User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 59
  1. #1
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Im Schatten der Maus | Diskussion

    Die Faszination Disney. Sie geht weit über den persönlichen Lieblingsfilm hinaus, und auch über das Sammeln von Blu-rays, deren Cover an jene aus den VHS-Tagen nicht heranreichen.

    Der Zauber von Disney besteht aus Geschichten. Nicht nur aus den bekannten Geschichten, die auf Zelluloid, DVD oder Blu-ray gebannt werden: Die Geschichten dahinter, wie die Filme zustande kamen, was sie bedeuten; die Geschichten über die faszinierenden Menschen, die all dies geschaffen haben - genau diese Geschichten sind mindestens ebenso interessant und möchten erzählt werden.

    Deshalb gibt es in meinem Blog "Sir Donnerbolds Bagatellen" ein neues Programmfenster: Im Schatten der Maus.

    Diese Reihe widmet sich den Hintergründen zu Filmen und Musik, ob bekannt oder verkannt, aus Gegenwart und Vergangenheit. Sie präsentiert Informationen zu großen Künstlern und der faszinierenden Studiogeschichte Disneys. Und dies regelmäßig aktualisiert und von verschiedenen Autoren verfasst.

    Im ersten Artikel widmen wir uns dem Zeichner Fred Moore, der heute 100 Jahre alt geworden wäre. Er gab einigen der denkwürdigsten Disney-Figuren ihre Gestalt und ist berühmt für seine sinnlichen Zeichnungen junger Frauen. Den Artikel findet ihr hier.

    Mehr über unser Projekt findet ihr übrigens an dieser Stelle und mehr über die drei Autoren gibt es hier. Jeder von uns wird eigenständig einen Zyklus an Beiträgen erstellen, der sich einem ganz bestimmten Thema widmet. Ab Samstag werden diese wöchentlich veröffentlicht. Zu gegebenen Anlässen werden wir Sonderbeiträge wie den zu Fred Moore erstellen.

    Im Namen des Teams wünsche ich euch viel Vergnügen mit unseren Artikeln.

    Falls ihr Fragen, Lob, Kritik und Anregungen zu "Im Schatten der Maus" habt oder über unsere Themen diskutieren wollt - nun, ich fände es schön, wenn dieser Thread dafür genutzt würde. Letztlich haben wir das Projekt auch genau hierfür gestartet - damit die deutsche Disney-Fangemeinde wieder Grund findet, über die Geschichte Disneys zu diskutieren.


  2. #2
    Mitglied Avatar von Hoyrica
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Sir Donnerbold,

    vielen Dank für Deinen Beitrag und das tolle detailverliebte Projekt!
    Ich werde mir das auf jeden Fall genauer ansehen.

    Gerne würde ich optimistisch sein und hoffen, dass sich auch hier im Forum wieder mehr mit dem Eigentlichen, das Disney ausmacht, beschäftigt wird. Ich fürchte nur, dass den meisten das zu anstrengend sein wird, sich in Eure umfangreichen Beiträge einzulesen und zu verlieren... Aber noch ist nicht aller Tage Abend!

    Ein Punkt aber dann doch noch: Ich hätte mir erhofft, unter "Autoren" tatsächlich etwas über diese selbst zu erfahren statt eines weiteren Statements über Disney...

    Aber weiter so und nicht den Mut verlieren!

  3. #3
    Mitglied Avatar von ecilA
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Bericht über Fred Moore finde ich echt klasse!

    Seltsamer Weise habe ich gestern Abend angefangen in mein Skizzenbuch die sieben Zwerge zu zeichnen. Und da dachte ich mir: "Die sehen alle so rundum gelungen aus...kommen alle sieben von ein und dem selben Zeichner?" Perfektes Timing. ^^

    Und die Meermädchen aus "Peter Pan" sind auch mir seit Anfang an sehr positiv aufgefallen: Charakter und Aussehen harmonieren perfekt und richten sich nach den alten Geschichten über Meerjungfrauen, die tatsächlich selten so nett sind wie Arielle...

    Der Abschnitt über Micky Maus gefällt mir auch sehr gut. Wobei ich es ziemlich schade finde, dass Micky einen Teil seiner Mentalität über die Jahre verloren hat (ich hab ein 134-seitiges Buch mit Comics von Micky aus den 30ern und dort ist er noch das kleine liebenswerte Schlitzohr, das Minnie auslacht, rumflucht und sich prügelt... ).
    Seine äußerliche Veränderung finde ich sowieso interessant. Ich habe vor 2 Wochen eine Micky-Retro-Bettwäsche bekommen, auf welcher er noch mit den rein schwarzen Augen und dem eher weißen Gesicht zu sehen ist. Dieser "Look" steht ihm genauso gut, wie jener in Fantasia.
    Micky ist einfach Kult.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am heutigen Tat ist, anlässlich seines 100. Geburtstags, der zweite Artikel über Fred Moore online gegangen. Er ist Teil der Artikelreihe „Another Nine“. Viel Spaß beim Lesen. Link. Zur Erinnerung: ab sofort ist es jeden Samstag so weit.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich hoffe, ihr seht mir nach, erst jetzt wieder Zeit zu finden, um mich euren Reaktionen zu widmen.

    Zitat Zitat von Hoyrica Beitrag anzeigen

    Gerne würde ich optimistisch sein und hoffen, dass sich auch hier im Forum wieder mehr mit dem Eigentlichen, das Disney ausmacht, beschäftigt wird. Ich fürchte nur, dass den meisten das zu anstrengend sein wird, sich in Eure umfangreichen Beiträge einzulesen und zu verlieren... Aber noch ist nicht aller Tage Abend!
    Auch wir werden so schnell nicht das Handtuch schmeißen. Sollten hier etwa Leute vorbeischauen, deren Atem nicht ganz so lang ist, so ausführliche Artikel wie unseren Fred-Moore-Tribut zu lesen, kann ich diesen versichern, dass nicht alles solche Ausmaße annimmt. Als Kooperation dreier Autoren war das halt etwas besonderes. Aber mit meinem ersten Artikelzyklus habe z.B. ausgerechnet ich mir ein Thema ausgesucht, das nicht so sehr zum Schwafeln einlädt. Denke ich...


    Zitat Zitat von Hoyrica Beitrag anzeigen
    Ein Punkt aber dann doch noch: Ich hätte mir erhofft, unter "Autoren" tatsächlich etwas über diese selbst zu erfahren statt eines weiteren Statements über Disney...
    Das hat sich wohl irgendwie verselbstständigt, dass wir alle uns selbst so sehr unter den Teppich gekehrt haben. Doch da wir ja nun wissen, dass eine gewisse Nachfrage nach uns besteht, schauen wir mal, wie wir uns im Nachhinein etwas besser vorstellen können. Da zunächst noch andere Baustellen Aufmerksamkeit benötigen, bitte ich jedoch um etwas Geduld.

    Zitat Zitat von ecilA Beitrag anzeigen
    Den Bericht über Fred Moore finde ich echt klasse!

    Seltsamer Weise habe ich gestern Abend angefangen in mein Skizzenbuch die sieben Zwerge zu zeichnen. Und da dachte ich mir: "Die sehen alle so rundum gelungen aus...kommen alle sieben von ein und dem selben Zeichner?" Perfektes Timing. ^^
    Danke für das Lob. Und mit dem ulkigen Zufall haben wir ja auch direkt ins schwarze getroffen. Mal schauen, wen wir in Zukunft noch so über solche Gedankenübertragungen erreichen.

    Und die Meermädchen aus "Peter Pan" sind auch mir seit Anfang an sehr positiv aufgefallen: Charakter und Aussehen harmonieren perfekt und richten sich nach den alten Geschichten über Meerjungfrauen, die tatsächlich selten so nett sind wie Arielle...

    Zu Micky muss ich sagen, dass ich zwar ebenfalls schade finde, wie charakterlisch "laff" Micky heutzutage meistens auftritt, allerdings bin ich froh um die optischen Änderungen. Der 30er-Retrolook sieht zwar auf manchen Merchandisingprodukten (etwa bewusst altmodisch gehaltenes Bleckspieulezug) ganz pfiffig aus, alles in allem finde ich es jedoch schon eher unsympatisch. Da sind mir die ausdrucksfähigeren Augen und das freundlichere Gesicht deutlich lieber. Wobei die Iwerks-Cartoons natürlich noch immer jederzeit mit "Micky Maus Wunderhaus" und Co. den Boden aufwischen, keine Frage.


  6. #6
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein neuer Samstag, ein neuer Artikel im Schatten der Maus. Diese Woche startet Anankes Beitragszyklus "Fantasia - Elemente eines Meisterwerks". Los geht es, selbstredend, mit Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge in d-Moll.

    Ich wünsche viel Lesevergnügen. Nächste Woche startet dann die dritte unserer drei Anfangsreihen.


  7. #7
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe diesen Artikel gelesen. Ein sehr schöner Beiträg, der sämtliche Hintergründe beachtet. Walt Disney soll ja Fischingers Namen aus den Credits löschen haben lassen, weil er mit ihm nicht zurechtgekommen ist.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ist auch der erste Artikel unserer dritten Serie veröffentlicht worden. Ab sofort könnt ihr jeden dritten Samstag eine neue Episode von Entengold lesen. Behandelt werden diejenigen Donald-Duck-Cartoons, die für einen Oscar nominiert wurden. Den Anfang macht Good Scouts von 1938. Viel Spaß beim Lesen von Sir Donnerbolds Beitrag!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neuer Samstag, neuer Artikel aus der Reihe "Im Schatten der Maus". Diese Woche geht es mit Akus Serie "Another Nine" weiter. Und mit Kay Kamen, der Disney vor 80 Jahren zum Weltführer in Sachen Merchandising machte. Ich wünsche viel Lesevergnügen!


  10. #10
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Woche bieten wir euch den zweiten Artikel der Reihe "Fantasia - Elemente eines Meisterwerks". Nach der "Toccata und Fuge in b-Moll" geht es dieses Mal um "Die Nussknackersuite".


  11. #11
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und weiter geht's! Diese Woche könnt ihr euch auf die zweite Ausgabe der Reihe "Entengold" freuen, in der es um die Oscar-nominierten Kurzfilme mit Donald geht. Als "Truant Officer Donald" jagt er seinen schulschwänzenden Neffen hinterher. Was es alles über die Hintergründe dieses Kurzfilms zu erzählen gibt erfahrt ihr hier.

    Viel Spaß beim Lesen.


  12. #12
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neue Woche, neuer Artikel. Im dritten Teil von "Fantasia - Die Elemente eines Meisterwerks" geht es um, wer hätte es gedacht, Mickys legendären Auftritt als Zauberlehrling.


  13. #13
    Mitglied Avatar von ecilA
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für den Artikel über Micky als Zauberlehrling!
    Wieder schöne (zum Teil für mich neue) Hintergrundinformationen zu "Fantasia" selbst, dem Stück oder der Animation.
    Und übrigens auch eine gute Bilderauswahl.

    Verfasst doch mal einen Artikel über alle "Hidden Mickeys", die ihr finden könnt. Das wäre sicher interessant. In "Fantasia 2000" ist er ja z.B. auch mit Minnie versteckt. Vielleicht ist das ja als kleine Referenz dafür gedacht, dass er schon in "Fantasia" auftauchte. ^^

    Weiter so.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ecilA Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Artikel über Micky als Zauberlehrling!
    Wieder schöne (zum Teil für mich neue) Hintergrundinformationen zu "Fantasia" selbst, dem Stück oder der Animation.
    Und übrigens auch eine gute Bilderauswahl.
    Freut mich, dass die Artikel ankommen. Sofern unsere Fantasia-Spezialistin das Lob noch nicht gesehen haben sollte, werde ich's bei Gelegenheit vermitteln.

    Zitat Zitat von ecilA Beitrag anzeigen
    Verfasst doch mal einen Artikel über alle "Hidden Mickeys", die ihr finden könnt. Das wäre sicher interessant.
    Vielen Dank für den Themenvorschlag - es ist auf jeden Fall spannend zu wissen, was sich die Leserinnen und Leser so wünschen. Jedoch denke ich, es wäre weiser, bei dieser Idee sofort eine Abfuhr zu geben. Es gibt dermaßen viele Hidden Mickeys, und manche sind auch überaus diskutabel ("Das sind nur drei Kreise, das soll kein Micky sein!" -"Nein, nein, guck dir mal die Anordnung an, das ist ein Hidden Mickey!" ), dass sich dieses Thema als eher schwieriges Unterfangen rausstellen dürfte.

    Wir behalten es trotzdem mal im Hinterkopf. Vielleicht trifft mal etwas Hidden-Mickey-Engagement auf eine kreative Lösung, und zack, einer von uns prischt mit einer Reihe darüber voran.


  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit gestern ist der nächste Beitrag aus dem Schatten der Maus online: Albert Hurter, der alte Schweizer, der ein junges Studio in wenigen Jahren weit voranbrachte. Viel Spaß beim Lesen!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die heute veröffentlichte, dritte Ausgabe von "Entengold" ist etwas besonderes: In dieser Reihe geht es ja um die Oscar-nominierten Kurzfilme mit Donald Duck. Der heutige Kurzfilm wurde aber nicht als "Bester animierter Kurzfilm" ins Oscar-Pantheon erhoben, sondern als "Beste Dokumentation"!

    Im Kurzfilm "The New Spirit" erklärt ausgerechnet unser geliebter, frecher Erpel, weshalb es wichtig ist, Steuern zu zahlen. Was es über den vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs produzierten Film sonst zu erzählen gibt, erfahrt ihr hier.

    Ich wünsche viel Lesespaß!


  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte nochmal Werbung für Sir Donnerbolds Beitrag machen, es ist wirklich eine Freude, ihn zu lesen, auch wenn man meint, über die Thematik bereits bescheid zu wissen. Ich freue mich auf seine Beiträge immer mehr als über meine eigenen, das will schon was heißen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aku Ankka Beitrag anzeigen
    Ich freue mich auf seine Beiträge immer mehr als über meine eigenen, das will schon was heißen.
    Alter Schleimbolzen, ich werd ja ganz rot.

    Während ich versuche, meine Wangen wieder in eine normale Coleur zu bringen, könnt ihr euch an der neusten Ausgabe von "Fantasia - Die Elemente eines Meisterwerks" erfreuen. Dieses Mal geht es um das mit Dinosauriern bevölkerte Segment Le sacre du printemps. Viel Spaß!


  19. #19
    Mitglied Avatar von ecilA
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    3.629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für einen weiteren sehr lesenswerten Artikel!
    Heute kam meine "Fantasia" Blu-ray an und nun habe ich noch mehr Lust, den Film heute Abend zu genießen.
    Es lohnt sich wirklich "Fantasia" mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich hoffe, es wird sich auch bald "Fantasia 2000" vorgeknöpft.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Hoyrica
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hervorragender Artikel!
    Kommentar der Jury: Einen Stokowski ziehen wir ab (die richtige Antwort lautete Strawinsky), macht also 9, plus Spitze: 10 Punkte!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern erschien der neuste Teil der Artikelreihe "Another Nine". Dieses Mal geht es um Ted Sears, dem wir die Story zahlloser Disney-Filme zu verdanken haben.


  22. #22
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Samstag erschien mit Der Fuehrer's Face die neuste Ausgabe der Artkelreihe "Entengold". Darin erfahrt ihr wohl alles wissenswerte über Donalds einzigen mit einem Oscar prämierten Kurzfilm.


  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An diesem Samstag erwartet euch erneut eine Ausgabe von „Fantasia – Die Elemente eines Meisterwerks“, über einige Aspekte des Films, die wohl wenigen in den Sinn kommen, wenn sie an Walt Disneys Meisterwerk denken: Die Pause, das Zwischenspiel und die Vorstellungen des Tons.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Woche wird euch ein weiterer der "Another Nine" vorgestellt: Jules Engel war zwar nur sehr kurz bei Disney beschäftigt, doch sein Erbe für den Zeichentrickfilm ist dennoch unerlässlich!

    Wir wünschen viel Spaß mit dem Artikel!


  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    893
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An diesem Samstag heißt es wieder einmal: Im Schatten der Maus. Heute hat Sir Donnerbold seine Serie, wie zu erwarten war, mit „Donald's Crime“ um einen großartigen Beitrag ergänzt. Viel Spaß beim Lesen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.