User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 62
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn hier schon Rezis in die Threads reingestellt werden (siehe Diskussion zur Problematik), dann kann man diese Rezis ja auch als Anlass nehmen, um das Gelaber hier anzufachen, oder?

    Also: Ich habe den Eindruck, dass es vielen so geht wie dem Martin Möller von dnd-gate, dass sie den zweiten Band tendenziell eher als Dahinplätschern auf hohem Niveau empfinden. Das war merkwürdigerweise überhaupt nicht mein Eindruck. Vielmehr fand ich, dass die Geschichte im zweiten Band erst so richtig spannend wird. Denn durch die Schilderung der Verhältnisse in der Stadt, den Elendsvierteln und den Steinbrüchen wird die existenzielle Bedrohung eigentlich erst so richtig spürbar gemacht. Vielleicht finde ich das nach zigtausend Schlachtengemälden aber einfach auch nur erfrischend, dass eine Fantasy-Geschichte mal ein soziales Bedrohungsszenario aufbaut und nicht gleich mit dem Kriegshammer und widerlichen Monsterhorden anrückt. Zugegebenermaßen bekommt man so zwar auch eine Prise Sozialkitsch, aber wie gesagt, ein bisschen Dickens in einer derart fantastischen Stadt gibt bei mir dennoch eher Pluspunkte.

    Nicht verständlich ist mir Möllers Aussage, die Zeichnerin würde "wenig Neues" in diesem Band bringen. Erstens weiß ich tatsächlich nicht, was genau damit gemeint sein soll. Hat der Rezensent mit einem Stilwechsel gerechnet? Ich halte es eher für die Norm, dass solche Serien in einem einheitlichen Stil durchgezogen werden. Oder vermisste er grafische "Knaller"? Letzteres könnte ich nicht nachvollziehen. Gerade im zweiten Band zeigt sich in meinen Augen noch viel stärker, dass Zuccheri mit ihren Bildern ganz eigene Sub-Geschichten erzählt. Alltagsgegenstände, Schmuck, Rüstungen, und Wasserspeier (herrlich eklektisch zusammengewürfelt) vermitteln ganz ohne Worte den kulturellen Hintergrund einer Welt, in der "Naturvölker" einer sehr stark durch Zeremonien und Aberglauben gepägten "Hochkultur" gegenüberstehen. Von daher haben mich die Bilder nicht einfach nur wegen ihrer Gefälligkeit und Schönheit begeistert, sondern auch, weil sich die Zeichnerin sichtlich enorm viele Gedanken gemacht hat. Vor allem darüber, wie man ernsthaft eine Fantasywelt entwirft, die eine eigene Kulturgeschichte hat.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rezension auf Media-Mania.de


  3. #28
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @SPLITTER: Ist der 1. Band noch in der Erstauflage zu bekommen?

    Edt: Hat sich erledigt! Eh man hier mal ne Antwort bekommt...
    Ich hab den Band jetzt im Regal stehen und was soll ich "sagen"; auf das gute alte Bauchgefühl ist halt immer noch Verlass
    Geändert von Black Tom (01.01.2013 um 02:46 Uhr) Grund: Lirum Larum Darum!

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    309
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch im dritten Teil der Geschichte um die gläsernen Schwerter fallen weder Story noch Zeichnungen auch nur einen Deut schwächer aus als in den ersten beiden Teilen. Die Zeichnungen von Laura Zuccheri sind wirklich einfach der Hammer! Da könnte ich bei einzelnen Panels stundenlang davorsitzen.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch völlig hingerissen von der Serie. Die Story erfüllt auf angenehme Weise die Erwartungen, die man ans Genre hat, ohne sich dabei bloß in Klischees zu ergehen. Dieser Eindruck wird durch die Bilder extrem befördert, denn durch die unzähligen Details in den Hintergründen, seien es Accesoires der Kleidung, das Design von Gebrauchs- oder Kultgegenständen oder architektonische Merkmale, wird -- ähnlich übrigens wie bei Bourgeons Cyann-Zyklus -- eine Welt suggeriert, die "echt" wirkt und nicht bloß fäntelalternder Storybackground mit allenfalls ein, zwei exotischen Besonderheiten ist. Wirklich ein Glücksfall.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pulverer Beitrag anzeigen
    Auch im dritten Teil der Geschichte um die gläsernen Schwerter fallen weder Story noch Zeichnungen auch nur einen Deut schwächer aus als in den ersten beiden Teilen. Die Zeichnungen von Laura Zuccheri sind wirklich einfach der Hammer! Da könnte ich bei einzelnen Panels stundenlang davorsitzen.
    Ganz meiner Meinung. Wenn man das Album aufschlägt und zu lesen beginnt, befindet man sich in einer anderen Welt.
    Hoffentlich bekommen wir noch mehr von Laura Zucceri zu sehen, falls die Geschichte mit Band 5 beendet sein sollte.

    Für mich eine der Top 3 Splitter-Serien.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  7. #32
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich die beste derzeit laufende Splitter-Serie!

  8. #33
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht arbeiten am Sonntag, lecker Steak vom Grill , schönes Wetter und
    "Die gläsernen Schwerter 1-3" !!! Gibt es etwas besseres? Nein! Die Serie ist so großartig! Diese Tiefe, die die Bilder durch diesen Detailreichtum erhalten, machen sie optisch zu einer der besten Splitter-Serien ever... Aber auch inhaltlich ist sie definitiv in der Top5...

    Wenn diese Serie keinen Schuber bekommt, weiß ich nicht mehr weiter!!! Vielleicht sogar mit nem beiliegendem Artbook oder einer Drucksammlung???

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  9. #34
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, wobei Kormoran in seinem Statement den Nagel auf dem Kopf trifft.
    Ich könnte natürlich auch etwas eigenes dazu schreiben, aber besser hätte ich es auch nicht sagen können... ;-)

  10. #35
    Mitglied Avatar von McRob
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Marienheide im Bergischen
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... O.K., ich geb auf...
    Nach all der Lobdudelei hier, komm ich wohl nicht länger daran vorbei, mir nun auch diese Serie
    anzuschaffen.
    ...und ich hab mich sooo lange dagegen gewährt (Platzproblem!!!)

  11. #36
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von McRob Beitrag anzeigen
    ... O.K., ich geb auf...
    Nach all der Lobdudelei hier, komm ich wohl nicht länger daran vorbei, mir nun auch diese Serie
    anzuschaffen.
    ...und ich hab mich sooo lange dagegen gewährt (Platzproblem!!!)
    Sehr gute Entscheidung. Wirst sie nicht bereuen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #37
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wunderschönes Ende einer wunderschönen Serie - leider gab es eine Änderung was die Colorierung betrifft und somit ausgerechnet im letzten Band ein Stilbruch - aber es bleibt trotzdem auf sehr sehr hohen Niveau
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  13. #38
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute am Stück gelesen und hat mir ebenfalls gut gefallen.
    Die neue Kolorierung ist zum Glück relativ nah an den vorigen Bänden.
    Gute Abwechslung zu dem Elfen-Zwerge-Orks-Brei der sonst gerne serviert wird.

  14. #39
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie? Was? "Abschlussband"? Habe ich was verpasst? Stand im entsprechenden Katalog nicht 4/5?

  15. #40
    Moderator Splitter
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So war es angekündigt, aber der Lizenzgeber hatte beschlossen, die Serie auf vier Bände zu verkürzen. Traurig, weil es sich um eine der schönsten Fantasy-Serien der letzten Jahre handelt. Wenigstens hat es dem Abschlussband nicht geschadet, der ist trotzdem sehr rund geworden.

  16. #41
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie rund, trotzdem wirkte Band 4 ein wenig gehetzt, weil eben die Serie verkürzt werden musste und die Entschleunigung in der Erzählweise leider nicht mehr komplett durchgezogen werden konnte. Aber immerhin hat die Serie ein vernünftiges Ende bekommen. Viel mehr als anderen zugestanden wurde. Liegt die angeordnete Verkürzung dann doch am abnehmenden Interesse und an den Verkaufszahlen? Kam eben gerade das ausführliche Beschäftigen mit einer fremden Welt doch nicht so gut rüber? Fehlten hier die Zombiehorden und die expliziten Nacktszenen?
    "Die gläsernen Schwerter" bleiben trotzdem ein kleiner und starker Geschmacksverstärker im ganzen fantastischen Mainstreameinheitsbrei.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Irgendwie rund, trotzdem wirkte Band 4 ein wenig gehetzt, weil eben die Serie verkürzt werden musste und die Entschleunigung in der Erzählweise leider nicht mehr komplett durchgezogen werden konnte.
    Sehe ich auch so. Schade für diese Serie.

  18. #43
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim jetzt regelmäßig eingebauten Suchspiel habe ich auf Seite 12 übrigens im ersten Panel ein "und" zu viel gefunden.
    Die exakte Fundstelle der zweiten doppelten Präposition in Band 4 für die verbesserte Zweitauflage verrate ich euch eventuell auch noch, wenn ihr das wollt. Schön langsam ist aber mindestens ein Gratis-Exemplar von Splitter fällig.
    Geändert von Orwell (12.08.2015 um 05:59 Uhr)

  19. #44
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fand Band 1-3 wahnsinnig gut, wurde aber leider durch Band 4 ein wenig schlechter! Das Ende war wirklich etwas Hoppla-die-Hoop. Auf gar keinen Fall schlecht, aber er hat doch das extrem hohe Niveau von den vorherigen Alben getrübt!

    Hoffentlich kommt von den beiden noch was nach!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  20. #45
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollen wir jetzt hier echt aus jedem Tippfehler ein großes Ding machen? Ich wage zu behaupten, dass man in fast jedem der 2 Mrd Bücher der Welt einen Typo finden wird. Ich schlage vor, dass man Tippfehler per Mail an den Verlag, in dem Fall an Horst sendet.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  21. #46
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solange mir hier frank und frei diverse Trolle vor den Füßen rumrollen, werde zumindest ich neben positiver und negativer Kritik auf diversen Tippfehlern weiterhin rumreiten. Immerhin stechen mir einige Typos beim Lesen sofort ins Auge. Man hat ja das Gegenmittel schon erfunden, nennt sich gewissenhaftes Lektorat.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Solange mir hier frank und frei diverse Trolle vor den Füßen rumrollen, werde zumindest ich neben positiver und negativer Kritik auf diversen Tippfehlern weiterhin rumreiten. Immerhin stechen mir einige Typos beim Lesen sofort ins Auge. Man hat ja das Gegenmittel schon erfunden, nennt sich gewissenhaftes Lektorat.
    Gut, man kann darüber diskutieren, auf welche Weise die Fehler mitgeteilt werden. Ich denke, die Leser sollen wissen, wo es Fehler gibt, also sollten Fehler nicht "heimlich" an den Verlag gemeldet werden.
    Wie ich bereits an anderer Stelle angeführt habe, ist die Vielzahl der Fehler in letzter Zeit erschütternd;
    Kann es sein, dass das Splitter- Lektorat angesichts der viel zu hohen Anzahl von Veröffentlichungen schlicht und einfach überfordert ist?

  23. #48
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, solche und andere Gedanken spinne ich natürlich auch, weil in letzter Zeit die Vielzahl der Fehler tatsächlich angewachsen ist.

    Um jetzt nicht noch einen Thread mit dieser echt leidigen Thematik zu belasten, werde ich jeden weiteren Fehler, der mir auffällt, direkt an die bereits genannte Mail-Adresse schicken oder mich dann im dafür vorgesehenen Thread melden.

    Hier darf jetzt mit weiteren Meldungen zur fantastischen Serie "Die Gläsernen Schwerter" weiter gemacht werden. Zeichnungen und Inhalt sind ja über alle Zweifel erhaben.
    Geändert von Orwell (12.08.2015 um 08:12 Uhr)

  24. #49
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tippfehler sind immer ärgerlich. Am meisten ärgern die uns selbst.
    Wir haben bei jedem Titel ein doppeltes Lektorat. Aber jeder kann mal etwas übersehen. Davon wird sich niemand freisprechen können.
    Der wachsenden Zahl an Veröffentlichungen haben wir mit der Einstellung eines weiteren Mitarbeiters ab Mitte September entgegengewirkt. Damit arbeiten 3 feste und 3 freie Textredakteure für uns.

    Dirk

  25. #50
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von percy1951 Beitrag anzeigen
    Gut, man kann darüber diskutieren, auf welche Weise die Fehler mitgeteilt werden. Ich denke, die Leser sollen wissen, wo es Fehler gibt, also sollten Fehler nicht "heimlich" an den Verlag gemeldet werden.
    Wie ich bereits an anderer Stelle angeführt habe, ist die Vielzahl der Fehler in letzter Zeit erschütternd;
    Kann es sein, dass das Splitter- Lektorat angesichts der viel zu hohen Anzahl von Veröffentlichungen schlicht und einfach überfordert ist?

    Das sinnvollste ist, die Fehler direkt auf die info@splitter-verlag.de zu schicken
    (danke für die heutige mail) weil die Redaktion ohne Umwege darauf Zugriff hat.
    Genau dann können wir auch in den Redaktionsrunden das Thema am besten
    besprechen (am faktischen Beispiel).

    Und tatsächlich haben wir mehr Lektoren und Redakteure am jeweiligen
    Buch als jemals zuvor. Die Titelanzahl hat sich in den letzten 2 Jahren nur
    um ca. 30% erhöht. Die Mannschaft aber hat sich seitdem glatt verdoppelt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •