Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 6 von 19 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 469
  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Eine völlig inadäquate Frage, denn natürlich würden von den 100.000 in unseren wenigen Comicläden auch nur 300-400 präsentiert. Wenn diese 400 Läden dann (ausnahmsweise) nachbestellen (weil der Titel merkwürdigerweise nicht neben den Splitter-Titeln untergeht), kann man vielleicht mit einem Verkauf von 1500 der 100.000 rechnen. Das "rechnet" sich natürlich überhaupt nicht.

    eckrt
    Klar, weiß ich ja auch Mich wundert ja nur das sehr unterschiedliche Auflagen/Preis - Verhältniss zwischen den beiden Ländern

  2. #127
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Eine völlig inadäquate Frage, denn natürlich würden in unseren wenigen Comicläden auch nur 300-400 präsentiert. Wenn diese Läden dann (ausnahmsweise) nachbestellen (weil der Titel merkwürdigerweise nicht neben den Splitter-Titeln untergeht), kann man vielleicht mit einem Verkauf von 1500 rechnen.
    Die Zahlen kannst du locker verdoppeln. Das rechnet (kleckert) sich schon (zusammen), aber 100.000 drucken lohnt natürlich nicht, noch nicht.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Gemeint war lediglich, wenn wir (oder Ehapa) sehr an einen Titel glauben, können wir im Idealfall deutlich mehr Exemplare verkaufen als kleinere Verlage…
    Dass Splitter inzwischen mehr Expl. als kleinere Verlage schaffen kann, dürfte klar sein.
    Jein - es kommt natürlich auf den Titel an.
    Denn:
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Die Nachfrage war also zuerst da und hat den Buchhandel überzeugt, es damit zu versuchen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  3. #128
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Jein - es kommt natürlich auf den Titel an.
    Guter Return, aber - deshalb schrub ich ja: "kann".


    @fulbecomics: Das verwundert umso mehr, wenn man bedenkt, dass die Buchhandels-Rabatte im deutschsprachigen Raum durchschnittlich klar höher sind als in Frankreich.
    Geändert von Kai Schwarz (01.09.2011 um 19:22 Uhr)

  4. #129
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die von Matthias angesprochene "nächste Woche" müsste bald rum sein - wann kommt denn die nächste Folge?

  5. #130
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wüsste ich auch gerne. Den Text hat er jedenfalls seit letzter Woche vorliegen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #131
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die neue Folge ist jetzt online.

    Folge 1: Die Gratis Comic Tage 2010 und 2011 im Vergleich

    Wir haben jetzt erst Mittwoch, also die Woche ist noch lange nicht vorbei. Die Folge war gestern eingeplant, musste aber kurzfristig dem Jommeke-Beitrag weichen. Dieser war auch einen Tag später dran als geplant, weil wir noch auf Fotos vom Release-Samstag gewartet hatten.

    Die nächsten Tage sind im Prinzip auch schon voll mit neuen Beiträgen ... aber jetzt geht's hier erstmal weiter mit dem Fachhandel ...
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  7. #132
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ebenso fraglich ist die Teilnahme von Institutionen wie ICOM. So gut gemacht das Heft auch war, der Gratiskunde hat es weitgehend ignoriert, weil ihm der Begriff ICOM nichts sagt. Das war halt nur was für Insider, und die sind eigentlich nicht das Ziel des Gratis-Comic-Tages.
    Nach dieser Logik dürften nur Panini, Carlsen und Ehapa mitmachen. Alle anderen Verlage sagen dem "Gratiskunden" auch nichts. Und natürlich werden die meisten Titel weitgehend ignoriert. Wer fünf Titel mitnehmen darf, ignoriert 25 (oder in diesem Jahr 39) andere.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #133
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke es ist mehr ne Frage wie man diese Hefte, wie eben das vom ICOM, generell angeht.

    Ich hab beim GCT dieses Jahr leider keinen Laden besuchen können, daher weiß ich nun nicht wie es im Detail angegangen wird.

    Generell kann ich die Problematik aber verstehen wenn einzelne Organisationen oder Veranstaltungen selbst noch Material für den GCT beisteuern. Da aber, wie im Text ja auch schön angemerkt wird, der logistische Aufwand und die Kapazitäten nicht unerheblich sind, kann man so etwas sicher nicht uneingeschränkt machen.

    Hier wäre eine Gemeinschaftsproduktion sinnig bei denen mehrere Institutionen zusammen ein Heft mit einer breit-ansprechenden Aufmachung gestalten, aber ich schätze das scheitert in der Praxis an zu verschiedenen Vorstellungen wie sowas aussehen soll.

    Soweit ich weiß ist das Münchner Comic-Fest allerdings abgesehen von der Buchmesse und Erlangen aber das einzig größere Ereignis zum Thema Comics in Deutschland. Sofern ich mich da nicht irre halte ich da also eine Erwähnung für alles andere als verkehrt und ein eigenes Heft, nun an sich warum nicht?

    Unter möglichen Neu-Comic-Lesern befinden sich ja auch sicher jene Jahrgänge die an eben solchen Veranstaltungen auch durchaus interessiert wären, und die daher eine Fahrt nach München in Erwägung ziehen würden.

    Denke aber mal generell wäre bei den Nicht-Comics für den GCT eine Regulierung ganz sinnig damit es nicht ausufert.

  9. #134
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten haben ihre Teilnahme am nächsten GCT abgesagt.

    Efwe

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    händler oder verlage?


    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  11. #136
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verlag.

    Efwe

  12. #137
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf man fragen, welcher?

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Palumbien
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermutete mal stark, dass das auf der CRON-Webseite bekanntgeben wird, wenn's spruchreif ist.
    Wird einer der Kleinverlage sein, die gegen die neue Regelung sind oder sich das nicht mehr leisten können.

    Als Händler abzuspringen wäre ja wie ein Schuß ins eigene Bein.

  14. #139
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Auch die größeren Verlage (außer Panini) reduzieren ihre Titelzahl. Das wird die Händler freuen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Carlsen und Ehapa freut mich das nicht unbedingt.

  16. #141
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Bei Carlsen und Ehapa freut mich das nicht unbedingt.
    Dann hast du ja jetzt auch die "versteckte Ironie" vernommen, auf die Mick Baxter hindeuten wollte.

    Es wird eben "wie gewollt" deutlich weniger Gratis Hefte geben - und es sind bei weitem nicht nur Kleinverlage die weniger bis gar nix veröffentlichen werden.

    Und wenn es so kommt wie ich befürchte, werden dann trotz allem auch nicht alle publizierten Titel dem Handel gerecht werden oder vom Handel befürwortet werden.

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, ich bin da was sowohl die Anzahl als auch die Attraktivität (welche nicht mit "Qualität" gleichzusetzen ist) der Hefte betrifft,
    doch recht optimistisch und habe Vertrauen in die Entscheidungen der Hauptverantwortlichen.

  18. #143
    Mitglied Avatar von cobiag
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein blick über´s grosse wasser wenn ich das hier linken darf...
    http://www.comicsalliance.com/2011/1...ops-retailers/

  19. #144
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Es hat etwas gedauert, nun geht's mit der nächsten Folge weiter:

    Folge 2: Der Handel als Partner der Verlaqe?
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  20. #145
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scheint mir "zusammengefasstes Rumgeheule" zu sein. Ihr habt noch vergessen, den Verlag, der nie was brachte und jetzt schon, den der immer nur gut über sich redet (frecherweise auch in seinen eigenen Newslettern),den der reihenweise Serien einstellt usw...
    Wenn jetzt noch die Verlage ankommen und sich (genauso einseitig) über die teilweise unfreundlichen Comicverkäufer in ihren miefigen Kabuffs und ohne jeglichen Sinn für Marketing äußern, haben wir wieder mal wirklich gute Stimmung.

    Ne Spaß beiseite, das ganze ist doch schon sehr tendenziös, nimm alles negative raus und komm am Schluss mit einer guten Aktion, der alles andere entschuldigen soll. Sorry, sowas finde ich nicht gut. Ausgeglichenes Pro und Kontra wäre da deutlich besser gewesen und hätte nicht so polarisiert.

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    276
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ausgeglichenes Pro und Kontra wäre da deutlich besser gewesen und hätte nicht so polarisiert.
    Ausgeglichenes Pro und Kontra hat in einer Kolumne nichts verloren. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Realität selten ausgeglichen ist.
    Marc-Oliver Frisch
    blog | bücher | twitter

  22. #147
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für ein Blödsinn. natürlich kann man das so machen!
    Kolumnen müssen nicht einseitig sein!

  23. #148
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aja zum inhalt:

    1)Titel zuerst an Privatkunden und dann minimal verögert an den Fachhandel: ist für mich OK.

    2)Titel bei Messen zuerest und mit Verzögerung in den Handel: Mehrfach OK, weil damit vielleicht mehr Leute zuden Messen kommen

    3)Titel zuerst im Internetshop des Verlages und dann erst an Fachhandel: Da kann man diskutieren.

    4)Kataloge zu spät: Naja, so weit ich das sehe, sollten sich die Händler sowieso immer rechtzeitig informieren und können sowas auch mündlich den Kunden weitergeben. Nicht alles muss mundgerecht präsentiert werden.

    5)Fortführung bei Serien unter Miteinbeziehung des Handels: Für mich vollkommen sinnlos, Unternehmen funktionieren nicht über Basisdemokratie, die Entscheidung wurde getroffen, Nachfragen bei den Händlern hätte nichts gebracht. Und so wie ich viele Händler schon über Verlage schimpfen habe hören, frage ich mich ob die das nicht teilweise schüren.

    6)Beworbener Titel ist nicht mehr lieferbar: Sowas ist blöd, aber eher doch auch für den Verlag und nicht für de Handel (wurde im Artikel auch so gesagt), der kann sowieso alles mögliche verkaufen, zudem wurde das Gratisheft ja nicht bei Erscheinen am GCT bestimmt.

    Witzig find ich dan folgenden Satz: Den schwarzen Peter von einem zum anderen zu schieben, hilft uns allen nicht weiter.
    Genau das macht der Report. Sorry ich sags nochmals, zu tendenziös.

  24. #149
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Folge sehr gut. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal so viel konstruktive und diplomatische Kritik gelesen zu haben.

    Was dann davon umsetzbar ist, muss man sehen. Denn gerade beim Beispiel der gelungenen Verkaufsaktion wird deutlich, dass letztlich nicht Verlage oder Händler über den Erfolg entscheiden, sondern Journalisten, was uns zurück zum Zeitschriftenhandel führt, wo die Feuilletons erscheinen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    276
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    natürlich kann man das so machen!
    Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren.
    Marc-Oliver Frisch
    blog | bücher | twitter

Seite 6 von 19 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.