Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 16 von 19 ErsteErste ... 678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 469
  1. #376
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ähem, mit Verlaub: Der Verlag hat in diesem Fall die Preisbindung aufgehoben und zwar exakt zum 10.6. 2012.
    Und den Band dann selbst in Erlangen für 100,- Euro angeboten und auch verkauft.
    ...ähem, spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte der Verlag aufwachen müssen. Bis heute ist dies aber nicht geschehen! Im Gegenteil Mahner/Kritiker werden zu blöckenden Schafen abgestempelt (hahahahahha)

  2. #377
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.158
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Die Buchpreisbindung wurde nicht aufgehoben, sondern der offizielle Ladenpreis auf 100,- € angehoben.
    Korrekt.

  3. #378
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich nur, wie man die im Artikel angesprochene Vermarktung der Superheldecomics über den Inhalt in der Praxis umsetzen soll. Weils so schön paßt, lest Euch mal die Kommentare zu dem SpiegelOnline-Artikel über den Marvelrestart durch. Die decken sich größtenteils mit meiner eigenen Meinung und der Meinung vieler Leute, die ich kenne und die aus Marvel/DC lange ausgestiegen sind. Blut und Wut - das ist halt kein Konzept. Step One wäre da, erstmal inhaltlich überhaupt was für neue Leser zu bieten, und die Kritik muß nicht an Panini sondern an Marvel und DC gehen. Anderenfalls bleibt halt nur Sammlerreize zu setzen oder sich an Filme ranzuhängen. Aber bei Panini scheint man ja durchaus zufrieden mit den Verkäufen...


    Zudem ist Leser über Inhalte zu begeistern schwerer, als man sich das denken könnte. Auch daran zu erkennnen, das inhaltlich überdurchschnittlich gute Serien hierzulande schlecht laufen. Dazu braucht man Ideen...
    Geändert von Fr4nk (28.11.2012 um 08:27 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  4. #379
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ein interessanter Inhalt und schöne Variantcover kein Widerspruch sind oder sein müssen. In Anbetracht der Tatsache, daß die Variants den Umsatz der Verlage ankurbeln (bei den Amis natürlich weit mehr als bei uns), ist es einfach komplett realitätsfern dagegen zu wettern, weil es schlicht und ergreifend sinnlos ist. Die Verlage wollen Produkte verkaufen, keine erhöhte Volksbildung durch Hulk-Graphic Novels erreichen.

    Auch das doch eher erschreckende Beispiel Winnetou zeigt, daß gerade durch die knappe Limitierung die Nachfrage eklatant gestiegen ist (das Konzept also -wenn auch eher zufällig und überraschend- ein voller Erfolg war), ich fürchte das ist an den anderen Verlagen nicht unbemerkt vorübergegangen. In Zukunft wird es eher mehr als weniger limitierte Ausgaben bei uns geben, weil man sich ebenfalls einen solchen Hype erhofft. Bei Capitan Terror gibt's schon zusätzlich zur limitierten Ausgabe eine superlimitierte limitierte Ausgabe.

  5. #380
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.158
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der "Capitan Terror" (allein dieser Name) ist ja aber auch von äußerst limitierter Qualität, da macht das schon Sinn (und dürfte nun wirklich nur einen ganz, ganz harten Kern interessieren).

  6. #381
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solche gehässigen Kommentare sind mehr als entbehrlich, ich finde die Serie toll und internationale Top-Künstler wie Esteban Maroto sprechen ja für sich. Warum wetterst Du andauernd gegen Wiechmann-Comics? Nimm es einfach mit Humor, daß er dich und zaktuell damals als mit der Keule um sich schlagende Steinzeitmenschen karikiert hat. Wenn Dir seine Sachen nicht zusagen, lies sie ganz einfach nicht.

    Der "harte Kern"" dürfte so kernig gar nicht sein, wie viele Künstler können auf derart viele schöne Hardcover-Gesamtausgaben im Buchhandel verweisen? Hombre, Thomas, der Trommler, Andrax, Dietrich von Bern und nun Capitan Terror... und wie viele deutsche Autoren??? Erst einmal nachmachen!
    Geändert von Zyklotrop (28.11.2012 um 10:20 Uhr) Grund: Ergänzung.

  7. #382
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.301
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Wenn Dir seine Sachen nicht zusagen, lies sie ganz einfach nicht.
    Hallo!
    Genau so ist das und da auch für mich Wiechmann-Comics nicht lesbar sind werde ich die Comics nicht kaufen (ich habe es mit Andrax versucht,aber schon dieses kleine Format von Crosscult war für mich falsch,die Story gab mir den Rest...)!
    Ich war heute übrigens in Köln in der Bahnhofsbuchhandlung Ludwig und hätte mir Winnetou 2 original verschweißt zum normalen Preis kaufen können,da mich allerdings Winnetou auch nicht interessiert habe ich das nicht gemacht!

  8. #383
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, in den Buchhandlungen, die keine Comicfachläden sind kann man vielleicht noch Glück haben... weil die keine Ahnung vom angeblichen "Wert" des Bandes haben. Der österreichische Geheimtip Morawa in Wien/Wollzeile ist mittlerweile allerdings ausverkauft, was Winnetou 2 angeht.

    Um auf die Variants zurückzukommen: ich mag sie eigentlich auch, auch wenn ich in den seltensten Fällen mehr als ein Heft desselben Inhalts kaufe. Aber ein besonders schönes Motiv auszusuchen macht mir einfach Spaß.

    Und die Variants erfüllen zumindest in den USA bei den kleineren Verlagen den wichtigen Zweck der Querfinanzierung. Wenn die Nerds von ein und denselbem Heft mehrere Exemplare kaufen, ist das für eine kleinauflagigere Serie unter Umständen existenzsichernd. Die Händler freut's weniger, weil die selteneren Variants an Mindestabnahmemengen der Normalausgabe gekoppelt sind, was öfters dazu führt, daß die Händler auf etlichen nichtverkauften Exemplaren sitzenbleiben, die sie ja -da "direct sales"- nicht zurückschicken können. Das Verkaufsrisiko wird also von den Verlagen auf die Händler abgewälzt. Bei dem System sind naturgemäß größere Läden oder gar Ladenketten im Vorteil, weil die sowieso mehr Exemplare benötigen. Für die kleineren Händler ist das schon ein Bedrohungsszenario. Wenn die Variants andererseits dazu beitragen, daß Serien für die Verlage profitabler sind, dann gleicht sich das vermutlich wieder aus. An eingestellten Serien verdienen die Händler auch nichts. Es gibt eben Licht und Schatten. Aber ich denke, in unseren Breiten ist das Problem minimal, bei den Amis hingegen gibt's ja praktisch nur den Heftchenkram.

    Wie sieht's eigentlich bei Panini mit dem "Variant-Verteilungsschlüssel" aus? Ich erinnere mich dumpf, daß früher die Marvel-Exklusiv-Hardcover ebenfalls an Mindestbestellmengen der Softcover gekoppelt waren.

  9. #384
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Hombre" wahr sogar erstaunlicherweise lesbar. Alles andere... erm. Ja, nee.

    Zitat Zitat von bluetoons Beitrag anzeigen
    Blut und Wut - das ist halt kein Konzept.
    Was bei Marvel und DC seit Jahren schief läuft, darüber könnte man ganze Kolumnen füllen. Allerdings habe ich da so garkeinen Bock drauf. Ausserdem wäre das ganz, ganz schnell ein Rant, weil ich da wenig objektiv bleiben könnte.

    Wer aber drauf steht, sich vom Spider-Man-Redakteuer beleidigen zu lassen: Bei Bleeding Cool" schaut der in jeden "Spider-Man"-Thread und fängt an, rumzutrollen (bei Comic Book Resources macht er das auch und da sind die Moderatoren so tief im Hintern von Marvel, daß sie jeden sperren, der ihm Widerworte gibt).

    Step One wäre da, erstmal inhaltlich überhaupt was für neue Leser zu bieten, und die Kritik muß nicht an Panini sondern an Marvel und DC gehen. Anderenfalls bleibt halt nur Sammlerreize zu setzen oder sich an Filme ranzuhängen.
    Bei den Superhelden ist es doch so, daß es nur noch "Alter Wein in neuen Schläuchen" ist. Das liegt ja mMn zum sehr grossen Teil da dran, daß weder Marvel (noch DC) ihre Autoren an den erschaffenen Figuren beteiligen (von Auslandslizenzen oder gar Filmrechten mal ganz zu schweigen).

    Und in den Zeiten von "Bone" oder "The Walking Dead" möchte halt niemand mehr den nächsten "Wolverine" oder "Deadpool" erfinden, für den dann nur Marvel das Geld einstreicht.

    Aber bei Panini scheint man ja durchaus zufrieden mit den Verkäufen...
    Und das Zurecht (zumindets im DC-Bereich). Vor dem Neustart haben wir von Batman keine 30 Exemplare mehr verkauft bekommen. Bis jetzt haben wir rund 180 Hefte alleine von der #1 unter die Leute gebracht - und die Leute steigen immer noch ein und kaufen nach.

    Zudem ist Leser über Inhalte zu begeistern schwerer, als man sich das denken könnte. Auch daran zu erkennnen, das inhaltlich überdurchschnittlich gute Serien hierzulande schlecht laufen. Dazu braucht man Ideen...
    Eigentlich reicht auch eine begleitende TV-Serie oder Spielzeug.
    Das war doch schon früher so. "Spider-Man" habe ich gekauft, weil auf RTL "Spider-Man 5000" lief, die Turtles ebenso und "Masters of the Universe" von Ehzapa habe ich wegen den Figuren gekauft (und sen Covern von Esteban Maroto).

    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Der "Capitan Terror" (allein dieser Name) ist ja aber auch von äußerst limitierter Qualität
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #385
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Aber ein besonders schönes Motiv auszusuchen macht mir einfach Spaß.
    Sicher. Geht mir ja genauso. Ich bin zumindest froh, wenn ich mal eine Serie von Dynamite lese, ich ein Cover rausfischen kann, das nicht von Alex Ross stammt.
    Denn gerade bei diesem Verlag, aber auch Avatar oder Boom! ist die Frage ja nicht "Welches Cover ist das schönste?", sondern "Welches Cover sieht am wenigsten scheisse aus?".

    Das Ärgerliche ist ja, daß man diese Cover oftmals nicht direkt bestellen kann. Obwohl auch hier manche Verlage umgedacht haben (bei "Buffy" z.B. weil keiner das seltene Variant haben wollte und es wohl zahlreiche Beschwerden gab).
    Momentan wollen alle bei den "Marvel NO!"-Sachen die äusserst goldigen Baby-Variants von Skottie Young haben. Die gab's aber nur mit einem unnötig komplizierten Bestellschlüssel (bestelle mehr Ausgaben von AB #1 als von XY#5 und du darfst welche haben).
    Ähnliches jetzt bei dem "Young Avengers"-Cover von Bryan Lee O'Malley, das sicherlich alle haben wollen, die "Scott Pilgrim" mögen.

    Wie sieht's eigentlich bei Panini mit dem "Variant-Verteilungsschlüssel" aus? Ich erinnere mich dumpf, daß früher die Marvel-Exklusiv-Hardcover ebenfalls an Mindestbestellmengen der Softcover gekoppelt waren.
    Das wechselt.
    Einige Sachen (besonders Sonderbände) gibt es in der Erstzuteilung 1:1, danach kann das jeweilige Cover einzeln bestellt werden, sofern noch welche da sind.
    Bei den "seltenen" Variants ist es meistens 10-zu-1.
    Bei den derzeitigen 99er Variants muss der Händler von jeder der fünf Heft-Serien eine bestimmte Menge nehmen, um 1 Exemplar zu kriegen. Bei "Batman" ist das kein Problem, bei "Superman" schon eher.
    Dazu gibt es noch Kaufvariants, die einen festen VK haben (z.B. "Brightest Day" mit jeweils 29,- €). Die stehen dann auch entsprechend ausgepreist in der Panini Vorschau.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #386
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    und "Masters of the Universe" von Ehapa habe ich wegen den Figuren gekauft (und den Covern von Esteban Maroto).
    Ich wegen dem Autor!

  12. #387
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist aber bestimmt nicht der gleiche Michael Mann, der auch die Filme und TV-Serien gemacht hat.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #388
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den meinte ich gar nicht...

    Danke für die ausführliche Schilderung des Panini-Verteilungsschlüssels. Zumindest in meinen (Nicht-Händler-)Augen klingt das ziemlich transparent und fair im Vergleich zu den Ami-Zuständen.

    Kleines Off Topic: die aktuellen Masters-Titel von DC finde ich ziemlich gut!

  14. #389
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Den meinte ich gar nicht...
    Sondern?

    Danke für die ausführliche Schilderung des Panini-Verteilungsschlüssels. Zumindest in meinen (Nicht-Händler-)Augen klingt das ziemlich transparent und fair im Vergleich zu den Ami-Zuständen.
    Naja - wie gesagt: Drei Batman #6 haben wir bekommen, vier hätte ich gebraucht.

    Und dann ist da ja noch "AvX"", aber das krieg ich nicht mehr so wirklich zusammen.

    Kleines Off Topic: die aktuellen Masters-Titel von DC finde ich ziemlich gut!
    Ich nicht. Gut, nachdem Mattel dafür gesorgt hat, daß James Robinson durch Keith Giffen ersetzt wurde, ist es etwas besser, aber irgendwie fände ich es nach vier Heften ja schon toll, wenn He-Man wenigstens mal auftauchen würde. Als ongoing wäre das ein nettes Set-Up, aber 6teilige Miniserie eher verheerend.
    Die 7 Digital-Comics sind allerdings überwiegend gut bis brillant (vorallem Heft #6 mit den MotUs als "Calvin & Hobbes" oder "Spongebob Squarepants").

    Da war die 3teilige Miniserie von Dark Horse aus diesem Jahr doch um einiges besser. Auch wenn Tim Seeley da doch arg viel Handlung auf 3x 8 Seiten quetschen musste.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #390
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Panini macht das mit der Verteilung der Variantcover schon wesentlich fairer als es in den Staaten abläuft.

    Aber merken kann man sich die verschiedenen Verteilungsschlüssel nicht wirklich, und die Orientierung ist bei der derzeitigen Menge gerade für die Kunden sehr schwierig. Wer da nicht rechtzeitig vorbestellt, geht meistens leer aus. Und das führt durchaus zu Verdruss.

    Ich versuche mal die Variants zur Avengers vs. X-Men - Aktion zusammenzukriegen:

    Bei Avengers vs. X-Men gab es zur Nr.1 mindestens drei Variants (ich glaube ein viertes und möglicherweise fünftes kommt noch):
    - das Essen-Variant (wahrscheinlich 333 Expl. zum Festpreis von 7.- oder 9.- Euro, mit verminderten Rabatt)
    - das Avengers-Variant (1:1 zum normalen Heft ausgeliefert, auch mit gleichem Preis wie das normale, regulärer Rabatt)
    nur in "Rächer"-Läden lieferbar!
    - das X-Men-Variant (1:1 zum normalen Heft ausgeliefert, auch mit gleichem Preis wie das normale, regulärer Rabatt)
    nur in "X-Men"-Läden lieferbar!
    - das Supervariant wahrscheinlich in zwei Versionen, sowohl Avengers als auch X-Men
    kostenlos pro 20 bestellte Exemplare (nur Erstbestellung) und Einsendung eines Fotos vom Schaufenster

    Okay, wir sind also ein "Rächer"-Shop und kriegen daher auch nur die "Rächer"-Cover.
    Was schon mal blöd ist, wenn man zwei Marvel-Komplettkunden hat.
    Wir haben uns mit Kollegen eines anderen Ladens darauf geeinigt, dass wir bei den 1:1 Covern eine kleine Tauschaktion machen.
    Aber bei den streng limitierten Sachen geht das leider nicht. Da braucht jeder Laden die Minimenge selber.

    Auch die Variantcover zur regulären X-Men-Serie während des Crossovers werden wir nicht kriegen, da wir ein Rächershop sind. Da haben schon, neben unseren Komplettsammlern, zwei Kunden nachgefragt, weil es ihnen einfach besser gefiel.
    Und das ist halt wirklich ärgerlich.
    Geändert von Mervyn (28.11.2012 um 18:19 Uhr)

  16. #391
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Wenn ich mir das so durchlese, was ich gerade geschrieben habe - man muss schon studiert haben, um die Feinheiten der Variants zu durchschauen

  17. #392
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eins scheint mir nach diesen Ausführungen klar zu sein: Panini geht davon aus daß man als Händler viiiiiiiel Zeit für all das hat.

    @Clint
    Oooch... du siehst das viel zu streng. Bei Masters of the Universe erwarte ich ohnehin keine tiefschürfende Story. Gerade der ungewöhnliche und vorläufig He-Man-freie Plot ist irgendwie erfrischend... anders. Origin von Skeletor ist auch nett.
    Die Digitalcomix kenne ich gar nicht (bin kein Freund von Digitalkram), klingt aber interessant. Dem Umstand des Nichtkennens werde ich wohl Abhilfe schaffen müssen. Man dankt für den Tip!

  18. #393
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Eins scheint mir nach diesen Ausführungen klar zu sein: Panini geht davon aus daß man als Händler viiiiiiiel Zeit für all das hat.


    Gerade der ungewöhnliche und vorläufig He-Man-freie Plot ist irgendwie erfrischend... anders.
    Nicht, wenn man Ausgabe 12 und 13 der damaligen Marvel-Serie kennt.

    Die Digitalcomix kenne ich gar nicht (bin kein Freund von Digitalkram), klingt aber interessant. Dem Umstand des Nichtkennens werde ich wohl Abhilfe schaffen müssen. Man dankt für den Tip!

    Über kurz oder lang gehe ich aber auch davon aus, daß die in Druckform erscheinen.
    Die erste Ausgabe davon (The Lost Knight) ist zudem im San Diego Comic Con Special mit enthalten (enthält sonst noch die reguläre Ausgabe #1).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  19. #394
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    reininhaltlich gesehen finde ich das panini ding auch schwierig. bei messen ist es ja ok,aber wenn bei avx alleine inhalt und titel dazu drängen 2 cover zuzukaufen,hört sich das zwar gut an,scheint mir aber trotzdem mühsam und auch nicht so schlau,weil einfach viel mehr verkauft hätte werden können.

    ansonsten fallen mir der sehr kritische und teilweise negative ton auf ,der mich nicht anspricht. dass bei der auflistung der vzas verlegerlieblinge wieder mal ausgelassen werden(ja auch salleck produziert die) und dass die tendenziöse berichterstattung zu winnetou aus meiner sicht etwas zu weit gegriffen ist und auch auf persönlichen animositäten beruht (man erinnert sich). ich stimme zyklotropskritik daran (aus service für messebesucher wird nun plötzlich künstliche verknappung) voll zu.

  20. #395
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    .
    ansonsten fallen mir der sehr kritische und teilweise negative ton auf ,der mich nicht anspricht. dass bei der auflistung der vzas verlegerlieblinge wieder mal ausgelassen werden(ja auch salleck produziert die)
    Idur14, mein lieber Kuschelbär, für dich hatten wir doch extra diese Kolumne geschrieben:
    http://www.comic-report.de/index.php...report-folge-4

    Aber diesen Ton konnten wir nicht durchhalten, wir sind gelernte Einzelhändler, da wird man im Meckern geschult

    Stimmt, Salleck produziert auch Luxusausgaben. Aber durch den hohen Preis ist die Nachfrage da gering, meist kann man die Titel auch noch nach einem Jahr nachbestellen und der Spekulationsfaktor geht gegen null. Deswegen haben wir die Salleck-Luxusausgaben definitiv vergessen. Aber das war keine Absicht.
    Schott ist auch nicht mein Verlegerliebling, dazu ist mir sein Programm viel zu chaotisch, was ich ihm auch letztens wieder persönlich gesagt habe. Aber das juckt ihn auch nicht, er macht halt, was er macht

  21. #396
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Man darf auch wirklich nicht vergessen, dass wir die Kolumne zu zweit schreiben. Die geht so lange hin und her, bis beide zufrieden sind. Das hat diesmal ziemlich lange gedauert.
    Auf den Winnetou als Startpunkt hatten wir uns geeinigt, weil diese Ausgabe dieses Jahr nun mal das Spekulationsobjekt im Internet ist. Und das ist nun mal ein zentraler Punkt dieser Kolumne, dass limitierte Ausgaben immer auch die Gier der Spekulanten hervorruft (und darunter sind natürlich auch Händler).

    Wahrscheinlich habe ich Björn die Winnetou-Passage zu stark gekürzt, weil es einfach nur das Intro sein sollte.
    Dennoch fand ich Sackmanns Auftreten im Comicforum wenig souverän, die Anhebung des Preises auf 49.- und 100.- Euro wirklich einmalig in der Geschichte der letzten 25 Jahre. Gefallen hat mir das alles nicht.

    Aber da Sackmann jetzt mit den Verkäufen von Winnetou zufrieden ist, hat es dem Verlag zumindest nicht finanziell geschadet. Eine Zeitlang sah es ja aus, als würden nur die Spekulanten den Rahm abschöpfen.
    Und die Spekulanten bleiben natürlich ein Ärgernis.

    Übrigens haben wir ohne Probleme von Band 2 ein Exemplar mehr erhalten als von Band 1, es wurden ja 200 Exemplare mehr für den Handel frei, wir haben den zusätzlichen Band für 49.- Euro an einen guten Stammkunden verkauft.

    Und as ist mein letztes Wort zu Winnetou, der Käse ist jetzt einfach gegessen - auch wenn wir uns bei Band 3 noch mal ärgern werden.

    Hugh, ich habe gesprochen.

  22. #397
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.158
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Solche gehässigen Kommentare sind mehr als entbehrlich!
    Na, Clint fands ja immerhin lustig.

    Ich schmeiße nicht alle Wiechmann-Comics in einen Topf, "Hombre" und "Thomas der Trommler" haben sicher eine etwas höhere Qualität.
    Serien wie Andrax, Capitan Terror oder Tex & Mex (noch so'n sprechender Name) die sich in erster Linie übers Artwork definieren und wo dieses dann hauptsächlich aus rassigen Weibern und wilden, harten Kerlen besteht sind aber halt purer Trash.
    Kann mann machen, darf man auch mögen, aber muss man das dann ja nicht unbedingt knapp 40 Jahre später alles zu hoher Kunst verklären.

    Und wenn der Capitan jetzt in einer Sammlerauflage von ein paar Hundert Exemplaren rauskommt, dann spricht das eben, wie von mir beschrieben, nur einen ganz kleinen, daran interessierten Kern (auch im Vergleich zur damaligen Leserschaft) an. Und das gilt für jede der 3 geplanten Varianten (um dann wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen).

    Zu Deiner Frage nach den "Marvel-Exklusiv" (oder auch deren Äquivalent DC-Premium) :
    Da gilt die 1 : 10 Zuteilung mittlerweile nicht mehr und man kann im Prinzip die Hardcover-Varianten frei bestellen.
    Bei besonders gefragten Titeln (wie z.B. Neal Adams neuen Batman) wird dann aber eventuell zugeteilt und nach wie vor ist bei einigen Titeln dieser Reihe eine schnelle Preissteigerung zu beobachten.

  23. #398
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mervyn
    Also das mit der Erhöhung von 49 auf 100€ fand ich am letzten Tag auch komisch, aber die Dinger sind dann auch nicht weggegangen . Und auch die Endreaktionen des Verlegers im Forum wobei man wieder mal sagen muss, das das über einen langen Zeitraum von den üblichen VEredächtigen ziemlich provoziert wurde und diese vehemente Provokation kommt im Artikel nicht zum AUsdruck. Aber gut auch das ist halt nur eine andere Meinung von mir.

    Nur das mit der künstlichen Verknappung verstehe ich einfach nicht. Der Verleger hat doch deutlich vorher kommuniziert, dass er diese 200 Stück in Erlangen verkaufen würde, das ist keine künstliche Verknappung sondern einfach ein anderer VErtriebsweg. Und nicht mal das, weil ja alle Endkunden aber auch alle Händler die Chance hatten, dort die Teile zu erwerben (es wurde einfach MSW ausgeschaltet). Und das haben auch vorwiegend die Insider gemacht (inkl. mehrerer Händler), da diese anderes als das gemeine Volk bereits vor offizieller Öffnung in den Saal durften. Wer sich dann nicht anstellt, sondern woanders im Saal herumschleicht, sollte sich dann auch nicht beschweren.

    WO da die Verknappung von 200 Stück ist, kann ich einfach nicht sehen, ist ja nichts anderes als Batman, der die Sonderausgaben von der Messe mitbringt, die bei Nichtausverkauf dann noch in den normalen Handel gehen. Ganz im Gegenteil, jeder Händler konnte das noch als Bonus beim Kunden für sich verkaufen, quasi als positiven Werbeeffekt. DAs erachte ich daher nicht als andere Meinung, sondern als faktisch einfach falsch. Sorry!

    PS: Ich habe auch nichts gegen Salleck, ganz im Gegenteil, nur fällt mir halt auf, dass manche immer vehement kritisiert und manche vollkommen ausgespart werden. Das hat wahrscheinlich mit der positiven PErson Schott und den teilweise schwierigen anderen Charaktären zu tun. Aber auch deren Charakter sollte man akzeptieren.
    Ja, ich bin halt wirklich ein Kuschelbär und nicht nur anderen Kuschelbären gegenüber, nein ich bin auch für Grizzlies da.

  24. #399
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    ...ähem, spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte der Verlag aufwachen müssen.
    Was soll "aufwachen" da konkret heißen? Der Band ist ausverkauft, Comicplus+ hat seine Kosten reinbekommen, alles paletti. Damit ist das Thema eigentlich für einen Verlag durch. Wenn er auf die hirnrissigen Vorschläge einiger verbohrter Fans eingeht, kann er den Laden bald dichtmachen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  25. #400
    Mitglied Avatar von Mervin Pumpkinhead
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ich schmeiße nicht alle Wiechmann-Comics in einen Topf, "Hombre" und "Thomas der Trommler" haben sicher eine etwas höhere Qualität.
    Serien wie Andrax, Capitan Terror oder Tex & Mex (noch so'n sprechender Name) die sich in erster Linie übers Artwork definieren und wo dieses dann hauptsächlich aus rassigen Weibern und wilden, harten Kerlen besteht sind aber halt purer Trash.
    Kann mann machen, darf man auch mögen, aber muss man das dann ja nicht unbedingt knapp 40 Jahre später alles zu hoher Kunst verklären.

    Und wenn der Capitan jetzt in einer Sammlerauflage von ein paar Hundert Exemplaren rauskommt, dann spricht das eben, wie von mir beschrieben, nur einen ganz kleinen, daran interessierten Kern (auch im Vergleich zur damaligen Leserschaft) an. Und das gilt für jede der 3 geplanten Varianten (um dann wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen).
    Wenn ich die Diskussion hier so verfolge dann hat Herr Wiechmann (bewusst oder unbewusst, will ihm ja nix unterstellen, kenne ihn ja nicht) doch alles richtig gemacht: Man nehme einen oder mehrere Comics, die nur noch von einigen Supernerds aus (Prä-)Ypszeiten nachgefragt werden und werfe sie in einer ansprechenden, aber erstmal teuren Ausgabe auf den Markt. Nicht unklever, denn in einer günstigeren Aufmachung könnte man zwar mehr davon auf den Markt bringen, aber die Nachfrage würde sich über die Supernerds hinaus nicht erstrecken und letztendlich blieben Verlag und Handel auf schwer verkäuflichen Restposten sitzen. Weiter: Man weckt das Interesse über die Fachpostille wie die Sprechblase und verknappt das Angebot so, dass die angefixten Spekulanten die Nachfrage und das Interesse künstlich hochtreiben. Ab geht die Lutzi, Angebot und Nachfrage decken sich nicht, die Preise gehen durch die Decke. Und als Sahnehäubchen setzt der Verlag den Preis ebenfalls rauf. Das Ergebnis ist, dass ein eigentlich kaum verkäufliches Produkt plötzlich der heisse Sch... des Jahres ist. Wenn das geplant war, dann aber hallo. Wenn nicht hat es sich zumindest für ein paar Leute gelohnt und Comics, die sonst nie auf den Markt kommen würden, wären auf dem selbigen gelandet und umgesetzt worden. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Einige Worte unseres Sponsors: Speisen und Getränke wurden zur Verfügung gestellt von Sissi Skunk, an-der-südlichen-Flusstalbiegung.

Seite 16 von 19 ErsteErste ... 678910111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.