Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 47 von 47
  1. #26
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab da allein die Arbeitszeit gemeint. Wird eigentliche der volle Betrag rücküberwiesen oder wird da auch da der 20%-Anteil von Sherpa fällig? Denn das Verhältnis von erfolgreichen zu gescheiterten Fundraisings läßt mich keine wirtschaftliche Grundlage für Sherpa erkennen, wenn nur bei ersteren was hängen bleibt.
    Geändert von Mick Baxter (22.08.2011 um 21:22 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #27
    Mitglied Avatar von RazorDuck
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Mick Baxter.
    Es wird natürlich der volle Betrag zurück überwiesen.

    Zitat HerrHase: "Herr Wiechmann scheint tatsächlich so geschwollen zu reden"

    Wenn der Herr Hase da mal nicht schwer geschwollen denkt!

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Arbeitszeit? Die meisten Spenden werden wohl per PayPal eingehen. Und da wird man schon irgendeine simple Lösung dafür haben, zumal mySherpas ja auch für die dort nicht registrierten einen Sammelaccount angelegt haben, der theoretisch noch um einiges mehr an Arbeit machen dürfte.

    In jedem Fall bleibt die Arbeit bei mySherpas hängen, da der jeweilige "Gipfelstürmer" das Geld vor Erreichen ja gar nie bekommt. Die werden sich aber schon arrangiert haben, dass das möglichst unbürokratisch abläuft. Immerhin haben die ja permanent x verschiedene Projekte laufen.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt sind fast drei Wochen vorbei. Langsam mache ich mir Sorgen um das Projekt. Genug Werrbung gemacht wurde ja.
    Es sind nur 11 Sherpas und nicht mal 2000 Euro zusammen gekommen. Kleinspenden gibt es fast gar nicht. Diese wären aber auch wichtig ...

  5. #30
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.610
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber wenigstens kann jetzt jeder mal sehen, was ein comic-album in etwas in der produktion kostet. besonders, wenn es um eine eigenproduktion geht.

    efwe

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @raro
    ..."Schnickschnack"...?
    Hiess nicht so auch die Gimmick Zugabe in den ersten Primoheften? Insofern passt´s ja.

    Um aber mal auf die Ausgangsfragen aus Beitrag 1 zurückzukommen. Ich habe Primo früher geliebt und gesammelt, da war ich so ca. 10/11 Jahre alt. Im Rahmen der Andrax Veröffentlichung von Cross Cult habe ich mir dann auch einige Albenveröffentlichungen von Kuma und C.T von damals und ein paar Yps Hefte in denen Hombre enthalten war zugelegt. Leider musste ich feststellen, dass die ganzen Recken (auch mein damaliger Favourite Andrax) in der Erinnerung doch besser aufgehoben waren. Die Art des Geschichtenerzählens und auch die Sprache, Ausdrucksweise spricht mich heute nicht mehr an. Insofern ist die Titanenausgabe kein Thema für mich.
    Irritierend finde ich auch das möglicherweise Titel enthalten sein sollen, die nie in Primo (überhaupt irgendwo?) erschienen sind (Odison, Canada Crew, etc.)

    Es sieht momentan ja nicht danach aus als hätten die Fans auf ein Produkt dieser Art gewartet und ich finde im Beitrag von Raro (#33) sind die möglichen Gründe dafür ganz gut auf den Punkt gebracht.
    Na ja, vielleicht klappt´s ja doch noch und es finden sich genug Fans, die das Projekt noch stemmen.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich wundert: Wieso spenden manche Sherpas anonym? Man will ja eigentlich genannt werden, weil es ja auch Prämien gibt und man namentlich in den Büchern aufgelistet werden soll. Oder?

    So drängt sich der Verdacht auf, dass hier Spenden eintrudeln, wie nicht zugeordnet werden sollen. Vielleicht spenden ja auch anonyme mysherpas-Mitarbeiter, die auf die 10% von den 62.000 Euro hoffen ...

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht inzwischen nach "Crash & Burn" aus. Stand heute müßten im Schnitt jeden Tag fast 1020 Euro "gespendet" werden, damit der Gipfel erreicht wird. Nach einem Monat nur 13 Sherpas und davon einige anonyme, die Ihren Namen geheimhalten wollen.

    Aber es heißt ja, dass der große Run kurz vor Schluß erfolgen soll.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Zitat Zitat von TiborsSohn Beitrag anzeigen
    Was mich wundert: Wieso spenden manche Sherpas anonym? Man will ja eigentlich genannt werden, weil es ja auch Prämien gibt und man namentlich in den Büchern aufgelistet werden soll. Oder?
    Das siehst Du falsch. Mysherpas und Herr Wiechmann kennen die Identität der Spender natürlich, manche wollen nur nicht mit vollem Namen im Internet stehen, was ja legitim und nachvollziehbar ist. Bei Spendenüberweisung kann man sich per Formular aussuchen, ob man mit Name und Betrag, nur Name oder nur Betrag oder gar nicht öffentlich genannt werden möchte. Das dient lediglich dem Datenschutz. Der Prämienzusendung und der Namensnennung im Buch steht selbstverständlich nichts im Wege.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wenn ein Spender darauf verzichten möchte überhaupt, also auch in den Büchern genannt zu werden, wäre da jetzt was groß dabei? Ich wüsste auch nicht, warum du jetzt annimmst, dass jemand auf der Seite nicht genannt werden will im Druck dann aber schon? Es werden ja selbst bei Namensnennung keinerlei für Spamschleudern verwertbare Daten rausgegeben. (Außer jemand stellt sich so schlau an wie dieser Rolf Harder und gibt von sich aus die eMailadresse preis.)

    Wie auch immer, die Theorie mit den "anonymen Provisionsjägern" von mySherpas ist halt auch an den Haaren herbeigezogen. So wie's jetzt aussieht, müssten die ja fast an die 60.000€ spenden, um dann ein paar 100€ Provision einzustreifen, wo soll da der Sinn sein? Und mit Tim Busse hat nebenbei gleich als erster Sherpa jemand von der Seite ganz offiziell und nicht anonym gespendet.

    Nein, es ist schon bei jeden Spendenaufruf durchaus normal, dass nicht alle namentlich genannt werden wollen. Und wenn jemand 1000€ spendet und auf das Treffen mit Ferré und Wiechmann verzichtet? Die Prämien sind ja kein "muss".

  11. #36
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, man kann beim Formular auch auswählen, daß man ein Projekt "nur" unterstützen möchte und selbstlos auf die Prämie verzichtet. Ich habe diese Option kurz überdacht, aber dann hat halt leider doch bei mir die Gier über die Noblesse gesiegt.

  12. #37
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, die Aktion interessant dafür, um zu sehen, wann diese Crowdfunding- Sachen funktionieren und wann nicht. Was kann man falsch machen, wie macht mans richtig? Im Vergleich zu Peter Wiechmanns Projekt gibt es hier diese, wie Ihr sehr SEHR erfolgreiche Crowdfunding- Aktion für eine Comicstrip- Doku.
    Natürlich ist das ein vollkommen anderes Produkt, aber vielleicht kann man ja trotzdem was über die Art der Präsentation lernen? Bei der Comic-Doku ist sicherlich z.B. ein großes Plus, dass es von extrem vielen erfolgreichen amerikanischen Webcomicmachern verlinkt werden kann...

  13. #38
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Was Sarah sagt, kann ich bestätigen. Bei meinen Recherchen für einen Artikel für die nächste Printausgabe des COMIC REPORTs bin ich natürlich auch auf dieses Crowdfunding-Projekt ("Stripped: The Comics Documentary") gestoßen. Es kommt in der Tat darauf an, wie man was aufzieht, aber natürlich auch auf das Thema des Projekts. Und auf die Plattform. Ich bin mir nicht sicher, ob mySherpas für Comicprojekte eine gute Wahl ist.

    Als ich im April einen Last-Minute-Beitrag über Daniel Lieske und seine Wormworld Saga vorbereitet habe, ging gerade dessen Kickstarter-Kampagne zu Ende. Daniel hatte es geschafft, für sein Projekt weltweites Interesse zu generieren. Und dabei kannte er die deutsche Comic-Szene nur vom Hörensagen.

    Sein Ergebnis war überwältigend: Er bekam fast doppelt so viel Geld zusammen, wie als Ziel angegeben.
    http://www.kickstarter.com/projects/...world-saga-app

    Das ist ein doppelter Erfolg, wenn die Summe weit über das Ziel hinausschießt.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  14. #39
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die TAZ veröffentlicht ein Gewinnspiel von Peter Wiechmann in sechs Teilen. Es handelt sich um speziell angefertige Wimmelbilder. Wir mitmachen will, kann sich hier umsehen.

    Wir wollen wenig, aber von vielen
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Die TAZ
    Genau genommen: das taz-Crowdfunding-Blog.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sauerei, nicht mal auf die TAZ ist mehr Verlaß, die wurden auch schon von der Reaktion übernommen.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stand heute: 19 Sherpas, 4275 € von 62000 €, noch 33 Tage.
    Zwei Drittel der Zeit ist fast vorbei.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uups, laut Comic Report Homepage beendet Peter Wiechmann sein Projekt.
    Wie geht's jetzt weiter?

  19. #44
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vermutlich gar nicht.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #45
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nicht dass ich da ne grosse Hoffnung hätte, aber vorzeitiges Beenden ist schon bissl blöd: Vielleicht hätt's ja noch den entscheidenden 'Grossspender' gegeben, der erst kurz vor Ende der Frist 'zuschlagen' wollte. Dem (oder mehreren 'Kleinspendern', die sich noch Zeit gelassen haben) dies nun zu verbauen, find ich blöd.
    Für einen Abgang wie den jetzigen wär's nach Ablauf der Frist auch noch früh genug gewesen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #46
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem sich P.W. mit vielen starken selbstdarstellrischen Schlagworten ja nicht nur Freunde gemacht hat, ist die Einstellung des Projekts wohl doch mal eine realistische Einschätzung. Altersweisheit?

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sein ABschiedsbeitrag kommt aber sympathisch rüber. Belassen wir es dabei.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.