Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du auch Band 1-3 in einer Hardcover-Neuedition erwerben?

Teilnehmer
92. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja - die würde ich mir auf jeden Fall nochmal oder erstmalig kaufen

    68 73,91%
  • Nein - die würde ich mir nicht mehr kaufen, weil ich sie schon in SC besitze

    11 11,96%
  • Nein - ich interessiere mich generell nicht für die Serie

    13 14,13%
Seite 13 von 14 ErsteErste ... 34567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 335

Thema: Der rote Falke

  1. #301
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von bäumling Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal, ich bin der Neue. Ich hab mich hier schon ordentlich eingelesen, allerdings habe ich eine Verständnisfrage zum Roten Falken.

    In Band 4 lernt Ariane den König kennen, in Band 7 dann noch einmal, aber auf eine ganz andere Art und Weise, nämlich über irgendwelche Streiche seiner Gefolgsleute ihr gegenüber beim Karneval. Wie passt das zusammen?

    Wäre toll, wenn mir einer der hier wirklich ausgewiesenen Experten dazu eine Antwort geben könnte.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Lies mal in diesem Tread den Beitrag #274.

    Ich glaube Cothias hat sich, bei den zum Teil parallel laufenden Serien in seinem Falken-Universum, einfach ein wenig verzettelt.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  2. #302
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für den Hinweis. Den Beitrag muss ich wohl überlesen haben. Dann wird mir klar, dass nicht ich, sondern der Herr Cothias ein wenig neben der Spur waren.

  3. #303
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    MSW hat gerade den nächsten Zyklus für Januar bei Kult Editionen angekündigt:
    http://www.msw-medienservice.de/content/demnaechst.html
    Weiß hier zufällig jemand, was der Unterschied zwischen der normalen Ausgabe und der Vorzugsausgabe ist, abgesehen vom Druck?

  4. #304
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    293
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch ist identisch, also kein Unterschied

  5. #305
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke

  6. #306
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist eigentlich aus der Überlegung geworden die fehlenden Seiten des Roten Falken als PDF anzubieten?

  7. #307
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Frage.

    Hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. Wir werden versuchen es zu ermöglichen.

  8. #308
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh das wäre super!!!

  9. #309
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich mich durch einen Wust alter Mails gewühlt habe, folgendes Statement.

    Es existieren von Künstler- und Lizenzgeberseite keine Vorlagen mehr. Ferner wollten die Künstler nicht, dass die ursprünglichen Seiten nochmals publiziert werden, das schließt dann eben auch eine Veröffentlichung per pdf auf unserer Homepage mit ein.

    Sorry, aber hier sind uns leider die Hände gebunden.

  10. #310
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seltsame Geschichte. Es fehlt immerhin eine komplette Kurzgeschichte, die früher noch Teil der ursprünglichen albenausgabe war, und die sich in nichts von den anderen unterscheidet. Auch die fehlenden Seiten sollten bei einer Gesamtausgabe nicht fehlen.

    Die letzte Geschichte ist dann eine andere Sache. Bei einem Film gehörte sie ins Bonusmaterial der DVD, bei einer Gesamtausgabe gehörte sie auch kommentiert an den Schluß.

    Hat hier irgendwer die fehlenden Seiten übersetzt?

  11. #311
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die alte Ausgabe behalten.... Bin jetzt nicht mehr im Bilde, aber Feest 3 hat die enthalten?

  12. #312
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. Wenn diese fehlenden Seiten gemeint sind, war es Feest Band 1.

    Siehe Post #155.

    Ich glaube aber in Erinnerung zu haben, dass es um völlig anderes, in Deutschland unveröffentliches Material geht.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  13. #313
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Seltsame Geschichte. Es fehlt immerhin eine komplette Kurzgeschichte, die früher noch Teil der ursprünglichen albenausgabe war, und die sich in nichts von den anderen unterscheidet. Auch die fehlenden Seiten sollten bei einer Gesamtausgabe nicht fehlen.

    Die letzte Geschichte ist dann eine andere Sache. Bei einem Film gehörte sie ins Bonusmaterial der DVD, bei einer Gesamtausgabe gehörte sie auch kommentiert an den Schluß.

    Hat hier irgendwer die fehlenden Seiten übersetzt?
    Wir hatten die Bde. 1-3 neu publiziert, damit die Kunden vollen Zugang zu allen Bänden der Serie bekommen, zusätzlich zu den damals noch ausstehenden Bänden 8-10. Die Bände 4-7 (Kult) waren und sind wohl noch lieferbar, die Feest-Bände aber schon lange nicht mehr.
    Von einer klassischen Gesamtausgabe war damals nie die Rede gewesen.

    Richtig, die fehlenden bzw. geänderten Seiten waren ursprünglich in der alten Feest-Ausgabe erschienen. Nun hat es sich aber ergeben, dass die Künstler im Zeitraum zwischen der Feest-Ausgabe und unserer Edition im Jahr 2012 in ihrer Heimat in einem Band künstlerische Änderungen vorgenommen hatten. Diese Neuedition war dann auch die von den Künstlern autorisierte Vorlage für unsere Publikation.
    Wir, d. h. Marc hatte damals beim Lizenzgeber extra angefragt, ob wir jene Kurzgeschichten aus der Feest-Ausgabe, zusätzlich zu den nun neugestalteten Kurzgeschichten mit in unser Album aufnehmen könnten.
    Dies lehnten die Künstler kategorisch ab. Daraufhin fragten wir nach, ob wir wenigstens die alte Version jener geänderten Kurzgeschichten als pdf über unser Homepage anbieten könnten.
    Auch dies wurde negativ von Seiten der Künstler beschieden.

    Ich vermute, die Künstler lieferten keine Begründung warum wir es nicht nochmals publizieren durften, dass man mit der Qualität der alten Fassung nicht mehr zufrieden war. Schließlich hatte man ja eine neue Version abgeliefert.
    Geändert von Ollih (24.01.2015 um 11:32 Uhr)

  14. #314
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, das verhält sich etwas anders. Für die 1. Album Ausgabe (deutsch bei Feest) wurden ein paar Seiten entfernt um auf 3 Alben zu kommen. Außerdem wurde eine Geschichte zum größten Teil weggekürzt. Diese ist bei Finix nun drin, dafür fehlt eine andere komplett die noch bei Feest enthalten war. Außerdem fehlte bei beiden die letzte Geschichte weil diese in veränderter Form für den letzten Band von Die 7 Leben des Falken benutzt wurde, und somit nicht mehr in die Gesamtchronologie passte.
    Der Punkt ist einfach daß die KGs auch ohne die letzte Geschichte nicht in 3 Alben passte. Und ich bezweifle daß es jemals einen andren Grund gegeben hat. Die Seiten sind ja durchaus in ausreichender Qualität vorhanden (auf französisch). Man müsste die nur übersetzen, dann könnte man sie sich ausdrucken und den Alben beilegen. Das wäre ein netter Kompromiss.

    Es handelt sich um 7 Einzelseiten die jeweils eine Geschichte einleiten oder beenden. Dazu die Fehlende 10seitige KG die bei Feest erschienen ist. Alles übrigens Seiten die in Frankreich schon mal in einer GA nachgedruckt wurden.

    Dagegen ist die letzte KG nur in der ursprünglichen Magazinveröffentlichung abedruckt worden, also noch bevor Die 7 Leben des Falken begonnen wurde.

  15. #315
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    428
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freunde des Falken!

    Für eine vollständige Sammlung der bis zum April 1982 veröffentlichten Masquerouge-Geschichten benötigt man lediglich zwei französischsprachige Publikationen:
    - Die Integral-Ausgabe von 1988 (Glénat oder France Loisiers)
    - Pif Gadget 670 (1982).

    Im Folgenden drösele ich unsere schöne Finix-Version mit den sieben fehlenden Seiten auf:

    1.) "Der Rote Falke 1: Die rote Maske"
    - Nach Seite 16 folgt noch eine Seite, auf der der Falke seine Maske abnimmt und seine Identität enthüllt.

    2.) "Der Rote Falke 2: Friehof der Unschuldigen"
    - Nach Seite 10 folgt noch eine Seite mit einem Dialog zwischen Germain und Ariane.
    - Nach Seite 20 fehlt die erste Seite von "Masquerouge contre l'araignée". Bei uns geht die Geschichte als "Der Gefangene im Petit Chatelet" in einem Rutsch durch.
    - Nach Seite 48 fehlt die letzte Seite. Auch hier demaskiert sich der Falke und enthüllt seine Identität. Wir erkennen ein Muster.

    3.) "Der Rote Falke 3: Verabredung bei Chantilly"
    - Nach Seite 12 fehlen zwei Seiten. Hier berichtet der Pfarrer seinen beiden Freunden von seinem Treffen mit dem Roten Falken
    - Nach Seite 20 fehlt eine Seite Dialog zwischen dem Capitaine und einem Gefolgsmann.

    Die letzten acht Seiten von unserem "Der Eichelhäher und der Falke" in Band 1 (die Seiten 29-36) fehlen in der Feest-Ausgabe. Dort erscheint die Geschichte unter dem Titel "grenouille und der chevalier". Es handelt sich in der Feest-Ausgabe aber um die ersten beiden Seiten von "Le geai et l'épervier" sowie die komplette "La grenouille et le chevalier"-Episode. Es wurden also zwei Geschichten miteinander kombiniert. Dafür findet sich in Band 1 der Feest-Ausgabe die Geschichte "der Hexer von Notre Dame", die bei Finix nicht zum Abdruck kam. Die Bände 2 und 3 sind mit Blick auf das freigegebene Material identisch, d.h. auch bei Feest fehlen die oben genannten sieben Seiten. Geänderte Seiten gibt es nicht, hier möchte ich Ollih leicht korrigieren. Mir ist nach wie vor schleierhaft, warum sich Cothias und Juillard gegen eine Veröffentlichung dieser sieben Seiten so sträuben. Die Identität des Falken ist hinläglich bekannt, künstlerisch gibt es nichts zu meckern. Einzig die in Pif Gadget abgedruckte Geschichte könnte inhaltlich für Verwirrung sorgen, wäre aber mit dem zeitlichen Abstand sicher eine mehr als willkommene Ergänzung für eingefleische Falkologen.
    Geändert von Pedrinho (24.01.2015 um 16:04 Uhr)

  16. #316
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist einfach daß die KGs auch ohne die letzte Geschichte nicht in 3 Alben passte. Und ich bezweifle daß es jemals einen andren Grund gegeben hat. Die Seiten sind ja durchaus in ausreichender Qualität vorhanden (auf französisch). Man müsste die nur übersetzen, dann könnte man sie sich ausdrucken und den Alben beilegen. Das wäre ein netter Kompromiss.
    Ich sprach auch nur von einer Vermutung meinerseits, ich habe die Verhandlungen damals nicht mit dem Lizenzgeber/Künstler geführt und weiss demzufolge nicht mal, ob es einen direkten Kontakt zum Künstler gab oder, was sehr wahrscheinlich ist, der Kontakt nur über den Lizenzgeber lief. Wir können Marc leider nicht mehr fragen.
    Fest steht nur, dass die publizierten Rote Falke Bände nie explizit als Teil einer definitven Gesamtausgabe geplant waren.

    So gesehen könnte sich gerne irgendein Verleger dieser Aufgabe annehmen und die Serie nochmals wirklich komplett bringen, wenn man denn mit den Künstlern eine Einigung erzielen sollte.

  17. #317
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Band 1 wäre die Kürzung der letzten Seite der 1. KG vom Umfang her nicht nötig gewesen, bei Band 2 und 3 erfolgten die Kürzungen ziemlich sicher um innerhalb eines 46 Seiten Albums zu bleiben. Wobei in beiden Fälle schon auf 47 Seiten erhöht wurde. Bei Feest umfaste Band 1 44 Seiten (durch das eigentlich falsche Intro durch die beiden Seiten der 3. KG), bei Finix kommt Band 1 auf 42 Seiten.

    Für eine bewusste inhaltliche Kürzung sehe ich wenig Sinn. Das Austauschen der beiden KGs macht für mich auch keinen über den Inhalt erklärbaren Sinn.

  18. #318
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also zu dem Thema der "Nachveröffentlichung".

    Das ist bzw. wäre für uns problematisch, wenn
    wir Dinge nachfragen, die uns offziell vom Lizenzgeber
    bzw. den künstlern abgelehnt wurden und das
    Materialbesorgen auch alles andere als unproblematisch
    lief.

    In der Vorplanung stecke ich jeweils selbst nicht so tief
    drinnen (da Produktioner), habe aber mitbekommen,
    dass Marc und Peter Nover das Thema schon weit vor
    der Produktion auf dem Tisch hatten und Marc sogar
    die Probleme damals aktiv ansprach.

    Ich habe die alten Mails durchforstet und die zeigen
    dass es halt vom Lizenzgeber und/oder den Künstlern
    "nicht gewünscht" war! Wohl spielte dabei auch eine
    Rolle, dass die Künstler Angst hatten, das die Qualität
    nicht stimmt, denn ich erinnere mich (steht nicht in
    den Mails unten), dass ich zwei Scans erstellen,
    retuschieren und drüben genehmigen lassen musste.
    Alles in allem waren die Roter Falke Alben für ca.
    100 Problem-Mails gut

    Hier Original-Auszüge, an den Stellen, wo die Sprache
    auf das angesprochen fehlende Material kam - also
    Originalton Marc:

    10.10. 2011
    "...
    kleine Info:

    wir laden gerade die Daten vom roten Falken #1 + #8 auf den Produktions-Server.
    Das dies erst jetzt geschieht, liegt an unserem Lizenzgeber Glenat, der seit über einem leider seine Betreuungsatbeit gegenüber den lizenznehmern (nicht nur uns) völlig vernachlässigt - und erst auf 9-maliges Anfragen per Email und Telefon reagiert (kein Witz - das waren nun 9 Anfragen meinerseits an ihn!!!)

    Deswegen rechne ich auch bei allen Folgeproduktionen (rote Falke 2,3,9,10) mit ähnlichen Verzögerungen. ..."


    Originalton Marc:

    16. 10. 2011
    "
    ...den betr. Erstlektoren hatte ich es definitiv geschrieben.

    Und nein - sie tauchen nicht wieder auf, da die Autoren das wohl auch nicht wollten.
    Wir haben nun die Neufassung - sprich die 8 Seiten die nicht im Feest Album waren, dafür fehlen die eine Feest-Kurzgeschichte. ..:"


    Originalton Marc:
    28. 10. 2011

    "...Ich habe nun mal die Daten für Band 2,9,10 durchgeschaut - Band 3 hat man ja wieder mal vergessen mir zu überreichen.

    Tja - wie ich es mir gedacht habe fehlt natürlich schon bei Band 2 das Cover

    Band 9+10 scheint komplett, der Rest von Band 2 wohl auch. Allerdings schreiben die Franzosen selbst auf die DVD von Band 1+2, daß teils "schlechte" Daten beinhaltet seien - da müsst ihr wirklich mit Argusaugen draufschauen, damit uns nicht ähnliches wie bei Cryozone passiert. ..."

    Originalton Marc
    "02. 11. 2011

    "...Ich habe leider immer noch kein Cover für Band 2 erhalten. Und von Band 3 habe ich noch keinerlei Daten.
    Horst hat von mir Daten von Band 2 (ohne Cover), Band 9+10 erhalten.
    Von Spoon & White #7 ist leider auch noch nichts erschienen. ..."


    Originalton Marc:
    03. 01. 2012

    "... nach dem Cover-Fiasko dieses Albums wundert mich eigentlich gar ix mehr.
    Nur werden wir keine bessere Daten erhalten - denn schon beim Cover haben die keine Daten mehr gefunden und mussten das Cover scannen. ..."


    Originalton Marc:
    05. 01. 2012

    "...Dann muss ich jetzt nur noch irgendwie die Daten von Band 3 bekommen - hhmmmm da haben ja bisher 6 Mails und 3 Telefonate nichts bewirkt, vielleicht sollte ich mal einen Flug buchen ;-0))..."


    Rund um den Falken lief alles problematisch!

    Natürlich verursacht "von drüben"!

    Grüssle
    Geändert von horst (25.01.2015 um 02:43 Uhr) Grund: Formatierungen hinzugefügt

  19. #319
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einmal mit Profis arbeiten! Sag ich nur dazu ;-)

  20. #320
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann schau mal, bei welchem Lizenzgeber Krän liegt... Parallele gefunden?

  21. #321
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahhh - da machts Klick bei mir :-(

    Oh Mann - Danke nochmal an Euch das ihr Euch sowas antut!!!

  22. #322
    Mitglied Avatar von Mervin Pumpkinhead
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vor dem Hintergrund, dass Kult wohl vom Markt ist, betreibe ich ein wenig Thread Nekromantie. Gibts es bei Euch Bestrebungen, die nun sicherlich offenen Lizenzen zum Falken zu Finix zu holen und damit die Serie fortzusetzen? Wäre das was für Euch? Ich weiss leider nicht, ob im Original bereits ein weiterer Band des dritten Zyklus erschienen ist.
    Einige Worte unseres Sponsors: Speisen und Getränke wurden zur Verfügung gestellt von Sissi Skunk, an-der-südlichen-Flusstalbiegung.

  23. #323
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich ausschließen, dass wir bei Finix Kult Serien ins Programm nehmen werden. Wie die Lage in zwei Jahren sein wird, werden wir sehen...

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Finix wird die Serien Durango und Murena definitiv nicht weiterführen, sollten sie denn eine Fortsetzung erfahren.
    Es gibt andere Interessenten, so dass wir hier nicht tätig werden.
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    ...und ergänze meine Aussage dahingehend, dass davon aktuell alle Serien der Kult-Editionen betroffen sind.

  24. #324
    Mitglied Avatar von Mervin Pumpkinhead
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von mupfelmann Beitrag anzeigen
    Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich ausschließen, dass wir bei Finix Kult Serien ins Programm nehmen werden. Wie die Lage in zwei Jahren sein wird, werden wir sehen...
    Ok, danke für die Antwort. Bei der Reihe bin ich ja warten gewöhnt. Eine weitere Comicgeschichte, die sich bereits seit den 80ern hinzieht.

    Und wo Murena gelandet ist, weiss ich spätestens seit 00:00 Uhr heute morgen.
    Einige Worte unseres Sponsors: Speisen und Getränke wurden zur Verfügung gestellt von Sissi Skunk, an-der-südlichen-Flusstalbiegung.

  25. #325
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervin Pumpkinhead Beitrag anzeigen
    Ich weiss leider nicht, ob im Original bereits ein weiterer Band des dritten Zyklus erschienen ist.
    bis jetzt gibt es keinen 2. Band in Frankreich

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 34567891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •