Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44
  1. #26
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Das ist eine sehr gewagte These. Zur Blütezeit der deutschen Comicshops zu Zeiten des Albenbooms gab es genau so wenige oder viele deutsche Comickünstler von internationalem Rang wie heute. Nämlich fast gar keine.

    Ob die Comicshops hierzulande aufblühen oder nicht liegt also wohl nicht an erfolgreichen deutschen Comickünstlern oder einer eigenständigen deutschen Comicszene. Aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg ... Die Förderung deutscher Talente ist ein ganz eigenes Thema und sollte dem GCT nicht aufgebürdet werden.
    War der Albumboom nachhaltig? War der Superheldenboom nachhaltig? War der Mangaboom nachhaltig? War der Graphic Novel Boom nachhaltig?
    Am nachhaltigsten wäre eine eigenständige Szene in Deutschland.

    Ich finde schon, der Gratis Comic Day auch zur Präsentation junger, aufstrebender Verlage mit ihren Talenten dienen soll. Vielleicht kein Investment, was sofort funktioniert, auf langer Sicht kann sich das anders auswirken.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ohne Händler keine florierende Comicszene ...
    Na, dann habt ihr Händler aber was falsch gemacht!
    Oder bist du echt der Meinung, dass es in diesem Land eine florierende Comicszene gibt?
    Ich würde sagen, dass erst einmal etwas da sein muss, womit dann gehandelt werden kann. Also erst die Comics, dann der Handel.
    Daraus ergibt sich dann schon die Comicszene.
    Wie du sagst: Es ist ein Kreislauf.
    Schon klar, dass es sich für den Händler rechnen muss.
    Aber abgesehen davon ist es der Vertrieb, der das meiste Geld schluckt.
    So viel verdient kein Händler, kein Verlag, und ein Künstler schon gleich gar nicht!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  3. #28
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Aber abgesehen davon ist es der Vertrieb, der das meiste Geld schluckt.
    So viel verdient kein Händler, kein Verlag, und ein Künstler schon gleich gar nicht!
    Ob das so stimmt möchte ich allerdings leicht anzweifeln.

    Prozentual gesehen hat der Handel die grössere Marge - als der Vertrieb.

    Der Verlag hat zwar prozentual ähnliche Quoten wie der Händler, doch dafür muss er das Risiko und die volle Kosten der Produktion erstmal tragen.

    Letztendlich verdient aber wohl der Verlag das wenigste gemessen am einzelnen Comic.
    Beim Künstler kommt es wohl immer etwas darauf an - wer, was, wo veröffentlicht.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du von den Kosten pro vertriebenes Album in Prozent ausgehst, stimmt das schon!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  5. #30
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Wenn du von den Kosten pro vertriebenes Album in Prozent ausgehst, stimmt das schon!
    Im Endeffekt verdienen wir alle viel zu wenig Und trotzdem ist das Produkt für viele Kunden "zu teuer"

  6. #31
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt verdienen wir alle viel zu wenig Und trotzdem ist das Produkt für viele Kunden "zu teuer"
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Wenn manche Kunden wüssten, was für Verrenkungen nötig sind, um ein gedrucktes Werk zu einem halbwegs bezahlbaren Preis auf den Markt zu bringen ... ohne draufzuzahlen, wohlgemerkt!
    Doch halt, ich schweife ab.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  7. #32
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Wenn manche Kunden wüssten, was für Verrenkungen nötig sind, um ein gedrucktes Werk zu einem halbwegs bezahlbaren Preis auf den Markt zu bringen ... ohne draufzuzahlen, wohlgemerkt!
    Doch halt, ich schweife ab.
    Das ist halt das Kreuz mit den kleinen Auflagen - shit happens!

    OFF-TOPIC ENDE

  8. #33
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Na, dann habt ihr Händler aber was falsch gemacht!
    Oder bist du echt der Meinung, dass es in diesem Land eine florierende Comicszene gibt?
    Ähm, ich bin kein Händler sondern nur Kunde!

    und ja die Comicszene floriert sicher mehr als vor einigen Jahren. Das sieht man gar nicht mal an den Verkäufen (die ja auch gestiegen sind) sondern an der Anzahl der Verlage, dem Mehr an Produkten und der vermehrten Wahrnehmung in anderen Medien.
    Maßgeblich für letzteres ist aus meiner Sicht eindeutig die Graphic Novel Initiative und nicht das Engagement von Kleinstverlagen!

    Und hip hat da natürlich recht mit den Verdienstchancen und Margen. Dabei hat der Vertrieb aus meiner Sicht das geringste Risiko, weil er nur administrative Aufgaben erledigt. Wie unterschiedlich man im sonstigen Aufwand agieren kann, zeigen ja schon die Homepages von PPM und MSW.
    Händler (vor allem kleinere) haben aber schon auch ein gehöriges Risiko. Das sollte man nicht unterschätzen!

    Bei Kleinstverlagen stellt sich das ganze wohl etwas anders dar, die müssen generell anders agieren. Deshalb ist der VErtzriebsweg über PPM und MSW vielleicht nicht immer die beste Lösung. Teilnahme beim GCT wäre schön, dient aber einfach nicht immer dem Hauptzweck der Sache.
    Geändert von idur14 (14.07.2011 um 07:28 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    je länger das schauspiel um den ablauf des GCT hier im forum anhält, desto mehr kommt bei mir das fremdschämen hoch.

    diese ganzen (gast)kommentare und diskussionen sollten dringend aus dem öffentlichen bereich rausgehalten werden, solange es nur um stimmungsmache geht.

    soweit ich das mitbekommen habe gibt es doch ein internes GCT forum für die verlage und händler, oder?
    also wascht eure wäsche dort und präsentiert dann die ergebnisse!

    ich stell mir das ganze im moment wie bei einem verstrittenen ehepaar vor:
    vater zum kind: sag deiner mutter sie soll mir die butter geben
    mutter zum kind: sag ihm er soll sie sich selber holen
    kind zum vater: butter ist eh doof, ich will nutella

    grüße, abc

  10. #35
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Musst ja nicht mitlesen, wenn Du Dich fremdschämen musst.

    Nein, es ist doch prima, wenn endlich mal Verleger, Händler und Leser über den GCT-Diskutieren. Wenn man bei den GCT-Verlagstreffen zusammensitzt fehlen die Händler und auch die eigentliche "Zielgruppe", die Leser. Zudem müssen auch die unbequemen Themen mal auf den Tisch und nicht nur höfliches "auf die Schulter klopfen" allerorten. Zum Glück gibt es dafür diese Diskussionen hier, sonst könnte man sich diesen Themen nie richtig annähern.

    Also: Es gibt einen großen Gesprächsbedarf und das muss man auch nicht in irgendwelchen internen Foren verstecken - da würde sich ja sowieso dann niemand mehr an den dringend nötigen Diskussionen beteiligen. Zudem sehe ich hier keine Stimmungsmache sondern eben verschiedene Meinungen. Und alle haben das selbe Ziel: Einen besseren GCT nächstes Jahr, mit zufriedeneren Händlern, Verlagen und Lesern. Das ist doch eine prima Sache. Natürlich wird sich hier keine Lösung dafür finden, aber man kann kollektiv darüber nachdenken und vielleicht ergibt sich ja aus diesen Diskussionen ein Lösungsansatz für alle.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  11. #36
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von abc2030 Beitrag anzeigen
    soweit ich das mitbekommen habe gibt es doch ein internes GCT forum für die verlage und händler, oder?
    Nein, gibt es nicht.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #37
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Nein, es ist doch prima, wenn endlich mal Verleger, Händler und Leser über den GCT-Diskutieren. Wenn man bei den GCT-Verlagstreffen zusammensitzt fehlen die Händler und auch die eigentliche "Zielgruppe", die Leser. Zudem müssen auch die unbequemen Themen mal auf den Tisch und nicht nur höfliches "auf die Schulter klopfen" allerorten. Zum Glück gibt es dafür diese Diskussionen hier, sonst könnte man sich diesen Themen nie richtig annähern.

    Also: Es gibt einen großen Gesprächsbedarf und das muss man auch nicht in irgendwelchen internen Foren verstecken - da würde sich ja sowieso dann niemand mehr an den dringend nötigen Diskussionen beteiligen. Zudem sehe ich hier keine Stimmungsmache sondern eben verschiedene Meinungen. Und alle haben das selbe Ziel: Einen besseren GCT nächstes Jahr, mit zufriedeneren Händlern, Verlagen und Lesern. Das ist doch eine prima Sache. Natürlich wird sich hier keine Lösung dafür finden, aber man kann kollektiv darüber nachdenken und vielleicht ergibt sich ja aus diesen Diskussionen ein Lösungsansatz für alle.
    Sehe ich exakt genauso.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    ... ja die Comicszene floriert sicher mehr als vor einigen Jahren.
    Unbestritten!
    Hoffentlich geht's mit dem Aufwärtstrend noch eine Weile so weiter ...
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Das sieht man gar nicht mal an den Verkäufen (die ja auch gestiegen sind) sondern an der Anzahl der Verlage, dem Mehr an Produkten und der vermehrten Wahrnehmung in anderen Medien.
    Maßgeblich für letzteres ist aus meiner Sicht eindeutig die Graphic Novel Initiative und nicht das Engagement von Kleinstverlagen!
    Maßgeblich könnte sein, aber die Arbeit der Kleinen ist das Salz in der Suppe!
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Und hip hat da natürlich recht mit den Verdienstchancen und Margen. Dabei hat der Vertrieb aus meiner Sicht das geringste Risiko, weil er nur administrative Aufgaben erledigt.
    Und genau aus diesem Grund halte ich es für ganz schön happig, wenn der Vertrieb 55 bis 60% vom Verkaufspreis eines Hefts oder Albums kassiert. Verlag, Künstler und Handel müssen sich dann in die verbleibenden 45-40% reinteilen. Wo ist denn da die Relation?
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  14. #39
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Musst ja nicht mitlesen, wenn Du Dich fremdschämen musst.
    das ist halt wie bei nem unfall, der trieb ist da zu gaffen


    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Nein, gibt es nicht.
    wäre m.e. wohl besser, da es laut mehreren aussagen doch darum geht zuerst den fachhandel zu fördern und nicht der sammel- bzw. stammkunde happy gemacht werden soll. (und letztere haben hier im forum wohl die mehrheit)


    der orga steht es natürlich frei wie bzw. wo sie das regeln will. ich als endkunde wundere mich nur welche ausmaße dies langsam annimmt.

    grüße, abc

  15. #40
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    …wenn der Vertrieb 55 bis 60% vom Verkaufspreis eines Hefts oder Albums kassiert. Verlag, Künstler und Handel müssen sich dann in die verbleibenden 45-40% reinteilen. Wo ist denn da die Relation?
    der vertrieb bekommt 55-60% rabatt und teilt sich den dann mit dem händler. die übrigen 40-45% verbleiben beim verlag, der sie sich mit künstler, drucker und finanzamt teilt.

    nur zur klarstellung.

  16. #41
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zudem kümmert sich der Vertrieb um die Zahlungsabwicklung (und hat da sicher oft Ärger mit problematischen Kunden/Händlern), um die Lagerung und Bestandsmeldungen, um den Versand (teilw. inkl. Versandkosten), informiert den Handel über Neuerscheinungen ... da sind die ca. 15% Marge sehr günstig.

    Es kann aber in der Tat sein, wie hier schon angemerkt, dass man leider als Verlag abgewiesen wird, weil die Publikationen dem Vertrieb zu wenig erfolgversprechend erscheinen. Wenn womöglich nur 10 Exemplare pro Monat verkauft werden, ist der Ertrag im Vergleich zum Aufwand zu niedrig. Da kann man dann halt nichts machen.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  17. #42
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von abc2030 Beitrag anzeigen
    je länger das schauspiel um den ablauf des GCT hier im forum anhält, desto mehr kommt bei mir das fremdschämen hoch.
    Ich sehe das wie Amigo & Konsorten. Es ist sogar sehr wichtig sich jetzt mal richtig auszutauschen. Verlage, Händler, Käufer, Leser - was die Kleinverlage bewegt haben viele nicht richtig nachvollziehen können. Dank Guidos Beitrag wurde das mal etwas transparenter, auch wenn er "nur" für sich gesprochen hat.

    Eine geheime Diskussion sorgt nur wieder für Unmut und nährt Spekulationen. Natürlich, und das ist das Kreuz der öffentlichen Internetforen kommt auch das ein oder andere "Gelaber" oder sonstige Nebengeräusch an die Oberfläche. Aber das ist das Salz in der Suppe. Wer es gerne ohne Gewürz hat, der soll, wie Amigo schon sagt, halt "weglesen".

    Ansonsten bin ich sehr dankbar für die regen Kommentare, die wirklich aus allen Ecken kommen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man auf 30 Titel runter muss. Im Prinzip jetzt noch mmehr als zu der Zeit, als ich meinen kommentar verfasst habe.

    Die Leute, die organisatorisch am Ruder sind, werden das schon schaukeln. Man muss einfach mal etwas Vertrauen haben. Kompromisse sind nötig. Die Arbeit von Leuten wie Max Müller, Filip Kolek, Philipp Schreiber oder das Webseiten-Team um Bernd Glasstetter müßte auch mal honoriert werden. Diese Dinge kann man nicht immer genau messen.

    Also: "fremdschämen" ist völlig unangebracht. Da gibt es im Netz hundert Mal peinlichere Diskussionen ...
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  18. #43
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von s.dinter Beitrag anzeigen
    der vertrieb bekommt 55-60% rabatt und teilt sich den dann mit dem händler. die übrigen 40-45% verbleiben beim verlag, der sie sich mit künstler, drucker und finanzamt teilt.

    nur zur klarstellung.
    Danke.
    Hast Recht. Korrektheit ist in diesem Fall angebracht.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt hier ein internes Händlerforum.
    Aber da ist sich die Handvoll Beteiligter (logischerweise) oft einig.
    Da bringt das hier schon mehr und ich habe auch nicht den Eindruck,
    dass es irgendwie eine peinliche Dimension angenommen hat.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.