User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 94 von 94

Thema: Asterix Ultimative Edition / Neuauflagen

  1. #76
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Leute,

    mal eine Frage zu der ultimativen Edition:
    ich habe zwar schon die Gesamtausgabe von Asterix (die blauen Bände), überlege jedoch, aufgrund der schönen, neuen Aufmachung, auch irgendwie an die Version der ultimativen Edition zu kommen.

    Nun ists ja so, dass die ultimative Edition teilweise schon nur noch zu Mondpreisen zu bekommen ist (bin leider etwas zu spät darauf aufmerksam geworden), es gibt jetzt aber auch die Softcoveralben wohl in einer neuen Auflag.
    Wisst ihr da was drüber?
    Oder, um das Thema in diesem Thread zu behalten:
    Wie wahrscheinlich ist wohl eine Gesamtausgabe – vielleicht ähnlich der Don Rosa bzw. Carl Barks Collection?

    Lieben Gruß,
    Tobi

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von huntingtobi Beitrag anzeigen
    ich habe zwar schon die Gesamtausgabe von Asterix (die blauen Bände),

    es gibt jetzt aber auch die Softcoveralben wohl in einer neuen Auflag.
    Wisst ihr da was drüber?


    Wie wahrscheinlich ist wohl eine Gesamtausgabe – vielleicht ähnlich der Don Rosa bzw. Carl Barks Collection?

    Lieben Gruß,
    Tobi
    Hallo:

    Die GA ist die blaue GA, die du hast. Seit ca. zwei Jahren wird diese GA neu aufgelegt, dabei teurer und die Neukolorierung übernommen. Es fehlen noch die Bände 5,11 und 12. Band 13 Ende letztes Jahr erschienen.
    Die SC Alben haben nachnund nach auch diesen Relaunch erfahren und zumindest teilweise neue Cover bekommen.
    Die Ultimative Edition krankt daran, dass Band 7 überall gesucht wird.

    Wenn was falsch war, wird mich Comedix verbessern.

  3. #78
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe noch von so einer Edition gehört, ist ja ziemlich interessant! Ist immer wieder ein witziger Moment wenn man denkt dass man schon alles (vom Comic) gesehen hat und dann doch etwas neues findet! Ein paar Teile dieser Edition werde ich mir wohl auch mal genauer ansehen! Vielen Dank!

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind inzwischen eigentlich auch die regulären Hardcover-Ausgaben der Einzelbände in der neuen Kolorierung erschienen? Und besteht der Unterschied zur Ultimativen Edition dann "nur noch" im größeren Format letzterer?

  5. #80
    Mitglied Avatar von seals
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die regulären Hardcover-Ausgaben der Einzelbände sind in der neuen Kolorierung erschienen !

    Der Unterschied der UA ist nicht nur das größere Format sondern vor allen Dingen die Limitierung . Jedes Album enthält als Bonus eine Karte mit den verschiedenen Fassungen des entsprechenden Albums und in einigen Alben sind zusätzlich 6 redaktionelle Seiten enthalten !

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entsprechen die redaktionellen Zusatzseiten inhaltlich denen in der blauen Gesamtausgabe?

    Die Limitierung ist ja das Einzige, was mich vom Kauf der Ultimativen Ausgabe abhält, bzw. eben der Umstand, dass einzelne UE-Bände jetzt schon nicht mehr regulär erhältlich sind. Das größere Format war ein Anreiz, aber die Neukolorierung der eigentliche Grund, mir die Bände noch mal zuzulegen. (Die blaue Gesamtausgabe habe ich komplett, aber halt in der "alten" Version: Maschinenlettering, alte Kolorierung ...)

  7. #82
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dureaux Beitrag anzeigen
    Entsprechen die redaktionellen Zusatzseiten inhaltlich denen in der blauen Gesamtausgabe?
    Leider wurde die Seitenzahl der UE nach der Pause gekürzt,von 56 Seiten (bis Band 6) auf 48 Seiten (ab Band 7). In der UE sind von Band 7 bis Band 26 nur noch die Geschichten abgedruckt.Offensichtlich verkaufte sich diese Edition nicht so gut.Besonders die eine abgedruckte Originalseite aus Pilote fand ich schön,konnte man hier doch die ursprüngliche und die neue Farbgebung vergleichen.Es gab auch eine getuschte Originalseite in sw und eine Anzeigenseite für die Geschichte (bei den Nummern ab 27 gab es statt der Seite aus Pilote 2 Skizzen-Seiten u.a. zum Umschlag).Dann gab es noch 2 Seiten wie diese in anderen Ländern erschienen ist.Deshalb habe ich mir zusätzlich zu dieser UE das große Asterix-Lexikon gekauft(Achtung:In der 3.Auflage befindet sich auch das Lexikon zu Band 31 Asterix und Latraviata)
    Geändert von Manfred G (12.02.2015 um 13:58 Uhr)

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir jetzt übrigens die Bände 5, 7 und 8 auf französisch geholt, um die Lücke im Regal zu schließen. Ein bisschen französisch kann ich ja noch und die alten Hefte auf deutsch hab ich auch noch zum simultan übersetzen.

    Wahrscheinlich wird jetzt bald der Nachdruck verkündet.

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass die redaktionellen Seiten bei der UE (im Unterschied zur GA) mit der Zeit so gekürzt wurden, ist in der Tat bedauerlich. Ist das eigentlich in der französischen Ausgabe auch so? Ich habe mir damit beholfen, selbst eine Einleitung zu schreiben auf Basis der GA und des Asterix-Lexikons, es farbig auf dem Seitenformat der UE auszudrucken (auf 135g-Papier) und in jeden Band vor der Karte durch meinen Buchbinder einbinden zu lassen. Auf diese Weise habe ich jetzt die UE mit ihrem größeren Format, was m. E. ein wirkliches Plus beim Lesegenuss bringt, und ich habe eine ausführliche Einleitung mit der Erklärung aller Anspielungen, Zitate, zeitgeschichtlichen Hintergründe usw. Außerdem habe ich die Kurzgeschichten aus Band 32 auch durch meinen Buchbinder chronologisch in die GA einbinden lassen und die Geschichte "12 Prüfungen" in der Farbversion aus dem Französischen übertragen, ausgedruckt und in den frei gewordenen Band 32 einbinden lassen, ebenso die Geschichte "Antiquitätenhändler". Damit erst ist die UE in meinen Augen eine GA.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
    (...) (...) (...) Damit erst ist die UE in meinen Augen eine GA.
    Respekt, ein *echter* Fan.

  11. #86
    Mitglied Avatar von lubidou
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von early78 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt übrigens die Bände 5, 7 und 8 auf französisch geholt, um die Lücke im Regal zu schließen. Ein bisschen französisch kann ich ja noch und die alten Hefte auf deutsch hab ich auch noch zum simultan übersetzen.

    Wahrscheinlich wird jetzt bald der Nachdruck verkündet.
    Daran hatte ich auch schon gedacht ! Sind die Formate (D + F) identisch in der Höhe ?
    Wobei es wirklich nicht sein kann, dass die Bände 5-8 auf ewig eine Lücke in der deutschen Ausgabe bilden.
    Die fehlende Auflage sollte mal endlich nachgedruckt werden. Alle anderen Ausgaben sind noch im Handel - da wird es mit den fehlenden Bänden doch sicher schwer, die restlichen an den Mann zu bekommen.

    Gruß vom lubidou

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lubidou Beitrag anzeigen
    Daran hatte ich auch schon gedacht ! Sind die Formate (D + F) identisch in der Höhe ?
    Wobei es wirklich nicht sein kann, dass die Bände 5-8 auf ewig eine Lücke in der deutschen Ausgabe bilden.
    Die fehlende Auflage sollte mal endlich nachgedruckt werden. Alle anderen Ausgaben sind noch im Handel - da wird es mit den fehlenden Bänden doch sicher schwer, die restlichen an den Mann zu bekommen.

    Gruß vom lubidou
    Ja, die Bücher sind wirklich total identisch. Im Regal fällt es überhaupt nicht auf, nur der Titel ist halt französisch.

    Aber ärgerlich ist es natürlich trotzdem...

  13. #88
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
    (...) Ich habe mir damit beholfen, selbst eine Einleitung zu schreiben auf Basis der GA und des Asterix-Lexikons, es farbig auf dem Seitenformat der UE auszudrucken (auf 135g-Papier) und in jeden Band vor der Karte durch meinen Buchbinder einbinden zu lassen. Auf diese Weise habe ich jetzt die UE mit ihrem größeren Format, was m. E. ein wirkliches Plus beim Lesegenuss bringt, und ich habe eine ausführliche Einleitung mit der Erklärung aller Anspielungen, Zitate, zeitgeschichtlichen Hintergründe usw. Außerdem habe ich die Kurzgeschichten aus Band 32 auch durch meinen Buchbinder chronologisch in die GA einbinden lassen und die Geschichte "12 Prüfungen" in der Farbversion aus dem Französischen übertragen, ausgedruckt und in den frei gewordenen Band 32 einbinden lassen, ebenso die Geschichte "Antiquitätenhändler". Damit erst ist die UE in meinen Augen eine GA.
    Das ist zwar alles ganz schön (hätte eigentlich von Ehapa schon so gemacht werden sollen - für die komplette Auflage, nicht nur deine eine, jetzt), aber auch ein teurer Spass: Nicht nur, dass Ausdrucke in dem Format und Buchbinde-Arbeiten ordentlich ins Geld gehen, auch der (Sammler-)*Wert* der Bände ist -weil nicht mehr originalgetreu- vermutlich eher gesunken als gestiegen. Aber ich weiss: Dem *echten* Fan ist das Pekuniäre an der Stelle dann auch egal
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #89
    Mitglied Avatar von Ichitaka
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    330
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist bekannt ob es von der neuen Gesamtausgabe auch die Bände 11 und 12 in überarbeiteter Form geben wird? Bisher ist nichts angekündigt und theoretisch gibt es ja auch nichts zu überarbeiten.

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Yikin, zum einen ist das hier der Ultimative Edition Thread, zum anderen macht es grundsätzlich Sinn Fragen im Fragethread zu stellen. Denn wenn überhaupt schauen die Ehapas da noch rein.

    Dort wurde die Frage mit 2016 beantwortet.

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Folgendes steht ja fest: Es wird keine Zweitauflagen zur UE geben, die mit Band 35 abschließen wird. Auf Amazon werden bereits 500 Euro für den 7. Band aufgerufen. Auf dem Comic-Festival in München war allerdings zu hören, dass in Frankreich eine neue Super-Super-UE von Asterix geplant wäre. Weiß jemand darüber Näheres?

  17. #92
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
    Folgendes steht ja fest: Es wird keine Zweitauflagen zur UE geben
    Wurde hierfür ein Grund benannt?

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dem Asterix-Forum wurden verschiedene Gründe diskutiert, u.a. die Limitierung und wirtschaftliche Überlegungen (Kleinauflage zu teuer usw.)...

  19. #94
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde wohl meine inkomplette UE wieder verkaufen. Da die normale Hardcover Ausgabe inzwischen auch die überarbeiteten Farben etc. hat werde ich mir diese ins Regal stellen. Um ehrlich zu sein finde ich bei dieser Reihe sogar die Titelbilder viel hübscher. Bei der UE hat mich immer gestört, dass der Asterix-Schriftzug nicht freigestellt ist. Was die sich dabei gedacht haben frage ich mich sowieso. Sieht einfach sch...lecht aus.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher