szmtag Osamu Tezuka - Seite 2
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Osamu Tezuka

  1. #26
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.039
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Der_Gezeichnete Beitrag anzeigen
    Wie kann man noch im 21ten Jahrhundert Mangas spiegeln? In einigen Rezensionen wird der Eindruck erweckt, daß Carlsen dies tut um auf semibehinderte Leser Rücksicht zu nehmen, die nicht in der Lage sind ein Buch auch mal in anderer Richtung zu durchblättern - meine Gratulation an Ihre Marketingabteilung -. Oder wurden Sie vom Lizenzgeber gezwungen, gespiegelte Vorlagen, aus Ami-Land z.B., zu übernehmen?
    Hallo, erstmal vorweg: es gab den KIMBA-Manga bereits Anfang dieses Jahrhunderts (ab 2001, für ein paar Jahre) als dreibändige Taschenbuchausgabe, in japanischer Leserichtung. Diese Ausgabe ist seit Jahren vergriffen.

    Deine Wortwahl "semibehindert" finde ich ziemlich unglücklich gewählt, sie beschreibt aber eine tatsächlich vorhandene Ausgangslage: Es gibt heute noch Tausende von Manga-Interessierten, die sich nicht daran trauen, von "hinten nach vorne" zu lesen. Um unserer Aufgabe als Verlag nachzukommen, nämlich möglichst viele Leser zu finden und Bücher zu verkaufen, wählen wir für manche Werke japanischer Herkunft die westliche Leserichtung.

    Das Adaptieren in die westliche Leserichtung erfolgt freiwillig auf Bestreben der Redaktion (nicht des Marketings), kostet extra Aufwand, Zeit und Geld und wird natürlich vorher mit dem Lizenzgeber bzw. den Autoren abgestimmt. Wir wurden auch bei KIMBA dazu nicht gezwungen und haben auch keine Vorlagen übernommen, sondern diese selbst anhand der neuesten Deluxe-Version aus Japan aufbereitet.

    Wir sind nicht der einzige Verlag, der das macht - auch in anderen Ländern wie Frankreich, Spanien oder USA werden manche Tezuka-Werke in westlicher Leserichtung veröffentlicht.
    Die neue KIMBA-Edition richtet sich gezielt an ein Publikum, das nicht mit Manga in japanischer Leserichtung aufgewachsen ist (vielleicht den Anime noch aus den 70ern kennt).

    Die meisten Manga bei Carlsen (ca. 95%) erscheinen jedoch seit 1997 in originalgetreuer Leserichtung, darunter auch diverse Serien, die sich an erwachsene Leser richten (einige wurden oben ja bereits erwähnt).
    Geändert von Kai Schwarz (24.12.2011 um 15:20 Uhr)

  2. #27
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.039
    Nachrichten
    0
    Im bluetoons-Blog landen sowohl KIMBA wie auch PLUTO in der Hitliste der besten Comics 2011: http://www.bluetoons.de/blog/2011/12...n-comics-2011/

    Vielen Dank!

  3. #28
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.039
    Nachrichten
    0
    Eine neue, ausführliche Besprechung zu KIMBA:
    http://www.animey.net/reviews/982

  4. #29
    Mitglied Avatar von Rabenonkel
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    182
    Nachrichten
    0
    Schön das BUDDHA jetzt erscheint. Ist in meiner Monatsbestellung beim Comix-Händler meines Vertrauens der Highlight schlechthin. Hoffentlich werden die Folgebände dann auch in schöner Regelmäßigkeit folgen. Das Warten zerrt immer so an meinen Nerven.

  5. #30
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.039
    Nachrichten
    0
    @Rabenonkel: Die weiteren Bände von BUDDHA werden dreimonatlich erscheinen.

  6. #31
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.039
    Nachrichten
    0
    Übrigens ist in der neuen Ausgabe der COMIXENE (Nr. 113) ein mehrseitiger Beitrag zu Tezuka zu finden, u.a. über BUDDHA, KIMBA und PLUTO. Wer mal reinlesen möchte...

  7. #32
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.039
    Nachrichten
    0
    Geändert von Kai Schwarz (15.05.2012 um 18:25 Uhr)

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    10
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @Rabenonkel: Die weiteren Bände von BUDDHA werden dreimonatlich erscheinen.
    Großartig. Ich lese hier gerade zum ersten Mal, dass Carlsen diese Reihe jetzt auf Deutsch herausbringt!

    Ich habe mir BUDDHA von Osamu Tezuka vor ein paar Jahren komplett auf Englisch gekauft und fand es immer bedauerlich, dass die deutschsprachige Welt diesen Manga - fast schon ein "Menschheitswerk" - noch überhaupt nicht mitbekommen hatte.

    Die englische Fassung ist übrigens auch gespiegelt und das fällt überhaupt nicht weiter auf, das ist eben ein Kompromiss abgesichts unserer europäischen Leserichtung.

    Jetzt hätte ich nur gerne DORORO auf Deutsch, ebenso wie Nachdrucke aller Bände von ASTRO BOY (hab' ich eh komplett, aber ich wünsche es mir für die nachfolgenden Generationen und alle, die Astro Boy noch nie gelesen haben oder allenfalls den neuen Zeichentrickspielfilm kennen).

  9. #34
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.039
    Nachrichten
    0
    Stefan Pannor bespricht BUDDHA bei SPIEGEL Online:
    http://www.spiegel.de/kultur/literat...-a-840041.html

  10. #35
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.039
    Nachrichten
    0
    Waldemar Kesler bespricht BUDDHA auf ZEIT online: http://www.zeit.de/kultur/literatur/...-tezuka-buddha

  11. #36
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.039
    Nachrichten
    0
    Melanie Stumpf über die mit dem zweiten Band nun abgeschlossene Neuausgabe von KIMBA, DER WEISSE LÖWE: http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...s/7210160.html

  12. #37
    Mitglied Avatar von Melbystrand
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    239
    Nachrichten
    0
    Im neuen Alfonz gibt es eine Werbeanzeige - sehr schön gestaltet übrigens ! - mit Buddha 1-3. Das heißt, der dritte Band erscheint demnächst *freu* ?

  13. #38
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.039
    Nachrichten
    0
    Ja, Ende Oktober. - alle drei Monate folgt ein weiteres Buch: http://www.carlsen.de/manga/taschenb...a-band-3/31418

  14. #39
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.039
    Nachrichten
    0
    KIMBA vs. GON im Blog von Stefan Pannor:
    http://www.pannor.de/?p=1606

  15. #40
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.039
    Nachrichten
    0
    BUDDHA ist in der Jahresbestenliste bei Comicgate:
    http://www.comicgate.de/Specials/top...redaktion.html

  16. #41
    Mitglied Avatar von maxedl
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Österreich 4040 Linz
    Beiträge
    85
    Nachrichten
    0
    Womöglich kennt schon jeder den virtuellen TV-Sender VIKI welcher von Harvard und Stanford Absolventen gegründet wurde.
    http://www.viki.com
    (Zumindest habe ich das so aus der Beschreibung heraus gelesen.)

    Der Sender lädt ganz legal seit über einem Jahr Tezuka Anime auf Youtube hoch.
    http://www.youtube.com/user/TezukaAnime/

    Dank deutscher, englischer, japanischer und Chinesischer Untertitel und der Übersetzungsmaschine von Youtube für Untertitel
    habe ich die Filme und Serien dort gut mitverfolgen können.
    (Wenn auch oft Business chinesisch/japanisch Wörter nach Deutsch übersetzt wurden.)

    Aufgrund dessen habe ich mir wieder auf der offiziellen Homepage angesehen, welche Manga es von Tezuka gibt.
    http://tezukaosamu.net/en/manga/index.html
    Immer wieder kommen mir fast die Tränen wenn ich sehe welche Manga es immer noch nicht auf deutsch gibt.

    Zu manchen der Tezuka Filme oder Serien auf Youtube würde ich echt gerne den Manga lesen.

    Den Titel "Gott des Manga" hat sich Osamu Tezuka wahrlich mehr als verdient.

    mailto:info@maxedl.at ICQ Nr: 35443773

  17. #42
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    10
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von maxedl Beitrag anzeigen
    Womöglich kennt schon jeder den virtuellen TV-Sender VIKI welcher von Harvard und Stanford Absolventen gegründet wurde.
    http://www.viki.com
    (Zumindest habe ich das so aus der Beschreibung heraus gelesen.)

    Der Sender lädt ganz legal seit über einem Jahr Tezuka Anime auf Youtube hoch.
    http://www.youtube.com/user/TezukaAnime/

    Dank deutscher, englischer, japanischer und Chinesischer Untertitel und der Übersetzungsmaschine von Youtube für Untertitel
    habe ich die Filme und Serien dort gut mitverfolgen können.
    (Wenn auch oft Business chinesisch/japanisch Wörter nach Deutsch übersetzt wurden.)

    [...]
    Den Titel "Gott des Manga" hat sich Osamu Tezuka wahrlich mehr als verdient.
    Nein, von VIKI wusste ich bis heute Nacht noch gar nichts. Also vielen Dank für diesen Tipp!

    Ich habe mich gleich auf YouTube begeben und dort dann mit der neuen Movie-Fassung von "Kimba", also Jungle Emperor Leo angefangen.
    Gerade Tezukas Tier-Serien und die mit Astro Boy sind von einer so großen herzergreifenden Menschlichkeit, dass ich sie nicht ignorieren kann. Außerdem finde ich den Tezuka-Stil immer besonders elegant und verspielt, voller niedlicher Details.

    Ich finde, Kimba / Leo schlägt den amerikanischen König der Löwen um Lichtjahre!

    Den YouTube-Kanal setze ich gleich mal auf meine Abos. Vielen Dank!

  18. #43
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.039
    Nachrichten
    0
    Ausführliche Besprechung des Manga BUDDHA, von Christian Gasser:
    http://m.srf.ch/kultur/literatur/das...ott-des-mangas

  19. #44
    Mitglied Avatar von maxedl
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Österreich 4040 Linz
    Beiträge
    85
    Nachrichten
    0
    Ich weiß es geht hier mehr um die Manga von Osamu Tezuka.

    Aber ab 27. Juni 2014 kommt Osamu Tezukas Space Firebird 2772 auf DVD.
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00K3BPI1W

    mailto:info@maxedl.at ICQ Nr: 35443773

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •