User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CouchCastle Comic

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von PancakePiet
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    CouchCastle Comic

    Mein Webcomic-Projekt
    CouchCastle


    Hallo liebes Comicforum,

    seit April habe ich mich beschlossen ein Jahr lang an einer Geschichte zu zeichnen und diese (so weit es geht) wöchentlich um eine Seite zu erweitern. Viel Erfahrung habe ich mit dem Comiczeichnen noch nicht gemacht, aber wie heißt es doch so schön? Learning by doing

    Zusammen mit meinen Freunden habe ich einen kleinen Blog gestartet und dieser wird durch das Comic begleitet und stellt die Personen ein wenig vor. Das Feedback ist noch sehr verhalten, daher dachte ich mir, ich präsentiere hier mal mein Projekt um fachliche Meinung einzuholen. Würde mich also sehr darüber freuen, wenn ihr da ein wenig Anregungen und Kritik für mich hättet.

    Der langfristige Plan ist alle Seiten zum Schluss noch mal zu überarbeiten und in Buchform dann zu drucken. Das wäre dann wahrscheinlich eine schöne Erinnerung, aber bis dahin gibt's ja noch zu tun - das Comic soll 50-60 Seiten lang werden.

    Hier findet ihr den Anfang:
    http://www.couchcastle.de/2011/comic-001/
    Und hier findet ihr den RSS-Feed.

    So, und nun werde ich mal hier umschauen und das Forum etwas kennenlernen

  2. #2
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlich Willkommen im Comicforum

    Ich hab grad die ersten Seiten gelesen und den Rest überflogen. Gefällt mir schon ganz gut, für meinen Geschmack ist aber die Hintergrundgestaltung teilweise noch etwas lieblos. Gerade nach der zweiten Seite hatte ich ein bißchen darauf gehofft, vielleicht erkennen zu können, wo in Hamburg das ganze spielt... und war von dem ersten Panel auf Seite 3 etwas enttäuscht.

    Ist aber natürlich auch zeitaufwändiger, detaillierte Hintergründe zu illustrieren, versteh ich schon...

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von PancakePiet
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für dein Feedback, tillfelix

    Also das mit den Hintergründen ist schon sehr richtig, bin da auch nicht ganz zufrieden bisher, hab mich tatsächlich an der Stelle dazu entschieden mich damit etwas zurückzuhalten und Details im zweiten Durchgang (also bevor es in den Druck geht) hinzuzufügen. Und natürlich fehlt was Hintergründe angeht auch ein wenig Talent und Übung
    Hab ein wenig Angst, dass wenn ich den Stil zu aufwendig halte, ich die ganze Geschichte nicht packe über ein ganzes Jahr. So eine Seite braucht ja schon so von der Skizze bis zum Upload im Schnitt 4 Stunden... dh. zweimal in der Woche nach der Arbeit noch abends weiter zeichnen.

    Werde aber demnächst mal ein paar Locations in Hamburg abklappern und diese einbinden. Immerhin hat die Stadt ja ein paar sehr schöne Vorlagen

  4. #4
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PancakePiet Beitrag anzeigen
    Hab ein wenig Angst, dass wenn ich den Stil zu aufwendig halte, ich die ganze Geschichte nicht packe über ein ganzes Jahr.
    Versteh ich gut. Ich hoffe, Du hast Dir einen kleinen Puffer eingebaut, davon hab ich bei meinem täglichen Strip sehr sehr profitiert.
    Zitat Zitat von PancakePiet Beitrag anzeigen
    So eine Seite braucht ja schon so von der Skizze bis zum Upload im Schnitt 4 Stunden... dh. zweimal in der Woche nach der Arbeit noch abends weiter zeichnen.
    Kenn ich auch gut, mit 4 Stunden bist Du aber ziemlich fix
    Zitat Zitat von PancakePiet Beitrag anzeigen
    Werde aber demnächst mal ein paar Locations in Hamburg abklappern und diese einbinden. Immerhin hat die Stadt ja ein paar sehr schöne Vorlagen
    Brauchst Du ja gar nicht mal... einfach vor dem Fassaden zeichnen einen Blick aus dem Fenster auf die gegenüberliegende Häuserzeile werfen und schon wirkt's nachher authentischer.

    Dass HH sehr schöne Vorlagen bietet ist allerdings auch zu wahr

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von PancakePiet
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tillfelix Beitrag anzeigen
    Versteh ich gut. Ich hoffe, Du hast Dir einen kleinen Puffer eingebaut, davon hab ich bei meinem täglichen Strip sehr sehr profitiert.
    Ich hatte einen Puffer, der wurde erstmal aufgebraucht, nachdem ich einen Monat lang mit einer Beziehungskrise aufgehalten wurde

    Tägliche Strips wäre mal so nichts für mich, bin nicht so der gute Witze-Schreiber

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von PancakePiet
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls sich jemand fragt, was daraus geworden ist: Wir haben das erste Kapitel in einem Artikel zusammengefasst. http://www.couchcastle.de/2012/03/comic-der-anfang/

    Wir haben dann nach einem besseren Format für uns geschaut und herausgekommen ist nun mehr ganz ein typisches Web-Comic, aber vielleicht so was ähnliches: http://www.couchcastle.de/chatcast/chatcast-001/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher