User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welche "Tim und Struppi" habe ich?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Welche "Tim und Struppi" habe ich?

    Hallo allerseits. Bin neu hier und brauche mal kurz Hilfe bez. zweier "Tim und Struppi" -Ausgaben von Carlsen. Habe hier...

    Band 2 - König Ottokars Zepter (12. Auflage 1981) und...
    Band 21 - Tim im Kongo (9. Auflage 1982)

    Werde aber aus dem Polland-Preiskatalog als auch dem Guide hier nicht schlau. In beiden werden 2 Serien genannt.

    Die eine von 1967-1977 und eine Neuherausgabe von 1997-1999 (diese aber mit anderer Numerierung).

    Die Neuherausgabe fällt also flach, wegen der anderen Numerierung. Die erste Serie auch, da diese nur bis 1977 lief.

    Wozu gehören dann meine? Oder bin ich total deppert?

    Grüße

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wohl zur ersten, die in mehreren Auflagen immer wieder nachgedruckt wurde. 1977 lag diese Reihe erstmals "komplett" (in Anführungsstrichen, da zumindest Alpha Kunst, wohl auch Sowjets nicht vorkamen) vor.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm; Dann sind die Angaben in beiden Katalogen aber nicht korrekt, denn danach muß man meinen, daß die erste Reihe nur von 1967-1977 lief, und dies in 2 Auflagen.

    Dass hier nach 1977 fleißig nachgedruckt wurde, sollte m.E. in den Katalogen erwähnt werden.
    Demnach sind meine Ausgaben auch nix wert, trotzdem sie wie gerade gekauft sind, oder?

    Ansonsten; Dir vielen Dank für deine super schnelle Antwort.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Katalog ist schon korrekt. 1977 erschien halt der letzte Band und damit war die Reihe abgeschlossen.
    Nur wenn noch neue Bände dazukommen, steht im Katalog stattdessen "Serie erscheint noch"

    Dass nur die erste und zweite Auflage ausdrücklich genannt werden liegt ja an den höheren Sammlerpreisen dieser Ausgaben.
    Für alle anderen (also auch Deine) steht da dann aber ja:
    1-23 (spätere Auflagen) je 6,- Euro.

  5. #5
    Klassikfreund
    Gast
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Der Katalog ist schon korrekt. 1977 erschien halt der letzte Band und damit war die Reihe abgeschlossen.
    Wenn solche Bände noch Jahre später nachgedruckt werden, ist die Reihe nicht 1977 beendet.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist Auslegungssache. Ich find es auch sinnvoll als Eckdatum festzulegen, wann neue Bände erscheinen und nicht, wie lange für den Handel die Backlist gepflegt wurde. Zudem dürfte es wesentlich schwerer sein, alle Nachdrucke einem Ausgabedatum zuzuordnen.

    Im Übrigen denke ich, der Thread wäre in diesem Forum besser aufgehoben. Auch weil da, wenn etwas von Verlagsseite dazu gesagt werden sollte, das eher die Comicgalerie als den Carlsenverlag betreffen würde. Vielleicht will das ja wer verschieben?
    Geändert von Susumu (10.07.2011 um 09:22 Uhr)

  7. #7
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    Wenn solche Bände noch Jahre später nachgedruckt werden, ist die Reihe nicht 1977 beendet.
    Eine Neuauflage sagt aber überhaupt nix darüber aus, wann eine Serie "komplett" vorliegt.

    "Serie beendet" kommt aus dem Original und zeigt das Datum an, wann eine Serie eben beendet wurde. Da können 50 Jahre später noch Nachdrucke erscheinen - die Serie wäre aber in diesem Beispiel 50 Jahre zuvor "beendet".

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Im Übrigen denke ich, der Thread wäre in diesem Forum besser aufgehoben.
    Sorry, Susumu, wenn ich hier etwas falsch plaziert habe. Für mich war halt nach Studium der vielen Unterforen hier, der Bereich für Carlsen auch der naheliegenste für meine Frage.

    Ansonsten Danke und Grüße an alle Antworter.
    Meine Zweifel sind nun geklärt.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    Wenn solche Bände noch Jahre später nachgedruckt werden, ist die Reihe nicht 1977 beendet.
    Du meinst, Goethes "Faust" (2 Bde.) ist eine noch nicht abgeschlossene Reihe? Wird immerhin nachgedruckt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist hier grad ein wenig Wortklauberei, oder?^^'

    Generell hat Klassikfreund schon recht, dass eigentlich jede Serie theoretisch irgendwie fortgesetzt werden kann, solange noch Interesse an ihr besteht (was die Nachdrucke ja belegen würden).
    Selbst wenn der ursprüngliche Autor schon tot ist...

    Ob man das berücksichten möchte/muss, ist ne andere Frage.

    Mir fällt jetzt grad auch kein gutes Beispiel ein, wo sowas schonmal passiert wäre.
    Die Star-Wars Filme? Oder Indiana Jones? Is vielleicht nicht ganz das Selbe...

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Ist hier grad ein wenig Wortklauberei, oder?^^'

    Generell hat Klassikfreund schon recht, dass eigentlich jede Serie theoretisch irgendwie fortgesetzt werden kann, solange noch Interesse an ihr besteht
    Nicht, solange der Urheber es nicht wünscht. Was hier der Fall ist.

    Nachdrucke belegen erstmal nur fortdauerndes Interesse an bestehenden Titeln, erst dann und eventuell Interesse an einer Fortsetzung.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Preiskatalog agiert da ja auch nicht dogmatisch sondern flexibel.

    Nehmen wir z.B. mal die Serie "Sambre" (um bei Carlsen zu bleiben).
    "Erschienen von 1987-1997" hieß es da jahrelang und jeder hielt die Reihe schließlich auch für beendet.
    Nun gibt es aber plötzlich doch eine Fortsetzung und seit 2010 heißt es daher wieder:
    "1987- Serie erscheint noch"

    Also immer nach aktuellem Wissenstand und das ist doch eigentlich auch die einzig sinnvolle Vorgehensweise...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher