User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Comics professionell aufbewahren

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Friedrichsdorf
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comics professionell aufbewahren

    Hallo Leute,

    durch den Erwerb des aktuellen Comic Preiskataloges hat mich nach einigen Jahren funkstille meine Comicleidenschaft wieder gepackt.
    Meine Sammlung von rund 400 Heften (hauptsächlich Star Wars (Dino-Verlag) und Lobo und einige kleinere Serien wie Danger Girl) ist natürlich lächerlich klein, dennoch habe ich den Wunsch, meine Comics "für die Ewigkeit zu lagern", damit ich diese -sollte ich mich eines Tages nicht mehr darum kümmern wollen- auf den Sammlermarkt werfen und gute bis sehr gut erhaltene Comics anbieten kann.

    Momentan lagern meine Hefte in dafür eigens erworbenen Comic-Boxen, wobei jedes Band in einer Comic-Klarsichthülle (mit loser Lasche) und Backboard gelegt wurde. Die lose Lasche habe ich dabei mit einem Tesafilmstreifen versehen, damit die Comics "nicht offen rumstehen".

    Bezüglich dieses Tesastreifens habe ich jedoch mittlerweile meine Bedenken. Wenn ich ein Heft aus der Hülle nehmen möchte, dann muss ich diese aufreissen, da sich der Klebstoff des Tesas mit der Hülle mittlerweile dermaßen stark verbunden hat. Ein Horror der Gedanke, dass durch den Klebstoff des Tesas eine chemische Reaktion entstehen könnte, die später die Hefte angreift...

    Was meint ihr dazu? Sollte ich für meine Hefte wieder neue Schutzhüllen kaufen und diesmal kein Tesafilm anbringen? Was haltet ihr eigentlich von den recht teuren, aber doch praktischen Hüllen, die schon von sich aus verschließbar sind?

    Über jeden Tip, vor allem von erfahrenen Comicsammlern, wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dem Sammlermarkt sind alle diese Hefte noch mühelos erhältlich und das wird sich wohl auch nicht ändern. Wirf die Hüllen weg, les' die Hefte - reich wirst du damit eh nicht.

    Mal zum Vergleich "Star Wars":
    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short

    Und das ist nicht der Preis, den du definitiv bekommst, sondern nur ein unter guten Umständen halbwegs realistisch erzielbarer Preis.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Friedrichsdorf
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war jetzt nicht meine Frage. Ich wollte wissen, wie ich meine Comics am besten pflege, nicht ob ich damit reich werden kann...

  4. #4
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LN meinte wohl, dass es sich nicht auszahlt bei diesen genannten Comics besondere Pflege zu betreiben, also auch nicht die von dir erwähnten teureren selbstverschließbaren Hüllen. Die genannten Hefte sollten auch in einigen Jahren keinen exorbitanten Preis erzielen können, weil es sich um Massenware handelt, womit das motiv für teure Pflege wohl wegfällt.

    Hast du was wirklich seltenes, dann würde ich es so wie du in einen Ordner legen und auch die teureren Hüllen kaufen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben. Die Pflege ist bereits jetzt für diese Titel übervorsichtig.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Friedrichsdorf
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe keine wirklich seltenen Hefte, aber das ein oder andere Variantcover, das laut Preiskatalog 30-50 Euro erbringt.
    Das ist jetzt aber gar nicht wichtig, ich wollte nur wissen, wie man die Comics am besten schützt. Auch für mich selbst (bin ein bisschen Perfektionist)

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den verschließbaren und nicht verschließbaren Hüllen? Inwiefern sind die verschließbaren besser? Luftdicht sind ja letztere nicht :-D
    Geändert von Deluxe (18.07.2011 um 14:01 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Deluxe Beitrag anzeigen
    Inwiefern sind die verschließbaren besser? Luftdicht sind ja letztere nicht :-D
    Es fällt kein Staub von oben herein. Das Problem halt ich für so winzig, dass ich alles in solchen Hüllen habe. Mir ist es wichtiger keinerlei Klebeflächen in der Nähe meiner Hefte zu haben.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hüllen zum Zukleben sind einfach doof.
    Umständlich, unhandlich und unhübsch.
    Deine Hefte werden auch in einfachen, oben offenen Heft-Hüllen keinen Schaden nehmen.
    Das würden Sie aber vermutlich auch ganz ohne Hüllen nicht, wenn Du sie einfach nur ordentlich stapelst und verstaust.

    Im Punkt "auf dem Sammlermarkt noch mühelos erhältlich" muß ich dem L.N. aber widersprechen,
    zumindest bei der "Star Wrs"-Heftserie gibt es da doch einige Ausgaben für die man zur Zeit leicht einen Zehner oder mehr bekommen haben.
    Und das sind nicht etwa die ersren Nummern (denn davon gibts wirklich Massen) sondern viele Ausgaben zwischen Nr. 50 und 69.
    Was der Guide noch nicht bemerkt hat, der Preiskatalog aber sehr wohl.

  9. #9
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau und im nächsten katalog wird es in diesen bereich weiter bewegung geben.

    für das verschliessen der hüllen nimmst du am besten ein fettfreies klebeband (scotch, tixo miracle) - etwas teurer aber leicht wieder lösbar.

  10. #10
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen

    Im Punkt "auf dem Sammlermarkt noch mühelos erhältlich" muß ich dem L.N. aber widersprechen,
    zumindest bei der "Star Wrs"-Heftserie gibt es da doch einige Ausgaben für die man zur Zeit leicht einen Zehner oder mehr bekommen haben.
    Und das sind nicht etwa die ersren Nummern (denn davon gibts wirklich Massen) sondern viele Ausgaben zwischen Nr. 50 und 69.
    Was der Guide noch nicht bemerkt hat, der Preiskatalog aber sehr wohl.
    Das hat der Guide auch schon bemerkt, schau dir einfach mal die Angebote im Marktplatz an

    Batman

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht hier doch wohl nicht darum in einem gedruckten Katalog abgehobenee Preise zu präsentieren, oder?

    @Batman: EINSPRUCH!
    ComicMarktplatzpreise haben doch keinen direkten Bezug auf die Vorschläge aus dem Comicguide. Jeder Händler darf im CMP den Preis verlangen, den er haben möchte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •