User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 77

Thema: Faden- vs. Klebebindung

  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.912
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Faden- vs. Klebebindung

    ...um den Fragethread nicht weiter mit der Thematik zu belasten (ich ärger mich eh schon, nicht früher gemerkt zu haben, dass es wieder jemand geschafft hatte, mich dort in Diskussionen zu verstricken):
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Es liegt in der Natur der Sache, dass bei einer Fadenbindung - wenngleich sie auch geklebt sein mag - selten bis nie Seiten rausfallen, ganz im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Klebebindung. Ergo ist es qualitativ eindeutig die bessere Bindung.

    Und dass man bei einer Fadenbindung mehr falsch machen kann, stört mich nicht, denn ein falsch gebundenes Buch kann ich sofort nach dem Kauf umtauschen. Aber ein Buch, bei dem nach 5 Jahren die Seiten rausfallen, kann ich leider nicht mehr umtauschen.
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ein fadengebundenes Buch kann man aber komplett aufschlagen, während das bei Klebebindung nicht möglich ist, ohne daß sie irgendwann aus dem Leim geht. Und Hardcoverbände laden nun einmal zum weit Aufschlagen ein.
    Der einzige Unterschied beim Aufschlagen und der Haltbarkeit ist der, dass einem, WENN die Klebung nicht mehr hält, nicht einzelne Seiten lose werden, sondern die mit Faden zusammengebundenen acht- oder zwölf oder 16seitigen 'Hefte'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.912
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Das Teil ist übrigens zwar ohne Faden, aber trotzdem nach Fadenbindungsprinzip hergestellt: Halt so, dass es keine 8-, 12,- 16-seitige Hefte sind, sondern vierseitige Bögen, die zusammengeklebt wurden. Und 'mein Arbeitsexemplar' des Bandes dürfte eins der meistaufgeschlagenen Teile aller Zeiten sein und die Klebebindung hält immer noch. Ich denke, da muss man sich schon sehr viel Mühe geben, wenn man dort zu losen Seiten/Bögen kommen möchte. Und ich denke, das wäre auch als HC-Band genauso haltbar...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    So werden Softcover aber eben nicht gebunden. Der Leim befindet sich nur an der Schnittkante im Bund und sickert dort ein wenig ein (bzw. wird das Papier ein wenig gefräst, so daß mehr Leim aufgenommen wird). Der Leim befindet sich aber NICHT zwischen den Seiten, wie beim Zusammenkleben der einzelnen gefalteten Druckbögen (in deinem Fall eben nur vier Seiten).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.912
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    So werden Softcover aber eben nicht gebunden. (...)
    Du lässt sprachliche Präzision vermissen. Es gibt ebenso gut Softcover, die fadengebunden sind, wie es (neuerdings?) auch Hardcover mit Klebebindung gibt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #5
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Du lässt sprachliche Präzision vermissen.
    Du auch!

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ... ebenso gut ...
    Darum gehts doch!

  6. #6
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.912
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nee, Mick hat ja Klebebindung erklärt und das mit Softcover gleichgesetzt. Was Unsinn ist, weil es beide Bindungstypen bei beiden Einbandarten gibt.

    Im Übrigen könntest Du mal mit Deinen 'Foren-Stalking' mir gegenüber aufhören oder mir endlich mal den Grund dafür erklären (vergleiche unseren Mailwechsel vom Juli 2010 - das ist jetzt über n Jahr her, da find ich schon, dass das entweder reicht oder ne Erklärung rechtfertigt...).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #7
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    So werden Softcover aber eben nicht gebunden. Der Leim befindet sich nur an der Schnittkante im Bund und sickert dort ein wenig ein (bzw. wird das Papier ein wenig gefräst, so daß mehr Leim aufgenommen wird). Der Leim befindet sich aber NICHT zwischen den Seiten, wie beim Zusammenkleben der einzelnen gefalteten Druckbögen (in deinem Fall eben nur vier Seiten).
    Das ist so allgemein nicht richtig. Es gibt verschiedene Arten des Verleimens. Beim Lumbecken wird der Buchblock (die Seiten) aufgefächert und der Leim wird somit auch zwischen die Seiten gebracht.

  8. #8
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich das richtig, dass es nicht ganz so simpel schwarz oder weiss zu sagen ist, dass jede Fadenbindung jeder Klebebindung überlegen ist?
    (Ich kann ja nur die praktischen Auswirkungen sehen und das habe ich dort drüben schon gepstet, dass es für mich keinen oder kaum einen Unterschied macht).

  9. #9
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vollkommen richtig. Es gibt einfache Verleimung, das Lumbecken, die Fadenheftung mit und ohne Verkettung. Dann gibt es alle Variationen gut und schlecht gemacht. Bei der Verleimung ist auch der Falz wichtig. Außerdem kann sich noch das Klima (Luftfeuchtigkeit, Temeratur) auf die Haltbarkeit der Klebebindung auswirken. Pauschal urteilen nur Wissensbefreite.

  10. #10
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig. Es gibt einfache Verleimung, das Lumbecken, die Fadenheftung mit und ohne Verkettung. Dann gibt es alle Variationen gut und schlecht gemacht. Bei der Verleimung ist auch der Falz wichtig. Außerdem kann sich noch das Klima (Luftfeuchtigkeit, Temeratur) auf die Haltbarkeit der Klebebindung auswirken. Pauschal urteilen nur Wissensbefreite.
    Nicht zu vergessen die Art des Klebstoffs.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  11. #11
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum wird denn so ein Thema wie dieses hier aus dem Frage-Thread ausgelagert (was ich durchaus nachvollziehen kann), um dann widerrum hier im Carlsen Forum aufgehängt zu werden??

    Dafür gibt es doch das Forum "Allgemeine Themen" früher "Common Interrest"

  12. #12
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Pauschal urteilen nur Wissensbefreite.
    Dann versuche ich es mal :

    Jeder Leim kann aufweichen, brechen, porös werden etc.p.p.
    Selbst die beste Leimheftung ist "wehrlos" gegen diese Effekte, wenn nur die Einwirkung stark genug ist (Aufgeklappte Bücher auf den Buchseiten hinlegen, zu viel Sonne o.ä.), wenn man mal von körperlicher Gewalt absieht.

    Jede Fadenheftung ist da im Vorteil: Lediglich das Einreißen von Seiten an der perforierten Stelle kann vorkommen.

    Sicherlich kann es leimgebundene Werke geben, die quasi ewig halten, aber theoretisch betrachtet kann die Fadenheftung doch nur haltbarer sein; vor allem in Kombination mit dem Leim, oder .............. ?

  13. #13
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, denn auch gebundene Bücher mit Fadenbindung haben Nachteile. Wenn das Hinterkelbematerial schlecht ist oder brüchig wird (passiert bei schlechter Lagerung), löst sich der Buchblock aus dem Umschlag. Auch eingerissenes Vorsatzpapier ist ein Problem. Sieht man leider bei alten Büchern häufig (geht mal auf den Flohmarkt). Es könnte aber auch daran liegen, dass man gebundene Bücher eher aufhebt, wenn sie in dieser Weise kaputt gehen, man Loseblatt-Softcover wegschmeißt.

    Dann noch die Frage, ob die Fadenheftung verkettet ist oder nicht.

    Kelbebindungen lassen sich dafür oft einfach reparieren. Ich habe schon Loseblattsammlungen ordentlich zusammengelegt und dann in einem Klebebindungenklebe-Apparat (weiß jemand den richtigen Namen?) einfach reingestellt. Der Apparat erwärmt den Kleber, die Seiten rutschen wieder hinein (da muss man evtl. nachhelfen) und der Band sieht wieder ordentlich aus und hält nach dem Abkühlen. Oder neu Verleimen geht auch recht einfach. Gute gebundene Bücher reparieren ist mit handelsüblichen Mitteln nicht möglich, das sollte ein Buchbinder machen.

    Übrigens gibt es Klebebindung in Hardcover und auch fadengebundene Softcover.
    Geändert von eis (24.08.2011 um 13:12 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Warum wird denn so ein Thema wie dieses hier aus dem Frage-Thread ausgelagert (was ich durchaus nachvollziehen kann), um dann widerrum hier im Carlsen Forum aufgehängt zu werden??

    Dafür gibt es doch das Forum "Allgemeine Themen" früher "Common Interrest"
    Weils nicht nur im Fragenthread sonden vor allem im V&V Carlsen Thread war. Der Bezug zu Carlsen ist so schon gegeben, um etwaige Kritiken im V&V Thread zu erläutern und den Zusammenhhang gleich nebenan zu lesen.

    Könnte man aber auch anders machen.
    Bin da 50 zu 50.

  15. #15
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Dann versuche ich es mal :

    Jeder Leim kann aufweichen, brechen, porös werden etc.p.p.
    Selbst die beste Leimheftung ist "wehrlos" gegen diese Effekte, wenn nur die Einwirkung stark genug ist (Aufgeklappte Bücher auf den Buchseiten hinlegen, zu viel Sonne o.ä.), wenn man mal von körperlicher Gewalt absieht.
    Das trifft genauso für verleimte Bücher mit Fadenfetung zu. Da kommt es wieder auf die Verkettung an (ich weiß, Wiederholung).

  16. #16
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achtung, eine Premiere: ich schließe mich Hips Vorschlag mit dem "Common Interest" an und benutze den Verschiebe-Schuber...

    EDIT: Ach so, *lach*, bin kein Mod mehr hier. Verschieben kann ich nicht.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @eis: Danke für die ausführliche Darstellung. Sehr interessant.

  18. #18
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Schinkel: Gerne.

  19. #19
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Achtung, eine Premiere: ich schließe mich Hips Vorschlag
    Och - keine Bange - ich denke wir sind viel öfter der gleichen Meinung, nur wird das dann von uns nicht gesondert aufgeführt!

  20. #20
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Achtung, eine Premiere: ich schließe mich Hips Vorschlag mit dem "Common Interest" an und benutze den Verschiebe-Schuber...

    EDIT: Ach so, *lach*, bin kein Mod mehr hier. Verschieben kann ich nicht.
    Ich war mal so frei.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Pulver aus "dem anderen Thread" war doch in erster Linie bei Seiten mit viel Schwarz in Benutzung, oder?

  22. #22
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.912
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Warum wird denn so ein Thema wie dieses hier aus dem Frage-Thread ausgelagert (was ich durchaus nachvollziehen kann), um dann widerrum hier im Carlsen Forum aufgehängt zu werden??

    Dafür gibt es doch das Forum "Allgemeine Themen" früher "Common Interrest"
    Im Prinzip hast Du Recht.

    Aber:
    Da 'die Leute' (ich meine niemanden speziellen) es schon nicht schaffen, den Frage- und Valerian-Thread 'sauber' zu halten und das an den beiden Fronten parrallel diskutieren mussten, dachte ich, dass eine Verlagerung in ein anderes (Unter-)Forum erst recht nicht so funktioniert, dass es von 'den Leuten' (s.o.) dort wiedergefunden wird. Deshalb hatte ich den neuen Thread zum Bindungsthema im Carlsen- statt im Common erstellt. Nun warte ich also im Grunde drauf, dass das Thema dort (im Carlsenforum) dann wieder irgendwo auftaucht (zB im Frage-Thread ) und hoffe gleichzeitig, dass ich vergeblich warte und alles nun gut ist, wie es ist...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #23
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell

    Jeder Verlag wird "immer" damit rechnen und auch leben müssen, daß ihre Kunden eine Kritik oder ein Wunsch bei ihnen formulieren - dafür gibt es ja auch die Foren. Sie sollten kurz darauf eingehen und es erklären - und schon ist das Thema in den meisten Fällen schnell wieder vom Tisch.

    Sprich - man kann sich noch tausendmal darüber aufregen, wenn ein Forumuser sich lieber HC anstelle SC oder Fadenbindung, günstigere Preise, besseres Papier usw. wünscht und es wird sich ein "Pups" daran ändern - und es steht auch keinem zu über den Wunsch Einzelner zu richten.

    Jegliche Aufregung darüber initiert nur lange - für alle Mitlesenden nervige Diskussionen - die nie etwas bringen, da hier Wünsche und persönliche Vorlieben aufeinanderprallen.



    Hier nun geht es aber sachlich um das "Thema" - damit gehört es nicht in ein "verfängliches" Verlagsforum - sondern in ein "Allgemeines" - daher ist die Verschiebung hier absolut korrekt.

    Somit können sich auch andere Verlagsmitarbeiter dazu äussern, ohne gleich dem "Verlagsbashing" beschuldigt zu werden.


    Man kann nur hoffen, daß sich in Zukunft mehrere dieser "Sach-Themen" aus den verlagsforen auslagern werden, damit die "Fachleute" sich auch mal technisch zu den einzelnen Themen äussern können und nicht ein völlig verzerrtes Bild entsteht, weil absolute Laien irgendetwas in den Raum stellen und die wirklichen Kenner der Themen sich nicht mehr dazu äussern, weil sie sich nicht jedesmal "ans Bein pinkeln" lassen wollen, weil sie irgendwo in einem Verlagsforum posten.


    Und persönlich würde ich mir mal wünschen, daß alle die hier immer gleich anspringen, wenn ein User sich nun zum wiederholten Male zu einem Thema äussert, nicht immer gleich in dieselbe Kerbe schlagen und ihn abwatschen.
    Hier würde auch deren Zurückhaltung die darauf folgenden Diskussionen massgeblich beruhigen oder gar ganz vermeiden!

  24. #24
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Jeder Verlag wird "immer" damit rechnen und auch leben müssen, daß ihre Kunden eine Kritik oder ein Wunsch bei ihnen formulieren - dafür gibt es ja auch die Foren. Sie sollten kurz darauf eingehen und es erklären - und schon ist das Thema in den meisten Fällen schnell wieder vom Tisch.
    Das mag vielleicht bei den meisten Verlagen der Fall sein, nicht jedoch bei Carlsen. Bei diesem Verlag hat es sich wohl eingebürgert, daß jede Verlagsentscheidung kritisiert werden muss und das munter durch das halbe Comicforum. Nachdem die "SC vs. HC"-Diskussion ja offenbar mittlerweile selbst dem hartnäckigsten "Kritiker" zu doof wurde, schiesst man sich jetzt auf die Bindung ein.
    Stellungnahmen Seitens des Verlages werden dabei dann ignoriert oder so kommentiert, als gehe man davon aus, der Verlag würde einen anlügen.
    Aber ist ja auch klar: Sätze wie "Softcover-Alben verkaufen sich bei uns immer noch gut" und "Leider lässt die Kalkulation im Rahmen der Verkaufserwartungen keine Fadenbindung zu" sind ja auch nicht "Oh, wie konnten wir nur so dumm sein? Deine Kritik haben wir natürlich vernommen und haben haben das sofort - und nur wegen dir - geändert! ".
    Deswegen wird dann auch über Monate hinweg weitergeningelt, da man bei diesen "kritischen Stimmen" offenbar ja hofft, daß wenn man nur genug ningelt, der Blitz der Erleuchtung schon den Verlag treffen wird, da die eigene Einstellung zum Thema "Veröffentlichungsform ja schliesslich auch die einizg wahre ist.
    Nichts gegen konstruktive Kritik, aber gerade wenn der Verlag sich dazu geäussert hat, sollte man es auch mal auf sich beruhen lassen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  25. #25
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist die Erwartungshaltung bei Carlsen besonders hoch, daß der Eindruck enstünde, nur dort würde genörgelt?

    Ich sehe das nicht so wie du - im Prinzip werden ganz im Gegenteil viel zu viele Fehler, sowohl in der Herstellung, als selbstverständlich auch im inhaltlichen Bereich (redaktionelle Bearbeitung, Lettering, Übersetzung, Layout usw..) viel zuoft unter den Tisch gekehrt. Das meine ich im Allgemeinen, nicht auf einen Verlag bezogen - nicht das hier plötzlich Carlsen wieder das Thema ist.


    Ich sehe auch einen sehr grossen Unterschied darin, wenn z.b. 20 verschiedene Leute über einen x-beliebigen Zeitraum immer z.b. HC anstelle SC bei einem Verlag fordern, als wenn 1-2 Leute immer und immer wieder diese Forderung formulieren, obwohl ihnen schon mitgeteilt wurde, warum etwas so ist. Die letztgenannten gehen auch mir gehörig auf den Senkel - aber ich beobachte leider ebensooft, wie ein völlig "neuer User" seine Kritik/Wunsch äussert und er dann gleichermassen glatt gebügelt wird - auch das finde ich absolut nervig.

    Denn wo bitte ist denn das Problem - wenn übertrieben formuliert, sich gar Hunderte von Leuten eine best. Ausgabe in einem best. Format wünschen?
    Es wäre doch sogar für den betr. Verlag von grossem Vorteil, denn er hätte ein "unbezahlbares Kundenfeedback" erhalten.


    Nun bewerte ich das Comicforum (oder das hier Geschriebene) aber auch nicht über - zumal ich schon seit einiger Zeit das Gefühl innehabe, daß immer weniger Leute hier überhaupt noch etwas schreiben und somit für mich sogar das CF über kurz oder lang in Gefahr der Belanglosigkeit zu versinken droht.

    Ärgerlich ist nur, wenn irgendwo wissen- oder unwissentlich falsche Angaben oder Erklärungen geliefert werden und sich der "nicht ganz so tief informierte" User dann einfach ein völlig falsches Bild zu machen droht!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher