Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 7 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 234
  1. #151
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Die Veröffentlichung [von] 'Rauchende Colts' auf DVD [...] könnte man doch zum Anlass nehmen, der Serie im Bereich TV-Klassiker in einer der nächsten Blasen eine entsprechende Würdigung zukommen zu lassen.
    Ich muss schon sagen, das ist prompte Bedienung!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  2. #152
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Die Veröffentlichung der ersten Staffel 'Rauchende Colts' auf DVD (Endlich! Wie lange hab Ich darauf gewartet) könnte man doch zum Anlass nehmen, der Serie im Bereich TV-Klassiker in einer der nächsten Blasen eine entsprechende Würdigung zukommen zu lassen.
    In der neuen SB 232 ist ein ausführlicher Artikel von Wolfgang J. Fuchs über die Serie drin.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  3. #153
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Tja, angeschmiert! Von wegen 1. Staffel...Ich hätte wohl besser Rezensionen zur Veröffentlichung der DVDs lesen sollen, dann wäre mir die böse Überraschung nach öffnen der Folie erspart geblieben: Keine Folgen von 1955, stattdessen, glaub Ich mal, Staffeln 13+14 aus den späten 60ern. Wär ja alles nicht soo schlimm, aber die Bildqualität ist äußerst bescheiden, kein Vergleich z.B. mit den Bonanza-Silberlingen. Und das könnte man auch noch verkraften, wäre da nicht die furchtbare Synchro (Geräusche vom Effektemacher aus dem Koffer und Texte, aus denen normalsprechende Darsteller in der Übersetzung zu Stotterern mutieren. Sollte aber nicht sehr überraschen, wenn man als einen der deutschen Sprecher Rainer Brandt ausgemacht hat. Ich könnte dem Kerl Gift geben), der Ich nicht entkommen kann, weil mein Amerikanisch zu schlecht und der Originalton zu dumpf ist, um ihn dauerhaft zu verstehen. Die Untertitel, um den ganzen Jammer zu vervollständigen, übersetzen leider nicht das Original, sondern folgen dem deutschen Synchron-Gefasel. Schade!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #154
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant. Also so mies wie die "Westlich von Santa Fe"-DVDs. Das ist wirklich schade.

  5. #155
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wolfgang J. Fuchs hat in seinem sehr gründlichen Artikel über RAUCHENDE COLTS die deutsche DVD-Ausgabe auch kritisch kommentiert.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe entdeckt, dass es in Dänemark Comics mit Pat & Patachon gab
    http://comicwiki.dk/wiki/Fyrtaarnet_...st_og_billeder

    Ein Artikel über die Comics und die beiden dänischen Stummfilmkomiker würde mich interessieren

  7. #157
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    .
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #158
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich würde mir auch einen Artikel über Larry Harmon's Dick und Doof wünschen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #159
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Dick und Doof


    Stan & Oliver

  10. #160
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Aber die Comics heißen nun mal so. Genau wie dieses empfehlenswerte Werk, das Ich - natürlich - in der großen HC Version besitze.
    Geändert von frank1960 (16.01.2015 um 13:56 Uhr)
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #161
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.146
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch von Norpbert Aping ist wirklich eine tolle Fundgrube.

    Und mich würde ein Artikel über die immerhin fast 200 Ausgaben umfassende "Dick und Doof"-Reihe von bsv/Williams auch interessieren.

    Aber gibt es da denn überhaupt jemanden der sich gut auskennt?
    Diese Art Funnies laufen ja (wie auch Bugs Bunny, Schweinchen Dick, Der Rosarote Panther) trotz teils beachtlicher Laufzeiten immer etwas unter dem Radar der Sammler.

  12. #162
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die ersten Nummern waren Material vom Dell-Verlag, deshalb auch zu Anfang noch 'Laurel und Hardy'. Später waren es dann europäische Erzeugnisse, Ich glaube vom englischen Verlag 'Thorpe und Porter', wo sich der bsv auch das Material für z.B. 'Geheimbrigade' besorgt hat. Ich hab mir diese Weisheiten aus dem bsv-Archiv gezogen, aber bzgl. Dick und Doof werden die Sprechblasenmacher bestimmt einige Fachleute auftun können.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #163
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    über Thorpe & Porter und viele andere Hintergrunddetails zum bsv erfährt Ihr etwas in SB 230, Seite 16-19. Hochinteressant!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  14. #164
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich hinke noch hinterher.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #165
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Der hohe Comic-Anteil der 232 scheint zwar überwiegend gut aufgenommen zu werden, aber zuweilen eben auch nicht. Da frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, einen Teil der 232er-Comics nebst zugehöriger Beiträge schon in der 231 zu bringen und dafür eine entsprechende Menge an 'Artikel-Seiten' von der 231 in die 232 zu verschieben. Da war ja doch Einiges in der 231, was nicht SO brandaktuell war, dass es nicht auch zwei Monate später hätte erscheinen können (zB der Beitrag über Benedikt Taschen). Und wenn zB ein Hermann-Interview über Jahre nicht erscheint, weil es angeblich 'zeitlos' ist, dann können andere Sachen sicherlich auch mal um -in diesem Fall ja noch nicht mal- zwei Monate verschoben werden...

    Bzw. eben in vergleichbarer zukünftiger Situation entsprechend zu verfahren, denn JETZT ist's mit den beiden Ausgaben ja wie es eben ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #166
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zaktuell, dazu habe ich eh schon Stellung genommen. Den Taschen-Beitrag konnte ich nicht mehr verschieben, da er bereits in den Werbeanzeigen für SB 232 vorkam.

    Hermann-Interview: Da wir bereits ein großes, sehr informatives Hermann-Interview in SB 212 hatten, ist meine Priorität darauf nicht so besonders hoch.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  17. #167
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Da die 212 schon ewig her und Hermann einer meiner All-Time-Favorites ist, ist MEINE Priorität darauf immer besonders hoch

    Okay, der Taschen war vielleicht kein gutes Beispiel, und is ja auch wurscht, wie man das vielleicht bei 231/232 hätte machen können. Mir gings ums Prinzip und wie man sowas vielleicht in ZUKUNFT 'ausgewogener' hinkriegen könnte. MIR PERSÖNLICH wär durchaus recht, wenn JEDE Sprechblase einen so hohen Comic-Anteil hätte wie die 232. Erst recht, wenn das dazu führen würde, dass sie IMMER im Nicht-Mal-Zwei-Monats-Rhythmus erscheinen würde. Das wären dann 600 Sprechblasen-Seiten im Jahr, davon 40% Comics und 60% Artikel/Redaktionelles, also 360 Nicht-Comic-Seiten. Bei nur drei 80seitigen 'normalen' Sprechblasen-Ausgaben kommt man INSGESAMT auf 'nur' 240 Seiten...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #168
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sagte Norbert Hethke immer: Wir arbeiten daran.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  19. #169
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @ Gerhard: Da Du grade mehr ins Forum als in Deine eMails zu gucken scheinst: Ich warte da noch auf Antworten auf meine Mails...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #170
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hermann "live". Leider nur auf Französisch.

  21. #171
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    alles, ... aber auch dies!

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Wie sagte Norbert Hethke immer: Wir arbeiten daran.

    oder letzte Anfrage von hensen am 19.8.14: Wie ist denn nun der Stand von Neugebauer´s WINNETOU??
    Die Antwort, Herr Förster, will aktuell lauten: ... ... ... ... ... ... (bitte kurz u. knapp einsetzen)


    und weiterhin: (vorab: Klar, dem paßt jenes nicht, dem anderen wiederum genau das nicht ...) die/meine persl. Geschmacks-%-Quote an in der SB veröffentlichten Comics ist ganz fraglos über den (ohnehin schon satt anmutenden) 50% !! Dafür Respekt und vollste Anerkennung! Allerdings "eiere" ich schon seit längst vergangenen Hethke-Zeiten immer wieder wankend herum, in der Vorstellung, daß doch nun ENDLICH einmal der alt-ehrwürdigen SUSKE- und WISKE-Serie/Reihe mit entsprechenden Abenteuern innerhalb seiner, nun Deiner "Blase" neues, weithin leuchtendes Leben eingehaucht wird!!!!!!!! Wenn ich z.B. nur an die unsägliche (s. o., i.S. Geschmack) Norbert-Vorab-Veröffentl. des Prinz Eisenherz denke ... "uuaaaaahhhhhhhhhh" & "gääääääääääääääähhhhhn" in trauter Gemeinschaft!

    Und bei dem Sackmann und seiner Veröffentl.-"Politik", ... da bekommt, bzw. bekäme selbst ein im hinteren Texas zu 293 Jahren verurteilter Serien-Killer bestenfalls mal die Nr. 16 zum deshalb wirklich dann mit Grund belämmerten Gesicht.

    Deshalb, mein hoffentlich offenohriges Anraten an Dich, Gerhard, ... komm´ endlich rüber mit dem WINNETOU ... u. gib´ auch Ulla, Peter & Wastl in allerNÄCHSTER Zukunft ein längst hochverdientes COMEBACK, anstatt den bislang eher luftleeren Raum derer über 50%-Bilder-Stories weiter gewähren zu lassen ... cheers´n´beers (ohne Voll,- Halb- oder sonstwas-Greine-Mond-Symbol)

  22. #172
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von dieterloos Beitrag anzeigen
    ... u. gib´ auch Ulla, Peter & Wastl in allerNÄCHSTER Zukunft ein längst hochverdientes COMEBACK
    Das hört sich an, als hätte Ich einen Zweitaccount angelegt *kratzkratz* *Daumen hoch*
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #173
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...was will'er denn jetzt, Winnetou, Suske + Wiske und Wastl? Alles auf einmal?

    das ist ja wie:

    Älter werden und Rente??? Beides geht nicht.

  24. #174
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    ...was will'er denn jetzt, Winnetou, Suske + Wiske und Wastl? Alles auf einmal?

    das ist ja wie:

    Älter werden und Rente??? Beides geht nicht.



    ... hmhhhh, ... scheinbar wurde der letzte seines Stammes in einem aktuellen Scharmützel doch schwerer verletzt/angeschossen, als ursprünglich vom feindlichen Schützen beabsichtigt, ... (?!)

    denn die wohl nun eher darniederliegende Rothaut meinte sicherlich dies: NICHT älter werden UND baldmöglichst trotzdem ´ne feine Rente!
    Oder: Beim seligen Dahin-Reiten über die endlose Prärie in stets jung-begleitender Frische noch ewig lange, leicht verächtlich auf die alten, verbrauchten Pensionisten und Rentner herunterblicken (in deren Bereich sich allerdings fataler-weise mittlerweile ein übergroßer, wenn nicht gar überwiegender Anteil an SP-Leser und Anverwandte befinden dürfte ...)

    Aber wie auch immer, der genau genommen längst hervorposaunte (man mag mich hier gerne verbessern, sollte diese Anschauung eine nicht ganz korrekte sein!) WINNETOU von Neugebauer´s Kunst hätte doch irgendwie schon das Veröffentlichungs-Licht dieser hin + wieder eigenartigen Welt erblicken sollen/können/müssen!


    Und Ulla, Peter & Co.: Na ja, wie eben erwähnt; was spräche GEGEN eine Fortsetzungs-Geschichte innerhalb der SP - gerade wenn auch der letzte, x-mal wiederaufgekochte/re-colorierte Wäscher-Comic verarbeitet ist (zumal hier gottsei´sgedanktundgetrommelt nichts Neuerliches mehr nachkommen dürfte! was im Übrigen beim einmalig-unnachahmlichen Jahrtausende-Künstler nicht falsch verstanden werden soll/darf, ... aber seine "modernen" Abenteuer (gerade die der letzten Jahre) blieben hinsichtlich seiner Lehning-Arbeiten natürlich in weiter Entfernung (im Strich, NICHT i.d. Stories - die waren genial wie eh und je!). Denn damit steht der zimblige Bamberger Landesfürst Michael I. von Kreiner seit der allerersten Sigurd-Neuschaffung innerhalb der Hethke-Ära nicht ganz alleine da ...

  25. #175
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dieterloos Beitrag anzeigen
    1).. hmhhhh, ... scheinbar wurde der letzte seines Stammes in einem aktuellen Scharmützel doch schwerer verletzt/angeschossen, als ursprünglich vom feindlichen Schützen beabsichtigt, ... (?!)

    2) gerade wenn auch der letzte, x-mal wiederaufgekochte/re-colorierte Wäscher-Comic verarbeitet ist (zumal hier gottsei´sgedanktundgetrommelt nichts Neuerliches mehr nachkommen dürfte!
    1) Was? Der Apache krank? Ganz im Gegentum! Er erfreut sich bester Gesundheit.

    Ich habe mich der Ironie befleißigt und hätte wohl einen ( ironischen ) Smiley setzen sollen.

    2) Sei dir da mal nicht zu sicher:

    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post4958235
    Geändert von DER LETZTE APACHE (19.02.2015 um 19:11 Uhr) Grund: Link gesetzt

Seite 7 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •