User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Crowdfunding: Der Weg der Zukunft?

  1. #1
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Crowdfunding: Der Weg der Zukunft?

    Man kennt es von Kickstarter und nun gibt es auch vier deutsche Webseiten, die ähnliches anbieten. Ich bin ins kalte Wasser gesprungen und ich darf mit Freuden ankündigen, dass die TELL-Pling *www.pling.de*Aktion heute Morgen die erforderliche Grenze überschritten hat. Etwas über 100% sind nun finanziert und somit ist das Projekt auf solidem Boden.

    Man kann allerdings weiterhin zum Projekt beitragen und sich eine der exklusiven Prämien sichern. Sich zum Beispiel einen Auftritt im TELL-Comic zu sichern. Gegen oben gibt es keine Grenzen. Wenn ihr also noch unsicher seid, ihr habt noch 5 Tage oder bis Sonntag Nacht, um euch an dieser innovativen Aktion zu beteiligen.

    An der TELL-Pling-Aktion teilnehmen…


    Ich möchte mich noch herzlichst bei allen Gönnern für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen bedanken. Es ist euch gutzuschreiben, dass mit dieser Crowdfunding-Initiative ein neues Kapitel in der Geschichte von Independent-Publishing eröffnet wurde.

    Hoffentlich werden andere Künstler, Autoren und Verlage folgen! Was denkt ihr, könnte das auch etwas für eure Projekte sein?

    Ich würde auch gerne über meine Erfahrungen in der Zusammenstellung des Projektes diskutieren...

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  2. #2
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe tatsächlich auch erst gestern von dieser Möglichkeit erfahren, kickstarter ist ja laut Richtlinien mW nur für US-Citizens nutzbar. Es gibt laut Wikipedia drei große Plattformen, und es ist ein schöner Weg zu einer autonomen Kultur abseits von RTL/Bertelsmann und den üblichen verdächtigen Riesenkonzernen. Ich werde diesen Weg bei meinen zukünftigen Wegen definitiv auch beschreiten. Gratulation erstmal, dass es bei TELL so gut klappt. Aber du hast ja definitiv auch deine DUES gepayed ...

  3. #3
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir Spong, das ist nett und ich würde mich freuen auch bald ein Projekt von dir zu sehen. Das ist richtig, ich habe sicher mehr gearbeitet, als rausgeholt, aber das kann ja noch werden.

    Kickstarter ist für Nicht-Amerikaner keine gute Option, da das ja über Amazon USA läuft. Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne Auskunft geben, warum ich Pling anstelle der anderen drei Seiten gewählt habe.

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  4. #4
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde das tatsächlich sehr interessieren.

    Zitat Wikipedia
    In Deutschland sind seit Oktober 2010 die Plattformen Startnext.de, Inkubato.com, mysherpas.de und seit November pling.de vertreten, mit dem Ziel die hiesige Förder- und Vereinslandschaft in das Crowdfunding mit einzubinden. Ebenfalls im Oktober 2010 begann ein Projekt im Rheingau, Anteilscheine auszugeben, mit denen Deutschlands ältestes Steinhaus gekauft und zum Sitz einer Ethik-Akademie gemacht werden soll. Hierdurch soll das Haus, das "Graue Haus" in Oestrich-Winkel, dauerhaft erhalten werden.[/I]

    Ansonsten glaube ich daran, dass das Universum großzügig ist und Fleiß und Commitment registriert und belohnt ...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Auffällig: Sehr wenige Unterstützer im Niedrigbereich (0 zu 5 €, 7 zu 15 €) und die Summe der genannten Investoren weicht von dem oben genannten Betrag ab (4005 zu 4505 €). Und es müssen vier unterschiedliche Ausgaben gedruckt werden: deutsch und französisch als Soft- und Hardcover. Und die (aktuell 12) Hardcover für Investoren ab 100 € in zwei Sprachen (6+6) sind wahrscheinlich auch ein Aufwand (keine Ahnung, was das bei so geringen Auflagen kostet).
    Geändert von Mick Baxter (06.07.2011 um 19:11 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #6
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mick: Absolut richtig beobachtet. Der Auftritt im Buch hat bei weitem das groesste Interesse geweckt. Die tiefen Preise jedoch weniger, was mich erstaunt, kostet das Buch doch auch im Shop gleich viel, wie die Prämie für 15 Euro. Ich hätte gedacht, dass die Leute, die das dann eh über den Shop kaufen, vielleicht auch Interesse an dieser Investition gehabt hätten. Aber wie gesagt, das ist alles Neuland und interessant zu sehen, wie das alles funktioniert.

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nur mit paypal?

    David: Eine interessante Aktion! Die Angebote hören sich wahrlich verlockend an

    Da ich kein paypal-Konto besitze und eigentlich auch nicht unbedingt vor hatte mir eins anzuschaffen: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dir einen Sponsorenbeitrag zukommen zu lassen?

    Allgemein: Das ist schon interessant. Da wird ständig über die mangelnde Zahlungsbereitschaft der Internet-Gemeinde geklagt und die Gratis-Kultur gegeißelt. Es zeigt sich aber anscheinend hier und auch bei der Sammlung von Daniel Lieske für sein wormworldsaga-app: Sobald die Qualität stimmt und auch ein gewisser Gegenwert ausgelobt wird, gibt es auch genug Fans, die bereit sind ihre Brieftasche zu öffnen.

    Ob das Konzept auf die Dauer greifen kann, wenn viele Künstler für ihre Veröffentlichung im Vorfeld sammeln? Schwer zu sagen. Vielleicht ist es ja auch die Faszination des (relativ) Neuen, die diese Idee bisher aufgehen liess.

  8. #8
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider gibt es über Pling keine Möglichkeit mit Bankzahlungen oder Check (die gibts bei uns in der Schweiz eh nicht) beizutragen und ich darf das gleiche Projekt natürlich nicht gleichzeitig direkt über die Webseite anbieten. Ich habe einige Emails von Lesern gekriegt , die gerne mitgemacht hätten, aber Paypal nicht brauchen wollten. Aber der nächste Schritt wäre natürlich das über Zampano abzuwickeln, wie das viele Bands ( Beispiel: Marillion hat das schon vor 10 Jahren gemacht und jedes ihrer Alben so finanziert seit sie bei EMI rausgefault wurden) machen und dann gäbe es weitere Zahlungsmöglichkeiten. Schreibt mir doch bitte, wie ihr am liebsten zu einem Projekt beitragen würdet (Überweisung, Rechnung, Check, Paypal...) Ich denke darüber nach...

    Das geniale bei diesem Crowdfunding Ding ist letztendlich, dass es kein Spendenprojekt ist, sondern ein gegenseitiger Austausch von Produkten/Geld. Die Prämien so festzulegen, dass sie wirklich fair und anziehend sind, ist bei weitem das Schwierigste. Vie viel gebe ich (in Realwert) und wann ist es zu viel oder zu wenig. Wenn ihr euch mal auf anderen Webseiten die Prämien anschaut, kann das schon mal zu Kopfschütteln führen. Ich habe kürzlich ein Projekt gesehen (habe vergessen wo und welches Projekt), wo der Anbieter folgendes geschrieben: "Für 50 Euro denken wir an dich vor dem Einschlafen." WTF! Für mich als pragmatische Person ist das zwar lustig, aber nicht sehr handfest.

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Frage ist aber auch: Wie finden die Investoren zu Pling.de und zu den einzelnen Projekten? Wenn das alles über die Promotion der Künstler läuft (und ich vermute mal, die 30 Investoren von "Tell 2" sind über Zampano oder Comicforen gekommen), kann man Pling wohl vergessen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    165
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schade!

    Zitat Zitat von David Boller Beitrag anzeigen
    Ich habe einige Emails von Lesern gekriegt , die gerne mitgemacht hätten, aber Paypal nicht brauchen wollten.
    Dann bin ich anscheinend nicht der einzige, der (bisher?) ohne paypal auskommt.

    Hmm, allerdings werden dann doch schon einige Interessierte aussen vor gehalten. Und vermutlich meldet sich auch nicht jeder, wenn er auf das Zahlungshindernis "fehlendes paypal-Konto" trifft.

    Schade!

    Aber dein gestecktes Ziel hast du ja auch so erreicht. Dann freue ich mich einfach auf den normalen zweiten Band, wenn er demnächst bei meinem Bonner Comichändler aufschlägt.

    In dem Zusammenhang Lob für die schöne Geschichte mit den hervorragenden Zeichnungen. Und ein schweizer Superheld - der selbstverständlich zwingend Tell heißen muß - hat wirklich seinen Charme.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In aller Kürze: Congrats zur gelungenen Aktion, David!
    Rock on!!

    Klaus

  12. #12
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine aktuelle Erfolgsstory aus dem Bereich Comics und Crowdfunding: http://www.comicsbeat.com/2011/07/08...marvel-and-dc/
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  13. #13
    Moderator Zampano Online
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Mogelsberg, Schweiz
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rudolpf und Klaus: Danke euch fuer das positve Feedback. Das ganze ist immer noch WIP und ich glaube ich werde das versuchen, das uber die naechsten Projekte zu perfektionieren.

    aDrian: Danke, du bist mir zuvorgekommen. Absolut unglaublich!

    EWIGER HIMMEL jetzt mit Skizze vorbestellen!

  14. #14

  15. #15
    Mitglied Avatar von thirtyseven
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an David – und eine andere Art der Erfolgsgeschichte:

    Tarol Hunt dem Autor und Zeichner von Goblins ist es gerade mit seiner aktuellsten Geschichte über seinen Solo-Abenteuer erlebenden Goblin Tempts Fate (der seine Geschichten nur überlebt, wenn genug seiner Leser Rätsel lösen und Geld via paypal spenden) innerhalb von fünf Tagen gelungen über 30.000 Dollar zu sammeln (wodurch er das Haus, in dem er mit seiner Frau lebt, wird behalten können).

    Als Belohnung für die Spender gibt es - ähnlich wie bei einem Kickstarter-Projekt - verschiedene Preise, je nach dem wie viel man gespendet hat. Die Aktion läuft noch weiter bis zum 30.08. (sein eigentliches Ziel war es, die 30.000 Dollar bis zu diesem Termin zu sammeln, ging ein bisschen schneller als gedacht... *g*)
    Beste Grüße aus Solingen!
    thirtyseven

    Psst... heute schon die Union der Helden gelesen?

  16. #16
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mich ehrlich gesagt schon gefragt, ob Crowdfunding nicht auch was wäre für Dich @thirtyseven?
    Vielleicht, um eine App zu finanzieren oder eben ein Fotoshooting?

  17. #17
    Mitglied Avatar von thirtyseven
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Crowdfunding: Der Weg der Zukunft?

    @laburrini Ich denke auch hin und wieder darüber nach, aber bevor ich so eine Aktion umsetze braucht es noch eine Weile und ein paar Leser mehr... Läuft mir als Option ja nicht weg. :-)
    Beste Grüße aus Solingen!
    thirtyseven

    Psst... heute schon die Union der Helden gelesen?

  18. #18
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt. Ich denke mit einem guten Konzept könntest Du auch bestimmt mit Deiner jetzigen Leserzahl was reissen.
    Aber gibt ja jetzt wirklich keinen Grund sich unter Druck zu setzen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls mal jemand neugierig ist und selber daran denkt sein Werk schwarmfinanzieren zu lassen

    http://www.thekickbackmachine.com/browse/all/Comics/

    Hier findet man alle Comicprojekte bei Kickstarter, ob es geklappt hat oder nicht. Sinn der Seite ist aus den Fehlern der anderen zu lernen um selber erfolgreich zu sein. Und wenn ich mir das so durchsehe ist es mir manchmal ein Rätsel wieso einige die Kohle zusammen bekommen und andere nicht. Ausschlaggebend scheint mir freilich ne gute Webpräsenz zu sein - und max. 10.000$ anzupeilen, da müßte man sich mal die Zeit nehmen um es ausgiebig zu analysieren.

  20. #20
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Geier: Ähnliches ging mir bei der Ansicht der Kickbackmachine-Seite auch durch den Kopf. Ich kann nur vermuten, dass ein paar der wirklich talentierten Zeichner nicht die nötige Durchschlagkraft besassen, um für ihr Projekt zu trommeln.

    Was passieren kann, wenn man sich über 12 Jahre eine große Anzahl an treuen Fans herangezüchtet hat, kann man seit gestern Abend bei Joscha Sauer sehen, der jetzt schon fast 30.000€ für seinen Trickfilm zusammen bekommen hat. Dabei darf man echt nicht vergessen, dass er schon mehreren Jahren an der Entwicklung des Films sass und die 1. Episode konkret seit ca. einem Jahr mit einem professionellen Studio produziert wurde.
    Ich bin skeptisch, ob das sooo vielen anderen Zeichnern in Deutschland gelingen würde. Zumindest in dem Ausmaß. Oder?

  21. #21
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    ... da müßte man sich mal die Zeit nehmen um es ausgiebig zu analysieren.
    Ich habe mich damit gerade ein Stündchen damit beschäftigt, aber ein Muster kann ich nicht erkennen. Scheint wohl Stoff für eine BWL-Diplomarbeit zu sein.

    Persönlich gesehen, habe ich mich von solchen Projekten immer ferngehalten, die eine ausschließliche Zahlung über Paypal vorsehen. Nennt mich altmodisch, aber ich besitze bereits Bankkonten und kann kaum einen Vorteil (für mich) in der Eröffnung eines Kontos bei einer (zweifelhaften) Bank (?) in Luxemburg sehen.

  22. #22
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hinter PayPal steht JP Morgan, Hinnerk. Ausser dass sie Mitt Romney unterstützen, finde ich sie nicht zweifelhafter als andere Banken.

    Sehr interessanter Link, Geier. Man liest ja immer nur von den Erfolgsgeschichten und nie von den vielen "blutigen Nasen", die es da offensichtlich reichlich gibt.

  23. #23
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Kickstarter zahlt man übrigens über Amazon Payments, nicht PayPal.

    Hinter PayPal steht JP Morgan, Hinnerk. Ausser dass sie Mitt Romney unterstützen, finde ich sie nicht zweifelhafter als andere Banken.
    PayPal ist ein eBay-Unternehmen. JP Morgan ist lediglich eine von mehreren Zahlungsabrechnungsstellen von PayPal, zu denen u.a. auch die Bank of America und die Deutsche Bank gehören.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @spong
    Ich bin über einen (sehr interessanten) Artikel in der "Zeit" drauf gestoßen, gescheiterte Projekte werden bei Kickstarter prinzipiell unterdrückt. Laut diesem Artikel werfen die deutschen Plattformen langsam das Handtuch während Kickstarter einen deutschen(europäischen) Ableger plant.
    @laburrini
    Was das mit der Webcommunity belegt, zumindest um nennenswerte Summen zu erzielen, Pennyarcade ist auf fast ne Million gekommen, Lieske hatte vorher etwa so viele Besucher... Die mit ihrem KungFu-Comic sind drollig. erster Versuch mit 20.000 abgebrochen, mit 500 neu gestartet und Ziel erreicht - einige scheinen nur absahnen zu wollen. Und schöne Sonderleistungen für Unterstützer ist auch wichtig sonst ist kein Anreiz da - denke ich mal.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Schwarwels Aktion zu "Schweinevogel Total-O-Rama 2" endete erfolgreich:

    4.939,93 €118 % VON 4.200,00 €

    Es gab allerdings auch eine Menge abzugreifen.

    Schwarwel "Schweinevogel TOTAL-O-RAMA 2"

    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher