Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 142
  1. #76
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Wäre es dann nicht am Sinnvollsten, den Buchhandel komplett auszuschließen?
    Wenn ein paar Buchhandlungen mitmachen wollen, ist das ja nicht schlimm. Zum Beispiel gab es in unserer kleinen Großstadt Stuttgart nur die Hugendubelfiliale, die sich am GCT beteiligt hat. Ohne Hugendubel hätte man schon nach Esslingen rausfahren müssen, zur Sammlerecke. Die ganze City wäre sonst GCT-frei gewesen. Karstadt World of Comics hat nicht teilgenommen ...

    Aber den Buchhandel jetzt extra animieren, beim GCT mitzumachen, würde ich nicht. Obwohl das die Kollegen von Ehapa gerne machen würden, da sie mit ihren Titeln im Buchhandel recht stark vertreten sind. Ich denke, um Comics in den Buchhandel zu bringen bedarf es anderer Aktionen, wie die Bemühungen von Reprodukt, Carlsen, Avant & Co. mit ihren Graphic-Novel-Promoaktionen.

    Außerdem gibt es, wie ich es geschrieben hatte, ja Berichte, dass in manchen Buchhandlungen die Hefte einfach nur so rumlagen. Eine Beratung gab's dort anscheinend am GCT also so gut wie nicht (natürlich aus Personalmangel und wegen mangelndem Fachwissen).

    Nein, der GCT ist für den Fachhandel gemacht und er sollte auch dort bleiben. Wenn die Händler vor Ort die Werbetrommel rühren, Aktionen machen etc., verirren sich sicher auch viele Leute in die Comicshops, die dort vorher noch nie waren. So kann man auch neue Zielgruppen erreichen.
    Geändert von Amigo (12.07.2011 um 14:24 Uhr)
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  2. #77
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Das zielt auf das ICOM-Heft ab. Ich unterstütze den ICOM und dessen Ziele - aber insbesondere für die Händler ist ein solches "Zeichner-Arbeitsproben-Werbeheft" sicher ein Ärgernis. Ein solches Heft zu verteilen ist prima, aber das sollten sich die Händler nicht im Rahmen des GCT kaufen müssen. Das Heft repräsentiert keine (oder kaum) Comics, die man irgendwo im Fachhandel kaufen kann.
    Aber gelesen hast du das Heft wohl nicht. Denn darin ging es ausschließlich um Comics, die man im Fachhandel kaufen kann (enthielt auch eine zweiseitige Bibliografie mit ISB-Nummern der erwähnten Comics).
    Jetzt so zu tun, als hätte das ICOM-Heft nur Werbung für die Zeichner machen wollen und den eigentlich Zweck ignoriert, ist entweder bösartig oder beruht auf mangelnder Information.
    Geändert von Mick Baxter (12.07.2011 um 16:15 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #78
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Es gibt ja auch ein paar Buchhandlungen, die eine gut geführte Comicabteilung haben, die sollten natürlich mitmachen können.

    Ansonsten ein dickes Dankeschön an Amigo, Posting 66 kann ich zu 100% unterschreiben!

  4. #79
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Aber gelesen hast du das Heft wohl nicht. Denn darin ging es ausschließlich um Comics, die man im Fachhandel kaufen kann (enthielt auch eine zweiseitige Bibliografie mit ISB-Nummern der erwähnten Comics).
    Jetzt so zu tun, als hätte das ICOM-Heft nur Werbung für die Zeichner machen wollen und den eigentlich Zweck ignoriert, ist entweder bösartig oder beruht auf mangelnder Information.
    Ich hab das Heft vor mir liegen: Das ist definitiv primär ein Infoheft für den ICOM und seine Mitglieder. Das Heft besteht aus vielen One-Pagern diverser ICOM-Mitglieder, einer Infoseite über den ICOM Blog, 4 Seiten über den ICOM Independent Comic Preis, 3 Infoseiten über den ICOM und 3 Seiten mit der Satzung des ICOM (!!). Plus diese zwei Seiten mit ISBNs, die Du hier als Rechtfertigung anführst. Dass der ICOM viele Exemplare davon zusätzlich geordert hat (und wohl für Werbezwecke nutzt) belegt ja, dass es sich primär um ein ICOM-Info/Werbeheft handelt.

    Und das ist ja, wie gesagt, auch prima so und eine gute Sache! Sehr unterstützenswert! Ich, als ICOM-Mitgleid finde das Heft sehr gelungen!

    Nur darf dies eben nicht zu Lasten der Händler gehen, die am GCT mitmachen und die für die Hefte bezahlen müssen. Wenn der ICOM ein Werbeheft produzieren und kostenlos verteilen möchte, dann auf eigene Kosten.

    Ergänzung: Dass sich die One- und Two-Pager im ICOM-Heft in den Stilen diverser bekannter Comics um das Thema GCT drehen ist eine schöne Idee. Dennoch kann ich aber, wie gesagt, gut verstehen, dass der Handel gar nicht glücklich ist, wenn er für das Heft bezahlen soll. Denn primär ist es ein ICOM-(Werbe)Heft mit Comic-Persiflagen und kein allseits bekannter oder beliebter Comic eines Verlages, mit dessen Publikationen der Handel Geld verdienen kann. Da nützen auch die Infos mit den ISBNs der persiflierten Werke nicht viel, denke ich (das können die Händler sicher besser einschätzen). Was nicht die Leistung der beteiligten Künstler schmälern soll. Das ist alles prima.
    Geändert von Amigo (12.07.2011 um 17:19 Uhr)
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  5. #80
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich bei dieser ganzen Diskussion nicht verstehe, ist Folgendes:
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Im Übrigen musste jeder Verlag schon dieses Jahr eine "reine" Startgebühr in Höhe von 400 Euro für "jeden" Titel einbringen, damit man überhaupt mitmachen darf. Dazu kommen dann etwaige Lizenz- oder Produktionskosten, von den Arbeitskosten rede ich hier mal erst gar nicht.
    Also es hat bei weitem nicht nur der Handel für ein Produkt bezahlt, sondern alle Verlage haben erstmal kräftig in Vorlage gehen müssen, damit das überhaupt alles so gestemmt werden konnte. Dadurch konnten die Basispakete bei ca. 50% mehr Inhalt fast den Händler-Einkaufspreis von 2010 halten. Die zubuchbaren Pakete jedes einzelnen Comics wurde dann ohnehin vom Händler nach dessen Gusto getätigt.
    D.h. grundsätzlich war die Teilnahme für den jeweiligen Händler "kaum" teurer wie 2010, hier reden wir von wenigen Euros - das sollte man auch mal sagen!
    Wenn das so ist (siehe Fettgedrucktes), dann verstehe ich die Haltung der Händler nicht.
    Bezahlen faktisch dasselbe, haben aber mehr fürs Geld auf dem "Gabentisch" liegen.
    Wo ist also das Problem? Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    - Der Gratis-Comic-Tag ist in erster Linie dazu da, neue potentielle Käufer in den Fachhandel zu locken und neue Leser für das Medium zu interessieren.
    [...]
    - Die 4 Panini-Hefte sollten gesetzt sein, da sie mit am populärsten sind (DC, Marvel, Star Wars, Simpsons). Außerdem gibt es sonst fast nur frankobelgisches Material - Panini stellt da also wenigstens ein kleines "Gegengewicht" an US-Comics dar. Zudem wirbt Panini für die Veranstaltung in Heften mit zig 100.000 Auflage. Das leistet kein anderer der beteiligten Verlage.
    Panini war ja überhaupt federführend bei der Etablierung des Tages, deshalb auch das besondere Engagement in der Werbung für das Event, deshalb ist es auch recht und billig, wenn sie ihre 4 Fixslots bekommen. Auf der anderen Seite denke ich doch, dass gerade im Fachhandel Superhelden, Star Wars und Simpsons im allgemeinen eher schwächer gehen. Sind das nicht eher Kiosk- und Bahnhofsbuchhandeltitel? Der Fachhandel begrüßt diese Titel, weil sie auch andere Kundschaft in die Läden lockt, nachhaltiger wird es aber wohl nur, wenn diese auch für andere Titel interessiert werden können.

    - Der Gratis-Comic-Tag ist NICHT dazu da, Comicsammler happy zu machen.
    Auf ein Heft zu bestehen, dessen Inhalt man bereits als Album hat, nur um einen "Kompettsatz Gratishefte" zu haben, würde ich auch idiotisch finden. Nichts desto Trotz war ich letztes Jahr über das Boucq-Heft von S&L sehr happy. Und auch über die Spitzengeschichte Weimar von Prado heuer im München-Heft. Ich finde es auch nicht verkehrt, wenn durch den GCT Neugier und/oder Gusto für Titel geweckt werden, die man bislang nicht auf den Radar hatte. Deshalb teile ich nicht die Meinung bezüglich:

    - Der Gratis-Comic-Tag ist NICHT dazu da, die deutsche Comic-Zeichner- und Autoren-Szene oder die Kleinverlagsszene zu fördern (das wäre zwar wünschenswert, das kann der GCT aber nur bedingt leisten - dafür sind andere Aktionen nötig).
    Ich hatte letztes Jahr am GCT das erste Mal Kontakt zu Weissblech, jetzt habe ich Horrorschocker und WdS komplett, Argstein auch von ECC nachgekauft und noch so manche andere Publikation aus dem Haus.

    Andere haben heuer von Golden City geschwärmt. (Kannte ich schon, find ich auch eine schöne SciFi-Serie. Habe ich freilich liegen gelassen.) Allgemein lohnt sich so eine "Neuentdeckung" sowohl für den jeweiligen Verlag als auch für den "Entdecker". Und natürlich ist es auch nicht schlecht, mal probeweise was so lesen zu können, was man sich sonst teuer gekauft hätte, wenn es einem dann doch nicht gefällt. Für mich persönlich finde ich den GCT optimal, um mal über den Tellerrand zu blicken, Unbekanntes auszuloten. Und wenn dann bei einem alten Comic-Hasen, dessen Leidenschaft den Zenit bereits überschritten hat, diese neu entfacht wird, (weil er seinen Bereich erweitert und nun nicht mehr nur Superhelden, oder FB-Alben, ect. am Schirm hat) ist das doch genauso gut, wie wenn wer "gänzlich Neuer" in den Laden geht. Und dafür braucht es halt wirkliche Vielfalt.

    - 30 verschiedene Gratishefte sind das Maximum (mehr verkraften logistisch weder die Vertriebe noch die Händler). Das diesjährige "Motto": "Jeder kann mitmachen, mit so vielen Titeln wie er möchte, wenn er sich bis zu einem bestimmten Termin anmeldet und die Startgebühr bezahlt" war ein Fehler und dieser sollte nächstes Jahr nicht wiederholt werden. Es müssen neue Regeln aufgestellt werden um auf 30 Hefte zu kommen.
    In Wien, wo einige Händler mitmachten (bei weiten nicht alle, aber wir haben auch überproportional viele), war nach ca. 1/2 Woche der "Tag" gelaufen. Ein Händler hatte bereits am Samstag alles verteilt, einer hatte noch ein paar Boule & Bills (weil er von dem Titel besonders viel geordert hatte), einer noch Prinzessin Sakura und Comic Culture, weil die so gar nicht seinem Klientel entsprachen. Mittlerweile sind die wohl auch längst alle weg. Also was ist für den Händler wirklich so schlimm daran, wenn er mehr Hefte zum gleichen Preis kriegt, wie es heuer war?

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Also was ist für den Händler wirklich so schlimm daran, wenn er mehr Hefte zum gleichen Preis kriegt, wie es heuer war?
    Wirklich schlimm ist das alles nicht, aber es geht hier ja um die Optimierung des Ganzen.
    Und "optimaler" ist es halt, wenn der Händler weniger für ihn nicht so interessante Titel hat von denen er Grundpakete kaufen muss.
    Denn das da gesparte Geld kann er dann ja lieber in zusätzliche Exemplare derjenigen Titel investieren, die er wirklich für sich braucht.

    Und der andere Punkt ist halt das als unsinnig angesehene Bewerben von Titeln, die man selbst nicht führt oder es so gar nicht im Fachhandel gibt.

  8. #83
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Und wenn ich z.Bsp. 2000 Hefte zum GCT bestelle, ist der logistische Aufwand bei 44 Titeln wesentlich höher als bei 30 Titeln (mal ganz abgesehen vom Präsentations-& Platzproblem).

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Susumu;3041827]Panini war ja überhaupt federführend bei der Etablierung des Tages, deshalb auch das besondere Engagement in der Werbung für das Event, deshalb ist es auch recht und billig, wenn sie ihre 4 Fixslots bekommen. Auf der anderen Seite denke ich doch, dass gerade im Fachhandel Superhelden, Star Wars und Simpsons im allgemeinen eher schwächer gehen. Sind das nicht eher Kiosk- und Bahnhofsbuchhandeltitel?/QUOTE]

    Superhelden? Am Kiosk?

    Die Neunzigerjahre sind schon 'ne Weile vorbei. Superhelden sind seit knapp einem Jahrzehnt fast reines Fachhandelsmaterial.

  10. #85
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Und Panini ist mit Abstand unser größter Umsatzbringer bei den deutschen Comics.
    Superheldenleser sind eine sehr treue Kundschaft.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ja geschrieben Kiosk- und Bahnhofsbuchhandlung. Zumindest was Wien betrifft sehe ich recht wenig Superhelden im Fachhandel. Grad mal beim Runch, der eine starke US- (und Manga-) Ausrichtung hat, und auch da mehr die Original-Trades. Panini ist freilich auch bei uns im Fachhandel präsent, aber mehr mit Vertigo, Planet Manga, Manara ect. Am Bahnhof sieht's aber anders aus.

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, diskutiert hier ruhig weiter... Wir amüsieren uns prima!

    Es ging mal um den Gratis-Comic-Tag, zur Förderung der Comic-Fachhändler. Und für uns ist klar: Wir wollen nur Werbung machen für bzw. Hefte verschenken von Verlagen mit denen wir in Zukunft Geld verdienen können (hey, wir machen das nicht nur aus Spaß wie ver-be-amtete Comic-Sammler... wir müssen Miete, Steuern und Angestellte bezahlen). Wir LIEBEN kleine, neue Verlage! Und wir LIEBEN Comic-Nachwuchs! Und wir fördern und empfehlen das alles GERNE! Aber wir können und wollen das nicht BEZAHLEN!

    Der GCT dient der Steigerung des Verkaufs: Verlage, die ihre Produkte nicht professionell bei einem der beiden darauf spezialisierten Comicfachvertriebe (MSW / PPM) anbieten, haben beim zur Umsatzsteigerung organisierten Gratis-Comic-Tag einfach nichts zu suchen.

    Was, bitte, ist daran denn so schwer zu verstehen?

    Torsten Alisch / Grober Unfug, Berlin

    P.S. Und können die Verantwortlichen bitte nochmal hier gucken: Alan Moores Amazon-Beschimpfung, sowas geht gar nicht: http://www.comicforum.de/showthread....72#post3041572
    EIDALON... sowas geht gar nicht. sowas geht gar nicht. sowas geht gar nicht.

    P.P.S. Lieber Comic-Kleinverlag ohne professionellen Vertrieb: Bitte kalkuliere mal Deine Kosten für ein Heft, dass Du gleichzeitig in ca. 150 Läden präsentieren kannst und dafür noch eine Menge mediale Aufmerksamkeit einheimst. Deine "Startgebühr" müsstet Du für sowas wahrscheinlich verhundertfachen. Verstehst Du jetzt, warum wir professionellen Händler das nicht bezahlen möchten?

    P.P.P.S. Leute, diskutiert hier ruhig weiter... Wir amüsieren uns prima!

  13. #88
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Ergänzung: Dass sich die One- und Two-Pager im ICOM-Heft in den Stilen diverser bekannter Comics um das Thema GCT drehen ist eine schöne Idee. Dennoch kann ich aber, wie gesagt, gut verstehen, dass der Handel gar nicht glücklich ist, wenn er für das Heft bezahlen soll. Denn primär ist es ein ICOM-(Werbe)Heft mit Comic-Persiflagen und kein allseits bekannter oder beliebter Comic eines Verlages, mit dessen Publikationen der Handel Geld verdienen kann. Da nützen auch die Infos mit den ISBNs der persiflierten Werke nicht viel, denke ich (das können die Händler sicher besser einschätzen). Was nicht die Leistung der beteiligten Künstler schmälern soll. Das ist alles prima.
    Die Comic-Seiten sind überwiegend keine Persiflagen, sondern Werbung von Comic-Zeichnern für die Comics anderer (wie auch der Bericht über den ICOM Independent Preis Werbung ist. Oder steht der auch im Ruf, Antiwerbung zu sein, wie dies Baldur Buscher vom Max-und-Moritz-Preis behauptet?). Und daß die Comic-Händler das besser einschätzen können halte ich für eine unbewiesene Bahauptung. Denn die berufen sich ja ständig auf ihre Erfahrungen mit ihren Stammkunden. Die GCT-Hefte wenden sich aber an eine andere Klientel, und wie die mit reinen Abdrucken von Altmaterial oder anderen Konzepten (Anthologien, Exklusiv-Material etc.) umgeht, ist bisher nicht empirisch erforscht. Einfach ins Blaue hinein zu behaupten: "Das ist gute Werbung" und "Das ist schlechte Werbung" halte ich für engstirnig.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #89
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Habe ja geschrieben Kiosk- und Bahnhofsbuchhandlung. Zumindest was Wien betrifft sehe ich recht wenig Superhelden im Fachhandel. Grad mal beim Runch, der eine starke US- (und Manga-) Ausrichtung hat, und auch da mehr die Original-Trades. Panini ist freilich auch bei uns im Fachhandel präsent, aber mehr mit Vertigo, Planet Manga, Manara ect. Am Bahnhof sieht's aber anders aus.
    Tja, in der Comic Galerie gibts jedenfalls ne Menge Superhelden. Wenig müsste man halt definieren.

    Aber im schriftlichen Comic Report stand ja drinnen, wieviele Veröffentlichungen es von Panini im Superhelden Bereich letztes Jahr gab. Das waren schon ganz schön viel (natürlich aber weniger als bei Mangas). Nuir wird da die Backlist viel weniger aufbewahrt als bei FB ALben oder bei Mangas.

  15. #90
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von derjochen Beitrag anzeigen
    Es ging mal um den Gratis-Comic-Tag, zur Förderung der Comic-Fachhändler. Und für uns ist klar: Wir wollen nur Werbung machen für bzw. Hefte verschenken von Verlagen mit denen wir in Zukunft Geld verdienen können (hey, wir machen das nicht nur aus Spaß wie ver-be-amtete Comic-Sammler... wir müssen Miete, Steuern und Angestellte bezahlen). Wir LIEBEN kleine, neue Verlage! Und wir LIEBEN Comic-Nachwuchs! Und wir fördern und empfehlen das alles GERNE! Aber wir können und wollen das nicht BEZAHLEN!
    Danke für das deutliche Statement. Alle Beteiligten müssen sich beim nächsten GCT auf das Wesentliche konzentrieren und eigene Ambitionen zurückstellen oder wenigstens darüber nachdenken, ob sie dem Fachhandel nützen. Wenn der Fachhandel irgendwann den Bach runter geht, können die Verlage mit ihren Publikationen nicht einfach so im Buchhandel "unterschlüpfen" oder nur mit Online-Verkäufen "überleben". Das haut nicht hin. Der GCT kostet für die Händler eine Stange Geld und sie wollen dabei nicht einen Cent umsonst ausgeben, für Hefte, die in ihren Augen nichts Positives zur Aktion beitragen. Das muss man akzeptieren. Auch wenn es einem als Kleinstverlag, Organisation oder Event-Veranstalter schwer fällt.

    Zitat Zitat von derjochen Beitrag anzeigen
    Der GCT dient der Steigerung des Verkaufs: Verlage, die ihre Produkte nicht professionell bei einem der beiden darauf spezialisierten Comicfachvertriebe (MSW / PPM) anbieten, haben beim zur Umsatzsteigerung organisierten Gratis-Comic-Tag einfach nichts zu suchen.
    Bei dieser Formulierung muss man ja aufpassen, da die "Großen" eigene Vertriebe haben. Aber was die Mittel- und Kleinverlage angeht, hast Du natürlich vollkommen recht. In der Szene versteht wahrscheinlich niemand, weshalb manche Kleinverleger immer noch denken, dass es sinnvoll ist, seine Titel NICHT über PPM oder MSW zu vertreiben. Es gibt absolut KEINEN nachvollziehbaren Grund, seine Titel nur selbst oder nur über einen Mini-Vertrieb zu verkaufen, denn mit Hilfe von PPM oder dem MSW könnten diese Verlage ihre Verkaufszahlen locker nach 2-3 Monaten verdoppeln. Und das allein durch die bessere Bestellbarkeit. Und höhere Verkaufszahlen bedeuten höhere Auflagen und damit viel günstigere Druckkosten pro Exemplar, was die Vertriebsrabatte locker wieder wett macht. Zudem macht die Arbeit an den Publikationen doch sicher auch viel mehr Spaß, wenn die Bände dann auch von mehr als 200 oder 300 Leuten gelesen werden!

    Aber das ist ein anderes Thema ...
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  16. #91
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Und "optimaler" ist es halt, wenn der Händler weniger für ihn nicht so interessante Titel hat von denen er Grundpakete kaufen muss.
    Denn das da gesparte Geld kann er dann ja lieber in zusätzliche Exemplare derjenigen Titel investieren, die er wirklich für sich braucht.
    Und genau diese Argumentation (Kosten) ist halt nicht stimmig, Volker.
    Mervyn's Beweggrund (Platz/Logistik) ist da nachvollziehbarer - obwohl ich auch das nicht überbewerten würde.

    Nimmt man die Fakten, hat der Händler fast 50% mehr Comics für in etwa den gleichen Preis erhalten.
    Mehr als ein (1) Basispaket musste kein einziger Händler abnehmen - alles andere sind von ihm gewünschte Mehrabnahmen und/oder Ergänzungssätze der jeweiligen Einzeltitel.

    Um die grössere Menge für den Handel weiterhin kostengünstig anzubieten, wurde die von mir schon weiter oben beschriebene Startgebühr für die Verlage eingeführt - würde sich das Ganze wieder auf 30 Titel reduzieren, könnte man diese genausogut wieder streichen - was dazu führt, daß 2012 der Händler eben wieder 50% weniger Comics für fast das gleiche Budget im Basispaket erhält!


    Mervyn's Platz/Logistikansatz scheint mir da zwar nachvollziehbarer, aber ist das wirklich das grosse Problem? Wir hatten dieses Jahr 44 Titel - keine 100 um es mal zu übertreiben.

    Ich glaube es geht schlicht und einfach den Händlern um die Verkäuflichkeit der Serien/Titel der Verlage und das ist ja auch legitim, denn das Ganze ist ein wirtschaftlicher Event, kein idealistischer.

    Ich würde mir allerdings wünschen, daß nun langsam wieder etwas Ruhe in die Diskussion gelangt, damit der GCT nicht in negativer Erinnerung bleibt - denn das wäre ein sehr schlechtes Signal für alle weiteren Events.
    Desweiteren wäre es klasse, wenn der Handel es auch nicht als "einmaligen" Umsatztag betrachtet, sondern eben auf eine mittel-/langfristige Ausrichtung auf "neue" Kunden, bei gleichzeitigem "beglücken" der Stammkundschaft.

    Es ist doch gar nicht so relevant, ob man genau an diesem Tag "alle" Kosten wieder reinbekommt, sondern generell man über das Jahr gesehen "mehr Geschäft" mit bestenfalls "mehr Kunden" generiert.

    Auch kein einziger Verlag kann die Kosten die hier entstehen schnell wieder reinholen.
    Ist übrigens auch auf allen Comic-Messen so, daß man dort als Verlag bestenfalls seine Kosten deckelt.
    Geändert von hipgnosis (13.07.2011 um 09:15 Uhr) Grund: reinholen

  17. #92
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Nimmt man die Fakten, hat der Händler fast 50% mehr Comics für in etwa den gleichen Preis erhalten.
    Mehr als ein (1) Basispaket musste kein einziger Händler abnehmen - alles andere sind von ihm gewünschte Mehrabnahmen und/oder Ergänzungssätze der jeweiligen Einzeltitel.

    Um die grössere Menge für den Handel weiterhin kostengünstig anzubieten, wurde die von mir schon weiter oben beschriebene Startgebühr für die Verlage eingeführt - würde sich das Ganze wieder auf 30 Titel reduzieren, könnte man diese genausogut wieder streichen - was dazu führt, daß 2012 der Händler eben wieder 50% weniger Comics für fast das gleiche Budget im Basispaket erhält!
    Und genau aus diesen genannten Gründen verstehe ich die Haltung der Händler nicht.
    Auch die "logistischen Probleme", weil man irrsinnige 14 Heft-Titel mehr als im Vorjahr unterbringen muss, sind mir unverständlich. Es wird ja wohl kein Händler mit einem bloßen Bauchladen dabei sein, oder?
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  18. #93
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man die Startgebühren für die Verlage beibehält oder erhöht wird's für die Händler natürlich günstiger und man hat Geld für Werbeartikel, Pressearbeit etc. - also sollte man das beibehalten, auch wenn man wieder auf vernünftige 30 Hefte geht.

    30 Hefte sind für die Vertriebe besser, weil:
    - Der zeitliche und personelle Aufwand stark sinkt, wenn man weniger Hefte in dafür höheren Auflagen bearbeiten muss.
    -Dieses Jahr waren die Vertriebe für einige Tage voll blockiert mit der Arbeit für den GCT, an dem sie direkt nichts verdienen.

    30 Hefte sind für den Handel besser, weil:
    - Die Flyer und Poster übersichtlicher gestaltet werden können.
    - Das vorbereiten der vorbestellten Hefte weniger Zeit in Anspruch nimmt.
    - Für das Auslegen der Hefte weniger Fläche benötigt wird.
    - Die Beratung einfacher wird, wenn der Laden vollgepackt mit Leuten ist.
    - Höchstwahrscheinlich weniger unliebsame "Ladenhüter" dabei sind.
    - Weniger verschiedene Hefte und dafür höhere Auflagen bedeuten niedrigere Druckkosten pro Exemplar ergo niedrigere Kosten für die Händler.

    30 Hefte sind für die Pressearbeit besser, weil:
    - Die große Bandbreite auch bei 30 Heften bereits gegeben ist.
    - Bei mehr Heften der Fokus, den man auf einzelne Titel legen könnte, immer mehr verloren geht.
    - Die Pressemappe wird sonst viel zu unübersichtlich, so dass sich das kein Journalist mehr durchliest.
    - Auch die Online-Berichterstattung, Reviews etc. wird sonst zu unübersichtlich und nimmt zu viel Zeit in Anspruch.
    - 2011 war die Pressearbeit so aufwändig, dass wir diese Arbeit nächstes Jahr nicht mehr unentgeltlich leisten können. Weniger Hefte würde den Aufwand etwas reduzieren.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  19. #94
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Yup Amigo, exzellente Punkte, weniger ist manchmal mehr.

    Ich habe dieses Jahr, da sie erst Montags vor dem GCT eintrafen und ich da alleine arbeite, fast einen ganzen Tag gebraucht um die GCT-Hefte auszupacken, Vorbestellungen für Stammkunden wegzulegen etc.
    Und auch wenn wir einen großen Thekenbereich haben, konnte ich 44 Hefte kaum zum Bearbeiten auslegen - das war ein ziemliches Chaos

    Und da wir im Vorfeld viel Pressearbeit gemacht haben, das kostet auch alles Zeit, sowie die Sonderaktionen wie Ausstellungen vorzubereiten waren, habe ich dieses Jahr kaum ein Heft vorher lesen können, was auch sehr schade ist.

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Und genau diese Argumentation (Kosten) ist halt nicht stimmig, Volker.
    Muß ich das denn jetzt wirklich noch vorrechnen, Marc?

    Im Verhältnis zum letzten Jahr war es nicht teurer, unbestritten.

    Dieses Jahr wäre es aber nicht nur besser handbar sondern natürlich auch kostengünstiger gewesen,
    wenn wir nur 30 Hefte gehabt hätten und ich damit 14 Grundpakete weniger hätte bestellen müssen.
    14 x 20 = 280 Hefte weniger = nicht ganz 100,- Euro eingespart (Einkaufspreis plus MwSt.)

    Ob das nun nenenswert viel ist oder nicht ist eine andere Frage,
    aber wie ich oben bereits schrieb geht es um die Optimierung des Ganzen.
    Warum Du also komplett bestreitest, dass es so für die Händler günstiger gewesen wäre,
    erschließt sich mir nicht.

    Da Amigo bereits geschrieben hat, dass die Startgebühr beibehalten werden soll,
    gilt diese Rechung natürlich erst recht und dann auch fürs nächste Jahr.
    Geändert von ELDORADO (13.07.2011 um 16:01 Uhr)

  21. #96
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Wenn man die Startgebühren für die Verlage beibehält oder erhöht wird's für die Händler natürlich günstiger und man hat Geld für Werbeartikel, Pressearbeit etc. - also sollte man das beibehalten, auch wenn man wieder auf vernünftige 30 Hefte geht.

    30 Hefte sind für die Vertriebe besser, weil:
    - Der zeitliche und personelle Aufwand stark sinkt, wenn man weniger Hefte in dafür höheren Auflagen bearbeiten muss.
    -Dieses Jahr waren die Vertriebe für einige Tage voll blockiert mit der Arbeit für den GCT, an dem sie direkt nichts verdienen.

    30 Hefte sind für den Handel besser, weil:
    - Die Flyer und Poster übersichtlicher gestaltet werden können.
    - Das vorbereiten der vorbestellten Hefte weniger Zeit in Anspruch nimmt.
    - Für das Auslegen der Hefte weniger Fläche benötigt wird.
    - Die Beratung einfacher wird, wenn der Laden vollgepackt mit Leuten ist.
    - Höchstwahrscheinlich weniger unliebsame "Ladenhüter" dabei sind.
    - Weniger verschiedene Hefte und dafür höhere Auflagen bedeuten niedrigere Druckkosten pro Exemplar ergo niedrigere Kosten für die Händler.

    30 Hefte sind für die Pressearbeit besser, weil:
    - Die große Bandbreite auch bei 30 Heften bereits gegeben ist.
    - Bei mehr Heften der Fokus, den man auf einzelne Titel legen könnte, immer mehr verloren geht.
    - Die Pressemappe wird sonst viel zu unübersichtlich, so dass sich das kein Journalist mehr durchliest.
    - Auch die Online-Berichterstattung, Reviews etc. wird sonst zu unübersichtlich und nimmt zu viel Zeit in Anspruch.
    - 2011 war die Pressearbeit so aufwändig, dass wir diese Arbeit nächstes Jahr nicht mehr unentgeltlich leisten können. Weniger Hefte würde den Aufwand etwas reduzieren.
    Danke, Amigo, jetzt kann ich als Nicht-Händler die Überlegungen des Handels in etwa nachvollziehen. (Zwei/drei Punkten würde ich persönlich schon noch widersprechen, aber das tut nichts zur Sache. )
    Allerdings muss ich gestehen, dass mir als Kunde die größere Auswahl sehr gefallen hat.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  22. #97
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Superhelden? Am Kiosk?

    Die Neunzigerjahre sind schon 'ne Weile vorbei. Superhelden sind seit knapp einem Jahrzehnt fast reines Fachhandelsmaterial.
    Ich weiß, dass meine private Erlebniswelt nicht verifiziert ist, aber in Hamburg, Leer, Emden, Lüneburg gibt es das volle Programm am Bahnhofskiosk (in den letzten drei Orten auch nur da!)

  23. #98
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Allerdings muss ich gestehen, dass mir als Kunde die größere Auswahl sehr gefallen hat.
    Natürlich ist eine große Auswahl für den Kunden schön, aber es kann einem ja auch erheblichen Frust bescheren, wenn man sich nur 3 aus 44 aussuchen darf. Bei 3 aus 30 müsste man ja eigentlich glücklicher sein, da man höhere Chancen hat, die Hefte, die man sich wünscht, auch zu bekommen.

    So gesehen wäre es beinahe am besten, wenn man nur 5 Hefte anbieten würde und jeder Kunde bekommt alle. Dann wären auch die Komplettsammler voll auf zufrieden. Aber dann müssten sich die Verleger so lange duellieren, bis nur noch 5 am Leben sind ...
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... ist das dann "Wild-West-Kapitalismus"?

  25. #100
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, eher das Motto von Highlander. Aber natürlich wollen wir beim GCT unter den Verlagen eher das Musketier-Motto hochhalten: "Einer für alle, alle für einen" ... aber, halt, das ist ja schon das Motto des ICOM!
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.