User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ganz allein

  1. #1
    Sambir
    Gast

    Ganz allein

    Eines der schönsten Alben des Jahres. Einfach nur wunderbar.

    Die Rezi in Comickunst:
    https://comickunst.wordpress.com/201...5/ganz-allein/

  2. #2
    Junior Mitglied Avatar von landbeer
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier noch eine Rezension zu GANZ ALLEIN auf comicleser.de:

    http://www.comicleser.de/?p=555

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Zuhause.
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst auf die Gefahr hin, von der Graphic-Novel-Elite in die tumbe Buchhandelsklientel- oder Comicprekariats-Ecke abgeschoben zu werden: Ich fand die Geschichte, die sich über gefühlte 500 Seiten dehnt, zwar durchaus poetisch angehaucht und anrührend, jedoch letztlich vor allem eines - öde wie die Einsamkeit des Protagonisten. Das fraglos vorhandene Potential wurde leider ermüdend in immer gleichen Bildern von Möwen, dem Leuchtturm und dem Meer zeichnerisch in Letzterem elendig ersäuft. Hätte man auch wesentlich fesselnder auf 48 oder 80 Seiten abwickeln können. Klarer Fall von Schläfenkratzer.

  4. #4
    Sambir
    Gast
    Zitat Zitat von Jack Attaway Beitrag anzeigen
    öde wie die Einsamkeit des Protagonisten.
    naja - ist natürlich geschmackssache. wenn man eine action-story erwartet, wird man sicher enttäuscht. das album lebt von der atmosphäre der zeichnungen (ich kann von den möwen- und meer-bildern und den gesichtern gar nicht genug kriegen ). sie sind absolut wunderbar. der pure genuss für alle freunde ausdruckssstarker sw-zeichnungen.

    es wäre sicher hilfreich, wenn carlsen leseproben online stellen würde. so muss man eben im laden vorab einen blick reinwerfen - sofern das album da ausliegt.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Zuhause.
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einspruch! Ich habe keine Action erwartet, sondern eine wie auch immer geartete interessante Geschichte. Selbst diese Anspruchslosigkeit wurde im Ergebnis noch unterboten. Bekommen habe ich eine von der Idee her verlockende, aber letztlich langweilige, auf hunderte von Seiten aufgeblähte Schwarte mit Zeichnungen, die so atmosphärisch sind wie drei Tage lang getragene Socken. Puren Genuss empfand ich hingegen soeben beim Schmökern von Oh, diese Mädchen!, andernorts nachzulesen. Ganz allein fliegt jedenfalls aus dem Fenster.* Bummmm!


    (* Pssssst, das war gelogen, ich hab's beim Dussmann gelesen und gar nicht gekauft!)

  6. #6
    Sambir
    Gast
    Zitat Zitat von Jack Attaway Beitrag anzeigen
    eine von der Idee her verlockende, aber letztlich langweilige, auf hunderte von Seiten aufgeblähte Schwarte mit Zeichnungen, die so atmosphärisch sind wie drei Tage lang getragene Socken.
    logisch: wenn einem die zeichnungen nichts SAGEN (viel text ist ja nicht, aber alleine durch die zeichnungen viel handlung), wird die ganze geschichte öde.

    hast du mal sein album fegefeuer gelesen? da geht mehr ab (ist auch buntig ). vielleicht kannst du damit mehr anfangen?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Anscheinend finde ich drei Tage lang getragene Socken atmosphärisch, das muss wohl am Alter liegen.
    Mir hat "Ganz allein" nämlich wunderbar gefallen!
    Klar kann man die Grundstory in 48 Seiten rüberbringen, aber das wäre definitiv nicht die gleiche Geschichte.
    In der jetzigen Form werden einem 50 Jahre Existenz auf einem Leuchtturm perfekt vermittelt, viel Aktion ist da halt nicht
    Hat ja am Schluss auch der Hauptdarsteller gemerkt (und ich meine jetzt nicht die Möwe mit dem besonders breiten Schnabel) und so für einen überraschenden Schluss gesorgt.
    "Ganz allein" war wirklich mal was anderes, eine ganz feine, leise Geschichte über die Nichtigkeiten des Seins.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein traumhaft schöner Comic in perfekter Aufmachung.
    Carlsen kann soooo gut sein wenn Sie wollen.
    Schade das nur solche Graphic Novels den gebührenden Respekt in einer angemessenen Aufmachung bekommen.
    Kauft das schöne Teil, es lohnt sich!!!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Zuhause.
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sambir Beitrag anzeigen
    hast du mal sein album fegefeuer gelesen? da geht mehr ab (ist auch buntig ).
    Ah, den Quervergleich wollte ich gar nicht ziehen, da man Chabouté sonst noch künstlerischen Rückschritt vorwerfen könnte. Fegefeuer ist wirklich toll, Ganz allein.......gähhhhhhhhhhhhn.

    Übrigens gab es auch prima Schwarz-weißiges mit leisen Tönen in diesem Jahr, wenn man es denn auf diese Ebene reduzieren möchte - LOCAL zum Beispiel, wo die gute Idee nicht für den pseudoambitionierten Zeigefinger mit Dehnungskoeffizient verhökert wurde. Dafür eine satte Kaufempfehlung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher