User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Online Betrüger

  1. #1
    Moderator D.O.N.R.O.S.A. Avatar von DonHergeFan
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.310
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Online Betrüger

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, in dem Zusammenhang mit der Einführung der neuen Sicherheitsmaßnahmen, die Bestätigung der Transaktionen mit der Eingabe der Chip-TAN's, die dem Schutz vor dem unberechtigten Zugriff von Dritten auf Ihr Konto dienen, müssen wir alle laufenden TAN-Listen aus dem Verkehr ziehen. Aus dem gegebenen Grund bitten wir Sie höfflichst uns die Informationen über die aktuellen TAN-Listen zur Verfugung zu stellen. Die Maßnahme dient dazu, dass wir die Wiederholung der TAN-Listen für Ihr Bankkonto vermeiden können. Wir bedanken uns sehr für Ihr Entgegenkommen.
    Mit diesem Text werde ich neuerdings begrüßt, wenn ich mich in mein Online-Bankkonto einlogge.
    Mir ist schon klar, dass ich meine TAN-Nummern da nicht eingegeben darf, aber ich versteh' nicht, was die Betrüger damit wollen - denn diese Nummern sind jetzt abgeschafft.
    Hat jemand von euch schon sowas erlebt?

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von Mille
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    8.881
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Find ich ja sehr bedenklich, dass das nicht in irgendwelchen Spam-Mails, sondern auf der Seite Deiner Bank stattfindet. Denen würd ich mal Bescheid geben.

  3. #3
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bist du sicher das es sich um die echte Bankseite handelt? Ich würde auch meinen Rechner extern nach Schadsoftware untersuchen lassen.

  4. #4
    Moderator D.O.N.R.O.S.A. Avatar von DonHergeFan
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.310
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mille Beitrag anzeigen
    Find ich ja sehr bedenklich, dass das nicht in irgendwelchen Spam-Mails, sondern auf der Seite Deiner Bank stattfindet. Denen würd ich mal Bescheid geben.
    Ist bereits geschehen.

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    bist du sicher das es sich um die echte Bankseite handelt?
    Japp.

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Ich würde auch meinen Rechner extern nach Schadsoftware untersuchen lassen.
    Hast du einen Tipp, womit ich das am besten bewerkstellige?
    Geändert von DonHergeFan (12.07.2011 um 21:47 Uhr)

  5. #5
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gibt zum einen externen Online-Virenscanner zB. von Kaspersky, den man installieren kann (der allerdings keinen Schutz bietet, sondern nur untersucht) oder man geht mit einem anderen (sauberen) Rechner/Laptop dran und untersucht die Festplatte damit. Es gibt alternativ auch diverse Foren, die einem da helfen, indem man alle Prozesse schriftlich festhält (z.B. über "Hijack this")und dann dort veröffentlicht.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo DonHergeFan,

    hatte vor zwei drei Monaten dasselbe Problem.

    Natürlich als erstes die Bank im Verdacht, da die Meldung nach dem Einloggen kam und auf meinem Rechner zig Zeugs zum Thema Virenschutz und Firewall installiert ist.

    Pustekuchen, es war ein Trojaner auf meinem Rechner, der zu dieser Meldung geführt hat. Hab mir jemanden kommen lassen, der da irgendwas installiert hat und den kleinen Racker entfernt hat.

    Wo der schlußendlich hergekommen ist, kann ich nur vermuten. Da ich immer dieselben Webseiten aufrufe und recht wenig im Internet bin, muss es wohl eine e-Mail mit "Anhang" gewesen sein.

    Gruß Archi

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    so eine Meldung hatte eine Bekannte von mir auch schon einmal. Sie hat es dann Ihrer Bank mitgeteilt und die haben sich dann darum gekümmert. Bei Gelegenheit werde ich sie mal fragen wie das ganze geendet ist. Auf jeden Fall sollte man bei derartigen Nachrichten etc. sehr vorsichtig sein!

    Viele Grüße

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich finde es immer wieder erstaunlich mit welchen mitteln solche Gauner versuchen an Geld zu kommen. Es ist wirklich erschreckend wie viele unseriöse Angebote im Internet herum geistern. Diesen Leuten sollte man ein für alle mal das Handwerk legen!

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von 501stLegion
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schüttel auch immer wieder regelmässig den kopf, aber bei 7 Milliarden Menschen gibbet halt nicht nur helle Köppchen. Allerdings würde ich solche gaunerischen Herangehensweisen schon wegen meinem Karmakonto nicht machen. Mir tun die Leute fast Leid die solchen verbrechern auf den Leim gehen....
    Ivy

  10. #10
    Mitglied Avatar von Homer
    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Silent Hill
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DonHergeFan Beitrag anzeigen
    Mit diesem Text werde ich neuerdings begrüßt, wenn ich mich in mein Online-Bankkonto einlogge.
    Mir ist schon klar, dass ich meine TAN-Nummern da nicht eingegeben darf, aber ich versteh' nicht, was die Betrüger damit wollen - denn diese Nummern sind jetzt abgeschafft.
    Hat jemand von euch schon sowas erlebt?
    Bisher ist mir so etwas noch nicht passiert. Zum Glück.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Soulshadow
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessanterweise öffnen immer noch sehr viele Leute diese "gewissen" Mails.
    Oder lassen halt gerne das Lesefenster für Mails aktiv, wodurch sich von solchen Mails auch schon etwas aktiviert.

  12. #12
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber doch nur, wenn man Links klickt oder Anhänge öffnet, oder?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Soulshadow
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    125
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, es gibt inzwischen Anhänge, die bereits durch das Lesefenster aktiviert werden.
    Auch die Entwickler solcher fiesen Malware passen sich an die Gewohnheiten der Leute an.
    Ohne Lesefenster gilt nach wie vor, ohne Klick kein Gimmick

  14. #14
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay. Lesefenster hab ich nicht, weil ich nicht mit Outlook arbeite.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher