Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du auch Band 1-3 in einer Hardcover-Neuedition erwerben?

Teilnehmer
92. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja - die würde ich mir auf jeden Fall nochmal oder erstmalig kaufen

    68 73,91%
  • Nein - die würde ich mir nicht mehr kaufen, weil ich sie schon in SC besitze

    11 11,96%
  • Nein - ich interessiere mich generell nicht für die Serie

    13 14,13%
Seite 10 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 335

Thema: Der rote Falke

  1. #226
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann ich mich voll und ganz anschließen.

    Ihr seid mein absoluter Lieblingsverlag; aber das wißt ihr ja.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  2. #227
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Wieder zwei mustergültige Alben. Fantastische Arbeit. Eigentlich müßte es in Erlangen einen Sonderpreis für Finix Comics geben: ausgezeichnet aufgrund herausragender Leistungen um die Comic Kultur !!!
    Schließe mich auch an! Hervorragende Arbeit.

    Und die Frage: Vorsatzpapier hinten, mit dem historischen Stammbaum: DREI ZYKLEN fehlen noch ... heißt's dort: "...noch nicht auf Deutsch erschienen":

    Dürfen wir hoffen? Auf die 3 anderen Zyklen auf Deutsch bei FINIX?

  3. #228
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    428
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier geht ein Traum für mich in Erfüllung. Ich verweise unter
    http://www.comicforum.de/showpost.ph...&postcount=142
    auf mich selbst. Hier findest Du die noch einer deutschen Veröffentlichung harrenden Bände von cass lipter liebevoll fett markert. Hinsichtlich einer möglichen Finix-Veröffentlichung sollte man nicht zu optimistisch sein, mehr dazu in den anderen 230 Wortmeldungen.

  4. #229
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Blumen.


    Das ist für uns eines der grössten Komplimente, wenn nicht unsere "reine Existenz", sondern einfach die Qualität unserer Alben gelobt wird - denn somit haben wir unsere Möglichkeiten bestmöglich ausgeschöpft und ziemlich viel richtig gemacht.

    Leider profitieren unsere Alben nicht durch diese Qualität alleine im Verkauf.


    !! Weiterführende Thematik wurde in folgenden Thread verschoben - weiterlesen ab Posting #130


    Und jetzt nochmal offiziell:

    NEIN - es wird nach jetzigem Stand keine weiteren Spin-Offs aus dem roten Falken -Universum geben, da selbst die Hauptserie - mit diesen namhaften Autoren - nicht über normale, durchschnittliche Verkaufszahlen hinauszukommen scheint - und wir einfach nicht die finanziellen Mittel aufweisen, nun noch in mehrteilige Spin-Offs zu investieren, die aus der Erfahrung heraus immer schlechter verkauft werden, als die Hauptserie.

    Wir würden es uns auch anders wünschen!
    Geändert von hipgnosis (05.05.2012 um 18:33 Uhr)

  5. #230
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    nach jetzigem Stand keine weiteren Spin-Offs
    Na dann kann man ja hoffen.

    Ich muss übrigens gestehen, dass ich "Der Rote Falke" deshalb abonniert habe, weil ich euere Verlagsidee mag und es zu wenige Serien bisher bei euch gibt, die mich ansprechen (Nur bei Pioniere und Buddy Longway bin ich noch mit aufgesprungen). Cothias' Serien hatte ich bei Kult lange Zeit linkls liegen lassen und erst auf eure Ankündigung alles zusammengekauft. Also Kompliment: Eure Werbung ist sehr verrauenerweckend.

    Schade ist es um die Edition Solitaire, denn das sind eigentlich Veröffentlichungen, die mich mehr ansprechen als viele unveröffentlichte Reihen. Dass ich noch kein einziges Album davon habe, ärgert mich jetzt. Ich hoffe ihr lasst die Reih nicht einschlafen und ich gelobe hiermit, öfter mal zuzugreifen. Aber ihr wisst ja: "In des Angebotes Masse ..."

  6. #231
    Mitglied Avatar von Mervin Pumpkinhead
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab gestern RF #2 bekommen und werde es am Wochenende in Ruhe bei nem schönen Glas Whiskey genießen. Ich kann mich bis dahin zügeln.

    Es ist wirklich schade, dass wir gerade in Bezug auf diese ausufernde Serie die Grenzen des deutschen Marktes aufgezeigt bekommen. Aber gerade der Hinweis, dass auch das Angebot an guten Serien, nicht nur bei FINIX, in Deutschland in der Zwischenzeit gewaltig ist und man nicht mehr alles lesen kann, ist eigentlich, so muss man sagen, Jammern auf hohem Niveau. Ich erinnere mich an Zeiten, die noch gar nicht so lange zurück liegen, da war man froh, wenn bei Carlsen und Konsorten halbwegs das franko-belgische Albenprogramm abgedeckt wurde. Natürlich birgt der momentane Markt mit seinen vielen Serien das Risiko, dass er irgendwann wie eine Blase platzt und ich frage mich schon seit langem, wie gerade Splitter die Schlagzahl weiter hochhalten will, wenn bald nicht mehr alle aktuellen Alben des eigenen Programms in die Läden passen. Also denke ich mir: Ein Hoch auf die FINIXe und lasst uns die Party feiern, so lange sie dauert! Besser als heute war das Angebot an Alben glaub ich noch nie in Deutschland. Man sieht sich hoffentlich in Erlangen.
    Einige Worte unseres Sponsors: Speisen und Getränke wurden zur Verfügung gestellt von Sissi Skunk, an-der-südlichen-Flusstalbiegung.

  7. #232
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Falken 2 und 9 sind nun auch in meinem Regal gelandet.
    Wie von euch gewohnt wiederum in bestechender Qualität. Dankeschön.

    Was mir wirklich leid tut ist, das sich die Serie laut Hip, nur schleppend abverkauft.

    Ich bin davon überzeugt, würde auf den Roten Falken Alben Splitter und nicht Finix stehen, wäre diese Serie genau so ein Renner wie z.B Thorgal, Storm oder Comanche.

    Schade das die Comicfreunde die einfach alles blind von Splitter kaufen, nicht einmal über den Tellerrand hinaus schauen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  8. #233
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Die Falken 2 und 9 sind nun auch in meinem Regal gelandet.
    Wie von euch gewohnt wiederum in bestechender Qualität. Dankeschön.

    Was mir wirklich leid tut ist, das sich die Serie laut Hip, nur schleppend abverkauft.

    Ich bin davon überzeugt, würde auf den Roten Falken Alben Splitter und nicht Finix stehen, wäre diese Serie genau so ein Renner wie z.B Thorgal, Storm oder Comanche.

    Schade das die Comicfreunde die einfach alles blind von Splitter kaufen, nicht einmal über den Tellerrand hinaus schauen.
    Ob Leute alles von Splitter blind kaufen sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, dass der Vergleich hier hinkt.

    Beim Falken handelt es sich eben nicht um eine neue Serie, sondern um eine Komplettierung. Abseits der zweifellos vorhandenen Qualität werden sich nur die jenigen den Band kaufen, die die Serie im Regal haben und auch nach all der vergangenen Zeit noch ein Interesse an der Komplettierung haben (Zur Erinnerung: Dieser Spin Off lief seinerzeit schon viel, viel schlechter als die Hauptserie) und die, welche das Geld und die Gelegenheit haben sich die fehlende Bände 4-7 zu besorgen.

    Aber wer diese Bände bekommen kann, sollte es tun und sich über die Edition freuen.

  9. #234
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, eigentlich ist ja Der rote Falke die "Hauptserie", Die 7 Leben des Falken das "Spin-off", wenn man sich so die Entstehungsgeschichte anschaut. Und es stimmt wohl, dass die Alben 4-7 vertriebsvergriffen und damit nicht in jedem Laden bestellbar sind. Dafür kriegt man sie, wenn man sich umsieht aktuell noch sehr günstig, in der Bucht werden sie Beispielsweise gerade um 23€ im Paket angeboten.

  10. #235
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Naja, eigentlich ist ja Der rote Falke die "Hauptserie", Die 7 Leben des Falken das "Spin-off", wenn man sich so die Entstehungsgeschichte anschaut. Und es stimmt wohl, dass die Alben 4-7 vertriebsvergriffen und damit nicht in jedem Laden bestellbar sind. Dafür kriegt man sie, wenn man sich umsieht aktuell noch sehr günstig, in der Bucht werden sie Beispielsweise gerade um 23€ im Paket angeboten.
    Ja und Nein.

    Die 7 Leben waren ja eine Neukonzeption die genau genommen, ich sagte das schon einmal, eine völlig neue Serie war, die zwar auf Band 1-3 basierte, aber genau genommen nicht wirklich drauf aufbaut.


    Band 4 - 10 sind dann aber ganz klar ein Spin Off der 7 Leben.

  11. #236
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und als schleppend würde ich den Verkauf nun auch nicht bezeichnen wollen.

    Wie ich weiter oben schon schrieb:

    Zitat Zitat von hipgnosis
    nicht über normale, durchschnittliche Verkaufszahlen hinauszukommen scheint.
    An unseren Top-Seller Die Pioniere der neuen Welt reichen sie zwar leider nicht heran - aber für uns ist der Abverkauf nicht schlecht, zumal jedes weitere Album, die ersten etwas befeuert - sprich Backlist zieht.

    Aber für Spin-Offs reicht das trot nicht.

  12. #237
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das würde aber letzendlich von der Qualität der Spin-Offs selber abhängen.
    Ich denke schon das die Meisten die die jetzt den Falken kaufen, und sich dabei auch wieder mit dem gesamten Zyklus beschäftigen, sich auch den Rest anschaffen würden. Zumindest Cour Brule ist da halt von besonderem Interesse weil er direkt an die 7 Leben anknüpft und sich parallel zu Wie eine Feder im Wind entwickelt, und letzteren auch ergänzt.

    Kann man denn bei solchen Serien, die hierzulande keiner veröffentlichen will, nicht die Rechte so billig bekommen das es sich dann doch wieder lohnen könnte? Am Nichtverkaufen der deutschen Lizenz verdient der Lizenzgeben ja auch nicht allzu viel.

  13. #238
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Kann man denn bei solchen Serien, die hierzulande keiner veröffentlichen will, nicht die Rechte so billig bekommen das es sich dann doch wieder lohnen könnte? Am Nichtverkaufen der deutschen Lizenz verdient der Lizenzgeben ja auch nicht allzu viel.
    Der 1. Teil deines Statements ist halt eher von deiner Hoffnung geprägt, als daß man es von ähnlichen Spin-Offs anderer Serien in der Vergangenheit bestätigt bekäme.

    Der 2. hier zitierte Absatz ist dann auch wieder so eine Hoffnung oder Wunsch oder was auch immer, der sich so in der Realität einfach nicht wiederfindet.
    Es wäre ja schön, wenn die Lizenzgeber so denken würden - tun sie aber in den überwiegenden Fällen dann doch nicht.

  14. #239
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Das würde ja dazu führen, dass teure Lizenzgebühren einfach ausgesessen werden könnten. Aber Moment: Ist das nicht im Fall Largo Winch sogar schon geschehen?

    Schön, dass die Backlist zieht.

  15. #240
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Das würde ja dazu führen, dass teure Lizenzgebühren einfach ausgesessen werden könnten. Aber Moment: Ist das nicht im Fall Largo Winch sogar schon geschehen?
    Den Fall Largo Winch kann man nicht mit dem obigen Vorschlag vergleichen (ich weiss das wolltest du sicherlich auch nicht! )

    Bei Largo waren seinerzeit die Auflagenhöhen das Problem einer Lizenzierung nach Deutschland.
    Da es ein enorm erfolgreicher Titel in Frankreich ist, wollte der Lizenzgeber auch hier eine gewisse Zusage seitens Lizenznehmer - doch diese konnte/wollte hier keiner erfüllen, weil unser Markt dafür nicht geeignet erschien.

    Soweit mir bekannt, wurde diese Auflagenforderung irgendwann deutlich herabgesetzt, was wohl auch mit dem Einsehen der Lizenzgeber bezgl. realen Marktverhältnissen zutun hat.

    Das aber Largo Winch von Beginn an, für deutsche Verlage sehr interessant ist und war, stand dabei nie zur Debatte.


    Wir reden hier aber von einem Spin-Off einer Serie die erst wieder reaktiviert wurde und das in kleiner Auflage von 1200 Ex.
    Und selbst diese werden wir nicht in kurzer Zeit abverkaufen können.
    Da können wir uns nicht noch eine 7-bändige (?) Spin-Off serie ans Bein binden - das würde uns im Moment zu viel Kapital binden.

    Schon seinerzeit bei Kult Editionen waren die Spin-Off Serien deutlich schwächer im Abverkauf - vieles ging letztendlich in den Ramsch.

    Das möchten wir eigentlich vermeiden - zumal es eine bisher unveröffentlichte Serie wäre - also bei uns kein "grundlegendes Interesse" vorhanden ist.
    Wir hätten das gemacht, wenn der Abverkauf sehr gut bis toll verlaufen wäre - aber er ist nur normal - durchschnittlich.

  16. #241
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    428
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Rote Falke reitet wieder! Ich widme mich gerade der erneuten Lektüre von Band 3 und staune über das Tagespensum des Falken. Das Unterkapitel "Die Hölle in den Katakomben" in Band 2 (ab S. 30) spielt in "Paris, am Heiligen Abend 1624". Die Band 3 den Titel gebende "Verabredung bei Chantilly" spielt am "Morgen des 24. Dezember 1624". Chapeau! Auf offener Strecke einen Konvoi überfallen und dann sofort ab in die Katakomben, um der "Sekte der Spinne" die Stirn zu bieten. Mit dem zur Schau gestellten Maß an intrinsischer Motivation, der offensichtlichen Fähigkeit zur Bilokation und einer mehr als gesunden Tempohärte wäre der Falke durchaus ein Kandidat für das Finix-Produktionsteam. Ach, würde man doch nur die wahre Identität des geheimnisvollen Kämpfers kennen.

  17. #242
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Pedrinho

    Jetzt weisst du auch, warum die Serie nicht "Die rote Schnecke" heisst!

  18. #243
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    428
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    @Pedrinho

    Jetzt weisst du auch, warum die Serie nicht "Die rote Schnecke" heisst!

    Arion Rufus!!! Wenn ich jemals eine doomige Metal-Band gründen sollte, so wird sie den Namen "Arion Rufus" tragen! Ein Feinschmecker-Restaurant würde ich "La Limace rouge" nennen und eine Comicserie "Escargotrouge". Hepp, Hip!

  19. #244
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Leseproben der letzten beiden Falken-Alben sind online:

    Leseprobe - Band 3

    Leseprobe - Band 10


    Damit hätten wir 6 Alben einer Serie innerhalb 9 Monaten erfolgreich veröffentlicht!

  20. #245
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Nachricht für alle, die auch die Spin-Offs zum Roten Falken sammeln:

    Kult Editionen hat für Dezember eine Gesamtausgabe von Wie eine Feder im Wind angekündigt.

    Weitere Infos im Kult-Thread ab hier.

    Nachdem mir von den gesamten Roter Falke-Serien nur mehr Wie eine Feder im Wind #1 fehlt, kommt das grad genau zur rechten Zeit.

    Auch Cœur brûlé erscheint in Frankreich übrigens als Integrale - vielleicht dürfen wir uns da bei Kult ja auch Hoffnungen machen, wenn die Feder im Wind-GA gut läuft.
    Geändert von the_rooster (10.08.2012 um 10:26 Uhr)

  21. #246
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @the_rooster

    Freut mich für dich, das Kult Edition dich mit dieser GA glücklich gemacht hat.
    Mich würden sie mit einer zweiten Auflage von #1 Des Königs Narr erfreuen, denn das ist das was mir als Einziges fehlt.

    Bemerkenswert ist jedoch, das erst Finix den Roten Falken angehen musste, bevor Kult nach jahrelanger Enthaltsamkeit wieder aktiv wurde.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  22. #247
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.667
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Mich würden sie mit einer zweiten Auflage von #1 Des Königs Narr erfreuen, denn das ist das was mir als Einziges fehlt.
    Den konnte ich zum Glück in Erlangen erstehen, wenn auch nicht ganz billig.

  23. #248
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Bemerkenswert ist jedoch, das erst Finix den Roten Falken angehen musste, bevor Kult nach jahrelanger Enthaltsamkeit wieder aktiv wurde.
    Ich sehe da auch einen Zusammenhang. Und wundere mich etwas, dass hier nicht gleich entweder mit Cœur brûlé (in Deutschland noch unveröffentlichtes Material) oder Die sieben Leben des Falkens (die bekanntere Serie und der unmittelbare Vorgängerzyklus von Wie eine Feder im Wind) begonnen wurde. Aber in jedem Fall erhöht das denke ich die Chance auf Cœur brûlé.
    Geändert von Susumu (10.08.2012 um 23:36 Uhr) Grund: "Wie eine Feder im Wind" nicht "Wind in den Weiden"

  24. #249
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ich sehe da auch einen Zusammenhang. Und wundere mich etwas, dass hier nicht gleich entweder mit Cœur brûlé (in Deutschland noch unveröffentlichtes Material) oder Die sieben Leben des Falkens (die bekanntere Serie und der unmittelbare Vorgängerzyklus von Wind in den Weiden) begonnen wurde. Aber in jedem Fall erhöht das denke ich die Chance auf Cœur brûlé.
    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Sehe ich genau so. Vielleicht kommt jetzt ja der große Aufschwung im Falken-Kosmos.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  25. #250
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ich sehe da auch einen Zusammenhang. Und wundere mich etwas, dass hier nicht gleich entweder mit Cœur brûlé (in Deutschland noch unveröffentlichtes Material) oder Die sieben Leben des Falkens (die bekanntere Serie und der unmittelbare Vorgängerzyklus von Wind in den Weiden) begonnen wurde. Aber in jedem Fall erhöht das denke ich die Chance auf Cœur brûlé.
    Den Zusammenhang sehe ich so nicht. Da interpretiert ihr viel zu viel hinein.
    Wahrscheinlich waren einige Titel der Serie nicht mehr lieferbar und im Zuge der allgemeinen GA-Orientierung macht das Projekt sogar Sinn, womöglich gibt es auch die Option eines Mitdrucks.

    Deswegen nun auf eine Spin-Off Serie zu hoffen ist natürlich legitim, geht aber wohl an der Realität vorbei. Bitte, bitte schaut Euch mal alle Bände von Cœur brûlé an, da liegen graphische Welten/Dimensionen zwischen dem Zeichner und einem Julliard. "Wie eine Feder im Wind" war zudem kein Spin-Off, sondern die direkte Fortsetzung zur Serie "7 Leben des Falken".

Seite 10 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •