User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Flüssige Wasserfarbe

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auf der Seite von Boesner das gefunden

    http://www.boesner.com/boesner/servl...d09f42bac:6c9e

    Hat jemand Erfahrung damit? Sollte zwar mind. 250g haben aber wie ist es für den Anfang?

    @Navigator Die Farben sind ja richtig schön aber bestimmt teuer

  2. #27
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich finde 200 völlig okay. Mein Aquarellskizzenbuch hat nur 180, und auch das geht immer noch gut.

    Der Block sieht gut aus - mit den Eigenmarken von Boesner und co kannst du wenig falsch machen. Am Anfang passt man sich ohnehin dem Equipment an. Ich hab auf Canson aquarellieren gelernt und das hat mich total verdorben; mit teuren Papieren komme ich gar nicht zurecht

    Beachte, dass das Papier 24x32 cm hat. Aus Gründen, die sich mir entziehen, haben Aquarellzubehörhersteller eine Abneigung gegen DIN-Formate. Das heißt, du kannst nichts, was du auf dem Papier machst, einfach so untern Scanner legen. Musst entweder das Papier vorher kleinschneiden oder in zwei Teilen scannen.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Dosieren und für fertig angemischte Grautöne auf der Palettefinde ich trockene Farbe (also Aquarellnäpfchen ) allerdings für Anfänger geeigneter, eben weil so geringe Mengen an Tusche ganze Eimer satt schwarz färben können. Mit ca 2,50 Euro fürs halbe Näpfchen (Schmnicke Akademie) ist das auch preislich ziemlich im unteren Rahmen.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi..
    ich war letzten Freitag beim Bösner - hab mir unter anderem auch das Aquarellpapier angeschaut, was Wumsi da gepostet hat.
    Ich fand es von der Oberfläche her für Arbeiten mit Feder oder Fineliner zu strukturiert rau.

    Dann hab ich mir mal spassenshalber ein Fläschchen (50ml) Rohrer Zeichentusche in Blau mitgenommen..
    also da hat unser Navigator nicht übertrieben.. total leuchtende Farbe und super ergiebig!!!
    Preislich lag das 50ml Fläschchen jetzt bei knapp 4 Euro, das finde ich voll günstig für diese Menge.

    in meinem aktuellen Comic Projekt brauche ich zwar keine Farbe (wird alles BLACK), aber zum colorieren werde ich mir die auf jeden Fall zulegen..
    für andere Projekte

    Dann ein Papiertipp: von Canson gibts eine ZeichenblockSerie (dessin 1557) das Papier hat 180g (30Blatt A3 für 10Euro beim Gerstäcker)
    ist meiner Meinung nach noch dick genug - hab auch 160g schweres vom Gerstäcker, was völlig ausreicht (aber leider Zeichentusche nicht mag :-( )
    das Canson Papier ist von der Oberfläche her matt, aber allemale glatt genug um mit der feder drauf zu zeichnen. Und das schöne - Zeichentusche bleibt oben drauf und trocket dort an und zieht nicht ein und franst aus, wie bei leider vielen anderen Papieren.

    @Navigator: Du verwendest doch Bristolkarton für Deine Arbeiten, richtig? welche Marke verwendest Du da?
    Du hattest geschrieben, das Du die Standardgraph zeichentusche verwendest.. die hatte ich mir beim Bösner auch mal mitgenommen, aber die franst, wie bislang leider jede Zeichentusche auf meinem Lana Bristol Karton aus :-(

    hat die Erfahrung bislan noch keiner gemacht?

    Gruß
    Olli
    Geändert von LexTylor (27.06.2011 um 14:48 Uhr) Grund: Schraibfehler ausgebessert :-)

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das Papier vom Boesner also nicht gut? Zum Glück hab ich mir noch nichts vom Gerstaecker bestellt. Warscheinlich kaufe ich mir noch so ein Fläschchenen Tusche von Winsor & Newton, die finde ich super

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin,

    ob das Papier gut oder nicht ist, kannst Du im Grunde nur selbst entscheiden.
    Aber wenn Du es zum Verarbeiten mit Tusche und Feder nutzen möchtest, und dann ggf. mit Aquarell, Wasserfarbe oder sonst was flüssigem colorieren möchtest, denke ich wirst Du mit der Feder und Tusche keine Freude haben.

    Mit dem passenden Papier ist ja immer so eine Sache des eigenen Geschmacks (jetzt nicht bezüglich Essen oder so )

    Gruß
    Olli

  7. #32
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleines Update zum Thema flüssige Aquarellfarbe, to whom it may concern:

    Ich habe in den letzten Wochen und Monaten mit verschiedenen Flüssigfarben rumprobiert und stelle fest: Rohrer&Klingner Flüssige Aquarellfarbe (nicht Zeichentusche; die habe ich nicht als Aquarell-Alternative getestet, wegen der schnellen Trocknung) ist das absolut unerreichte Nonplusultra.

    Die Stockmar-Farben sind nicht der Aal - sind eindeutig auf Schulgebrauch ausgerichtet und sind fast so zähflüssig wie die Aquarellfarbe in Tuben. Also keine wirkliche Alternative zu "festen" Farben. Riechen auch fies.

    Ich habe viel mit den flüssigen Doc Martin's aus den USA rumgespielt, die ich schon für irre gut hielt. Toller Farbauftrag, Lichtechtheit, Maleigenschaften wie normale Aquarellfarbe aus Tuben und Näpfen, was Lasieren und Kantenbildung angeht. Strahlende Farben - toll.

    Nun gingen mir langsam aber sicher die ersten Fläschchen zur Neige (soll heißen: noch etwas über halb voll), und ich habe mir die Rohrer-Klingner bestellt.

    HAMMER.

    Von den Maleigenschaften ähnlich wie die Dockers, aber eine Idee dicker - unverdünnt sind sie einen Ticken zäh, tierisch satt und dunkel und neigen, wie die Dockers auch, zum Bronzieren (etwas öliger Film auf getrockneten Flächen, wenn richtig dick aufgetragen). Wenn man sie verdünnt, handhaben sie sich aber wie die Docmartins. Also noch mehr Farbe für noch weniger Geld (erst recht, wenn man Versand und Zollgebühren aus den USA berücksichtigt).

    Das einzige, was mich störte, war, dass so viele Farbtöne fehlen. Das Burnt Sienna ist keins (ist viel dunkelbrauner, bei den Docmartins übrigens auch), und Sepia gibt es nicht. Das habe ich gelöst mit Pipettenfläschchen aus der Apotheke, wo ich mir diese beiden Töne nun zusammengemixt habe.

    Absolut irre Farben. Ich krieg mich gar nicht wieder ein hier.
    Geändert von Jenny (05.05.2012 um 21:49 Uhr)

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jepp, R&K ist Liebe Ich sag nur Antik-Tuschen...hach...

    Die Zeichentuschen sind wirklich keine Alternative, da absolut wasserfest. Auch auf Paletten, da will ich nicht wissen, was mit den Pinseln passieren würde. Aber da wären dann die Jenny-affinen Farbtöne bei

  9. #34
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir ja auch so beholfen - aber es war komisch, die zu Teil aus den Docmartins und zum Teil aus den R&K zu mischen! Normalerweise mische ich diese Farbtöne im Schlaf, aber die R&K sind doppelt so ergiebig und ich hätte echt nur die Hälfte zum Mischen nehmen dürfen.

  10. #35
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe grade einen online-Versand entdeckt, bei dem es diverse Dinge gibt, denen ich in den letzten 10 Jahren teilweise vergeblich hinterher gelaufen bin. J-Stuff.de - "Hier kauft der Mangaka ein". Aber nicht nur der. Die haben Pilot Color Eno - Druckbuntstifte, die sich fantastisch zum Vorzeichnen eignen... und sie sind der erste mir bekannte Händler in Deutschland, bei dem man Doctor Martin's flüssige Aquarellfarbe bekommt! Ich bin total begeistert. Versand ist mit 4 Euro noch was happig, aber kein Vergleich zu $20 Versand und $30 Zoll, wenn ich mir die Dinger aus USA kommen lass. O_o

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher