Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Titelbild #222

    Intern wird grad das Titelbild diskutiert, weil es Probleme mit 'unserem Wunschtitelbild' gibt.

    EINE der Alternativ-Lösungen, wäre, tatsächlich das zZt noch 'kein offizielles Cover'-Motiv mit dem roten Ritter zu verwenden.

    Dafür spricht, dass der rote Ritter mit satten 20 Seiten gut ein Viertel des Heftes ausmachen wird.
    Dagegen spricht, dass wir bereits ein Titelbild mit dem roten Ritter hatten und sich eigentlich auch in der 'Cover-Galerie' der Sprechblase die 'neue Vielfalt' niederschlagen sollte.

    Nicht, dass das hier abstimmungstechnisch nach Mehrheitsbeschluss entschieden werden würde, aber mich interessiert einfach mal, wie ihr das Dafür/Dagegen (s.o.) gegeneinander abwägen würdet.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    20 Seiten Roter Ritter? Da muß der Rest aber schon verdammt gut sein, damit ich die Nummer kaufe.

    Ich mag ihn nicht, weder auf dem Cover, noch im Heft.

  3. #3
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn schon 20 Seiten mit dem Ritter vergeudet werden, dann muß ja wohl nicht noch eine 21. Seite dazukommen.

    Warum macht ihr das Heft eigentlich nicht einfach 16 Seiten dünner, wenn ihr nicht genug Material habt? Fände ich die bessere Alternative.

    Eigentlich wärs mal wieder Zeit für ein Funny-Cover, da gabs bisher ja nur eins (Mecki). Allerdings bräuchte man natürlich auch einen passenden Artikel dazu.
    Geändert von YPSmitGimmick (05.07.2011 um 20:17 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Zitat Zitat von YPSmitGimmick Beitrag anzeigen
    Wenn schon 20 Seiten mit dem Ritter vergeudet werden, dann muß ja wohl nicht noch eine 21. Seite dazukommen.
    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

    Die frühen Abenteuer des Roten Ritters von Vandersteen wie "Die goldenen Sporen" oder "Der Freischütz" waren genial, diese neuen Geschichten sind furchtbar öde. Gott sei Dank ist das eh die letzte Folge.

    Natürlich muß es ein Titelbild zum Hauptartikel werden.

    Zitat Zitat von YPSmitGimmick Beitrag anzeigen
    Warum macht ihr das Heft eigentlich nicht einfach 16 Seiten dünner, wenn ihr nicht genug Material habt?
    Es gibt weiß Gott nicht zu wenig Material (ganz im Gegenteil), sondern zu viel Roter Ritter. Die laufende Story soll in der aktuellen Ausgabe abgeschlossen werden, bevor mit der übernächsten der Bahnhofsverkauf startet. Die erhofften neuen Leser sollen nicht durch die Nußknackervisage des überzeugten Roten verschreckt werden.
    Geändert von Zyklotrop (05.07.2011 um 20:22 Uhr)

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum sich hier JETZT über 20 Seiten roter Ritter echauffiert wird. Gerhard hat doch schon vor 4 Wochen erklärt, dass und warum das so sein wird. Im Grunde ist es ja auch 'nur' der Ausgleich für den fehlenden roten Ritter in der 221.

    Na, jedenfalls ist das Votum hier ja ziemlich eindeutig (auch wenn es weniger mit den von mir aufgeführten Pro/Contra-Überlegungen als mehr mit ner allgemeinen Abneigung gegenüber dem Ritter begründet wird).
    Geändert von ZAQ (05.07.2011 um 23:03 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    20 Seiten Roter Ritter?
    Ich mag ihn nicht, weder auf dem Cover, noch im Heft.
    Dito

  7. #7
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Aversion gegen den roten Ritter.........

    Geht jetzt Willkühr und Despotismus von der Fangemeinde aus?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich auch kein Fan vom Roten Ritter. Vielleicht findet sich ein Cover, dass zu einem der anderen Inhalte im der Sprechblase 222 passt!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir hatten noch kein Lurchicover!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.146
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war hoffentlich nur eine Feststellung und nicht etwa eine Forderung.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Wir hatten noch kein Lurchicover!
    Das wird hoffentlich auch so bleiben.

    Wie bereits im Thread "Peinlich" erwähnt finde ich den Ritter am Titelbild durchaus angenehm, finde aber das "versehentliche" Alternativcover (auch wenn´s nicht zur Story gehört) erheblich schönher.

  12. #12
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann Euch jetzt schon verraten:

    DAS COVER DER NÄCHSTEN SPRECHBLASE ZEIGT LURCHI

    nur in einer ausschließlich für Lurche wahrnehmbaren Spezialfarbe (wir schauen uns gerade nach neuen Zielgruppen um). Für herkömmliche Leser wird ein Titelbild sichtbar sein, das den Hauptartikel illustriert.

    Zu den 20 Seiten Roter Ritter: Mr. Hyde soll das positiv sehen. Nach dem Abdruck in SB 222 ist er von den Roter Ritter-Comics endlich erlöst!

    Den Kritikern der Serie kann ich nur mitteilen, dass eine Menge Leserbriefe bezeugen, dass die Serie beliebt ist. Ich selbst schätze sie sehr, sowohl die alten, als auch die neuen Episoden. Bei den neuen fand ich am stärksten Nr. 4 und 5, den Zweiteiler über die Jungfrau von Orleans und den gefürchteten Gilles de Rais, wobei ich die letzten deutschen Ausgaben noch nicht gelesen habe. Ich freu mich aber schon drauf!

    Interessantes Artikelmaterial haben wir wahrlich genug. Das ist nicht der Grund, warum wir auch Comics bringen.

    Was den testweise geplanten Bahnhofsvertrieb betrifft, so sehe ich es nicht gerne, wenn darüber etwas verlautbart wird. Das ist noch nicht spruchreif. Wer weiß, ob es aus terminlichen Gründen klappt, ihn bei der übernächsten Ausgabe auszuprobieren.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  13. #13
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.660
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Den Kritikern der Serie kann ich nur mitteilen, dass eine Menge Leserbriefe bezeugen, dass die Serie beliebt ist. Ich selbst schätze sie sehr, sowohl die alten, als auch die neuen Episoden.
    allerdings leider nicht soviele, das Ulrich Wick weitermachen kann. Leider! Ich finds schade, das er vernünftigerweise mit dem Roten Ritter aufhören muß.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    .............Was den testweise geplanten Bahnhofsvertrieb betrifft, so sehe ich es nicht gerne, wenn darüber etwas verlautbart wird. Das ist noch nicht spruchreif. Wer weiß, ob es aus terminlichen Gründen klappt, ihn bei der übernächsten Ausgabe auszuprobieren.
    Bahnhofsbetrieb wäre gut

    Geht das dann eigentlich automatisch, oder muß der jeweilige Betreiber die Hefte bestellen ?

  15. #15
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Bahnhofsbetrieb wäre gut
    Also Betrieb ist ja auf den Bahnhöfen schon, aber die Sprechblase demnächst über bundesweiten Vertrieb im Bahnhofszeitschriftenhandel finde ich eine sehr gute Sache.
    Flächendeckend neben der Comixene stehend, hat man die richtige Auswahl.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.388
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Den Kritikern der Serie kann ich nur mitteilen, dass eine Menge Leserbriefe bezeugen, dass die Serie beliebt ist. Ich selbst schätze sie sehr, sowohl die alten, als auch die neuen Episoden. Bei den neuen fand ich am stärksten Nr. 4 und 5, den Zweiteiler über die Jungfrau von Orleans und den gefürchteten Gilles de Rais, wobei ich die letzten deutschen Ausgaben noch nicht gelesen habe.
    Ich mag den Johann auch und feue mich auf die 20 Seiten, auch wenn ich den Band ( sowie alle weiteren "noch" nicht in Deutschland erschienen neuen Bände ) bereits in der niederländischen Version goutiert habe.
    Gruß Derma

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das Roten Ritter auch klasse. Wenn eine Serie dauerhaft in die Sprechblase passt, dann diese. Außerdem hat sie einen deutschen Zeichner, also man könnte hier auch mal ein exklusives Cover anfragen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, man merkt, daß Claus Scholz Wäscher-Fan ist (siehe das Interview mit ihm aus ZACK). Interessant, daß der Einfluß des Meisters nun auch einen belgischen Kultklassiker prägt.
    Trotzdem hatten die alten Vandersteen-Geschichten einfach mehr Substanz. Und unpassende Elemente wie die Punkerbraut mit den blauen Haaren hätt's bei Hansrudi Wäscher nicht gegeben.

  19. #19
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Ja, man merkt, daß Claus Scholz Wäscher-Fan ist (siehe das Interview mit ihm aus ZACK). Interessant, daß der Einfluß des Meisters nun auch einen belgischen Kultklassiker prägt.
    Da mich das interessiert, bin ich der Sache nachgegangen. Das Interview ist in ZACK 122 abgedruckt. Der in Deutschland geborene Künstler (in Wolfsburg, 1949) sagt folgendes: "Als Kind habe ich Micky Maus gelesen. Später kamen andere Comics, die man damals bekommen konnte, hinzu. Dazu zählten z.B. Akim, Sigurd, Nick, Tarzan und Korak."

    Dass Scholz ein Wäscher-Fan ist, kann man daraus nicht unbedingt schließen (außer man geht davon aus, dass jemand der HRW liest, zwangsläufig in seinen Bann geschlagen wird), doch immerhin... er ist mit Wäschers Serien aufgewachsen. Das ist doch ein überraschender Aspekt.

    Zu den blauen Harren der Punkerbraut: Die stören mich auch ein bisschen. Martin Lodewijk hat das zwar irgendwie begründet, aber trotzdem... Dennoch ist Lodewijk natürlich ein Superautor.
    Geändert von Gerhard Förster (23.08.2011 um 04:23 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •