:30 Uhr)

  3. #28
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot
    Was war denn das Feedback? Standen die "Das ist zu dunkel"-Nörgler auf der Matte, mit denen ich mich auch täglich im Job rumschlagen darf?
    Nein, das positive Feedback war, dass die Seite zeigt, dass mir der Job Spaß macht, das kritische, dass der Spaß gelegentlich mit mir durchgeht und ich gern überfrachte. "Zu dunkel" habe ich diesmal tatsächlich noch gar nicht gehört.

    Zitat Zitat von Jot
    Komisch, dass ich am Ende das Foto genommen habe, auf dem ich aussehe, wie ne arrogante Sau und dass ich das Bild wieder durch den Photoshop-fleischwolf gedreht hab, aber ich kann einfach nicht anders
    Als arrogant empfinde ich Dich auf dem Foto nicht, aber ein "Warum geht der nicht mal zum Friseur" konnte ich mir innerlich nicht verkneifen.

    ... aber wenigstens kannst Du noch zum Friseur gehen, ich fühle mich da inzwischen so sinnlos wie ein Eunuch beim Intimpiercer.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    Nein, das positive Feedback war, dass die Seite zeigt, dass mir der Job Spaß macht, das kritische, dass der Spaß gelegentlich mit mir durchgeht und ich gern überfrachte. "Zu dunkel" habe ich diesmal tatsächlich noch gar nicht gehört.
    Dann streich das ruhig wieder. Ich empfinde sie auch nicht als zu dunkel. Nur ich musste sofort daran denken, wie sie bei mir immer um die Ecke gehüpft kommen und motzen.

    Als arrogant empfinde ich Dich auf dem Foto nicht, aber ein "Warum geht der nicht mal zum Friseur" konnte ich mir innerlich nicht verkneifen.
    ... aber wenigstens kannst Du noch zum Friseur gehen, ich fühle mich da inzwischen so sinnlos wie ein Eunuch beim Intimpiercer.
    Bin ja auch noch jung(28) Meine verabschieden sich garantiert auch noch. Scheiss Testosteron

  5. #30
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Finde das neue Foto sehr gelungen! Es wirkt lässig und authentisch. Arrogant wirkst du da auf mich nicht für fünf Cent, im Gegenteil. Und ich schick dich im Gegensatz zu Marko auch nicht zum Friseur. Der ist nur neidisch.


    Zwei, drei Kleinigkeiten noch, die mir beim nochmaligen Durchklicken auffielen:

    - Typo bei den Skills: Chineese.

    - Ich würde das "great" noch durch "highly proficient" oder "expert level" oder sowas ersetzen .... "great" wirkt auf mich noch sehr leger.

    - entweder basics oder basic knowledge (eher letzteres) bei HTML/ CSS

    - "beginner's level" anstatt "starting to learn"

    - Ich würde zwischen "Languages" und "German" noch nen Absatz einfügen.

    - Und wo ich grad so drüber nachdenke: man spricht eher von "language skills" als von "languages".




    Menüführung und Aufbau gefallen mir richtig gut. Und die Buswerbung find ich übrigens klasse!
    Geändert von Foxx (03.10.2011 um 22:16 Uhr)

  6. #31
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Foxx
    Der ist nur neidisch.
    Ist das so offensichtlich?

  7. #32
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Nein, ich hab einfach nur eine phänomenale Menschenkenntnis!

  8. #33
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mal noch jemand den Link posten? Find nix.

    Meine Lieblingsportfolios haben nur eine einzige html Seite die man runterscrollen kann.

    Keine Thumbnails und nix. Einfach nur die Arbeiten auf weissem oder dezentem Hintergrund zum nach-unten-scrollen, mehr will ich nicht. Wenn es nicht um Webdesign geht sondern um Illustration find ich das so sinnvoll.

    Man sieht ja so schon direkt, ob es einen anspricht oder nicht und muss nicht erst unter "Illustrationen" gehen, dann einen Thumbnail auswaehlen der vielleicht nur das Bild im Anschnitt zeigt, dann warten bis irgendein Flashviewer fertig geladen hat und feststellen, dass man das dann alles nich so toll findet und zusaetzlich noch von einer "fancy" Navigation genervt ist.

    Hab deins allerdings noch nich gesehen ...

    Gerade gefunden:

    Ich schreib mal "on the fly" meine Meinung:

    work examples nennt sich glaub ich besser work samples

    great besser excellent oder ganz ohne (einfach 5 von 5 nennen oder gar nicht benennen, aber dann muesste man sehen, das der Balken bei 100% is)
    starting to learn = beginner

    Warum ist der "basic" Balken zu 75% voll? Was soll denn noch alles VOR basic kommen? (ist aber diskutierbar, gibt natuerlich auch Argumente es so zu machen wie du)

    Foto find ich ok bis gut, passt doch gut in die Branche

    Verlauf weg ("hat der Grafiker nix drauf, macht er einen Verlauf")

    assorted mit d und nich mit t

    Bei den Anzeigen wuerde mich interessieren inwieweit das Stockbilder sind und/oder was du daran retuschiert hast (als Text oder evtl sogar visuell vorher - nachher)

    Typo ist wirklich sehr langweilig - wuerde zB die erste Zeile jeweils als Headline Bold/Semibold machen

    Ansonsten find ich es sehr gut vom Aufbau her. Bisschen zu wenig Content noch find ich.
    Geändert von Coffeehouse (04.10.2011 um 13:29 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Coffeehouse Beitrag anzeigen

    Verlauf weg ("hat der Grafiker nix drauf, macht er einen Verlauf")
    Spruch ist lustig und ein dauerbrenner, aber gefühlt seit Äonen nicht mehr zutreffend wie:
    "Weiß der Typograf keinen Rat, rät er zur Futura"
    PS: ich bin kein Grafiker und kein Illustrator

    Bei den Anzeigen wuerde mich interessieren inwieweit das Stockbilder sind und/oder was du daran retuschiert hast (als Text oder evtl sogar visuell vorher - nachher)
    In vielerlei Hinsicht überflüssig, insbesondere das vorher-nacher. Das Wäre vielleicht was für ne Lithografen-Mappe, aber für einen AD zählt die Idee und das Endergebnis. Dass der Weg dahin beherrscht wird, in allen Variationen, ist Vorraussetzung und am Endergebnis abzulesen.
    Das man im Stock niemals das findet, was man braucht - schon gar keine Norwegenfischschwärme - ist gesetz. Darauf extra hinzuweisen wäre für einen CD eher verwirrend als hilfreich.
    Extra-geshootete Bilder werden als solches ausgewiesen, Fotoshootings und dessen Vorbereitung/Betreuung als solches bei den Skills oder bei der Erfahrung erwähnt. Werden sie nicht, sind also (noch) nicht vorhanden.
    Geändert von Jot (04.10.2011 um 14:43 Uhr)

  10. #35
    Mitglied Avatar von Ölpferd
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    496
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein (wie ich finde) sehr schönes Beispiel für ein gutes Portraitfoto findet sich auf der Homepage des Illustrators Smetek:

    www.smetek.de

    strahlt gleichzeitig Seriösität und Kreativität aus.
    -Und wirkt trotz platzierung auf der Startseite nicht selbstdarstellerisch.

  11. #36
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Alles Geschmackssache ... mich persönlich spricht da Jans neues Foto deutlich mehr an. Im von dir verlinkten Beispiel finde ich das Zahnpastalachen sehr künstlich und wie vor dem Spiegel eingeübt.


    Ich sehe es wie *asiatische Schriftzeichen*: Entscheidend ist bei so einem Foto die objektive Bildqualität. Inhalt, Pose, etc. sind Geschmackssache, da gibt es kein allgemeines Ideal.

  12. #37
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Zitat Zitat von Coffeehouse Beitrag anzeigen
    work examples nennt sich glaub ich besser work samples

    great besser excellent
    Sekundiere ich beides! ("Excellent" ist IMO auch deutlich besser als meine beiden obigen Vorschläge.)

  13. #38
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, es muss sogar excellent sein. Jedenfalls steht das überall in meinem zweisprachigen Zeugnis als Endnote fürs Studium

  14. #39
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot
    Jedenfalls steht das überall in meinem zweisprachigen Zeugnis als Endnote fürs Studium
    Überall! Angeber.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagen wir, überall da, wo eine bestnote übersetzt wurde.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Spruch ist lustig und ein dauerbrenner, aber gefühlt seit Äonen nicht mehr zutreffend wie:
    "Weiß der Typograf keinen Rat, rät er zur Futura"
    Den Spruch den du da schreibst hab ich noch nie gehoert und laut google gibts den auch nicht. Normalerweise reimen sich so Sprueche ja auch.

    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    PS: ich bin kein Grafiker und kein Illustrator
    Okay, nicht gesehen das du dich als Art Director bewirbst. Es ist leider tatsaechlich so, dass viele Art Directorin gar nicht erst Grafiker oder Illustrator sind. Du bist ja auch vom Praktikum direkt zum Junior Art Director gegangen. Ob verdient oder unverdient kann ich hier nicht beurteilen. In meinen Augen muss ein Art Director das was er von seinen Grafikern verlangt auch selber koennen.


    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    In vielerlei Hinsicht überflüssig, insbesondere das vorher-nacher. Das Wäre vielleicht was für ne Lithografen-Mappe, aber für einen AD zählt die Idee und das Endergebnis.
    Da hast du vollkommen Recht.

    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Dass der Weg dahin beherrscht wird, in allen Variationen, ist Vorraussetzung und am Endergebnis abzulesen.
    Da hast du vollkommen Unrecht. Woher weiss ich, dass das Endergebnis nicht ein Kompromiss war, weil was anderes nicht gekonnt wurde, was zuerst beabsichtigt war. Ich kann am Endergebnis in keinster Weise ablesen ob der Weg dahin in allen Variationen beherrscht wird.

    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Das man im Stock niemals das findet, was man braucht - schon gar keine Norwegenfischschwärme - ist gesetz.
    Stimmt auch nicht. Norwegenfischschwaerme findet man nicht, aber die Fashionmodels deiner Plakate findet man in der Form noch und noecher. Oder auch sowas hier hab ich eins zu eins aus nem Stockfotopool uebernommen und es passt gut zum Inhalt, feuriger Frauenfussball.





    Ich kann dir auch ein Modell zeigen, dass von Lidl, Deutsche Bahn, meiner ehemaligen Firma, dessen Konkurrenzfirma und zig anderen als nette Servicedame genutzt wird. Imho mit Abstand das beliebteste Stockfotomodel der letzten Jahre. Vielleicht kennst du sie ja.



    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Darauf extra hinzuweisen wäre für einen CD eher verwirrend als hilfreich.
    Extra-geshootete Bilder werden als solches ausgewiesen, Fotoshootings und dessen Vorbereitung/Betreuung als solches bei den Skills oder bei der Erfahrung erwähnt. Werden sie nicht, sind also (noch) nicht vorhanden.
    Da geb ich dir Recht, vor allem, da du dich als Art Director bewirbst und nicht als Grafiker/Illustrator. Haette ich besser lesen sollen.
    Geändert von Coffeehouse (06.10.2011 um 06:02 Uhr)

  17. #42
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Coffeehouse Beitrag anzeigen
    Den Spruch den du da schreibst hab ich noch nie gehoert und laut google gibts den auch nicht. Normalerweise reimen sich so Sprueche ja auch.
    Das ist auch eher ne Regel, als ein Spruch.

    Okay, nicht gesehen das du dich als Art Director bewirbst. Es ist leider tatsaechlich so, dass viele Art Directorin gar nicht erst Grafiker oder Illustrator sind. Du bist ja auch vom Praktikum direkt zum Junior Art Director gegangen. Ob verdient oder unverdient kann ich hier nicht beurteilen. In meinen Augen muss ein Art Director das was er von seinen Grafikern verlangt auch selber koennen.
    A: Selbstredend verdient. Keine Agentur kann es sich finanziell leisten auf unterste Ebene pure Vetternwirtschaft zu betreiben Ich teile deine Meinung, dass ein AD in der Regel das können muss, was er von seinen Grafikern verlangt. Realität sieht aber (leider) anders aus. Häufig ist es sogar so, dass zum Beispiel CDs sich fast nur noch auf Konzeption beschränken. Auch ein AD befasst sich mehr mit Konzeptionen als der Grafiker. Kompetenzen liegen anders. In fast jedem unternehmen gibt es keine überscheindungen. Der Bohrleiter eines Ölbohrunternehmens kann meistens auch nicht das, was der Elektrotechniker für seinen speziellen bereich kann, verlangt aber trotzdem Leistung von ihm. Also sind solche Forderungen nach Kompetezüberscheidungen immer
    ein zweischneidiges Schwert, wenn Aufgabenbereiche differieren.
    Für mich ist es als AD wichtig, dennoch das Kompetenzfeld der Grafiker vollends zu beherrschen. Das hilft dabei, nichts unmögliches zu verlangen und die Grafiker nicht unnötig mit überzogenen (Zeit)Forderungen in die Ecke zu drängeln. Das verbessert das Arbeitsklima enorm.


    Da hast du vollkommen Unrecht. Woher weiss ich, dass das Endergebnis nicht ein Kompromiss war, weil was anderes nicht gekonnt wurde, was zuerst beabsichtigt war. Ich kann am Endergebnis in keinster Weise ablesen ob der Weg dahin in allen Variationen beherrscht wird.
    Der Einwand ist irgendwie unfreiwillig komisch. Was soll denn dann dort als Kommentar stehen?
    "Wir wollten das hier machen, habens aber nicht hinbekommen, weil ich erstens als Grafiker zu schlecht war, das gewünschte endergebnis zu erreichen und zweitens als AD unfähig war, jemanden zu suchen und zu briefen, der es könnte?
    Um meine Fähigkeiten zu erklären, habe ich ja extra Bereich "Skills" angelegt. Eine Arbeit aufzuschlüsseln, vom Scribble bis zum Final-Art, wo ich dann tatsächlich aufzeige, was ich alles getan habe, ist ein Thema, dass ich in der Mappe beim Vorstellungsgespräch durchgehe anhand eines Konkreten Jobs. Auch das ist etwas, was nicht jeder Bewerber auf solche Posten vorweisen kann oder tut.
    Den Punkt habe ich allerdings aus dem Grund in der Mappe, weil er dort positiv überrascht und für Gesprächsstoff sorgt. Und man muss im Vorstellungsgespräch nachlegen und auf die eine oder andere Weise überraschen können. Alles bereits im Vorfeld in einer Kurzvorstellung, die diese kleine Flashspielerei nunmal darstellen soll, zu verheizen ist in der Branche sehr kontraproduktiv. Langweile niemals deinen potentiellen Arbeitgeber beim Gespräch mit Dingen, die er schon im vorfeld von dir gesehen hat.

    Stimmt auch nicht. Norwegenfischschwaerme findet man nicht, aber die Fashionmodels deiner Plakate findet man in der Form noch und noecher. Oder auch sowas hier hab ich eins zu eins aus nem Stockfotopool uebernommen und es passt gut zum Inhalt, feuriger Frauenfussball.
    ...
    Ich kann dir auch ein Modell zeigen, dass von Lidl, Deutsche Bahn, meiner ehemaligen Firma, dessen Konkurrenzfirma und zig anderen als nette Servicedame genutzt wird. Imho mit Abstand das beliebteste Stockfotomodel der letzten Jahre. Vielleicht kennst du sie ja.
    Das ist nicht der Punkt von dem, was ich geschrieben habe. Natürlich bedienen wir auch häufig aus dem Stock, aber kein Stockbild wird - selbst wenn es nicht für Montagen verwended wird oder sonstige Photoshop spielereien erdulden muss - ohne anschließende Ausarbeitung in einer Lithografie einfach hochauflösend runtergeladen und 1:1 verwended. Lithografische Auszeichnungen, diese zu verstehen und Proofs zu bewerten/Abzusegnen gehört zur Aufgabe des ADs. Gerade aus dem Billig-stock, wie das gezeigte(ja, die kenne ich zur Genüge), habe ich noch nie ein Bild gefunden, bei dem das nicht nötig gewesen wäre.
    Geändert von Jot (06.10.2011 um 09:58 Uhr)

  18. #43
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    s

    Schreibfehler im CV.
    excellent nicht exellent

  19. #44
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Das ist nicht der Punkt von dem, was ich geschrieben habe. Natürlich bedienen wir auch häufig aus dem Stock, aber kein Stockbild wird - selbst wenn es nicht für Montagen verwended wird oder sonstige Photoshop spielereien erdulden muss - ohne anschließende Ausarbeitung in einer Lithografie einfach hochauflösend runtergeladen und 1:1 verwended. Lithografische Auszeichnungen, diese zu verstehen und Proofs zu bewerten/Abzusegnen gehört zur Aufgabe des ADs. Gerade aus dem Billig-stock, wie das gezeigte(ja, die kenne ich zur Genüge), habe ich noch nie ein Bild gefunden, bei dem das nicht nötig gewesen wäre.
    Wenn ich das lese, dann denke ich zurueck an ein Praktikum das ich mal gemacht habe bei dem die Hausagentur ein paar magere Entwuerfe gezeigt hat und der Agentureigentuemer, dann verteidigend sagte, er habe sich SELBER gestern mit ans Design gesetzt, besser IST-NICHT-MOEG-LICH.

    Das verbindende hier ist die Fundamentalitaet eurer beiden Aussagen (und das ihr beide Artdirectoren seid)

    Der Billigstock hat genau die gleiche Qualitaet der Bilder wie der Teuerstock. Es sind dann nur eben keine Unikate und keine Celebrities mit Royalties, aber von den generischen Bildern her seh ich da keinen Qualitaetsunterschied zwischen Shutterstock und gettyimages/corbis (jetzt sagt der junge aspiring Art Director wahrscheinlich: Ja, DU siehst den nich. Aber ICH als AD ... )

    Und Proofs absegnen, woohoo. Was machst du denn da dolles? Guckst du dann da einmal mit dem Fadenzaehler drueber, haelst deinen Pantonefaecher dran und reuessierst dann "Das ist ja ein autotypisches Raster und ein Hauch zu viel Magenta. Das kann ich so nicht freigeben!" und trinkst dann mit kritischen Blick deinen Espresso aus der Minitasse?

    Dekadenz, ole!

  20. #45
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Zitat Zitat von Coffeehouse Beitrag anzeigen
    Und Proofs absegnen, woohoo. Was machst du denn da dolles? Guckst du dann da einmal mit dem Fadenzaehler drueber, haelst deinen Pantonefaecher dran und reuessierst dann "Das ist ja ein autotypisches Raster und ein Hauch zu viel Magenta. Das kann ich so nicht freigeben!" und trinkst dann mit kritischen Blick deinen Espresso aus der Minitasse?

    Dekadenz, ole!
    Hm? Inwiefern war das jetzt provoziert? Oder spricht da was Tiefersitzendes aus dir?

  21. #46
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe in meinen vorausgegangenen kommentaren nicht, was die Reaktion hervorgerufen haben könnte und woher das Gezetere gegen corbis und getty kommt. Besonders im Bereich der Fotoaufassung und der Stimmung gibt es gewaltige unterschiede zu Billigagenturen. Dafür muss man nichtmal ein Artdirektor sein, um das zu sehen. Das sieht jeder Laie.

    ... dann verteidigend sagte, er habe sich SELBER gestern mit ans Design gesetzt, besser IST-NICHT-MOEG-LICH.
    beachte bei solchen Aussagen bitte, dass hinter jedem Job immer ein Budget steht, welches einen Rahmen für das Mögliche setzt. Man hat natürlich immer auch einen eigenen Anspruch an die eigenen Arbeiten, aber wenn sich zusätzliche Stunden für das Design sich von der Bezahlung nicht rechnen, kann man seinen Laden früher oder später dicht machen. Man muss solche Dinge grundsätzlich in Relation sehen.
    Geändert von Jot (07.10.2011 um 11:11 Uhr)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Ich sehe in meinen vorausgegangenen kommentaren nicht, was die Reaktion hervorgerufen haben könnte und woher das Gezetere gegen corbis und getty kommt. Besonders im Bereich der Fotoaufassung und der Stimmung gibt es gewaltige unterschiede zu Billigagenturen. Dafür muss man nichtmal ein Artdirektor sein, um das zu sehen. Das sieht jeder Laie.

    beachte bei solchen Aussagen bitte, dass hinter jedem Job immer ein Budget steht, welches einen Rahmen für das Mögliche setzt. Man hat natürlich immer auch einen eigenen Anspruch an die eigenen Arbeiten, aber wenn sich zusätzliche Stunden für das Design sich von der Bezahlung nicht rechnen, kann man seinen Laden früher oder später dicht machen. Man muss solche Dinge grundsätzlich in Relation sehen.
    Jup, in Relation zum Budget und zu den Faehigkeiten des Agenturchefs.
    Eine angemesseneres Statements von ihm waere dann gewesen: Im Rahmen unsere Faehigkeiten und des zeitlichen Rahmens ist das das, was wir maximal rausholen koennen. Oder so in der Art.

    Es gibt immernoch einen Unterschied zwischen "Das geht nicht." und "Ich kann das nicht". Aber je groesser das Ego, desto weniger trennen manche Leute das.

    Das "Tiefersitzende" was durchklingt ist eine Aversion gegen Agenturen, die ihre horrenden Stundenloehne abrechnen fuer Arbeit, die nie in dem Umfang gemacht wurde, wie sie vorgeben und die hoffen damit bei den "dummen" mittelstaendischen Unternehmen durchzukommen, was leider oft der Fall ist.
    In vielen Agenturen macht die Arbeit ein unterbezahlter Mediengestalter, dessen Arbeit dann mit Zeitfaktor 2,5 und Geldfaktor 10 weiterberechnet wird.

    Ich krieg einfach das Kotzen, wenn die dann mit einer bescheuerten Anzeige (unbearbeitetes Stockfoto und Text drueber) ankommen, die nicht besser und schlechter ist als die von jedem dahergelaufenen aber fuer die man dann 15 Stunden ah 100 Euro oder so abrechnet und ich sitz kopfschuettelnd daneben mit meinem Minigehalt.

    Das ist Bullshit und funktioniert nur durch viel Schaumschlaegerei und, es tut mir leid, daran fuehlte ic mich erinnert. Nicht anhand der Website, die ich gut finde sondern anhand deines dogmatisch dahergebrachten Wissens.

    Ich hab auch lange in dem Umfeld gearbeitet und es ist einfach vieles falsch von dem was du hier schreibst.

    Vetternwirtschaft gibt es wie SAU von ganz unten bis ganz oben. Wenn du willst kann ich dir Namen geben.

    Shutterstock hat 16 Millionen Bilder, wieviele hat Corbis? Wenn die Dame auf dem Foto eine von den Low Budget Frauen ist, die nur schlechte Agenturen nutzen, warum nutzt dann die Hausagentur der Bahn dieselbe "Billigstockfotografie" und gibt auf der anderen Seite 150.000 Euro fuer eine Verschlankung ihres zu weiblichen Logos aus?

    Ich habe halt den Eindruck, dass du versuchst durch deine Aussagen und dein Auftreten einen hochqualifizierten Eindruck zu machen, aber die Aussagen sind halt wenn nicht gar falsch, dann zumindest zum Teil diskussionswuerdig. Damit kommst du bei einigen Chefs leider auch mit durch, weil es sich ja toll und ueberzeugend anhoert, was du da schreibst und das prangere ich gesellschaftlich an.

    Wenn du dich jetzt komplett nicht dadurch getroffen fuehlst, dann habe ich da zuviel reininterpretiert.
    Nimms nicht persoenlich, meine negative Meinung zu der ganzen Branche (bin immernoch Freelancer in dem Bereich, allerdings z.Zt. mehr Webentwicklung) hat sich ueber die Jahre so entwickelt.

    Vielleicht kannst du dich dann besser drauf einstellen, wenn du spaeter Leute triffst in deinem Beruf, die dir so kritisch wie ich begegnen.

    Fuer dieses Tele-Coaching fallen 240 Euro an, meine Kontodaten schicke ich dir per PN.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, aber kein einziger meiner Kommentare rechtfertigt dein Auftreten und deine Anschludigungen insbesondere auch gegen mich.
    Ich halte mich nicht für unfehlbar und kann sehr wohl mit Kritik umgehen, das dürfte der Verlauf dieses Threads wohl gezeigt haben. Ich hab immerhin mein ganzes Layout danach umgeworfen, ohne zu motzen, die Kritik wäre ungerechtfertigt und ihr hättet alle keine Ahnung und wüsste es besser, weil ich Junior AD sei.
    Aus speziell deiner Kritik spricht allerdings stets sehr viel Frust und persönliche Aversion mit, dagegen währe ich mich. Für dein Minigehalt bin ich nicht verantwortlich, da musst du selber irgendwas falsch gemacht haben - wenn du doch angeblich so schlau bist und gut bist und weisst, wie die Dinge laufen - Aber nein, du würdest dich natürlich niemals wieder auf dieses böse System einlassen. Meine Position beruht nicht auf Vetternwirtschaft - ist auch schwer, wenn man niemanden kennt - ich liefere ganz einfach gewissenhafte und gute Arbeit ab. Manchmal wird in der Werbung neben all dem Geschleime auch sowas gewürdigt, auch wenn du es nicht glauben wirst.

    Und den Vergleich "Billigstock=schlechte Agentur" musst du mir bitte auch noch mal zeigen, wo ich das so geschrieben haben soll. Das ist eine unangebrachte Übertreibung von dem, was ich geschrieben habe.
    Geändert von Jot (07.10.2011 um 13:39 Uhr)

  24. #49
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dein Ton ist in der Tat sehr extrem und offensiv, CH.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und den Vergleich "Billigstock=schlechte Agentur" musst du mir bitte auch noch mal zeigen, wo ich das so geschrieben haben soll. Das ist eine unangebrachte Übertreibung von dem, was ich geschrieben habe.
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Besonders im Bereich der Fotoaufassung und der Stimmung gibt es gewaltige unterschiede zu Billigagenturen. Dafür muss man nichtmal ein Artdirektor sein, um das zu sehen. Das sieht jeder Laie.

    Dein Ton ist in der Tat sehr extrem und offensiv, CH.
    Ja stimmt, schon. Ich merke auch, dass ich meistens etwas zu offensiv argumentiere, aber ich habe eine Meinung und die verteidige ich eben auch leidenschaftlich - bin aber durchaus bereit mich ueberzeugen zu lassen. Dabei ist meine Aversion gegen Artdirektoren nicht mal so gross wie gegen McKinsey (und andere Unternehmensberater) Mitarbeiter. Da wuerde ich wahrscheinlich richtig persoenlich werden. Den ehemaligen McKinsey Chef hab ich erst gestern in ner Talkshow auf DWTV gesehen und er hat seinem Ansehen in meinem Kopf nicht genuetzt mit dem, was er da erzaehlt hat.

    Es ist aber auch ein bisschen ein Problem, dass Leute, die als Agentur zu Unrecht auf die Kacke hauen (da will ich Jot jetzt nicht mit in eine Tuete werfen weil ich ihn nicht kenne) und (in meinen Augen) ueberteuerte Leistung verkaufen, dem Ansehen der ganzen Branche schaden, dabei koennte es auch ganz offen und ehrlich funktionieren.

    Wie gesagt, das soll kein persoenlicher Angriff sein. Du bist jetzt halt mein Prellbock fuer Sachen die ich frueher nicht ausgesprochen habe aus Angst vor Repressalien.

    Achso eins noch, die Personen, die mir frueher Bauchschmerzen gemacht haben ob ihrer Arroganz, ihrer ueberteuerten Produke oder unangemssenen Gehaelter sind alle, jeder einzelne und jede einzelne Agenture, irgendwann abgesaegt worden, was dann auch eine Genugtuung war. Nur hatten sie dann schon eine Menge Geld aus dem System getragen und haben sich natuerlich direkt den naechsten Dummen gesucht, dem sie heisse Luft verkaufen konnten.
    Geändert von Coffeehouse (07.10.2011 um 14:25 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher