Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37
  1. #1
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sprechblase 222

    Hallo Leute,

    I´m back, würde Schwarzenegger sagen. Es war wie immer ein Riesenklotz
    Arbeit, aber es ist geschafft: die SB ist in der Druckerei und ich habe
    wieder ein kleines bisschen Zeit für andere Dinge.

    Das Cover wird Euch diesmal besonders überraschen. So etwas hat´s zumindest
    in der SB noch nie gegeben. Noch spannen wir Euch auf die Folter, aber in
    wenigen Tagen, werden wir es ins Forum stellen.

    Das große Artikelthema ist diesmal JOHN BUSCEMA. Die Headline dazu:
    "EIGENTLICH HASSE ICH SUPERHELDEN..." Na, dann seid mal ein bisschen
    neugierig – auch auf die opulenten Abbildungen!!

    Den größten Umfang nimmt DER ROTE RITTER-Comic mit 20 Seiten ein, womit die
    Geschichte um die schnuckelige, aber äußerst mysteriöse Lady Devotia
    abgeschlossen ist. Ich machte eine halbseitige, illustrierte Einleitung,
    damit Ihr die ersten beiden Teile möglichst nicht nochmals lesen müsst.
    Freut Euch auf einen herzhaften Lesegenuss!

    Wie bereits in einem anderen Thread möchte ich Euch auch hier erklären, was
    hinter dem 20-Seiten-Brocken steckt: Auf Euren sehr verständlichen Wunsch
    hin, soll es in Zukunft nicht mehr zwei Fortsetzungsserien geben (außer ein
    nicht absehbarer Sonderfall "zwingt" uns förmlich dazu). Stattdessen will
    ich mich um interessante Kurzcomics bemühen, passend zu einem der jeweiligen
    Beiträge.

    Weiter im Inhalt: Obwohl der relativ hohe Comicanteil Platz wegnahm,
    sind sich eine ganze Menge sehr informative Artikel ausgegangen,
    wie z.B. der spannende Beitrag (Artikel/Interview) zu PRINZ EISENHERZ
    und LANCE, der unterhaltsame Abschluss des Gesprächs mit Hansrudi Wäscher
    (München 2009), der Rückblick aufs München-Festival (mit Schwerpunkt Helmut
    Nickel), der Artikel zu den klassischen STAR WARS-Comics, LURCHI Teil 4
    (wieder mit viele neuen Infos), das Interview mit dem "Comic-Report" und ein
    Interview zu "Ertugrul meets BESSY".

    Bei unseren beiden Nicht-Comic-Themen bieten wir diesmal einen üppigen REN
    DHARK-Beitrag und einen Artikel über die TV-Serie DIE LEUTE VON DER SHILOH
    RANCH (mit einem hochinteressanten Blick auf die berühmte Buchvorlage "The
    Virginian", den ILLUSTRIERTE KLASSIKER-Comic und die sechs (!)
    Verfilmungen).

    Dazu kommen noch unsere üblichen Rubriken (auch sie sind ziemlich
    reichhaltig und spannend geworden) und einiges mehr.

    Von FENRIR habe ich leider nur die vier Seiten unterbringen können, die sich
    in der SB 221 nicht mehr ausgegangen sind. (In SB 223-225 kommen dann noch
    die letzten drei Teile der Geschichte. Was danach folgt ist noch geheim, es
    soll aber etwas Besonderes werden.)

    Eigentlich dachte ich, dass das Heft – bedingt durch den ROTER
    RITTER-Abschluss – nicht mehr allzu viel bieten wird können, aber das stimmt nicht.
    Ich glaube, auch die Leser, die auf den Ritter nicht so sehr abfahren,
    werden voll auf ihre Kosten kommen! Ich glaube sogar, dass es eine der besten Nummern geworden ist! Aber das müsst Ihr selbst beurteilen.

    Den genauen Erscheinungstermin muss ich noch mit Oliver abstimmen. Er hängt
    u.a. auch von der Spedition ab. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

    Dann freu´ ich mich auf Eure Postings!!! (Es war vorhin ein Genuss zu lesen,
    was in meiner Abwesenheit so alles angefallen ist.)

    Macht´s gut und bis bald
    Gerhard
    Geändert von Gerhard Förster (25.08.2011 um 15:45 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wichtig für die Nicht-Abonnenten: PPM liefert ab Montag,29.08.2011, SB 222 aus, also Dienstag oder Mittwoch beim jeweiligen Händler.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    629
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Wichtig für die Nicht-Abonnenten: PPM liefert ab Montag,29.08.2011, SB 222 aus, also Dienstag oder Mittwoch beim jeweiligen Händler.
    Kriegen die Abonnenten das Heft dann schon am Samstag?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat sich erledigt, PPM meldet jetzt den 06.09.2011 als Termin.

  5. #5
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider hat sich der Auslieferungstermin um eine Woche verzögert, da Oliver den Abo-Versand nur am Wochenende machen kann und die Anlieferung durch die Spedition vor dem Wochenende nicht geklappt hat. Auf den verspäteten Termin mussten wir dann natürlich auch den Händlervertrieb abstimmen.

    Wir arbeiten an einer Lösung, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommen kann.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  6. #6
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

    Sprechblase 222

    stimmt das Cover, das man bei ppm sehen kann?

  7. #7
    Klassikfreund
    Gast
    Ein John Buscema Artikel - das ist Vorfreude pur !!!

  8. #8
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    stimmt das Cover, das man bei ppm sehen kann?
    Ja, das stimmt!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    Ein John Buscema Artikel - das ist Vorfreude pur !!!
    ...und dazu das schöne Conan-Cover! Bin sehr gespannt auf den Artikel...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Tolles Titelbild-Motiv, nicht wahr? Sieht im originalen s/w total edel aus. Oliver hat zu meinem Lieblingsmotiv aus einem Buscema-Portfolio ein tolles Titelbild entworfen (Danke!!!), das Gerhard als Vorlage für die Endversion diente.

    Das Heft ist überhaupt durch die Bank großartig geworden, Gerhards Betrachtungen zu Prinz Eisenherz und Star Wars sind besonders amüsant (und natürlich informativ) zu lesen.
    Aber - so leid es mir tut, das sagen zu müssen: auch die letzte Roter Ritter-Folge reißt die langweilige Story bei mir nicht mehr raus.

    Jetzt zu den weniger angenehmen Bekenntnissen:
    Leider ist eine kleine Korrektur fällig:in der Romanecke ist mir ein ärgerlicher Fehler unterlaufen - ich schrieb "Thoras Opfergang" von Kurt Brand wäre Perry Rhodan #38, natürlich handelt es sich um die Nr. 78. Sorry.
    Zum Glück bin ich in meinem Unglück nicht ganz allein: Wolfgang J. Fuchs hat Helmut Nickel um zwei Jahre jünger gemacht - das wird den alten Herrn aber freuen. Und trifft Lance wirklich erst 1934 in Fort Leavenworth ein, Gerhard?

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein hässliches , abstossendes Cover !!!

  12. #12
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    SB 222 nach erstem Eindruck rundum gelungen!

    Ein interessantes und markantes Cover als appetitanregender Eyecatcher zur farbenprächtigen John Buscema-Titelstory von Stefan Meduna, das unter den verschiedenen anderen Magazin-Titeln im Handel ziemlich auffallen dürfte. Erfrischend und lobenswert der Mut der Verantwortlichen, ab und an immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren, um von den "eingefahrenen Gleisen" zugunsten der Abwechslung auch einmal auf "andere Strecken" auszuweichen.

    Ein farblich und thematisch kunterbuntes Magazin, das mit seinen Ausflügen nach München und Köln und den längeren Besuchen bei Ren Dhark und auf der Shilo Ranch genreübergreifend für 20 Seiten "Roter Ritter" - den ich persönlich nicht schlecht fand - mehr als "entschädigt".

    Zur Zufriedenheit der Handvoll Kritiker an dieser Ritterserie dürfte die Variante "Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" wohl die bestmöglichste aller Lösungen gewesen sein. Jetzt bis zum Jahresende vielleicht noch ein ähnlicher "Fenrir"-Block und für das "Apokalypsen"-Jahr 2012 dürfte der Weg frei sein, um neue "Kurzserien"-Ufer zu beschreiten.

    Interessant auch der Kurzüberblick zur Füllung einer Marktlücke durch das neue Jahrbuch "Comic Report 2011", das Matthias Hofmann mit Volker Hamann gemeinsam herausgibt. Gemeinsam mit dem dazugehörigen "Comic Report-Online" (CRON) dürfte auch "aus dieser Ecke" für 2012 noch einiges zu erwarten sein.

    Ich denke, dass sich das rührige SB-Redaktionsteam um den wie immer "überengagierten" Gerhard Förster auf einem sehr guten Weg in die "Sprechblase"-Zukunft befindet.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face

    Vielen Dank für das Lob und die moralische Unterstützung wegen dem Cover, lieber Neander! Aber natürlich fällt es unter Meinungsfreiheit, wenn es manchem nicht gefällt. Ich finde es toll (kein Wunder, es war ja auch mein Wunschmotiv ), mir z.B. hat im Gegenzug das Titelbild der Nr. 221 (Luc Orient) überhaupt nicht gefallen. Wobei ich da befangen bin, von den großen Zack-Klassikern mochte ich Luc Orient immer am wenigsten. Paape haute mich noch nie vom Hocker, Jijés Valhardi fand ich z.B. um Lichtjahre besser als seinen.

    Geschmäcker sind halt verschieden, aber ich glaube bei den total unterschiedlichen Titelbild-Motiven seit der Nr. 211 war für jeden etwas dabei.

  14. #14
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Je nach Betrachtungsweise - beispielsweise die "tiefen Einblicke" (bsv) in SB 213 oder die "nackten Wahrheiten" (Lassiter) in SB 219 - war für fast jeden das eine oder andere Markante dabei.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Sehr schönes Cover. S/w hat was.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Der Buscema-Artikel hat mir sehr gut gefallen. Was allerdings fehlt, ist ein Verweis darauf, welche Comics derzeit in Amerika wieder erhältlich sind. Das dürfte von Dark Horse ja eine ganze Menge sein. Natürlich sind für die Sprechblase vor allem deutsche Publikationen interessant, aber gerade wenn ich lesen muss, dass die Veröffentlichungen von Splitter und Panini unvollständig sind, wäre es interessant zu wissen, wie es in Amerika aussieht.

    Interessant ist die Meinung, die Buscema über die moderne Comicindustrie hat, die nur noch von ehemaligen Fans beherrscht wird. Da hat er im Hinblick auf die amerikanischen Großverlage und ihre continuity-Krämpfe sicher recht. Die professionelle Nachdruck-Kultur, die sich ja auch teilweise etabliert, wird er ja wohl hoffentlich nicht meinen. Aber die Veränderung ist ja leider zwangsläufig. Das, was früher unschuldige Magie hatte, ist inzwischen abgeschlossen und wandert ins Museum und in ledergebundene Editionen und das neue wird - natürlich - nicht mehr von Leuten gestaltet, die einen völlig anderen background haben, sonder von Menschen, die bereits mit Comics aufgewachsen sind. Die gute alte Zeit ist leider unwiederbringlich verloren. Lässt sich dieses Lebensgefühl wiederherstellen?

    Danke auch für die Würdigung von Francine Graton. Mit ihr hat Jean Graton wirklich einge seiner besten Arbeiten abgeliefert.
    Geändert von Manx cat (10.09.2011 um 17:10 Uhr)

  17. #17
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    zum Leserbrief von E. Walter,

    ich geb ihm da völlig Recht, es wäre aus Lesersicht gesehen, schöner, wenn Sprechblase, Sammlerherz, HRW Clubmagazin und Comixene abwechselnd erscheinen würden. Anstatt fast alle zu Kölner Comicbörsen.

    bei 4 Magazinen könnten alle 2 Monate jeweils eins erscheinen und würden einzeln gesehen alle 4 Monate erscheinen

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    zum Leserbrief von E. Walter,

    ich geb ihm da völlig Recht, es wäre aus Lesersicht gesehen, schöner, wenn Sprechblase, Sammlerherz, HRW Clubmagazin und Comixene abwechselnd erscheinen würden. Anstatt fast alle zu Kölner Comicbörsen.
    Wann soll das z.B. bei der SB geschehen sein? Von den letzten 8 (in Worten ACHT ) SB-Ausgaben ist EINE in einem "Kölner Börsenmonat " (Mai 2011) erschienen.
    Und zumindest auf den letzten beiden Börsen ist mir auch KEINE "neue" CX aufgefallen...
    Und dass Sammlerherz und HRW-Magazin IHRE Klientel gerade auf der Kölner Börse mit aktuellem Material versorgen wollen ist absolut verständlich.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Natürlich sind für die Sprechblase vor allem deutsche Publikationen interessant, aber gerade wenn ich lesen muss, dass die Veröffentlichungen von Splitter und Panini unvollständig sind, wäre es interessant zu wissen, wie es in Amerika aussieht.
    Da bin ich ganz Deiner Meinung, insbesondere da ich selbst US-Titel praktisch nur im Original sammle. Aber Gerhard war der Meinung, die Leser hätten mehr Bezug dazu, wenn stärker auf die deutschen Versionen eingegangen würde, und damit hat er sicherlich auch recht. Aus Platzgründen konnte leider so einiges nur gestreift werden, allein mit Buscema hätte sich locker eine ganze Sprechblase füllen lassen. Den einzelnen Serien müssen dann eben irgendwann eigene Artikel gewidmet werden.

    Dark Horse bringt Reprints praktisch aller Conan-Titel von der Hauptserie Conan the Barbarian über Savage Sword of Conan bis hin zu Conan the King. Von der scheußlich gedruckten Ausgabe der Conan-Dailies abgesehen ist alles sehr empfehlenswert. Unvollständig sind alle Ausgaben noch, aber da sie anscheinend sehr gut laufen, besteht berechtigte Hoffnung, eines Tages alle Marvel-Conans im Regal stehen zu haben.

    Bei Marvel sieht's schon etwas düsterer aus, hier enthalten vor allem die schwarzweißen Marvel Essentials (u.a. Avengers, FF, Thor) einiges an Buscema-Material. Einzelne wichtige Storylines liegen als Farb-TPB (z.B. Thor: Ragnarök) vor.

    Besonders empfehlenswert ist der Band Marvel Visionaries: John Buscema, der einen schönen Querschnitt durch sein Schaffen enthält, darunter auch Comics aus den 40ern.

    Ganz, ganz düster sieht es bei Panini Deutschland aus: in den aktuellen Katalogen ist kein einziger Marvel-Klassiker aus dem "Silver Age" angekündigt, folglich auch nichts von Buscema.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Na eine komplette John Buscema-Checkliste wäre wohl auch zu viel des guten gewesen. Der Interessierte findet dann schon raus, was es momentan so gibt.

    Eine Frage hätte ich zu den Star Wars-Comics:
    Decken sich die derzeitigen Panini-Bücher mit den Feest-Alben aus den 90ern oder haben Feest damals die Zeitungsstrips veröffentlicht? Und wie ist eigentlich der qualitative Unterschied zwischen Zeitungsstrips und Heftserie?

  21. #21
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Star Wars Classics sollen aus Zeitungsstrips bestehen

  22. #22
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, die Star Wars Classics von Panini enthalten die alte Marvel-Heftreihe, die in den 80ern bei Ehapa als Album erschienen ist. Die Feest-Bände enthielten Zeitungsstrips, wenn ich mich recht erinnere. Hab damals allerdings nicht alle gelesen, gut möglich daß auch anderes Material zum Abdruck kam.

    Die Frage nach dem Qualitätsunterschied ist wohl eine reine Geschmacksfrage. Die Strips konnten immerhin mit Kalibern wie Russ Manning und Al Williamson aufwarten. (Auch Die Sprechblase hat in ihrer Frühzeit die Star Wars-Strips von Manning abgedruckt.) Trotzdem haben die Marvel-Hefte einen gewissen nostalgischen Reiz, siehe den Artikel von Gerhard.

  23. #23
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich zu den Star Wars-Comics:
    Decken sich die derzeitigen Panini-Bücher mit den Feest-Alben aus den 90ern oder haben Feest damals die Zeitungsstrips veröffentlicht? Und wie ist eigentlich der qualitative Unterschied zwischen Zeitungsstrips und Heftserie?
    In den Classic-Abenteuern von Feest erschienen die Star Wars-Zeitungsstrips von Al Williamson und zuletzt von Alfredo Alcala. Die Strips von Russ Manning sind auf Deutsch nur in den frühen Sprechblase-Ausgaben veröffentlicht worden.

    Persönlich habe ich mir die Feest-Alben nicht zugelegt, da ich es unglaublich finde, wie krass man die Zeitungstrips umformatiert hat. Da blieb kein Stein auf dem anderen. Sei es bewußt oder unbewußt, ein Zeichner legt eine Seite oder einen Strip in einer Gesamtkomposition an. Diese wurde bei der Reihe, die Feest in dieser Form aus den USA übernahm, völlig zerstört.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Herborn/Hessen
    Beiträge
    187
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir heute das Heft beim Comic-Händler meines Vertrauens bestellt und freue mich schon sehr auf diese Ausgabe (insbesondere auf den John Buscema Artikel)!

    Zum Roten Ritter Comic: Wird der Abschluss der Episode in SB 223 folgen, oder wird die Story in mehrere Teile gesplittet? Wird es zukünftig weitere Neuveröffentlichungen vom RR geben?

    beste Grüße

  25. #25
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    die RR Geschichte ist zu Ende

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •