Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 47
  1. #1
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    PRIMO Titanen Trilogie: Interview mit Peter Wiechmann

    Wer kennt PRIMO? Wer möchte die alten Helden in einer dreibändigen Hardcoverausgabe im Schuber mit Extras wiederkehren sehen?
    Peter Wiechmann möchte mit Hilfe von modernem Crowdfunding, der Plattform mySherpas und hunderten von Fans aus alten Tagen dieses ambitionierte Projekt realisieren.
    Innerhalb von 90 Tagen soll eine sehr hohe Summe gesammelt werden, damit dieser Traum wahr wird.

    Der COMIC REPORT hat Peter Wiechmann ausführlich zu seinem Projekt befragt.
    Hier der Link zum Interview auf CRON.

    Das ganze Unternehmen ist hochspannend und bietet Raum für anregende Diskussionen.
    Wie schätzen die Leser das Projekt ein?
    Haben die alten Helden von damals heute noch eine Chance?
    Welcher Betrag wird nach Ablauf der Frist von 90 Tagen zusammengekommen sein? 100% oder mehr? Oder nicht mal 50%?
    Seid ihr als Sherpa dabei?
    Wie gefallen euch die Prämien?
    Welche von Peter Wiechmanns alten Serien findet ihr am besten?

    Helft uns bei der Analyse des Projekts. Eure Meinung interessiert uns!
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  2. #2
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es toll, dass Peter, dem in der Bedeutung für die deutsche Comicszene ein ähnlicher Status wie Hansrudi Wäscher einzuräumen ist, dieses Projekt auf diese Weise so mutig angeht. Peter braucht sich selbst absolut nichts mehr zu beweisen, seine Werke sind Geschichte! Sollte Peters Projekt, was sehr erfreulich wäre, Erfolg haben, gewinnen alle. Sollte es zunächst nicht so der Renner werden, sehe ich es irgendwie als erfolgreichen Anschub bzw. Vorstufe für die eine oder andere Werks- oder Gesamtausgabe aus Peters Lebenswerk.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Palumbien
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisher der beste Beitrag zu dem Thema, denn ich im Internet gelesen habe.

    Ich kenne Primo nicht wirklich, aber die Zeichnungen der Spanier sehen schon gut aus. Aber ich denke, dass dies nur sehr wenige heute interessieren wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass mit ein paar zahlungskräftigen Sponsoren einige Tausend Euro zusammenkommen.

    Mich hätte erst mal ein Band interessiert. Dann hätte ich bei Gefallen sicher auch mitgesponsort.

    Ich drücke aber die Daumen, dass es klappt. Und dann könnte man als nächstes eine VALHARDI Geamtausgae per Crowdsponsoring in Angriff nehmen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ....wechselnde Serien-Episoden von El Cid, Manos Kelly und eventuell einer weiteren Palacios-Serie ?

    interessant, da bin ich aber mal gespannt !
    Geändert von fulbecomics (19.08.2011 um 20:08 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe auf jeden Fall vor mitzusherpaisieren, muss nur noch über die "Kategorie" mit mir einig werden.
    Bin seit meiner Kindheit und von Anfang an PRIMA-/PRIMO-Fan ( und übrigens noch nicht ganz 50! ) und meine Lieblingsserien aus der Zeit sind bei den Realisitics ( siehe Avatar ) CAPITAN TERROR, ANDRAX, KUMA, KRONAN, COSMOS CREW, DELTA 99, MANOS KELLY, EL CID und irgendwie auch AIR HAWK.
    Bei den Funnies gefielen mir sowohl die Eigenproduktionen wie FUROR TEUTONICUS, MOUSTACHE und selbstverständlich DIE PICHELSTEINER, aber auch die frankobelgischen Klassiker wie NATASCHA, JEFF JORDAN, CÄSAR, LUCKY LUKE und SAMMY & JACK und in der Schlussphase noch die niederländische Beigabe DER GENERAL.
    Die One-Shots wie DIE SCHATZINSEL, DAS GESPENST VON CANTERVILLE, DIE RALLYE DURCH 5 KONTINENTE und ROBERT fand ich auch gut...
    Wenn ich so drüber nachdenke, hat mir in dem gesamten Run eigentlich beinahe jede Serie gefallen
    Begeistert hatten mich damals auch die eine zeitlang gefahrene Covergestaltung mit diversen Comicstrips als Hintergrund und die recht phantasiereiche STAR GALERIE auf der Heftrückseite. Viele Gute Ideen hatte die Wiechmann-Crew damals...
    Gruß Derma

  6. #6
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich daran denke, dass Bocola weit mehr Aufwand betreibt, um "Eisenherz" druckreif zu machen, aber nicht bei jedem Band vorher die Hand aufhält...

    eckrt

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte Herrn Wiechmann ja seit jeher mehr für einen guten Geschäftsmann und "Macher" als für einen herausragenden Comic-Künstler (denn die tollen Zeichnungen der Serien sind nicht von ihm und welche seiner Geschichten blieb schon wirklich im Gedächtnis?). So gesehen passt diese ganze Aktion dann aber ja irgendwie.

    Auf das Ergebnis bin ich jedenfalls ehrlich gespannt...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    ..... und meine Lieblingsserien aus der Zeit sind bei den Realisitics ( siehe Avatar ) CAPITAN TERROR, ANDRAX, KUMA, KRONAN, COSMOS CREW, DELTA 99, MANOS KELLY, EL CID und irgendwie auch AIR HAWK ...........................................Und viel gute Ideen hatte die Wiechmann-Crew damals...
    Dachte eigentlich EL CID wäre komplett veröffentlicht ...........
    Und das mit den Ideen ist irgendwie geblieben

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    Ich finde es toll, dass Peter, dem in der Bedeutung für die deutsche Comicszene ein ähnlicher Status wie Hansrudi Wäscher einzuräumen ist, dieses Projekt auf diese Weise so mutig angeht. Peter braucht sich selbst absolut nichts mehr zu beweisen, seine Werke sind Geschichte! Sollte Peters Projekt, was sehr erfreulich wäre, Erfolg haben, gewinnen alle. Sollte es zunächst nicht so der Renner werden, sehe ich es irgendwie als erfolgreichen Anschub bzw. Vorstufe für die eine oder andere Werks- oder Gesamtausgabe aus Peters Lebenswerk.
    Zitat Zitat von MarthaWashington Beitrag anzeigen
    Bisher der beste Beitrag zu dem Thema, denn ich im Internet gelesen habe.
    Dem ist nichts hinzuzufügen. So ein großartiges Projekt zu unterstützen ist Ehrensache.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    Ich finde es toll, dass Peter, dem in der Bedeutung für die deutsche Comicszene ein ähnlicher Status wie Hansrudi Wäscher einzuräumen ist, dieses Projekt auf diese Weise so mutig angeht.
    Eigentlich der totale Gegenentwurf. Bei Wäscher werden ja, trotz der bescheidenen Zeichnungen, die Geschichten gelobt, bei Peter die tollen Zeichnungen seiner spanischen Künstler.

    Zitat Zitat von MarthaWashington Beitrag anzeigen
    Mich hätte erst mal ein Band interessiert. Dann hätte ich bei Gefallen sicher auch mitgesponsort.
    Wo ist da der Zusammenhang? Wenn du nicht gleich in die vollen gehst, kriegst du ja auch nur einen Band, egal, wie viel weitere erscheinen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #11
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben im nächsten "Zack" ebenfalls ein kleineres Interview mit Herrn Wiechmann, da ich persönlich seine Idee ebenfalls für sehr gut halte. Ich denke, dass dieses Fundraising eine Mittel für Comic-Künstler oder kleine Verlage sein könnte, um Projekte zu realisieren.
    Vielleicht ist Don Pedro damit ja eine Art Pionier, wie in Zukunft Comics an den Mann gebracht werden, die weder bei Verlagen noch im Handel auf positive Resonanz stossen.

    Efwe

  12. #12
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir drücken Peter natürlich auch die Daumen!

    Die Arbeit an seinen Serien hat uns viel Spaß gemacht und wenn auch nur ein paar hundert Leser "Hombre", "Dietrich von Bern", "Thomas der Trommler" oder "Andrax" neu für sich entdeckt haben, hat sich auch die viele Arbeit gelohnt (Peters wie unsere). Positiv zu vermerken ist ja auch, dass "Hombre" mit Hilfe von SAF eine Renaissance erlebt und europaweit wieder in Magazinen und Albenausgaben abgedruckt wird.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  13. #13
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass dieses Fundraising eine Mittel für Comic-Künstler oder kleine Verlage sein könnte, um Projekte zu realisieren.
    Vielleicht ist Don Pedro damit ja eine Art Pionier, wie in Zukunft Comics an den Mann gebracht werden, die weder bei Verlagen noch im Handel auf positive Resonanz stossen.
    Primo und diese komischen spanischen Abenteuerserien interessieren mich nicht die Bohne, aber wenn die Finanzierung klappt, freue ich mich schon auf die tollen Comics, die andere Leute dann vielleicht über Crowdfunding finanzieren, z.B. die Wiederbelebung von Schwermetall, die deutsche Ausgabe des Spirou-Magazins etc. pp.

    Das Interview ist in der Tat sehr gelungen, weil sich der Comic-Report so ziemlich als einziges traut, auch kritische Fragen zu stellen. Was mir wieder aufgefallen ist: Herr Wiechmann scheint tatsächlich so geschwollen zu reden (war damals im letzten ZACK-Interview ja genauso).

  14. #14
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.303
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Primo und diese komischen spanischen Abenteuerserien interessieren mich nicht die Bohne
    Tja,mich auch nicht.Außerdem finde ich die ganze Sache sehr seltsam (man weiss gar nicht so genau was man bekommen würde).Da fand ich die von Panini "Print on demand" Aktion erheblich besser,obwohl die dann auch nicht viel Erfolg hatte. Ich habe bei P.Wiechmann nur schlechte Erinnerungen,für mich hat er halt das Niveau der Zack-Hefte total in den Keller gebracht.Damals kaufte ich Zack ab der ersten Nr.,nachdem er kam kaufte ich nur noch wenige weitere Hefte und stellte den Kauf dann ein. Erst als Zack dann wieder (für mich) das frühere Niveau erreichte kaufte ich es weiter....

  15. #15
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man darf Peter Wiechmann aber nicht nur an "Zack" messen. Er hat viel für die Comics in den 1960er und 1970er Jahre getan. Und wenn man sich mal die Verkaufszahlen des alten "Zack" anschaut, dann war das Heft schon vor Wiechmann im freien Fall und hatte fast ständig Remissionsquoten von knapp 50%.

    Efwe

  16. #16
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.303
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist natürlich richtig ,ich fand Primo z.B. einige Zeit ziemlich gut (als u.a. Prinz Eisenherz abgedruckt wurde). Mir gefiel als ca. 18jähriger halt die ganze Aufmachung/Mischung mit den Primo-Sachen nicht. Zack hatte sicherlich auch das Problem gute,neue Geschichten zu bekommen. Außerdem fing da so langsam die Alben-Ära an (Carlsen etc.).Jedenfalls fand ich die 68seitigen Zack-Hefte dann erstmal wieder sehr gut!
    Gruß
    Manfred

  17. #17
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich finde den Betrag auch zu hoch und ich habe Bedenken, dass er erreicht wird. Das habe ich Peter auch gesagt. Ich weiss nicht, wer ihn da beraten hat. Aber all seine Fans wissen schon lange von dieser Aktion, zumal sie ja auch in München dafür Werbung gemacht haben. Ich wundere mich auch, warum all diese nicht längst als Sherpa ihren Beitrag geleistet haben.

    Ich habe Peter durch das Interview etwas besser kennengelernt. Natürlich geht es um ihn, aber auch um seine Comics. Das ist legitim. Ich drücke ihm trotzdem die Daumen, weil er alle Möglichkeiten ausschöpfen will und sein Ziel beharrlich verfolgt. Man mag nicht alles gut finden, was damit zusammenhängt, aber das ist bei diesem Projekt im Vorfeld nicht möglich, alles wirklich transparent zu machen.

    Ich möchte trotzdem mit gutem Beispiel voran gehen und werde heute meine Spende abgeben. Und ich bin kein erklärter DonPedro-Jünger, wie man weiß, aber ich finde seinen Mut bewundernswert und denke, dass er einen guten Job machen wird.

    Und jetzt müssen endlich mal die Leute, die ihn lautstark dazu überredet haben, Moneten beibringen - und nicht erst warten bis das Weihnachtsgeld auf dem Konto ist. Das ewige Wünschen der Fans, die aber dann nichts kaufen, wenn die Comics nachgedruckt sind, hatte schon Norbert Hethke in Schwierigkeiten gebracht.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  18. #18
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.303
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Das ewige Wünschen der Fans, die aber dann nichts kaufen, wenn die Comics nachgedruckt sind, hatte schon Norbert Hethke in Schwierigkeiten gebracht.
    Hmmm,das lag aber meiner Meinung nach daran das kaum einer die Preise von N.Hethke erstgenommen hat. Man konnte fast alle Comics mit 40% Rabatt u.a. auf der Kölner Comic-Börse kaufen (seine Aussagen über Limitierung von Nachdrucken entsprach ja auch nicht so ganz der Wahrheit...).Aber gut,das ist ein anderes Thema...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Auch der Einstiegsförderbetrag wäre bei 5 Euro ohne irgendwelche Gegenleistung oder Nennung besser angesiedelt, die gibt man gerne, um ein Projekt auf den Weg zu bringen.
    Habe mich jetzt auf der mySherpas Seite nicht so schlau gemacht, aber ich denke, ohne irgendeine Gegenleistung wird es sicherlich möglich sein 5 oder selbst nur 1 € zu spenden. Finde dennoch, dass der Anreiz mit den Belohnungen vor allen für die kleinen und ganz großen Spenden eher zu gering ist. Und den mittleren, denen er im Prinzip ein oder mehrere Bücher leicht vorab und mit lobender Erwähnung verspricht, hält er die Info zurück, zu welchen Preis er die 2000er Auflage dann letztendlich zum regulären Verkaufsstart veräußern will. Da steht halt (gerade bei der Auflage) die Vermutung im Raum, dass es dann nachher viel billiger zu haben sein wird und das er darum den Preis nicht nennt, weil er Bedenken hat, dass sonst viele, die jetzt einzahlen, dies nicht tun würden.

    Zur bisherigen Resonanz: man sollte in jedem Fall mal abwarten, ob die Berichte in Zack und in Comix nicht noch was bringen werden. Bei der Summe, die im Spiel ist, kann ich mir eigentlich auch nicht denken, dass sich das ausgehen wird, aber was das Marketing, die Berichterstattung, betrifft, stellt sich da Wiechmann schon sehr geschickt an.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen

    Das Interview ist in der Tat sehr gelungen, weil sich der Comic-Report so ziemlich als einziges traut, auch kritische Fragen zu stellen.
    ... oder diese im Bedarfsfall auch nachträglich den Antworten anzupassen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich an diesem informativen Interview zu Wiechmanns neuestem Projekt nicht viel Krtisches finden kann. Aber ich finde das Interview an sich schwer zu lesen, da nicht gekennzeichnet ist, was Frage und was Antwort ist.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liegt das an Deinem Browser? Bei mir sind die Fragen "fett" gedruckt und die Antworten "normal". Dies ist aber nicht nur bei dem wiechmann-Interview so, sondern bei allen Interviews des Comic Reports, wie mir scheint. Man könnt die Texte noch farblich abheben, aber das ist doch nicht üblich.

  23. #23
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, lag am Browser. Firefox 6 Beta stellte bei mir den ganzen Text fett dar.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Der Betrag von 62.000 Euro ist einfach abschreckend, hätte man 49.000 angesetzt, würde es wahrscheinlich weniger Diskussionen darum geben. Auch der Einstiegsförderbetrag wäre bei 5 Euro ohne irgendwelche Gegenleistung oder Nennung besser angesiedelt, die gibt man gerne, um ein Projekt auf den Weg zu bringen. Nach 10 Tagen ist die Resonanz doch sehr gering.
    David Boller hat seinen "Tell" ja auch mit Fundraising finanziert, und es gab praktisch keine Kleinstspender (5 Euro ist allerdings nicht dabei gewesen, bei Nichtzustandekommen des Projekts auch ein ziemlicher Klotz, wenn man das rücküberweisen muß, das kostet dann ja mehr als der gespendete Betrag).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei einem Projekt mit viel Schweizer Engagement vermutlich ja, im Euroraum kosten Binnenüberweisungen mit BIC und IBAN ja praktisch nichts. (Kommt auf das Bankinstitut an, ab wieviel Überweisungen pro Jahr oder Quartal Zeilengebühr eingefordert wird.)

    Und PayPal verrechnet doch nach Prozenten ohne Mindestbetrag? Weiß aber auch nicht, ob bei Rücktransfer wegen Nicht-Zustandekommen nichts, der einfache oder gar doppelte Betrag in Rechnung gestellt wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.