Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 142 von 142
  1. #126
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Das Grundpaket war teurer als letztes Jahr, dafür hat mal allerdings wesentlich mehr Comics bekommen.
    280 Hefte mehr für 15,20 € (also 5,4 Cent pro Heft). Und die zusätzlich bestellten Hefte waren ja auch billiger.

    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Die Preissenkung war ein Segen, da wir unsere Bestellmenge verdoppelt haben.
    Aber der logistische Aufwand war auch wesentlich höher
    Das lag bei 2.000 bestellten Heften aber nur zu einer sehr geringen Teil an den ungeliebten 280 Zusatzheften.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #127
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von weisshahn Beitrag anzeigen
    Ich biete mal zwei Gründe an: Erstens: Wenn ich nur noch 45 oder 40% des Verkaufspreises an einem Heft einnehme, zahle ich drauf. Zweitens: Wenn ein Vertrieb meine angebotene Ware ablehnt, weil er meint, er könne daran nicht verdienen.

    Nicht, dass ich es nicht versucht hätte.
    Ist vollkommen einzusehen, gerade bei Kleinstverlagen kann der weg über den standardisierten Vertrieb zu kostenintensiv sein. Und ja, auch der Vertrieb wird manchmal nein sagen, weil er keine Verdienstchancen sieht.

    Ob sich das aber ändert, wenn man beim GCT dabei ist? und was genau bringt das dem Fachhandel, wenn Titel nicht dort käuflich sind (ist jetzt nicht auf euch sondern allgemein bezogen)!

    Stimme Amigo in einem vollkommen zu. Der Fachhandel, der ja das Zielobjekt dieser Initiative ist, sollte bereits im Vorfeld repräsentativ (groß, mittel und klein)eingebunden sein, um allgemeine Vorstellungen abzugeben. Wenn da so wie hier dokumentiert rauskommt, dass es weniger Titel sein sollen, dann sollte man sich auch daran halten.

  3. #128
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr verwundert - wie Amigo sich hier schon auf 30 Hefte festzulegen scheint - das war mir so nicht bekannt.
    Scheinbar wurden in München da schon konkrete Zahlen genannt - in der Email-Zusammenfassung die es im Anschluss an die Gesprächsrunde an alle Beteiligte gab, war von einer Reduzierung die Rede und von einer möglichen Erhöhung der Startgebühr.
    Von konkreten 30 Heften und einer Beibehaltung der Startgebühr hingegen konnte ich nix entnehmen.

    Aber vielleicht gibt es ja noch den "engeren Zirkel" unter den Beteiligten.
    Die wissen halt jetzt schon die genaue Titelanzahl und wahrscheinlich wussten die auch schon damals im Voraus von einer Startgebühr.

    In diesem Falle hat natürlich Amigo in allen Belangen Recht!
    Ich habe lediglich meine Meinung gepostet, nicht irgendeine "offizielle" oder die eines "engeren Zirkels".

    Zitat:
    "Das wird wirklich eine schwere Aufgabe, für's nächste Jahr, aber die Rahmenbedingungen stehen so langsam fest bzw. haben sich aus den Reaktionen auf den diesjährigen CGT herauskristallisiert. Für mich sind das die Eckdaten, in die sich alles irgendwie fügen muss:"

    Den genauen Grund der Einführung der Startgebühr könnte wohl nur Max erklären, aber er ist ja nicht in Foren unterwegs, so viel ich weiß.

    Ich glaube, wie gesagt, nicht, dass diese Startgebühr spontan eingeführt wurde, um zu vermeiden, dass sich noch mehr Verlage mit noch mehr Heften anmelden oder weil es zu viele gemeldete Hefte waren. Dieses Jahr waren ja auch fast alle dabei, die mitmachen wollten. Vom Groß- bis zum Mini-Verlag. Was bringt da die Einführung einer Startgebühr, um noch 2-3 Kleinstverlage "abzuschrecken"? Das wäre ja mit Kanonen auf Spatzen schießen. 1-2 kamen noch in letzter Minute dazu, wie Piredda, dafür haben ein, zwei andere Hefte zurückgezogen. Das war's.

    Für's nächste Jahr ist aber wirklich im Gespräch, die Startgebühren zu erhöhen um auf weniger Hefte zu kommen. Nicht nur, damit nicht zu viele Kleinstverlage mitmachen, sondern auch, damit manche der größeren Verlage ihre Titelzahl etwas reduzieren. Diese Erhöhung ist aber nicht meine Idee. Das ist nur ein Vorschlag aus der Runde. Und vielleicht kommt man ja dann auch zu einem ganz anderen Konsens.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  4. #129
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Den genauen Grund der Einführung der Startgebühr könnte wohl nur Max erklären, aber er ist ja nicht in Foren unterwegs, so viel ich weiß.
    Die Startgebühr war ein Vorschlag von Phillip Schreiber (Mail vom 26.10. 2010) und es ging sehr wohl um die Reduzierung der Titel (damals genannte Wunschmenge der Händler war 35).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #130
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Startgebühr war ein Vorschlag von Phillip Schreiber (Mail vom 26.10. 2010) und es ging sehr wohl um die Reduzierung der Titel (damals genannte Wunschmenge der Händler war 35).
    Danke für die Bestätigung!

    Und auch über die dort von den Händlern gewünschte Menge, sollte man mehr nachdenken, als auf die Basis von 2010 (30 Hefte) zurückzukehren.
    Denn diese Menge war ja nach der ersten Händler-Auswertung zu wenig - daher wollte man ja etwas mehr Hefte - u.a. auch Mangas...

    Man muss doch auch einfach mal festhalten, daß der GCT 2011 wesentlich breiter aufgestellt und auch dem Händler durch beinahe Beibehaltung der Einkaufspreise eine wesentlich grössere Vielfalt bot.

    Jetzt waren es halt etwas zuviele Hefte - gut - ist ja auch den Verlagen im Vorfeld aufgefallen!
    OK - dann waren ein paar Hefte dabei, die so nicht gewünscht sind - auch angekommen.

    Jetzt aber am Konzept viel ändern zu wollen, durch vielleicht noch höhere Startgebühren mehr und mehr die Kleinverleger rauszudrücken, kann ja wohl wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Also ich hoffe da auf wesentlich flexiblere und auch intelligentere Anpassungen.
    Und Alle (Verlag + Handel) sollte hier ein wenig das Ego rausnehmen und mehr das Gemeinsame in den Vordergrund rücken!

  6. #131
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, nänmlich das Grundziel, dass der Fachhandel bestmöglich gefördert werden soll und nicht dass jeder Verlag teilnehmen kann, wodurch die heftzahl nach oben schnellt.
    Simple as that. Die dafür geeignete Vorgehensweise ist noch im Findungsprozess. Jedenfalls sollte aber die eigentliche erste Zielgruppe (nein nicht die Kunden, sondern die Händler) mehr vorab eingebunden sein. Was dann rauskommt, kann man aufgrund der Meldungen hier ja einfach prognostizieren.

  7. #132
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Grunde müsste man nur Exklusiv-Inhalte ausschließen, dann erledigt sich das ganze Problem (auch mit den Sammlern) von selbst.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  8. #133
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, da hab ich was in dem Kleinstverlag-Thread geschrieben. Ich hatte auch diese Meinung, revidiere sie aber und würde es halt begrenzen. Exklusiv Material bringt die bestehenden Comicfans in den Laden,die
    1)den voller aussehen lassen und damit der Aktion ein positiveres Image geben
    2)ja vielleicht auch Kohle da lassen, was sie in ihrem regelmäßigen Besuch nicht machen würden.

    Dieses Jahr scheint ja zB das Thor Material früh weggewesen zu sein. Andererseits gabs dazu einen Film.
    Optimierend wäre vielleicht, Exklusivmaterial generell und auf Themen zu beschränken, die der Normalo von der Straße gar nicht kennt. Dafür solche, die er kennen könnte mit Standardmaterial zu versehen, das der Comicfan in der Regel schon hat.

    Der Ansatz könnte aber schwierig und vielleicht zu kompliziert sein. Man kann auch zuuuuuuuuu viel regeln.

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Im Grunde müsste man nur Exklusiv-Inhalte ausschließen, dann erledigt sich das ganze Problem (auch mit den Sammlern) von selbst.
    Im MOSAIK-Bereich definitiv nicht.

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die müsste man die Gratishefte vielleicht auf irgendeinen Kunststoff drucken?

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann kämen sie erst recht.

    Dem Mosaik-Fan genügt schon die geringste Varianz, um als sammelwürdig zu gelten. Allein der GCT-Schriftzug macht ein Heft für diese zum Variant und damit wertvoll. Dilemma des engen Sammelgebietes.

  12. #137
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Dann kämen sie erst recht.
    War als Anspielung darauf gedacht, dass sie ja angeblich "nur" alles auf Papier sammeln sollen.

  14. #139
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Dann kämen sie erst recht.

    Dem Mosaik-Fan genügt schon die geringste Varianz, um als sammelwürdig zu gelten. Allein der GCT-Schriftzug macht ein Heft für diese zum Variant und damit wertvoll.
    Der GCT hat ja bei mir im Katalog auch nen eigenen Bereich.

    Ich denke mal, dass es locker mind. 150 - 200 Sammler im Mosaik-Bereich gibt, die sich das Heft unbedingt hinlegen. Davon geben ca. 50 auch nen höheren Betrag für aus.

  15. #140
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    War als Anspielung darauf gedacht, dass sie ja angeblich "nur" alles auf Papier sammeln sollen.
    Das ist völlig verkehrt.
    Die sog. AAPs (Alles-aus-Papier-und-sonst-nichts-weiter-Sammler) sind nur EIN Teil der wahren Hardcore-Fans, welche wirklich ALLES (und wenn ich sage, ALLES, dann meine ich auch wirklich ALLES - sogar ein 30 Jahre altes Zellstofftaschentuch mit Original-Hegen-Popel) zusammentragen. Die sammeln sogar manche Hefte drei- und vierfach, weil bei dem einen mal die eine Druckfarbe etwas verrutscht ist, bei dem anderen der Rand einen Hundertstelmillimeter zu knapp beschnitten wurde etc. Es gibt auf diesem Gebiet in der Tat NICHTS, was nicht für würdig empfunden würde, gesammelt zu werden!
    Das nenne ich wahres Fandom!
    Geändert von Pegasau (15.07.2011 um 15:14 Uhr)
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  17. #142
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.