User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Angebot fair?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angebot fair?

    Guten Abend an alle,

    ersteinmal möchte ich sagen, dass ich neu hier bin und freundlich ein Hallo in die Runde geben möchte.

    Dann schon meine Frage:

    Ich beabsichtige, eine Digedags-Sammlung aufzubauen. Ein Bekannter bietet mir seine Sammlung von Heft 50 bis 229 für 600 Euro an. Zustand scheint recht gut zu sein. Zustand sicherlich durchweg 1. Da ich keine Ahnung von den Preisen habe und auch keine vergleichbaren Auktionen bei Ebay die letzten Tage stattgefunden haben; möchte ich doch mal hier die "Profis" fragen.

    Ich würde mich auf eine ehrliche Einschätzung sehr freuen!

    Viele Grüße
    fred

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    125
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit Digedags aus, aber zur groben Wertorientierung hier mal der Link zum Comicguide. Dort findest du zu jedem Heft und Zustand eine Preisangabe. Inwieweit die dort aufgeführten Preise allerdings realistisch sind, kann ich dir nicht sagen.

    http://www.comicguide.de/php/detail....=0&lineIndex=0

    Ansonsten kannst du noch beim Comicmarktplatz unter www.comicmarktplatz.de schauen, was da für Preise verlangt werden.

    Gruß MiraCoolX

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwischen "Zustand scheint recht gut" und "Zustand sicherlich durchweg 1" liegt aber eine sehr große Spanne.

    Abgesehen davon gibt es für Sammlerware keine festen Marktpreise. Schon gar nicht für eine so umfangreiche Sammlung.
    Es gibt einen der einen Betrag X dafür will und einen, dem es den Betrag Y wert ist.
    Wenn Y >= X dann kaufen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er "beabsichtig[t], eine Digedags-Sammlung aufzubauen", hat aber "keine Ahnung von den Preisen". Nachtigall, ick hör dir trapsen.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Nachtigall, ick hör dir trapsen.
    Möglich oder auch nicht. Und wenn?
    Dann gilt trotzdem Y muss größer gleich X sein. Mehr gibts dazu m. E. nicht zu sagen.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dedunu Beitrag anzeigen
    Möglich oder auch nicht. Und wenn?
    Dann gilt trotzdem Y muss größer gleich X sein. Mehr gibts dazu m. E. nicht zu sagen.

    Da ich durchaus nicht ganz doof bin und auch verstehe wie ein Markt für Sammlerstücke funktioniert (und ich auch keine FESTEN Marktpreise abgefragt habe!!) ist dies nicht sehr hilfreich. Ich habe lediglich die "Profis" fragen wollen, ob denn für eine Sammlung im Zustand 1 ein solcher Preis fair ist.

    Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Vorschulvolkswirtschaftsregeln :-)

    Ganz einfach gesagt: Ich suche ein Licht im Dunkel :-)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da es, wie Du selbst schreibst, keine festen Preise gibt und das subjektive Wertempfinden sowohl des Anbieters als auch des potentiellen Käufers individuell ist, ist die Frage nach der Fairness obsolet. Daher meine prinzipielle Antwort. Alles andere wäre unseriös.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nunja, dann würde ja nie jemand etwas kaufen oder verkaufen, wenn es die Frage nach einem fairen Preis nicht gäbe... NAch Deiner Theorie müsste ja dann der Preis für eine solche Sammlung zwischen 0 und unendlich liegen. Es gibt in jedem Markt einen Preis, selbst im Markt für Sammler. Bei Ebay beobachte ich zumindest immer ähnliche Preise für die selbe Ware. Ausschläge gibt es dann nur für die ganz seltenen, und gut erhaltenen Hefte. Leider aber halt nunmal kein Vergleichswert für Hefte 50 bis 229.

  9. #9
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn sie dem Zustand entsprechen:

    Zustand 1 (sehr gute Erhaltung)

    Ein Heft in diesem Zustand wirkt auf den ersten Blick noch frisch und farbenfroh. Es ist glatt und oftmals ein neues Heft mit nur einem Fehler. Das Heft darf hier schon leichte Spuren des Gebrauchs (z. B. Abrieb oder Bestoßungen an den Ecken) und Alterungserscheinungen aufweisen (wie z. B. angelaufene Klammern, jedoch ohne dass das Papier angegriffen wurde) sowie neben den bei Z 0-1 zulässigen Mängeln einen Fehler besitzen. Als Fehler darf man beispielsweise folgendes annehmen: kleiner Riss oder Knick, wobei natürlich eine Beschädigung am Cover (max. 3 mm zulässig) weit schwerer wiegt als auf der Rückseite (max. 7 mm zulässig) oder im Inneren (1 cm zulässig). Auch hier gilt wieder, der Gesamteindruck entscheidet. Der Falz darf unten oder oben bis zu 4 mm offen sein, leichteste Ausfransungen im Klammerbereich sind möglich; das Papier darf leicht gelblich (vergilbt) sein, leichte Stockflecken und Staubspuren auf den Innenseiten sind ebenfalls möglich. Merke: All diese Fehler dürfen nicht gesammelt, sondern nur einmal einzeln auftreten.


    Dann sind 600 Euro ein Schnäppchen

    Leider wird viel "emotionale" Wertigkeit in den Zustand hinein interpretiert!

    Merke: Hefte werden nach realen Zuständen gekauft, Emotionen haben leider keinen Wert!

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank :-) Das kann ich als Antwort durchaus gebrauchen.

    Einen schönen Abend
    wünscht
    fred

  11. #11
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von freddym Beitrag anzeigen
    Bei Ebay beobachte ich zumindest immer ähnliche Preise für die selbe Ware. Ausschläge gibt es dann nur für die ganz seltenen, und gut erhaltenen Hefte. Leider aber halt nunmal kein Vergleichswert für Hefte 50 bis 229.
    Sich an ebay zu orientieren, ist aber fatal. Gerade dort spielen Faktoren eine Rolle, die einen vernünftigen und realistischen Preis oft so gut wie unmöglich machen. Das Geld, was man dort fälschlicherweise lässt, sollte man investieren und einmal die Wolfener MOSAIKbörse im November besuchen, wo man REDEN kann, vergleichen kann. Und mit SICHERHEIT bekommst du dort JEDES Heft.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Sveno
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Sich an ebay zu orientieren, ist aber fatal. Gerade dort spielen Faktoren eine Rolle, die einen vernünftigen und realistischen Preis oft so gut wie unmöglich machen
    ...und vor allen Dingen ist dort das Bewertungssystem sehr vielfältig geartet! Dort wird Zustand 1 angeboten, der realistisch betrachtet teilweise maximal Z2 oder gar schlechter ist. Bei dem Verkaufsargument "KIOSK" bekomme ich jedes mal Gänsehaut... Deshalb bezweifle ich ehrlich gesagt, dass Du durchgängig von 50-229 Z1 hast. Dann müßten die von gbg aufgeführten Punkte zutreffen...ist das so??!!

    Ergo: Bewertungen sind sehr subjektiv, auch wenn es das eine oder andere Nachschlagewerk in Comic- Katalogen gibt.
    sveno

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von freddym Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter bietet mir seine Sammlung von Heft 50 bis 229 für 600 Euro an. Zustand scheint recht gut zu sein. Zustand sicherlich durchweg 1.
    Der Preis scheint recht fair zu sein. Hängt natürlich vom Zustand und insbesondere vom Zustand der frühen und damit teuren Nummern ab. Aber selbst im Zustand 2 müßten die Hefte laut Comicguide etwa 900 € kosten. Und im Zustand 1 lägen allein die ersten 14 Hefte (50–63) bei 840 €.
    Geändert von Mick Baxter (20.07.2011 um 23:18 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von freddym Beitrag anzeigen
    Bei Ebay beobachte ich ... halt nunmal kein Vergleichswert für Hefte 50 bis 229.
    Hallo, freddym, auch ich beobachte viel bei Ebay, um mir eine Preisvorstellung zu machen, und zwar auch für Serien die ich (noch) nicht sammele, rein aus Interesse.
    Allerdings liegt Mosaik so fern meines eigenen Sammelgebietes (FB), daß ich das nur sehr sporadisch beobachte und noch seltener notiere. Wenigstens habe ich doch in meiner mehrjährigen privaten Ebay-Übersicht immerhin zwei große komplette Mosaik-Sammlungen gefunden:
    4.11.2006 - Nr. 122 (1967) bis Nr. 371 (2006) alle Hefte komplett, ohne Lücken - 560,00
    28.6.2009 - Nr. 1 (1955) bis Nr. 223 (1975) alle Hefte komplett, aber als Bücher gebunden - 904,00
    Sorry, daß ich Dir nicht mit mehr Fakten-Informationen helfen kann.

    Aber ich schließe mich in der Einschätzung von Mick Baxter im vorigen Post an, daß der Preis wohl OK ist, wenn wirklich der Zustand einigermaßen stimmt.
    Darauf solltest Du unbedingt achten, und auch mal durchblättern, ob Seiten fehlen o.ä. Also nicht nur von außen drübersehen.
    Am besten die ganze Sammlung vor dem Bezahlen für ein Wochenende mit nach Hause geben lassen, dann kannst Du sie gründlich prüfen. Ich denke aber, bei einem Stückpreis von 3,33 Euro für 180 Originalhefte in mehr oder weniger "recht gutem" Zustand kann man nicht viel falsch machen, das wäre dann wirklich ein Gelegenheitskauf. Notfalls kannst Du sie einzeln wieder bei Ebay verkaufen, da dürften wohl mehr als 600 Euro bzw. mehr als 3 Euro pro Heft - vor allem für die zweistelligen Nummern - zusammenkommen (das ist nur halt einiger Arbeitsaufwand).

    Aber ich vermute mal, Du willst die Hefte primär lesen und sammeln, und denkst nicht spekulantengleich jetzt beim Erwerb schon an einen Wiederverkauf.
    Dann sind 600 € okay, auch wenn der Zustand für Sammlerfetischisten nicht ganz Z1 sein mag.

    Für viel wichtiger halte ich, daß Du so zu Sammelbeginn sofort einen ordentlichen Grundstock erhältst, von dem aus Du weitersammeln kannst.
    Selbst wenn Du einzelne Nummern wg. Zustand austauschen mußt, macht es so doch mehr Spaß, als die Hefte einzeln oder in Zehnerkonvoluten zusammenkaufen zu müssen. Und die Nummern unter 50 sind sowieso meist so teuer, daß Du die (als normaler Sammler) wohl abschreiben wirst. Von daher wäre sich vorzunehmen, eine "Komplette Sammlung ab Nr. 50" anzustreben, auch keine schlechte Alternative.
    Geändert von francisblake (21.07.2011 um 09:10 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Sich an ebay zu orientieren, ist aber fatal. Gerade dort spielen Faktoren eine Rolle, die einen vernünftigen und realistischen Preis oft so gut wie unmöglich machen. Das Geld, was man dort fälschlicherweise lässt, sollte man investieren und einmal die Wolfener MOSAIKbörse im November besuchen, wo man REDEN kann, vergleichen kann. Und mit SICHERHEIT bekommst du dort JEDES Heft.
    Bei längerer Beobachtung vieler Auktionen bekommt man auch bei ebay ein realistisches Bild. Den niedrigen Preis von 600 Euro in guter Qualität wird Wolfen allerdings niemals bieten. Sammler haben oft unrealistische Vorstellungen über den Wert ihrer Sammlung, das sieht man allein an Katalogpreisen, die am Markt nie oder selten erzielt werden. Ich würde die Hefte nehmen - allerdings würde ich sie mir vorher anschauen wollen. Insofern sind die Ratschläge hier bei Beherzigung sicher sehr gut! Besonders bei den frühen Heften wär ein guter Zustand natürlich eine Wertanlage. Bei den hohen Nummern ist das nicht so wichtig, die kriegt man auch in guter Qualität recht günstig.
    Geändert von Möhrenfelder (21.07.2011 um 15:28 Uhr)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    ...das sieht man allein an Katalogpreisen, die am Markt nie oder selten erzielt werden.
    Nach meiner Erfahrung übertreffen Hefte in einer nahezu druckfrischen Qualität die bekannten Katalogpreise um ein vielfaches. Bei Heften im Zustand 2 oder schlechter gebe ich Dir natürlich recht.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Besonders bei den frühen Heften wär ein guter Zustand natürlich eine Wertanlage.
    Schön wär das natürlich. Da aber niemand weiß, ob bsw. in 20 Jahren irgendjemand noch Mosaik interessiert ist und dann bereit ist viel Geld für diese Hefte auszugeben, ist das mit der "Wertanlage " eher kritisch zu prüfen. Mosaik sollte Hobby sein und Spass machen. Will man eine Wertanlage sollte man in Imobilien investieren hab ich mal gehört.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbstverständlich. In schlechten Zeiten ist der eigene Garten die einzig brauchbare Wertanlage...wollte nur sagen, es gibt sicher irrsinnigere Dinge, für die man Geld ausgeben kann, ohne zu übersehen, dass auch für Mosaiks schon unanständige Beträge geflossen sind, aber das tut ja niemandem weh.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  19. #19
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sooo viel günstiger wird das gar nicht, wenn man alle Sammelbände neu erwirbt.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und es sind eben nicht die originale: an vielen hefttitelseiten und rückseiten ist rumgepfuscht worden, text und kartuschen wurden verändert und unter den einbandgrafiken sind echte entgleisungen. entweder alterswerke vom meister selbst, die aber qualitativ oft nicht mehr zum inhalt passen oder von irgend einem praktikanten aberwitzig zusammengeschusterte collagen aus mehreren titelseitenkomponenten.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Lesen reicht's, sorry.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen. Ist doch Hegens Schuld.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Günstig, wenn die Hefte bis ca. 90/100 wirklich Z1 sind, vgl. Posting #9

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zum lesen reichen auch z3 und 300 eus.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Zum Lesen reicht's, sorry.
    ja, klar. so wie von filesharern vorab privat übersetzte potterbücher.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •