User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Comicvielfalt in Deutschland

  1. #1
    Mitglied Avatar von Theodor Pussel
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comicvielfalt in Deutschland

    Manchmal versteh ich die ganze Kritik von etlichen hier im Forum überhaupt nicht.Sicherlich gibt es hier und da einmal Grund etwas zu kritisieren,aber was hier im gesamten Comic-Forum kritisiert wird,ist für mich nicht nachvollziehbar.Wann hatten wir schon einmal eine solche Vielfalt an verschiedenen Comicserien,wie heute.Ich denke jede Richtung wird hier abgedeckt.Was vorallem die Kleinverlage leisten, ist kaum in Worte zu fassen.Einfach unglaublich fantastisch was hier geleistet wird,und trotzdem vielfach eine Unzufriedenheit hier im Comicforum.Woher kommt diese Nörgelei? Ein wenig mehr Freude wäre nicht schlecht.

  2. #2
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, die Verlage jammern teilweise auf hohem Niveau und da muss man sich über Verbesserungsvorschläge nicht wundern, deren Übergehung wiederum Nörgeleien der Leser auslösen. Auf diese Weise entsteht ein Klima der Unzufriedenheit, von manchen Verlagen mit Diplomatie durchbrochen. Dazu kommt, dass Verlage sich gezwungen fühlen, eine riesige Palette Comics herauszugeben, dadurch ihr Geld binden und ständig keins auf dem Konto haben. Der Leser wiederum bekommt mehr Comics als er sich leisten kann und ist deshalb auch ständig pleite. Und nichts macht unzufriedener als Geldmangel. Die Leser denken außerdem, sie kaufen immer die falschen Comics, weil die richtigen gar nicht oder im falschen Gewand erscheinen. Und so wird halt gemeckert. Ein Teufelskreis. Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
    Geändert von Dave Deschain (27.08.2011 um 13:41 Uhr)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Billy Wilder-Fan?

  4. #4
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich einer seiner besten Filme! Könnte mich jedesmal zerkugeln dabei!
    "Sitzen machen!"

    Und das würde ich auch für viele hier im Forum so sehen. Mal lieber das genießen was kommt und nicht immer alles im vollkommenen Perfektionismus fordern. Selbst ist man ja auch nicht perfekt.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Theodor Pussel Beitrag anzeigen
    Wann hatten wir schon einmal eine solche Vielfalt an verschiedenen Comicserien,wie heute.Ich denke jede Richtung wird hier abgedeckt.
    Klar ist die vielfallt echt groß!
    Und man bekommt auch fast alles auf dem Deutsch Markt, aber halt auch nur "fast alles" !
    Man möchte als sammler ja auch gerne was besonderes und das sind meistens die sachen die man nicht bekommen kann.
    Was leider sehr oft Comics sind die in Deutschland nicht erscheinen!
    Und schon hat man wieder was zu meckern!
    Ist ja aber auch Meckern auf ganz hohem niveau!

  6. #6
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micha7755 Beitrag anzeigen
    Was leider sehr oft Comics sind die in Deutschland nicht erscheinen!
    Aber das wirft doch eine interessante Frage auf - was würdest du dir denn wünschen?
    Ich dachte schon, daß wir in Deutschland in allen Genres und Gattungen relativ breit aufgestellt sind?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich glaube die Rede ist von obskuren Nebenprodukten wie "The Derniere Chapitre" oder dem Donjon-Rollenspiel. Mit Comics wird man hierzulande doch wirklich feudal bedient.

    Was ich ein bißchen schade finde: Feest hatte, bevor es von Ehapa geschluckt worden ist, ein paar echt schöne Funny-Serien am Start. Von denen hat man dann leider nie mehr was gehört. Aber so langsam wird diese Lücke ja von Eckart Schott gestopft.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber das wirft doch eine interessante Frage auf - was würdest du dir denn wünschen?
    Ich dachte schon, daß wir in Deutschland in allen Genres und Gattungen relativ breit aufgestellt sind?
    Hier muß ich dir leider wiedersprechen hip, das mag vielleicht das neue Zeugs betreffen, wie von Splitter oder Panini, doch die Alten Fans werden Großteils ignoriert .Sind aber die, die den Markt am leben erhalten (wird leider oft vergessen!) Wirkliche Qualitätscomics wie Pharaon, Cartland oder Sachen von Don Lawrence werden nie Gedruckt (wenn ich noch nachdenke fallen mir sicher noch genug ein).

    So wie in vielen anderen Bereichen hat sich auch in der Comicwelt eine gewisse Lobby gebildet die das Sagen hat. Der Rest wird unter den Tisch gekehrt. Das beste Beispiel ist der Comicpreiskatalog, doch es werden sowieso immer weniger die Fantasiepreise mancher so genannter top Serien nicht mehr gezahlt (kann ich leider nicht aufzählen das würde den Rahmen sprengen, Stichwort Wäscher).

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.763
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jack the King Kirby Beitrag anzeigen

    [FONT=Arial][SIZE=3]So wie in vielen anderen Bereichen hat sich auch in der Comicwelt eine gewisse Lobby gebildet die das Sagen hat.
    Verfolgungswahn? Verschwörungstheorie?

    Publiziert wird, was sich rechnet und verfügbar ist.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du Lobbyist! (Verschwörungen sind toll!)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Du Lobbyist! (Verschwörungen sind toll!)
    fühlt sich da jemand angesprochen L.N.?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.454
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Billy Wilder-Fan?
    "Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst" stammt NICHT von Billy Wilder. Ich hätte eher auf Roda Roda getippt, aber der war auch nicht der Schöpfer. War wohl doch der schnöde Volksmund. Wird in Anekdoten allen möglichen österreichischen Militärs zugeschrieben.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #13
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.652
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    "Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst" stammt NICHT von Billy Wilder. Ich hätte eher auf Roda Roda getippt, aber der war auch nicht der Schöpfer. War wohl doch der schnöde Volksmund. Wird in Anekdoten allen möglichen österreichischen Militärs zugeschrieben.
    Ich hätte ja eher auf Karl Kraus getippt; offenbar auch daneben.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Na von Wilder mags nicht kommen, denn der hat ja auf Englisch gedreht, aber in der deutschen Fassung von 1-2-3 kommt der Spruch doch.
    Ob Zitat oder nicht ist ja nun wurst.

  15. #15
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenn das von meinem alten Kumpel Uli, der mit mir zu Studienzeiten in der Videothek stand. Der hatte zuweilen witzige Bonmots wie "Hab ich geschonken gekrochen". Der hatte aber viele Zitate im Ärmel, also kann es gut sein, dass es ein Zitat ist. Und bei Billy Wilder klafft bei mir eine riesige Lücke.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher