Was hat euch beim Comicfestival gefallen oder gestört?

Tops:
Künstler: Im Vergleich zu 2009 fand ich die Künstlerliste hochkarätiger. Die meisten waren auch noch sehr gut gelaunt (Walthéry) und haben teilweise überragende Zeichnungen abgeliefert (Casini, Kiecker, Mutti).

Plaudereien in der Warteschlange: Für mich ein absolutes Top, da bis auf einige wenige Ausnahmen alle gut gelaunt waren und man sich super unterhalten konnte.

Künstlerhaus: Ich fand das Künstlerhaus an sich sehr schön und hätte nichts dagegen, wenn in zwei Jahren wieder das Comicfestival dort stattfinden sollte.


Flops:
Frühstarter: Wie auf allen Comicmessen gab es auch in München wieder einige die auf wundersame Weise schon vor Eröffnung Warteschlangen vor den Ständen bilden konnten.

Platz: Teilweise war es am Donnerstag schon verflixt eng und man konnte sich kaum bewegen.

Organisation Carlsen, Ehapa: Was die beiden Großverlage in München angeboten haben war schon mehr als dürftig. Irgendwie hatte man das Gefühl, dass noch keiner von beiden jemals auf einer Comicmesse war. Bei Ehapa gab es (ich glaube bei Jippes) keine Comics obwohl er signiert hat und was Carlsen bei Guarnido abgeliefert hat kann man nicht beschreiben. Das muss man gesehen haben. Rudelbildung ist noch milde ausgedrückt. Manche vergessen leider ihre Kinderstube wenn es um Zeichnungen geht.

Fazit: Für mich war es ein schönes Comicfestival an das ich mich trotz kleinerer Schwächen gerne erinnern werde. Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben.