User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 39 von 39

Thema: Backing Boards und Comic Bags

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Argand Beitrag anzeigen
    Die Frage, die mich beschäftigt, ist daher viel eher: Liegt dies an der Hülle oder an dem alten Heft und dessen Papierqualität? Wie wäre das bei jetzigen Heften in 50 Jahren?

    Das liegt ganz klar an der Hülle.

    Wie du weisst gibt es ganz bestimmte Richtlinien die eingehalten werden müssen.
    Eine Polyethylenhülle entspricht nicht ISO/DIS 16245, ferner muss sie wenn sie Kontakt zur Oberfläöche hat auch noch ISO 9706 entsprechen, dies ist vergleichbar mit der ANSI-Norm der USA.

    Dies kannst du übrigen in den Vorschriften zur Aufbewahrung von Archiv- und Bibliotheksgut des deutschen Bundesarchives nachlesen falls dich das Thema interessiert.

    Es ist ja nicht so das sich nur ein paar verrückte Comicfreaks damit befassen sondern das sind Probleme die vor allem Museen and Bibliotheken betreffen.

    Mylar ist als "Archival Safe" eingestuft und wird für Langzeitlagerungen von Papierdokumenten empfohlen.

    Gruss
    Elroy

  2. #27
    Junior Mitglied Avatar von Argand
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elroy Beitrag anzeigen
    Das liegt ganz klar an der Hülle.

    Wie du weisst gibt es ganz bestimmte Richtlinien die eingehalten werden müssen.
    Eine Polyethylenhülle entspricht nicht ISO/DIS 16245, ferner muss sie wenn sie Kontakt zur Oberfläöche hat auch noch ISO 9706 entsprechen, dies ist vergleichbar mit der ANSI-Norm der USA.

    Dies kannst du übrigen in den Vorschriften zur Aufbewahrung von Archiv- und Bibliotheksgut des deutschen Bundesarchives nachlesen falls dich das Thema interessiert.

    Es ist ja nicht so das sich nur ein paar verrückte Comicfreaks damit befassen sondern das sind Probleme die vor allem Museen and Bibliotheken betreffen.

    Mylar ist als "Archival Safe" eingestuft und wird für Langzeitlagerungen von Papierdokumenten empfohlen.

    Gruss
    Elroy
    Das Thema interessiert mich tatsächlich, auch unabhängig von der Comic-Leidenschaft, da ich auch Germanistik und Medienwissenschaften studiere und so'n bisschen Wissen über Archivierung sicherlich nicht schadet Daher danke für die Beantwortung meiner (laienhaften) Fragen

    Wäre es dann eher zu empfehlen die Comics gar nicht in Hüllen zu lagern, solang sie z.B. in nem Schrank (mit Türen) liegen, anstatt in Polypropylen/ethylen?
    Oder ist es viel ratsamer einfach alle 4-5 Jahre die Hüllen auszutauschen?
    Wie wäre es außerdem einen Comic zwischen 2 BackingBoards in einer Hülle aufzubewahren?

    Und könntet ihr mir sagen, was (abgesehen von Mylar) empfehlenswerter wäre: Hüllen von MaxProtection oder von UltraPro?
    Bzw. was ist denn überhaupt besser? Polyethylen oder Polypropylen?
    Im Internet steht soviel unterschiedliches Zeug. Die einen sagen PE, die anderen PP...
    Geändert von Argand (16.09.2011 um 01:15 Uhr)

  3. #28
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Test für Backingboards gefunden

    Beim Suchen nach geeigneten Boards habe ich diesen Link gefunden:

    http://boards.collectors-society.com...Number=4534727

    Ich fand ihn ganz interessant. Er passt zum Thread-Anfang.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nachdem ich jetzt endlich ein Muster von Mylite2 und half-back mein Eigen nennen kann, werde ich wohl eine Bestellung in den USA aufgeben.

    Ich biete hiermit an, wenn Interesse besteht, eine Sammelbestellung zu machen. Wer Interesse hat, bitte hier im Thema melden, per PN oder an dc-archiv@gmx.net

    Gruß Archi

  5. #30
    Junior Mitglied Avatar von tristard
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich überlege derzeit auch, ob ich meine Comic Bags nocheinmal wechseln sollte. Derzeit habe ich die Current Size Bags von UltraPro - da diese Woche extreme Hitze geherrscht hat, sind einige der Bags total wellig geworden... Wie schaut´s mit Euren Bags aus, haben die auch schonmal Wellen geschlagen? :S
    LG, Tris

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    mittlerweile sind die Hüllen und Boards bei mir angekommen. Folgende Größen habe ich bestellt:

    Hüllen:

    Mylites2 - 775M2 - 7,75x10,5 (19,7x26,7) - silver/gold size
    Mylites2 - 800M2 - 8x10,5 (20,3x26,7) - golden size
    Mylites2 - 825M2 - 8,25x10,5 (21x26,7) - super golden size

    dazu passende Boards:

    750HB 7 1/2 x 10 1/2 (19,0x26,7) Silver/Golden Comics - fits 775
    758HB 7 5/8 x 10 1/2 (19,4x26,7) Golden Age Comics - fits 800
    778HB 7 7/8 x 10 1/2 (20.0x26,7) Super Golden Age Comics - fits 825

    Wenn einer von Euch Muster davon haben möchte, oder eine kleinere Menge als die 50 Stück, die bei den Händlern Pflicht sind - dem biete ich hiermit an sich bei mir zu melden. Entweder per PN, per Mail (dc-archiv@gmx.net) oder hier im Beitrag als Antwort.

    Gruß Archi

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boah, ist das schon wieder lange her. Ohne Suchfunktion hätte ich das Thema wohl nicht mehr gefunden.

    Das Angebot mit den Mustern gilt übrigens noch.

    Gruß Archi

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Just in case.... über Ebay lassen sich die Mylites 2 sowie Backs in verschiedenen Grössen von Händlern aus England/UK bestellen.

    Einfach mal nach "Mylites 2" suchen und die Suche auf "Europa" beschränken bzw. ausweiten.
    Geändert von MasterDarque (24.04.2017 um 13:50 Uhr)

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, das hat's damals noch nicht gegeben. Die sind aber immer noch teurer als die Muster, die ich erhalten habe.

    Gruß Archi

  10. #35
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir Boxen plus Boards und Bags von "Comic Concept" bestellt und bin eigentlich sehr zufrieden. Sogar für meine komplette Heavy Metal Sammlung(Magazin Größe).

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Der_Archivar Beitrag anzeigen
    Tja, das hat's damals noch nicht gegeben. Die sind aber immer noch teurer als die Muster, die ich erhalten habe.

    Gruß Archi
    Was meinst Du denn mit Muster? Du wirst ja nicht permanent kostenlose Muster aus den USA erhalten, oder bestellst Du inzwischen regelmäßig eine bestimmte Stückzahl aus den USA? Grundsätzlich wäre ich an günstigeren Mylites (als über den Ebay/UK-Weg) durchaus interessiert, allerdings bräuchte ich "current size."

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit den Mustern meine ich das hier:

    Zitat Zitat von Der_Archivar Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mittlerweile sind die Hüllen und Boards bei mir angekommen. Folgende Größen habe ich bestellt:

    Hüllen:

    Mylites2 - 775M2 - 7,75x10,5 (19,7x26,7) - silver/gold size
    Mylites2 - 800M2 - 8x10,5 (20,3x26,7) - golden size
    Mylites2 - 825M2 - 8,25x10,5 (21x26,7) - super golden size

    dazu passende Boards:

    750HB 7 1/2 x 10 1/2 (19,0x26,7) Silver/Golden Comics - fits 775
    758HB 7 5/8 x 10 1/2 (19,4x26,7) Golden Age Comics - fits 800
    778HB 7 7/8 x 10 1/2 (20.0x26,7) Super Golden Age Comics - fits 825

    Wenn einer von Euch Muster davon haben möchte, oder eine kleinere Menge als die 50 Stück, die bei den Händlern Pflicht sind - dem biete ich hiermit an sich bei mir zu melden. Entweder per PN, per Mail (dc-archiv@gmx.net) oder hier im Beitrag als Antwort.

    Gruß Archi
    current size habe ich leider keine.

    Gruß Archi

  13. #38
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Thema ist nach meiner Meinung (noch) immer aktuell. Alte Comics, die die einen gewissen Wert haben (bei mir sind es von Marvel Amazing Spider Man USA aus der Anfangszeit) sollten tunlichst in Mylar Hüllen aufbewahrt werden. Ich habe vor Jahren bags und boards über Ebay USA USA erworben. Jetzt gibt es Hüllen von BCW auch in Deutschland. Bei Ebay z.B. "Comichüllen Mylar" eingeben. Diese Hüllen von BCW habe ich bisher nicht gekauft und kann daher über die Qualität nichts mitteilen; daher nur ein freundlicher Hinweis von mir.

  14. #39
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ne Frage an die Spezialisten hier .

    Welche verschliesbare Bags könnt ihr mir empfehlen bei maßen 15 cm Breit 21 cm Groß und ca 2,5 cm Dick ?

    Vielen Dank schonmal ^^

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher