User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 65

Thema: Die Digedags in Amerika

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    @ ptero: Was bitte stört Dich denn an meinen Auktionen?

    Dass ich das Mosa icke Sonderheft 1 als eines der seltensten Fanzines bezeichnet habe?
    Dazu stehe ich, denn ich halte das für absolut richtig.
    na was nun: pn oder öffentlich? ich warte noch eine antwort ab...

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    damit jetzt keiner ausgeschlossen wird:

    ptero wirft mir (in einfache Worte runtergebrochen) vor, dass ich in einer meiner Auktionen und zwar bei Mosa icke Sonderheft 1 explizit hätte betonen müssen, dass es kein Fancomic ist, warum er deshalb derart angreifend werden musste und warum er mich nicht während der Laufzeit (z.B. per PN oder e-mail oder ebay) darauf aufmerksam gemacht hat, weiß ich nicht
    Geändert von Scheuch (05.09.2011 um 21:04 Uhr)

  3. #28
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat es sich wenigstens gelohnt? Ich fürchte, bei dem, was man an Reputation verlieren kann, eher nicht.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na zu mindestens weiß ich jetzt, was es wert ist

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    damit jetzt keiner ausgeschlossen wird:

    ptero wirft mir (in einfache Worte runtergebrochen) vor, dass ich in einer meiner Auktionen und zwar bei Mosa icke Sonderheft 1 explizit hätte betonen müssen, dass es kein Fancomic ist, warum er deshalb derart angreifend werden musste und warum er mich nicht während der Laufzeit (z.B. per PN oder e-mail oder ebay) darauf aufmerksam gemacht hat, weiß ich nicht
    ach, schön dass du deinen (schein)heiligen zorn auf mich nun öffentlich machen möchtest.
    damit es nicht so einseitig wird, schlage ich jedoch vor, du machst unsere pn-mails ebenso einsehbar.

    und zitiere mich gefälligst richtig und dreh es nicht so, wie du es brauchst!
    Geändert von pteroman (06.09.2011 um 23:50 Uhr)

  6. #31
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glücklich wäre ich über eine Versachlichung der Diskussion.

    Ich hab mir Scheuchs Artikelbeschreibung zu dem Heftchen angeschaut und kann auf den ersten Blick nicht erkennen, woran man Anstoß nehmen könnte. Aber vielleicht übersehe ich etwas. Und vielleicht läßt sich so etwas klären, ohne daß ihr beiden euch gegenseitig den Kopf abreißt?
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Glücklich wäre ich über eine Versachlichung der Diskussion.

    Ich hab mir Scheuchs Artikelbeschreibung zu dem Heftchen angeschaut und kann auf den ersten Blick nicht erkennen, woran man Anstoß nehmen könnte. Aber vielleicht übersehe ich etwas. Und vielleicht läßt sich so etwas klären, ohne daß ihr beiden euch gegenseitig den Kopf abreißt?
    tja, auf den ersten blick. auf den zweiten sieht man vielleicht, dass hier mit riesigen pnke-pinken buchstaben lediglich das (unbestritten) "seltene" hervorgehoben wird:

    http://www.ebay.de/itm/150654138134?...84.m1423.l2649

    nun wird der unbedarfte fan - der hier gern mal auf seine anfragen ohne konkrete preise hinausgeekelt wird - sich bei dem chicen rookie-cover vielleicht denken: "ein tolles runkelcomic, wow, die 73a hab ich ja auch schon, das möchte ich auch noch haben, kein wunder, dass ich es noch nie gesehen hab, ist ja so selten..."
    naja, was diese blindis eben gern mal so denken. googeln tun die ja selten. und wenn - auf der bmc-seite fände man es z. b. nicht. wenn man weiß, dass es die mosapedia gibt, dann mit mühe.

    also wäre es aus meiner sicht fair gewesen, bei scheuchs ebay-auktion einfach zu schreiben, dass es sich um ein libretto (libretto, hä? achso, ein text eines theaterstückes. nö, brauch ich doch nicht. jedenfalls nich für'n hunni.) mit vier rookie-illus handelt.
    aber durch maipulative weglassung von kaufrelevanten fakten fans vorsätzlich abkochen, die man hier im cf bei preisnachfragen noch stets doof gehalten hat - das war mir schon eine kleine spitze wert. dass janitola (wer konnte den nick denn schon zuordnen?) derart drauf ansprang, bestätigte eigentlich meine vermutung. wie sagt der volksmund: getroffene hunde jaulen halt.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nochmal: Wenn Du das fair gefunden hättest, warum hast Du mich (geht auch über ebay) nicht informiert, als die Auktion lief?

    "manipulative Beschreibung" halte ich nicht für eine Spitze sondern für Verleumdung. Und darauf kann man dann auch mal anspringen, ohne gleich ein getroffener Hund und bösartiger Mensch zu sein. Zumal Du die Spitze nicht begründet hattest.

    Ich habe versucht in der ganzen Diskussion hier sehr sachlich zu argumentieren.
    Bei Dir habe ich allerdings all die Eigenschaften vermisst, die ich sonst an Dir so schätze.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn der Käufer nicht meckert...und auch die Mitstreiter vom Mosa-icke nicht, hat ja niemand ein Problem. Natürlich kann man durch Weglassung gewisse Eindrücke bei Unwissenden verstärken. Bei der Auktion wurde, ob nun bewusst oder ungewollt, sicher durch wenig Infos ein hoher Preis erzielt. Andererseits könnte der Bieter ja auch fragen. Nach Scheuchs Antwort auf meine vorherige Bemerkung zweifle ich aber den tatsächlichen Verkauf ein wenig an.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh Mann ... jetzt kommt die nächste Unterstellung ...

    das Heft wurde bereits gestern zusammen mit anderen Heften per Hermes auf den Weg gebracht, aber das geht Dich im Grunde genommen gar nichts an

    ---

    das Heft erzielt schon seit 2-3 Jahren (wenn es denn mal angeboten wird) Preise zwischen 50 und 100 Euro, manchmal sogar mehr, die Nachfrage ist viel höher als das Angebot - und nein, ich habe derzeit kein weiteres Exemplar

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    nochmal: Wenn Du das fair gefunden hättest, warum hast Du mich (geht auch über ebay) nicht informiert, als die Auktion lief?
    weil ich sie erst im nachhinein mitbekommen habe.

    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    "manipulative Beschreibung" halte ich nicht für eine Spitze sondern für Verleumdung. Und darauf kann man dann auch mal anspringen, ohne gleich ein getroffener Hund und bösartiger Mensch zu sein. Zumal Du die Spitze nicht begründet hattest.
    dann frag doch mal den käufer, ob die ware das ist, was er für den preis erwartet hat. die antwort würde sicher viele hier interessieren.

    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    Ich habe versucht in der ganzen Diskussion hier sehr sachlich zu argumentieren.
    Bei Dir habe ich allerdings all die Eigenschaften vermisst, die ich sonst an Dir so schätze.
    so wie ich hier die fairness vermisse bei praktiken, die man so zusammenfassen kann: "bei preisnachfragen hier im cf erst die leute doof sterben lassen, um sie andernorts (bei eigenem vorteil bei ebay) besser ausnehmen zu können." so stellt sich mir das hier dar.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mal ehrlich, wenn ich 100 Euro für so ein Heft ausgebe, weiß ich sicher sehr genau, was ich da kaufe. Ich geb jedenfalls nicht mal so einfach 100 Euro auf gut Glück aus.
    Und ich finde es auch okay, dass dieses Forum hier nicht in die Preisbildung eingreift. Das könnte ebenfalls unfair sein.
    Das Heft ist übrigens sehr wohl auf der BMC-Seite zu finden, wenn auch zugegebenermaßen etwas versteckt.
    Schlimmer finde ich, wenn Hefte, die zum Ausgabepreis noch ganz regulär erhältlich sind zu horrenden Preisen weggehen. Da würde ich tatsächlich gern mal den Käufer befragen. Wenn ich so ein doller Fan bin, dass ich soviel Kohle dafür ausgebe, bin ich doch sicher zumindest ein Beobachter der Fanszene und kann dann sehr leicht an die entsprechenden Informationen gelangen.
    Abgesehen davon halte ich es für absolut bedauerlich und überflüssig, dass sich hier zwei verdiente Recken der Fanszene so beharken. Geht in Euch!

  13. #38
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.439
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    janitola (wer konnte den nick denn schon zuordnen?)
    Schätzungsweise an die 90% derer, die hier regelmäßig schreiben.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    das Heft wurde bereits gestern zusammen mit anderen Heften per Hermes auf den Weg gebracht, aber das geht Dich im Grunde genommen gar nichts an
    Das sollte beileibe keine Unterstellung sein. Ich bezog mich auf deine Bemerkung

    Zitat Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
    na zu mindestens weiß ich jetzt, was es wert ist
    Es geht mich ja auch nichts an. Da du aber so freimütig damit hausierst, ging ich davon aus, dass du nichts gegen diese Art der Öffentlichkeit hast. Eigentlich ist es mir ja wirklich egal. Ich hab mich längst damit abgefunden, dass allein der Sachverhalt, dass man ein gleiches Hobby betreibt, nicht gleichbedeutend ist, mit ähnlichen Moralvorstellungen. Als alter Ossi traue ich sowieso erstmal niemandem (...außer thowi)
    Geändert von Möhrenfelder (07.09.2011 um 22:14 Uhr)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Schätzungsweise an die 90% derer, die hier regelmäßig schreiben.
    sind also wie viele? gefühlt 10 - 12 männeken? eher weniger.

    ich nehm es einfach einem alten ebay-fuchs (mit über 600 bewertungen) und zudem langjährigem mosaik-profi wie scheuch einfach nicht ab, dass er lediglich vergessen haben will ("huch"), ewas essentielles seiner ebay-beschreibung hinzuzufügen. sorry.
    deswg. das beharken (dedunu-zitat). finde die sache ärgerlich und tue das kund. und zwar von diesseits der "preisoptimierungsidioten"-grenze.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab damit kein Problem, solange solche Auktionen von den Machern selber durchgeführt werden. Und Scheuch gehört bzw. gehörte zur BMC. Die Käufer können sich im Web vorher informieren, auf was sie da bieten.Ich würde das jedenfalls so machen. Einmal bei Google eingegeben gelangt man sofort zur Mosa-pedia, die eine ausführliche Beschreibung enthält.

    Die Beschreibung bei ebay ist in jedem Fall ein Werbetext, der einen möglichst hohen Kaufpreis erzielen soll. Natürlich hätte Scheuch noch dazu schreiben können, dass das Heft das Libretto enthält. Wäre sicher fairer gewesen.

    Schlimmer finde ich aber, wenn nicht mal ersichtlich ist, dass es sich um ein Fanzine handelt.

  17. #42
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.439
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    sind also wie viele? gefühlt 10 - 12 männeken? eher weniger.
    Eher mehr.

    Übrigens kann ich pteros Einwände durchaus nachvollziehen. Das Problem sehe ich aber weniger bei Scheuch, der sich wohl lediglich dem Verkaufsgebaren bei ebay angepasst hat, als vielmehr bei ebay selber. Und das, seien wir ehrlich, ist allgemein bekannt. Macht es das nun besser? Wohl nicht. Muss aber jeder für sich selber entscheiden, ob er Dinge für teuer Geld bei ebay kauft, von denen er keine Ahnung hat. Ich würde es nicht tun.
    Bleibt noch die Möglichkeit, dass der Käufer genau wusste, was er da kauft. So unwahrscheinlich ist das gar nicht, schließlich hat er ja wohl noch nicht mal nachgefragt, um was es sich handelt. Außerdem denke ich mal, dass man in ein paar Jährchen dieses Heft durchaus noch teurer wieder losschlagen kann. Oder es war halt einfach ein Komplettsammler.
    Geändert von CHOUETTE (08.09.2011 um 07:13 Uhr)

  18. #43
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Ich hab damit kein Problem, solange solche Auktionen von den Machern selber durchgeführt werden. Und Scheuch gehört bzw. gehörte zur BMC. Die Käufer können sich im Web vorher informieren, auf was sie da bieten.Ich würde das jedenfalls so machen. Einmal bei Google eingegeben gelangt man sofort zur Mosa-pedia, die eine ausführliche Beschreibung enthält.

    Die Beschreibung bei ebay ist in jedem Fall ein Werbetext, der einen möglichst hohen Kaufpreis erzielen soll. Natürlich hätte Scheuch noch dazu schreiben können, dass das Heft das Libretto enthält. Wäre sicher fairer gewesen.

    Schlimmer finde ich aber, wenn nicht mal ersichtlich ist, dass es sich um ein Fanzine handelt.
    Das sehe ich bis in die letzte Silbe genauso. Schließlich hat er ja den Streit mit einem eventuell sich geprellt fühlenden Käufer auch für sich allein. Dennoch muss man Ptero zugestehen, eine abweichende Meinung zu haben. Alles in allem ist das ja nun auch nachvollziehbar.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  19. #44
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In einem anderen Forum geht's um "Limitierung", paßt eigentlich auch hierher, dort wurden schon here Meinungen vöffentlicht, z.B. Meine nicht allzu ernst gemeinte, ich denke, die paßt auch hierher:

    folgendes aus jahrelanger Erfahrung:
    1. Ich mache die Dinge in erster Linie für mich selber.
    2. sollte noch ein Anderer daran gefallen finden, können es auch mehr sein, dennoch sind sie immer limitiert, schon des "Geld-Vornweg-Strecken
    3. Mich persönlich freut es eigentlich, wenn ein Artikel bei Ebay über den Preis weggeht, und ich schüttle nur den Kopf, wenn der Käufer den Artikel auch noch bei mir oder uns für normalen Preis hätte kaufen können
    4. Sollte ich dann noch Dinge oder Exemplare haben, werden sie "natürlich" als "letztes" Exemplar bei EBAY eingestellt!
    5. Man wird nicht reicht, aber Spaß hat es dennoch gemacht!

    und 6. Jeder kann doch mit seiner Kohle machen was er will, oder????


    Darauf gab es verschiedene Meinungen

    Punkt 4 wurde als Kacke empfunden...

    Herrje, gbg, das hat für mich was mit Selbstachtung zu tun. Sorry für die harten Worte. Wenn diese Schwindelei dir 'nen Zehner bringt, ist das sicherlich schon übertrieben. Und dafür den Ruf eines Bescheißerschweins in Kauf nehmen? Jedem das Seine.
    Und dein Karma sackt durch so 'ne Scheiße auch in den Keller. Wenn die Hindus mit ihrer Weltsicht recht haben, reicht's im nächsten Leben dann gerade mal zur Made.



    Und so weiter....

    Sic transit gloria mundi

  20. #45
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wegen des Karmas würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  21. #46
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, darüber habe ich schon oft nachgedacht
    Aber getreu Wilhelm Busch: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

  22. #47
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und Made ist ja dann nur kurz, danach gehts wieder aufwärts!!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  23. #48
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt auch, daraus werden, zwar kurz nur, aber schöne Schmettlinge, nicht Schmeißfliegen, wie vielleicht fälschlicherweise gedacht wird...

  24. #49
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.439
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Text zwischen "Herrje" und "Made" stammt von mir. Das Zitat krankt etwas an Unvollständigkeit. Offensichtlich die neue Masche, wenn hier Dinge von anderswo breitgelatscht werden. Passt aber zu gbg.

    Nun denn die Kurzform: Ich kritisierte Punkt 4, musste dafür anschließend irgendwelche vermeintlichen Vergleiche mit ärztlichen Leistungen ertragen. Da diese Entwicklung in meinen Diskussionen mit gbg stets die Folge einer Kritik darstellt, hab ich mich weiteren Kommentaren enthalten. Wer bin ich denn, dass ich gbgs Ärztefeindbild demontieren wöllte?
    Geändert von CHOUETTE (08.09.2011 um 12:18 Uhr)

  25. #50
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schmeißfliege scheint mir aber eine bedenkenswerte Alternative zu sein. Man muss überall mal reingerochen haben!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •