User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 94

Thema: Asterix Ultimative Edition / Neuauflagen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Settembrini
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    im Badischen
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Asterix Ultimative Edition / Neuauflagen

    Hallo Zusammen,

    ich habe begonnen, mir nach und nach die (noch unvollendete) ultimative Edition der Asterix Bände zuzulegen.

    Dazu eine Frage von mir: die Ausgaben sollen ja in einer Limitierung von 3.000 Stück je Band erfolgt sein. Sind die auf dem Markt erhältlichen Bände alle noch aus diesen Kontigenten oder wurden einzelne Bände bereits als Neuauflagen nachgedruckt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Frage beantwortet sich eigentlich selbst, oder seh ich das falsch?

    Wenn die Reihe eine Limitierung von 3.000 Exemplaren pro Band hat, dann wird es logischer Weise nur eine Auflage geben. Nämlich die Erste, bestehend aus 3.000 Exemplaren pro Band...

    Wobei ich bisher auch noch nirgendwo eine 2.Auflage gesehen habe, aber tatsächlich alle Bände noch erhältlich sind.

    -----

    Andererseits ist wohl nicht mehr ganz klar, ob es diese Limitierung tatsächlich noch gibt. Laut Comedix soll dieser Hinweis damals auf der Homepage und im Vorschauprogramm gestanden haben.

    Auf der Asterix Homepage ist mittlerweile jedoch nichts mehr von einer Limitierung zu lesen. Und der Ehapa Shop erwähnt sowas auch nicht. Vielleicht hat man die Auflage erweitert?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Settembrini
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    im Badischen
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Deine Frage beantwortet sich eigentlich selbst, oder seh ich das falsch?

    Vielleicht hat man die Auflage erweitert?
    Eben das ist meine Frage.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hast du sie aber unverständlich gestellt.

    Whatever... Ich glaube kaum, dass das einer von uns beantworten kann.

    Denn wie gesagt, lässt sich online scheinbar nichts zur aktuellen Auflage finden. Von "Limitierung" ist im Shop und der Homepage keine Rede mehr. Allerdings habe ich auch noch nirgendwo eine 2.Auflage gesehen.

    Der Comicguide führt nur die Erstauflage und auch Amazon verkauft noch die 1.Auflage.

    Frag am besten mal die Redaktion direkt selbst, wie das mit der Limitierung aussieht:

    -> Der NEUE "ECC, ich habe eine Frage" Thread

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man ein bisschen im Archiv stöbert (also im alten ECC-Frage-Thread), stößt man auf die folgende Aussage des damaligen Verlagsleiters:

    Zitat Zitat von efwe
    die auflage ist tatsächlich auf 3.000 ex. beschränkt.
    Quelle: http://www.comicforum.de/showpost.ph...00&postcount=1 (Antwort 120)

    Sollte die Limitierung inzwischen aufgehoben worden sein, wäre das natürlich ein Skandal. Denn nicht nur wäre es demnach eine Falschaussage von efwe gewesen, sondern der Verlag hätte erst noch klammheimlich gehandelt, ohne seine Kunden öffentlich zu informieren. Da ich Ehapa einen solchen Skandal eigentlich nicht zutraue, nehme ich an, dass die Alben tatsächlich auf 3000 Stück limitiert sind.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Settembrini
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    im Badischen
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für Deine Stellungnahme.

    Als Wiedereinsteiger hat es mich gewundert, dass das erste Heft einer von allen Seiten gelobten "runderneuerten" "ultimativen" Ausgabe der beliebten Asterix Serie nach 5 Jahren immer noch in der ersten Auflage von 3.000 Stück jederzeit am Markt erhältlich ist.

    Vielleicht war ich aber auch nur zu lange weg vom Geschehen am Comicmarkt.

    So gesehen und vor dem Hintergrund dieser geringen Nachfrage wundert es mich auch nicht, dass der Verlag bei den Ausgaben eine Pause eingelegt hat.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DIe Pause erklärt sich weniger aus der Nachfrage als vielmehr aus dem Veröffentlichungsmodus in Frankreich, an den Ehapa gebunden war. Der wiederum war wegen Rechtstreitigkeiten so gedehnt. Bei der Gelegenheit: Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Ultimative Edition, die diesen Namen verdient hätte, wenn die einzelnen Alben ein editorisches Vorwort von Horst Berner hätten, wenn die Kurzgeschichten vollständig (z.B. auch die Geschichte "Der Antiquitätenhändler" oder die "12 Arbeiten des Asterix") und chronologisch korrekt abgedruckt worden wären einschließlich der Ankündigungsseiten. So ist es für einen Asterix-Sammler eben nur eine halbultimative Sache.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das gibt's dann nach Uderzos Tod. Vorher nicht.

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine allfällige Neuedition hätte nur einen Mehrwert, wenn Band 31 neu übersetzt würde und wenn die Bände 32 bis 34 nicht in die Serie integriert werden. Sind einfach keine klassischen Asterix-Abenteuer.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Das gibt's dann nach Uderzos Tod.
    Ich denke auch, daß die "Ulti-ultimative Edition" dann zum Ende des Jahrzehnts erscheinen wird, und zwar im Stil der Carl Barks Collection:
    Als überformatige, teure, opulente, kiloschwere, dicke Halbleinen-Bücher mit je 3-4 Alben und jeder Menge Zusatzmaterial.
    Und da ist dann 'alles' drin - also auch die '12 Arbeiten' und alles von den "Klassikern" bis hin zu Band 33 + 34, nicht zu vergessen alle Kurzgeschichten aus diversen Sonder- und Einzelbänden.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Westerncomicfan
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 7 "Kampf der Häuptlinge" ist unterdessen verlagsvergriffen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nur mal nebenbei ...

    Kommt es mir eigentlich nur so vor oder legt man bei den ULTIMATIVEN wieder 'nen Zahn zu ???
    September 11 = # 10
    Januar 12 = # 11
    März 12 = # 12
    Da bleibt ja echt noch Spielraum für 2012 und ich hoffe dieser wird im positiven Sinne auch noch mit weiteren Editionsausgaben besetzt - was ja gleichbedeutend damit wäre, dass es nach langer Zeit mal wieder mehr als nur 2 Ausgaben im Jahr gibt ...

  13. #13
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen


    Quelle: http://www.comicforum.de/showpost.ph...00&postcount=1 (Antwort 120)

    Sollte die Limitierung inzwischen aufgehoben worden sein, wäre das natürlich ein Skandal. Denn nicht nur wäre es demnach eine Falschaussage von efwe gewesen,
    wenn der Verlag nach efwes Aussage an der Auflage etwas ändert, wie kann er da eine Falschaussage getroffen haben?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Settembrini
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    im Badischen
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Westerncomicfan Beitrag anzeigen
    Band 7 "Kampf der Häuptlinge" ist unterdessen verlagsvergriffen.
    Diesen Band konnte ich trotz mühevoller Suche in deutschen Comicländen nicht mehr auftreiben. Jetzt bin ich in der Schweiz doch noch fündig geworden....

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich, warum gerade dieser Band ausverkauft ist?!

    Band 7 ist erst letztes Jahr erschienen und bisher als Einziger nicht mehr lieferbar, obwohl andere Bände schon Jahre vorher auf den Markt kamen.

    Ist irgendwas besonderes an diesem Band?^^

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vermutlich wurde ab da die gedruckte Auflage gesenkt...

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann müsste das aber eine enorme Senkung der Auflage gewesen sein. Vorrausgesetzt die Nachfrage ist in etwa gleich geblieben...

    Der erste Band erschien vor fast 5 Jahren und ist immernoch lieferbar, während der siebte Band gerade mal 1 Jahr alt ist und schon ausverkauft.

  18. #18
    Mitglied Avatar von donaldino
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor allem hindert dieser Umstand daran in die Serie einzusteigen, da man genau weiß man kann sie nicht vervollständigen. Das ist doch eigentlich nicht in ehapas Sinn.
    Donald: "Ich sehe schon, ich muß umlernen. Man kann sich den neuen Ideen der Schulreform nicht einfach verschließen." (aus "Der Bienenkrieg")

  19. #19
    Mitglied Avatar von Settembrini
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    im Badischen
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Vermutlich wurde ab da die gedruckte Auflage gesenkt...
    Ich hatte gedacht, dass die Auflage für alle Bände bei jeweils 3.000 Stück lag?!

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na da werden wir doch gleich mal beim Verlag nachfragen.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es inzwischen denn irgendwo Informationen darüber, ob Bd. 7 (und ggf. auch andere vergriffene) nachgedruckt wird? Auf der Verlagsheimatseite wird er jedenfalls noch als vergriffen geführt.

    Ich habe gerade wieder mal in meine Gesamtausgabe reingelesen und dachte mir, dass es doch schöner wäre, die Geschichten auf besserem Papier etc. zu haben. Deshalb wollte ich nun doch in die Ultimative Edition einsteigen. Aber wenn jetzt schon feststeht, dass ich mir die über den regulären Handel nicht vollständig werde zulegen können, dann lass ich es natürlich bleiben.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab noch nichts neues gehört.^^

    Der Handel scheint davon auszugehen, dass da nochmal was kommt. Zumindestens kann man den Band bei zum Beispiel Weltbild oder Buecher.de immernoch vorbestellen. (Wobei ich nicht weiß, ob das vielleicht standartmäßig so gemacht wird.)

    Auf Amazon wird der Band mitlerweile - 'wie neu' - für 50€ bzw. 90€ angeboten...

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Auf Amazon wird der Band mitlerweile - 'wie neu' - für 50€ bzw. 90€ angeboten...
    Eben. Ich will am Ende nicht dastehen und mir einzelne Bände teuer "von privat" kaufen "müssen". 19 Euro (fast 40 Mark in richtigem Geld) sind meiner Meinung nach üppig genug.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    Anfang Dezember 2011 schrieb Wolf Stegmeier, dass ein Nachdruck noch keine beschlossene Sache wäre und das noch ausdiskutiert werden würde.

    Gruß, Marco
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann warte ich noch ab.

    Danke für die Auskunft!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher