Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 37 von 37
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Herborn/Hessen
    Beiträge
    187
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aha okay, fragte deshalb, weil es sich bei einer Anzahl von 20 Comicseiten nicht um ein komplettes Heft/Album handeln kann

  2. #27
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    die sind in vorherigen Ausgaben erschienen

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Gerhard,

    wann startet denn endlich die schon sehr lange angekündigte Spiroureihe. Wie sieht es mit den Inhaltsangaben von Alix aus. Und wie sehen sonst deine Planungen für die Zukunft der Sprechblase aus?

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    wann startet denn endlich die schon sehr lange angekündigte Spiroureihe.
    Das frage ich mich auch schon seit längerem.
    Und wie sieht es mit Pecos Bill aus?

    Die neue SB ist interessant, aber z. B. 'Leute von der Shiloh-Ranch' und 'Allein gegen die Mafia' hätte man sich ganz sparen oder kürzen können. Statt dessen Pecos-Bill-Artikel Teil 1.

  5. #30
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alga Beitrag anzeigen
    aha okay, fragte deshalb, weil es sich bei einer Anzahl von 20 Comicseiten nicht um ein komplettes Heft/Album handeln kann
    Du bist in SB 222 am 20seitigen Ende eines in Deutschland noch nicht veröffentlichten Abenteuers des Roten Ritters eingestiegen. Solltest Du diese Geschichte komplett lesen wollen, müsstest Du Dir wohl die zwei kürzeren Episoden in den Sprechblasen davor beschaffen, wobei Ritter Johan allerdings in SB 221 aus Platzgründen pausierte.
    Geändert von Neander (13.09.2011 um 00:15 Uhr) Grund: Wollte zwei Sprechblasen zuviel verkaufen ;-)

  6. #31
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Spirou: Hatte ich die Artikelserie wirklich angekündigt? Meiner Erinnerung nach dürfte davon nur intern die Rede gewesen sein, Werner. Wie auch immer, ich will mich hier noch nicht auf einen Termin festlegen.

    Was ich für 2011 angekündigt habe, ist der große Pecos Bill-Artikel. Zumindest der erste Teil soll dieses Jahr noch in der 224 erscheinen. Es ist allerdings ein totaler Wettlauf mit der Zeit.

    Bis jetzt kamen etliche überschwengliche Leserreaktionen zur 222. Der bisher am meisten gelobte Artikel ist neben dem großen Buscema-Beitrag jener über die Shiloh Ranch. Hierzu kamen gleich von drei Lesern auch hochinteressante Ergänzungen. Deshalb soll es zu Shiloh Ranch noch einen kleinen Nachschlag geben.

    Für die die´s nicht wissen: Der Rote Ritter wurde deshalb en bloc abgeschlossen, weil es bei einem relativ selten erscheinenden Magazin nicht sinnvoll ist, zwei Comicserien in Fortsetzungen laufen zu haben. Der erste Teil der Story erschien in SB 219, der zweite in SB 220 und der dritte in SB 222.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gerüchte über die Spirouserie geistern schon seit längerer Zeit durch das Internet,

  8. #33
    Mitglied Avatar von hensen
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleine Korrektur zum Conan-Artikel: auf Seite 10 steht, dass der Roman "Conan of the Isles" nicht auf Deutsch erschienenen wäre.
    Er erschien im Rahmen der ersten Conan-Reihe 1972 bei Heyne als "Conan von den Inseln"!

  9. #34
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier liegt ein Mißverständnis vor. Das Comic-Album ist nicht auf Deutsch erschienen, der Roman natürlich schon. Die Anmerkung bezog sich selbstverständlich auf den Comic.
    Der Roman erschien in der Erstauflage bei Heyne mit einem Titelbild von Johnny Bruck, in der "gelben" Ausgabe mit einem Motiv aus dem Schwarzenegger-Film. Ob er in der dritten Conan-Reihe bei Heyne (die mit den bunten, modernen Titelbildern) ebenfalls noch mal erschienen ist weiß ich momentan nicht, ich hab nur die ersten beiden Versionen. Auf jeden Fall ist das Buch recht lesenswert, obwohl es nicht von Howard ist.
    Geändert von Zyklotrop (25.09.2011 um 22:04 Uhr) Grund: Ergänzungen eingefügt

  10. #35
    Mitglied Avatar von hensen
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe mal davon aus, dass der in den ersten Heyne-Bänden genannte Herbert Bruck mit Johnny Bruck identisch ist.
    Er hat sich bei manchen Conan Taschenbüchern stark von Frank Frazetta "inspirieren" lassen!

  11. #36
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Das hat so mancher... Oh ja, das ist der Mann. Ich gehe mal davon aus, daß ihn unter seinem Spitznamen Johnny hier mehr Leutchen kennen.

    Wie schön, mit einem Kenner plaudern zu dürfen! Ich hatte schon befürchtet, ich wäre der einzige, der das Buch gelesen hat.

    Ich frag mich gerade, ob die (extrem dünne) Erstauflage des Romans gegenüber der deutlich dickeren gelben Ausgabe aus den 80ern gekürzt ist. Zuzutrauen wär's Heyne, auch die Romane von Burroughs oder viele der "Heyne Western Classics" waren brutal gekürzt. Wie schon erwähnt hab ich beide Versionen, ich hab sie aber nie verglichen.

  12. #37
    Mitglied Avatar von hensen
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann leider nicht vergleichen, weil ich nur die erste Reihe habe. Wenn man sich die anschaut fällt aber schon das kleine und enge Schriftbild auf, da hat Heyne viel Text auf wenig Seiten gebracht. War halt Anfang der Siebziger.

    Ich bin gerade durch die Titelbilder von Johnny Bruck auf Conan aufmerksam geworden. Von Frank Frazetta hatte ich als 15-, 16-jähriger noch nie etwas gehört. Das kam erst später so Mitte der Siebziger. Da war dann Fantasy richtig en vogue. Es gab Bildbände eben auch von Frazetta und man konnte den Death Dealer auf dem Molly Hatchet Plattencover bewundern.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •