User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 52, Countdown, Final Crisis, Infinite Crisis? - Was muss man lesen?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    52, Countdown, Final Crisis, Infinite Crisis? - Was muss man lesen?

    Hallo DC Fans,
    ich habe den Batman-run von Grant Morrison gelesen und habe mich damit recht gut unterhalten. Jetzt würde ich mich gerne in Morrisons "Final Crisis" einlesen. Ist es dazu nötig bzw. hilfreich, "52" gelesen zu haben? Und wie wichtig ist "Countdown"? Und ist "Infinite Crisis" der Prolog zu "52"?
    Was ich wirklich brauche, ist ein Ratgeber, der mir hilft das Wesentliche und Beste zu erkennen.

    Am liebsten wäre mir, wenn die einzelnen Zyklen relativ unabhängig voneinander wären. Von "52" bin ich relativ überzeugt, dass es mir gefallen wir, beim Rest bin ich mir leider nicht so sicher.
    Geändert von Manx cat (16.08.2011 um 18:16 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man MUSS nix gelesen haben.

    Infinite Crisis selbst ist ganz okay, wenn auch sehr "nerdig" da es viele Elememente des DC Universums zusammenwirft und es daher entweder hilft wenn man diese Elemente kennt oder sie halt online nachliest.

    52 ist sehr zu empfehlen, da das prinzipiell vollkommen unabhängig von allem anderen ist und eine eigene Geschichte erzählt. Es baut auf Teilen der Infinite Crisis auf aber das eigentlich nur am Rande.

    Countdown schnell vergessen, ist eigentlich nur was für totale Nerds.

    Final Crisis steht wieder für sich alleine, da sollte man aber unbedingt Superman Beyond mitlesen (ist im Deutschen Sammelband glücklicherweise mit drin).
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  3. #3
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Danke für die Antwort. Dann lass ich die nerdigen Sachen mal weg und lese das vielversprechende 52.
    ISt das hier der komplette Superman-Beyond:
    http://cgi.ebay.de/Final-Crisis-Supe...item2313407c6a?

    "Brightest Day / Blackest Night" dürte auch etwas furchtbar nerdiges sein nehme ich an?
    Geändert von Manx cat (16.08.2011 um 21:36 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Dann lass ich die nerdigen Sachen mal weg und lese das vielversprechende 52.
    ISt das hier der komplette Superman-Beyond:
    http://cgi.ebay.de/Final-Crisis-Supe...item2313407c6a?
    Nein, das ist nur 1 von 2 Heften. Wenn Du englisch liesst musst Du Dir das einzeln zusammen suchen

    Der hier ist Deutsch und komplett: http://paninicomics.de/final-crisis-i6888.html

    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    "Brightest Day / Blackest Night" dürte auch etwas furchtbar nerdiges sein nehme ich an?
    Nein. Blackest Night ist primär ne GL Geschichte die so schlecht nicht war und Brightest Day dann sowohl ne Maxiserie als auch ein Laben das DC auf alles drauf gepappt hat.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  5. #5
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Der amerikanische Hardcover enthält "Superman Beyond" und "Submit". Das waren auch die besten Folgen dieser wirren Miniserie. Lesenswert war es aber schon und ich kann mir vorstellen, dass das neue "Action Comics" von Morrison richtig gut wird.

    Und doch frage ich mich:
    Sind die guten Ideen alle von Grant Morrison oder greift er nur geniale Ideen von früher wieder auf? Gerade Superman muss ja durchaus originell gewesen sein in den 70er / 80er Jahren. Gibt es da herausragendes MAterial? Und auch Wonder Woman muss ja ein paar legändere runs gehabt haben.

    Besser als "Final Crisis" fand ich übrigens "Endless Odyssey" und "The Infinity Gauntlet", beide von Jim Starlin, 80er Jahre. Das war ein Autor, der noch schön geradeaus und spannend erzählen konnte.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    783
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst Cosmic Odyssee, oder?
    Morrison klaut ja vor allem aus der Post "Seduction of the Innocent" Zeit, als die realistischen Verbrecher den wirren Aliens und Monsterverwandlungen. Also 2. Hälfte 50er und aus den 60ern. Ich erwarte stark einen Löwenkopf-Superman sowie alle Sorten wirre Typen die Lois anbaggern.

    Was Superman-Empfehlungen angeht ist die 87er Serie ab dem Relaunch durch Byrne, insbesondere aber die Roger Stern und Kerry Gammill Folgen zu empfehlen, wobei Hostile Takeover m.M.n. der beste Storyarc ist.
    Die 70er waren recht gemischt, mir gefiel die Jimmy Olsen Serie von Kirby am besten, es gab auch hier und da einige Stories die herausstechen, z.B. einige Neal Adams Sachen, mir pers. gefallen z.B. die Bizarro Geschichten.
    Wonder Woman, weiß nicht, kann mich nur an die Crossover mit Ffhard und dem grauen Mausling erinnern, da war viel wirres Zeug.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    "Cosmic Odyssey", richtig. Von Hethke damals als "Unendliche Odyssee" veröffentlicht.

    Würde gerne ein paar Bizarro-Geschichten lesen, außerdem hört sich das ganze Drumherum bei Superman so schön an. Gibts nicht irgendwie eine alte Krypton-Stadt in einer Flasche oder so? Und die ganzen PArallelwelten, die ja 1986 begraben wurden und seit ungefähr 10 Jahren wieder im Gespräch sind. Ich glaub die wirklich originellen Ideen sind älter als mancher glauben mag.

    Grant Morrison kommt mir manchmal vor wie Tarantino. Klaut von überall her die schönsten Bestandteile und dreht sich dann was eigenes draus. Nur dass Morrison schon mal richtig genial war.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    783
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn dir Bizarro-Geschichten gefallen, die beste ist meiner Meinung nach die:

    Es gibt auch ein 100 Page spectacular mit Bizarro, oder die Bizarro Justice League mit Bizarro Flash, Superpower Superträgheit.
    Die Stadt in der Flasche war Kandor, wo grad James Robinson seine Millionen Kryptonier herhatte für die New Krypton Story. Meist muss Superman die Flasche retten oder verkleinert sich um reinzugehen oder es kommen mal ein paar Kryptonier raus, evtl. sterben sie. Aber so sicher es einst war das Bucky tot ist so sicher blieb die Stadt geschrumpft, was dem armen Superman oft zum Grübeln brachte. Für ca. 1 Panel bis er merkte, dass er mal wieder seinen intergalaktischen Zoo füttern muss.
    Die Parallelwelten sind eigentlich seit der Hypertime Story in Superboy wieder "offiziell" zurück, dafür gibt's im Gegenzug keine offiziellen Elseworlds mehr.
    Eigentlich sind die Superman Hefte auf ebay weitaus erschwinglicher als Marvel oder Batman Sachen und wenn du schon an eine weniger gute gerätst, kannst du dir wenigstens an die Stirn schlagen ob der schrägen Ideen. Ich erinnere mich da an einen Satan aus dem Weltall der Lois Lane in die Hölle schleppte...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich habe mir soeben den ersten John Byrne bestellt, den ich als solide, wenn auch nicht weltbewegend in Erinnerung habe. In sehr guter Erinnerung sind mir die 6 Hefte aus dem Hethke Verlag. Das war so ein Weltall-Zyklus mit Flashbacks von Krypton und einem Kriegsplaneten auf dem Gladiatoren-Kämpfe stattfanden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es im 80er-Jahre, Post-Crisis-Superman noch viele surreale Elemente gibt. Oder täusche ich mich?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    783
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kriegsplanetenstory ist der erste Auftritt von Mongul, das fällt in den bereits erwähnten Stern-Gammill Run. Dort gibts auch Lex Luthor vs Mxyztlpk, das ist surreal!
    Ansonsten ist es aber eher ernst.
    Begleitend zu deinem Lesestoff kann ich dir den Podcast "From Crisis to Crisis" empfehlen.
    Da werden alle Superman Hefte zwischen CoIE und Identity Crisis besprochen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Danke für die vielen Infos.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher