Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 9 von 24 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 580
  1. #201
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Aber auch kleine Zahlen sagen etwas aus, nämlich daß sie klein sind.
    Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, daß T3 Entertainment "Nicht lustig 5" und "Lester Cockney 9" im Verhältnis 3200:25 (bzw. 128:1) verkauft.
    Na ja, ist aber schon klar, weil NICHTLUSTIG an viel mehr Verkaufsstellen präsent ist als LESTER COCKNEY. Lass es bei 50:1 liegen... Aber auch das sagt m.E. mehr über die erreichten Zielgruppen aus als über die Fähigkeiten des Handels. Du vergleichst hier ja Mainstream mit Nischentitel.
    Anders formuliert: NICHTLUSTIG ist ein Bestseller mit einer sehr großen potenziellen Leserschaft, die jeden Band für sich genommen lustig finden kann - LESTER COCKNEY Band 9 richtet sich eher an ein sehr begrenztes Comicsammler-Publikum, das die ersten 8 Bände schon im Regal hat. Neueinsteiger wirst du dafür kaum noch bekommen können, denn die ersten Bände gibt's ja (zumindest regulär) seit Jahren nicht mehr.
    Geändert von Kai Schwarz (17.06.2011 um 12:08 Uhr)

  2. #202
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Seltsam ist schon, dass quasi alle bei jeder Gelegen-
    heit mehr Wachstum fordern und wenn dann mehr
    kommt ist es auch nicht gut!? Die Comics sind in keiner
    akuten Krise.. so einfach ist das!

    Wenn ich dich nach Mangas frage, dann betonst du,
    dass alles gut am laufen ist. (...)
    Na, meine Frage bezog sich eher auf euch persönlich (Arbeitsbelastung usw.). Was zuviel oder zuwenig ist, entscheidet eh der Markt, bzw. schon der Handel bei der Vorauswahl.

    Der Manga-Markt legt insgesamt zurzeit deutlich zu - und das in einem aktuell sinkenden Gesamtbuchmarkt! - aber dass "alles gut läuft", stimmt so natürlich nicht und hab ich so nie gesagt. Auch innerhalb wachsender Markt-Gesamtsegmente wirst du immer Teilsegmente (z.B. Serien/Bereiche) haben, die nicht so gut laufen.

    Das Wachstum des Manga-Marktes hängt natürlich stark mit den richtigen Entscheidungen zusammen, die in den letzten 2-3 Jahren getroffen wurden (programmatisch, vertrieblich, marketingtechnisch usw.). Damit die Tendenz so bleibt, gilt es aber, auch jetzt und in Zukunft richtige Entscheidungen zu treffen, mögliche Kannibalisierungseffekte zu vermeiden etc. Keiner will die falschen Weichen stellen, aber wirklich wissen kann man es ohnehin immer erst hinterher... Keiner ist davor gefeit, Fehler zu machen. Wir wollen unser Programm und den Markt ja entwickeln und neue Akzente setzen - sicher werden wir bei Manga aber z.B. nicht mehr Neuheiten in Genres oder Teilsegmente pumpen, die aktuell eher nachlassen. Ich nehme an, dass andere Verlage und Programm-Macher bei europäischen Comics, Graphic Novels, Superhelden usw. ähnlich denken und handeln.
    Geändert von Kai Schwarz (17.06.2011 um 12:10 Uhr)

  3. #203
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe die Intention von Mick's Grafiken auch nicht.

    Zunächst ist z.b. Helden ohne Skrupel #11 nur "deswegen" proportional in den Monaten März/April wieder etwas angestiegen - im Gegensatz zu Lester Cockney - weil wir eben im April noch einen Band der Helden nachgeschoben haben - so einfach ist das, Mick.

    Weiterhin sind die genannten Beispiele selbstverständlich Nischentitel, wie Kai Schwarz schon sagte - und taugen damit als "normales und neues" Comic überhaupt nicht als Vergleich.
    Zudem produzieren wir diese Alben eigentlich massgeschneidert auf den Fachhandel und die Käufer der Vorgängeralben (auch wenn natürlich immer ein paar neue Leser hinzukommen)

    Wir freuen uns schon wenn wir auch bei Amazon z.b. aktuell knapp über 60 Exemplare des letzten Helden ohne Skrupel Albums innerhalb 4 Monate absetzen konnten.

    Dies erreicht z.b. manch ein Splitter-Album (die ich auch teilweise mal getrackt habe) schon in einem Monat - und auch hier ist die Tatsache das eine Backlist vorhanden ist und es eben um "normale und neue" Serien geht dafür verantwortlich, daß auch in den Folgemonaten die Verkaufszahl deutlich ausgeprägter ist.


    Aber letztendlich sagt unser Abverkauf wirklich nicht allzuviel über den Comic-Gesamtmarkt aus - da würde ich den Zahlen von Horst und Anderen schon deutlich mehr Beachtung schenken wollen.

  4. #204
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Na ja, ist aber schon klar, weil NICHTLUSTIG an viel mehr Verkaufsstellen präsent ist als LESTER COCKNEY. Lass es bei 50:1 liegen... Aber auch das sagt m.E. mehr über die erreichten Zielgruppen aus als über die Fähigkeiten des Handels. Du vergleichst hier ja Mainstream mit Nischentitel.
    Anders formuliert: NICHTLUSTIG ist ein Bestseller mit einer sehr großen potenziellen Leserschaft, die jeden Band für sich genommen lustig finden kann - LESTER COCKNEY Band 9 richtet sich eher an ein sehr begrenztes Comicsammler-Publikum, das die ersten 8 Bände schon im Regal hat. Neueinsteiger wirst du dafür kaum noch bekommen können, denn die ersten Bände gibt's ja (zumindest regulär) seit Jahren nicht mehr.
    Ich hab "Lester Cockney" nicht genommen, weil er besonders repräsentativ ist, sondern weil er etwa zeitgleich mit "Nicht lustig" erschienen ist und die Novel-Rank-Daten vorliegen. "Long John Silver" scheint sich dem aktuellen Verkaufsrang nach nicht exponential besser verkauft zu haben.
    Mir ging es darum, zu zeigen, daß Comics bei Amazon in einer Größenordnung verkauft werden, daß der Vorteil der ständigen Präsenz gegenüber dem Buchladen, der das bestellen muß, doch stark zu hinterfragen ist.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Zunächst ist z.b. Helden ohne Skrupel #11 nur "deswegen" proportional in den Monaten März/April wieder etwas angestiegen - im Gegensatz zu Lester Cockney - weil wir eben im April noch einen Band der Helden nachgeschoben haben
    Das bedeutet dann aber, daß der Titel im normalen Fachhandel ebenfalls nachgezogen hat. Und eben die ständige Verfügbarkeit bei Amazon überhaupt keine Rolle gespielt hat. Und daraus kann man ableiten, daß das Internet keine Kompensation für die Platzprobleme der Händler bietet. Was aus Platzmangel nicht angeboten wird, verschwindet auch im Internet von den Verkaufslisten.

    Welche Splitter-Titel hast du denn getrackt?
    Geändert von Mick Baxter (17.06.2011 um 19:55 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #205
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und daraus kann man ableiten, daß das Internet keine Kompensation für die Platzprobleme der Händler bietet.
    Präsenz im Internet bedeutet im Grunde nur, dass man alles findet, was man sucht. Bei Amazon kann man wohl kaum Comics zufällig entdecken. Das geht noch am ehesten über die Verlagsseiten, aber auch da muss man erst mal hin wollen und sich durchklicken.
    Je größer das Angebot ist, desto schwieriger wird es auf einer Webseite alle Comics übersichtlich zu präsentieren.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  6. #206
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick: Vielleicht bin ich schwer von KP, aber so ganz kann ich dir - bzw. Deinen Beispielen - nicht folgen... (Heute Abend war LONG JOHN SILVER 1 bei Amazon.de auf Platz 75.000+ und LESTER COCKNEY 9 auf Platz 200.000+). In jedem Fall verkauft Amazon das, was Amazon verkauft - das ist im Comicbereich aber zumindest nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt. Die Rankings sind ja auch jeweils nur Momentaufnahmen. Bestenfalls für Bestseller lassen sich da m.E. "vergleichbare" Tendenzen ablesen.

  7. #207
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Aber auch du wirst doch wohl nicht bestreiten wollen, dass es inzwischen gerade auf dem Alben-Markt einen ziemlichen Kanibalisierungseffekt gibt. Die Zielgruppe ist natürlich nicht annähernd mit dem zunehmenden Angebotszuwachs der letzten Jahre mitgewachsen.

    "Den Anfang des Satzes" würde ich nie bestreiten, denn
    Kannibalisierungseffekte gibt es eigentlich immer, ... aber
    es gibt auch eine gegenseitige Befruchtung. Einige Händler
    haben uns die letzten Jahre auch schon gesagt, dass sie
    eigentlich dicht machen wollten, aber im höheren Wettbe-
    werb der letzten Jahre auch ihre Chance sahen und auch
    überwiegend nutzten.

    By the way: ich glaube auch nicht, dass ohne das Umdenken
    der letzten Jahre ein GCT so wahrscheinlich gewesen wäre.

    Dieser "hohe Wettbewerb" - gerade am GCT - hat jetzt schon
    zum zweiten mal zu langen "ist-das-geil-Schlangen" vor den
    Comicgeschäften geführt! Wer hätte das vor ein paar Jahren
    erwartet?


    Und außerdem würde ich glatt sagen, das (in absoluten
    Summen) der Kanibalisierungseffekt z. B. im Manga-
    Segement viel größer ist, als bei den Alben.

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Gerade auch für Eigenproduktionen von populären Alben-Stoffen wird so die Luft hierzulande weiterhin sehr dünn bleiben. Das müsste dich als Comic-Zeichner doch zumindest ein wenig schmerzen.

    Das sehe ich aber mal ganz komplett anders herum! Ich bin
    schon seit über 30 Jahren Comic-Zeichner und sehe, dass
    gerade der Weg zum eigenen "Album"* nie einfacher war.
    Viele heutige gute Projekte wären in den 80igern nur bis
    zum schwarzweiß-kopierten Fanzine gekommen.

    Trotzdem ist es "natürlich sehr schwer" ein erfolgreicher
    Autor und/oder Zeichner zu werden. ... Das ist soweit richtig
    und natürlich alles andere als eine ideale Situation.






    * ist ja z. B. auch billiger geworden in Farbe zu drucken.
    Geändert von horst (18.06.2011 um 00:50 Uhr)

  8. #208
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ... keine ahnung, woher dein wissen stammt. aber soweit mir bekannt, warst du zu der zeit eher noch konsument denn produzent.
    ...
    Ich weiß gar nicht so recht, was ich darauf antworten soll.

    Gerade du müsstest noch wissen, dass das noch "nicht
    einmal im gedanklichen Ansatz" stimmt!

  9. #209
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Na, meine Frage bezog sich eher auf euch persönlich (Arbeitsbelastung usw.). Was zuviel oder zuwenig ist, entscheidet eh der Markt, bzw. schon der Handel bei der Vorauswahl.
    Na, die Arbeitsbelastung kommt halt von der Liebhaberei.

    Da wird nicht geschludert, sondern auch quasi jeden Abend
    tief in die Nacht am jeweiligen Projekt gearbeitet. Aber nicht,
    weil es zu Systematik irgendeiner Ausbeutung gehört, sondern
    weil wir so viele unserer Produkte so sehr lieben, dass wir
    ihnen eben viele Stunden an zusätzlicher Arbeit mitgeben.

    Ich sitze hier z. B. gerade an neuen Nylonmann (der hiermit
    mein offizielle Kaufempfehlung bekommt ) und schätze,
    das ich zum eigentlichen Comic über 100 zusätzliche Arbeits-
    stunden in sicher 100 Making-Of-Scans, Retuschen, die Texte
    und Interviews investierte. Das ist mein - bzw. für Delia und
    Dirk bei den anderen Alben - "unser Himalaya".

    Der Himalaya ist also nicht, "das" wir im Monat aktuell 11 Alben
    produzieren, sondern vielmehr wie wir sie produzieren.

    Man mag das finden, wie man möchte (wie du schon schreibst,
    regelt sowieso alles der Markt), aber wir drei sind nur einmal
    aus reiner Passion an der Arbeit. Kommt ja auch nicht so oft vor,
    dass Comicautoren und -zeichner selbst einen Verlag betreiben.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Der Manga-Markt legt insgesamt zurzeit deutlich zu - und das in einem aktuell sinkenden Gesamtbuchmarkt!.
    Von welchem Markt redest du genau? Meines Wissens nach
    ist der Gesamtbuchmarkt (und auch der Comicmarkt)
    ohne Verluste durch das Wirtschaftskrisen-Jahr 2009 gekommen
    und auch 2010 entgegen der Erwartungen nicht geschrumpft,
    sondern noch einmal gewachsen.

    Soll heißen: der Buchmarkt steht heute besser da, als vor
    der Wirtschaftkrise.

    Oder hast du hier irgendwelche brandaktuellen Werte aus 2011
    im Sinne?
    Geändert von horst (18.06.2011 um 01:48 Uhr)

  10. #210
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bezog mich auf 2011 bisher. Im stationären Buchhandel gibt's gerade einen echten Umsatzhänger.
    Hier ein aktueller Link dazu:
    http://www.buchreport.de/nachrichten...dereffekte.htm

    Hier noch eine andere "offizielle" Quelle zu den Entwicklungen 2010 zu 2009:
    http://www.boersenblatt.net/438502/t...anchenmonitor/

    Wobei man gerade bei den Grafiken im letzten Link extem aufpassen muss, das dort ausgewiesene dicke Minus bei "Comic, Cartoon, Humor, Satire" bezieht sich auf den Gesamtumsatz der Ober-Warengruppe 18 in 2010. Warum die über die Entwicklung der Comic- und Mangaumsätze nix aussagen, hab ich im COMIC REPORT geschrieben.
    Geändert von Kai Schwarz (18.06.2011 um 02:11 Uhr)

  11. #211
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @Mick: Vielleicht bin ich schwer von KP, aber so ganz kann ich dir - bzw. Deinen Beispielen - nicht folgen... (Heute Abend war LONG JOHN SILVER 1 bei Amazon.de auf Platz 75.000+ und LESTER COCKNEY 9 auf Platz 200.000+).
    Das liegt daran, daß ich Band 3 (der zeitgleich mit dem Finix-Band erschien und aktuell auf Rang 159.543 liegt) nachgeschaut habe (das COMIC!-Jahrbuch liegt übrigens grad bei 63.000, und davon wurden seit Erscheinen 23 Exemplare verkauft). Rang 150.000 heißt in der Regel, daß zwei Tage lang kein Exemplar verkauft wurde, Rang 750.000, daß etwa 25 Tage lang nichts verkauft wurde.
    Geändert von Mick Baxter (18.06.2011 um 02:26 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #212
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich auf 2011 bisher. Im stationären Buchhandel gibt's gerade einen echten Umsatzhänger.
    Hier ein aktueller Link dazu:
    http://www.buchreport.de/nachrichten...dereffekte.htm

    Hier noch eine andere "offizielle" Quelle zu den Entwicklungen 2010 zu 2009:
    http://www.boersenblatt.net/438502/t...anchenmonitor/

    Wobei man gerade bei den Grafiken im letzten Link extem aufpassen muss, das dort ausgewiesene dicke Minus bei "Comic, Cartoon, Humor, Satire" bezieht sich auf den Gesamtumsatz der Ober-Warengruppe 18 in 2010. Warum die über die Entwicklung der Comic- und Mangaumsätze nix aussagen, hab ich im COMIC REPORT geschrieben.

    Zudem gabs den von mir im Splitter Forum in der e-book Diskussion schon mal gesendeten Link, das 2010 der physische Bücher Markt (nicht Comics alleine) eigentlich ziemlich verloren hat und das durch e-books halbwegs ausgeglichen wurde.

    Inwieweit sowas strukturelle Probleme bringen könnte soll jeder selbst beurteilen (siehe auch die e-book Diskussion im Cross Cult Forum, damit jeder viel nachlesen kann).

  13. #213
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Von welchem Markt redest du genau? Meines Wissens nach
    ist der Gesamtbuchmarkt (und auch der Comicmarkt)
    ohne Verluste durch das Wirtschaftskrisen-Jahr 2009 gekommen
    und auch 2010 entgegen der Erwartungen nicht geschrumpft,
    sondern noch einmal gewachsen.

    Soll heißen: der Buchmarkt steht heute besser da, als vor
    der Wirtschaftkrise.

    Oder hast du hier irgendwelche brandaktuellen Werte aus 2011
    im Sinne?
    Der Kai hat wohl recht. Der COMIC REPORT verfolgt inzwischen im Hintergrund auch den "ganz normalen Buchhandel", um das später in Relation zum Comicmarkt setzen zu können. Nicht nur der Link zu den Umsatztrends vom Mai 2001 belegt, dass es ein Minus gab und weitere Verschiebungen zum Online-Handel. Hier muss man aber bedenken, dass ein Monat Mai immer ein umsatzschwächerer Monat ist, wie wir von Buchhändlern erklärt bekamen.

    Weiterhin gibt es natürlich auch über die Zukunft des Buchmarkt hitzige Diskussionen in Deutschland, vor allem über die Buchpreisbindung. Ich persönlich würde das auch gerne mal aufarbeiten, aber das wäre im COMIC REPORT wahrscheinlich völlig am Interesse der Leser vorbei.

    Interessant in dem Zusammenhang sind die "55 Thesen zur Zukunft der Buchbranche", die auf den Buchtagen in Berlin vorgestellt wurden.
    http://www.boersenblatt.net/446186/
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  14. #214
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) Und außerdem würde ich glatt sagen, das (in absoluten Summen) der Kanibalisierungseffekt z. B. im Manga-Segement viel größer ist, als bei den Alben (...)
    Wie kommst du denn zu dieser Ansicht? Wir haben auf dem Manga-Markt seit Jahren einen etwa gleich hohen Ausstoß an Titel - wenn auch auf recht hohem Niveau. Gleichzeitig sehen wir insbesondere im Buchhandel bei den Mangas in diesen Tagen auch hohe Umsatzzuwäche im zweistelligen Bereich (und das übrigens bei gleichzeitigem Sinkflug des übrigen Buchmarktes!). Das ist genau das Wachstum in die "Tiefe" von dem Georg weiter oben schrieb.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) Ich bin schon seit über 30 Jahren Comic-Zeichner und sehe, dass gerade der Weg zum eigenen "Album"* nie einfacher war (...)
    Wenn das ein Zeichner als pures Hobby betreiben will und schon glücklich ist, nur gedruckt zu werden, könntest du sogar recht haben. Sofern aber ein auskömmliches Honorar auf diese Weise erzielt werden muss, findest du selbst in der Fan-Piccolo-Szene derzeit als Zeichner einer Wäscher-Serie deutlich professionellere Rahmenbedingungeren vor, was wohl mehr als absurd sein dürfte.

  15. #215
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @idur14: Ich glaube, du verwechselst "e-book"- mit "Online"-Umsätzen. Mit Online- bzw. E-Commerce ist ja der Internet-Versandbuchhandel gemeint, der gedruckte Bücher verkauft. Der hat das Minus im stationären Buchhandel ausgeglichen. In den belletristischen Warengruppen ist aber der Umsatz mit (digitalen) e-books in Deutschland noch sehr mickrig, die gleichen also quasi noch nix aus. In den USA sieht's da allerdings schon ganz anders aus, da erreichen e-books mitunter inzwischen große Umsätze, und E-Book-Bestseller auch z.T. "richtige" Stückzahlen.
    Geändert von Kai Schwarz (18.06.2011 um 11:19 Uhr)

  16. #216
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt hast recht. Alzheimer lässt grüßen.
    Wenn das erst auch noch aufkommt, na prost mahlzeit.

  17. #217
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn zu dieser Ansicht? Wir haben auf dem Manga-Markt seit Jahren einen etwa gleich hohen Ausstoß an Titel - wenn auch auf recht hohem Niveau. Gleichzeitig sehen wir insbesondere im Buchhandel bei den Mangas in diesen Tagen auch hohe Umsatzzuwäche im zweistelligen Bereich (und das übrigens bei gleichzeitigem Sinkflug des übrigen Buchmarktes!). Das ist genau das Wachstum in die "Tiefe" von dem Georg weiter oben schrieb.
    Ich kann das immer wieder nur betonen, dass
    der Branche gerne die Zahlen der Vergangenheit
    (nimm einfach wieder die total veraltete Wikki)
    betont. Während nicht wenige Mangas sich
    schon in den Auflagenregionen bzw. Verkäufen
    der klassischen Alben bewegen.

    Kai hat für Carlsen betont, dass sich seine Mangas
    gut behaupten konnten (was ich ihm problemlos glaube),
    aber das sagt nichts darüber aus, wie sich der Ausstieg
    von z. B. von Heyne oder die Einstellungswelle bei EMA
    auswirkte.

    Falls die Branche wirklich überraschenderweise
    2011 "zweitstellige" Umsatzzuwächse bei Mangas
    generiert, dann hätte ich das bitte mal mit den Zahlen
    aus der Wikki abgeglichen - und am besten dort auch
    eingetragen.

    Warum macht das eigentlich keiner?

    Stellt diese Zahlen faktisch gegeneinander und
    diskutiert "dann"!

    Ich gehe solange davon aus, dass "Einstellungen" nicht
    mit "Wachstum" gleichzusetzen sind!


    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wenn das ein Zeichner als pures Hobby betreiben will und schon glücklich ist, nur gedruckt zu werden, könntest du sogar recht haben.
    Ich rede immer nur vom "professionellen" Ansatz. Was ihr immer
    nur mit eurem "Totschlagbegriff" Hobby aussagen wollt? Ein Album
    ist im Jahre 2011 früher in der Gewinnzone, als dies in den
    80ern der Fall sein konnte und deshalb bekommt der
    Künstler schneller einen Vertrag und auch schneller Geld
    (gerade auch dann, falls er sich z. b. selbst verlegt), denn
    seine Garantiesumme berechnet sich leichter.

    Wir bringen z. B. in 6 Jahren 6 Alben vom Wolkenvolk
    mit Ralf heraus. Unter den Bedingungen der 80er hätten wir
    das wahrscheinlich nicht so schnell stemmen können, und
    Ralf hätte gleichzeitig trotz mehr Arbeit weniger verdient.

    Einen Porsche kann und konnte man damit nie finanzieren
    (nicht in den 80ern und nicht Heute). Aber trotzdem ist das
    kein Hobby.

  18. #218
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig sehen wir insbesondere im Buchhandel bei den Mangas in diesen Tagen auch hohe Umsatzzuwäche im zweistelligen Bereich.
    10 Euro mehr oder wie?

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Falls die Branche wirklich überraschenderweise
    2011 "zweitstellige" Umsatzzuwächse bei Mangas
    generiert,
    ist ja auch zweirangig.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  19. #219
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen

    Weiterhin gibt es natürlich auch über die Zukunft des Buchmarkt hitzige Diskussionen in Deutschland, vor allem über die Buchpreisbindung. Ich persönlich würde das auch gerne mal aufarbeiten, aber das wäre im COMIC REPORT wahrscheinlich völlig am Interesse der Leser vorbei.

    Interessant in dem Zusammenhang sind die "55 Thesen zur Zukunft der Buchbranche", die auf den Buchtagen in Berlin vorgestellt wurden.
    http://www.boersenblatt.net/446186/
    Ja, natürlich wird sich viel ändern, aber die Diskussion um die
    "Zukunft des Buches" ist dann doch etwas ganz anderes, als die
    "Beschreibung des aktuellen Marktes".

    Denn auch ich glaube daran, dass es für viele Anbieter im
    Buch-/Medienmarkt "zukünftig" sehr harte Zeiten geben wird.
    Geändert von horst (18.06.2011 um 13:18 Uhr)

  20. #220
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Falls die Branche wirklich überraschenderweise 2011 "zweitstellige" Umsatzzuwächse bei Mangas generiert, dann hätte ich das bitte mal mit den Zahlen aus der Wikki abgeglichen - und am besten dort auch eingetragen. Warum macht das eigentlich keiner? (...)
    Ich halte mich da an die Zahlen von media control. Zumindest für den Buchhandel sind die recht aussagekräftig - allerdings wegen des Aufwands, mit denen sie erhoben werden halt auch kostenpflichtig! Ich werde mich deshalb hüten, die irgendwo im Internet eigenmächtig einzutragen. Ein großes Geheimnis sind sie aber trotzdem nicht

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ein Album ist im Jahre 2011 früher in der Gewinnzone, als dies in den 80ern der Fall sein konnte und deshalb bekommt der Künstler schneller einen Vertrag und auch schneller Geld (...), denn seine Garantiesumme berechnet sich leichter.
    Horst du weißt selbst, dass das eine Milchmädchenrechnung ist. Aus Sicht der Verlage hört sich das alles vielleicht noch ganz toll an. Aber bei den im Alben-Markt derzeit üblicherweise zu erzielenden "Garantiesummen" könnte praktisch jeder professionelle Comic-Zeichner sofort Hartz IV-Aufstockung beantragen. Deshalb arbeiten ja viele auch "professionell" als Illustratoren für Zeitschriften oder die Werbung und zeichnen Comic-Alben gezwungenermaßen "als Hobby" nebenher. Mit Aussagen wie der oben verhöhnst du geradezu die Angehörigen deiner - ursprünglich mal - eigenen Zunft.

  21. #221
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @idur14: Von wegen "Alzheimer" - keine Sorge, das geht mir auch öfter mal so. Es sei hinzugefügt, dass die ganzen "E-Termini" auch in der Branche und der Presse mal gerne unscharf bezeichnet oder durcheinandergebracht werden. Ich bin ja selbst froh, dass ich gerade so noch hinterher komme und inzwischen den Unterschied zwischen E-Books und Apps einigermaßen verständlich erklären kann.

    @horst: Vermutlich stellt deshalb keiner diese Zahlen in Wikipedia rein (BTW, welche Wiki-Seite meinst du eigentlich genau?), weil sie nur dann öffentlich genannt werden dürfen, sofern sie gezielt bei Media Control zu diesen Zwecken abgefragt werden, z.B. von Buchreport o.ä.

    Und zum Thema "Einstellungen bei Manga" steht weiter oben ja schon was - vor einigen Jahren wurden diverse Serien eingestellt, akut sind es aber nur noch sehr wenige. Heyne ist längst vom Markt verschwunden (was die Fans z.T. schmerzt, den Handel aber nicht), EMA hat sich seitdem auch wieder konsolidiert und bringt wieder mehr Neuheiten raus, Tokyopop hat Platz 2 gefestigt, auch Panini ist immer wieder für Überraschungen gut.

    Auch @Mark O. Fischer:
    Das Umsatzwachstum bei Manga ist in den buchhändlerischen Märkten prozentual zweistellig, das meinte Martin natürlich. Und trotz z.T. erhöhter Preise werden auch mehr Stückzahlen verkauft. Klar gibt es Manga, die nur ein paar tausend Exemplare verkaufen - aber eben auch wieder mehr Serien, die im fünfstelligen Bereich landen, und das ohne TV-Begleitung (siehe u.a. die Beiträge von ELDORADO weiter oben).

    EDIT: Oh, sehe gerade, Martin war etwas schneller mit dem Antworten.
    Ich geh dann lieber mal in Deckung, denn da bahnt sich ein interessanter Dialog an.
    Geändert von Kai Schwarz (18.06.2011 um 13:46 Uhr)

  22. #222
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Ich halte mich da an die Zahlen von media control. Zumindest für den Buchhandel sind die recht aussagekräftig - allerdings wegen des Aufwands, mit denen sie erhoben werden halt auch kostenpflichtig! Ich werde mich deshalb hüten, die irgendwo im Internet eigenmächtig einzutragen. Ein großes Geheimnis sind sie aber trotzdem nicht
    Wenn du glaubst, dass man nur mit Andeutungen
    "aber ich weiß es genau, aber ich sage es hier nicht"
    eine Gefolgschaft bekommt?

    Aber das Thema hatten wir anderswo auch schon.

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Horst du weißt selbst, dass das eine Milchmädchenrechnung ist. Aus Sicht der Verlage hört sich das alles vielleicht noch ganz toll an. Aber bei den im Alben-Markt derzeit üblicherweise zu erzielenden "Garantiesummen" könnte praktisch jeder professionelle Comic-Zeichner sofort Hartz IV-Aufstockung beantragen. Deshalb arbeiten ja viele auch "professionell" als Illustratoren für Zeitschriften oder die Werbung und zeichnen Comic-Alben gezwungenermaßen "als Hobby" nebenher. Mit Aussagen wie der oben verhöhnst du geradezu die Angehörigen deiner - ursprünglich mal - eigenen Zunft.
    Hättest du geschrieben "schlecht" - hätte ich dir zugestimmt!

    Aber du hast sinngemäß "schlechter" geschrieben - und da
    werde ich dir nie und nimmer zustimmen.

    Dein Zusammenhang war sogar derjenige, dass viel Output
    an Alben die Eigenproduktionen strangulieren. ... Wir waren
    mit "viel Output" in Erlangen und 5 Künstler haben mit uns
    mit fertigen oder absehbar fertigen Projekten Kontakt
    aufgenommen und alle 5 haben einen Vertrag bekommen.
    - bzw. in einem Fall - angeboten bekommen.

    Und warum? Weil uns die Verkäufe der Lizenzcomics den
    Etat zur verfügung stellen, diese Eigenproduktionen zu
    finanzieren.

    Also ist deine Aussage "von Grund auf falsch".


    Und ich verhöhne niemanden, denn ich bin nach wie vor selbst
    Zeichner und wir zahlen unseren Künstlern höhere Prozente, als
    wir uns selbst aus den eigenen Zeichner-Lizenzen gönnen.

    Versuche nicht irgendwo einen Spalt reinzutreiben.
    Geändert von horst (18.06.2011 um 14:03 Uhr)

  23. #223
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich muss hier echt mal eine Lanze für Horst (oder Splitter) brechen, denn was der Verlag an deutschen Produktionen auf die Startrampe geschoben hat, ist wirklich beachtenswert. Die "Deutschland-Offensive" mit den neuen Titeln im aktuellen Programm und den Künstler-Blogs wurde bislang noch nirgends richtig gewürdigt. Natürlich dürfte keiner der deutschen Zeichner mit ihren Splitter-Veröffentlichungen reich werden, aber es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

    Ob jetzt deutsche Künstler vom Comicmachen leben können, scheint manchmal sowieso Interpretationssache zu sein. Ich dachte immer, das wären ein paar Ausnahmen. Aber ein Kollege wie Mick Baxter behauptet öfter mal, dass das ziemlich viele davon leben können. Zuletzt hier in einem anderen Forum.

    Ja, was nu'?

    Nicht, dass ich Mick in dieser Sache blind glauben würde ...
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  24. #224
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wenn du glaubst, dass man nur mit Andeutungen "aber ich weiß es genau, aber ich sage es hier nicht" eine Gefolgschaft bekommt? (...)
    Horst, jetzt wird es albern. Ich will hier doch keine "Gefolgschaft sammeln". Es gibt einfach rechtliche Rahmenbedingungen bei media control, die ich auch gut nachvollziehen kann und an die sich alle halten müssen. Das hat nichts mit der Geheimhaltung von "Herrschaftswissen" oder so zu tun. Wenn das meine Zahlen wären, könnte ich damit machen, was ich will - sind sie aber nicht! Und in Verlagskreisen kursieren sie natürlich sowieso. Auch wer geschickt mit Suchmaschinen unterwegs ist bzw. das eine oder andere Fachblatt durchblättert, stößt schnell auf die Zahlen.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Hättest du geschrieben "schlecht" - hätte ich dir zugestimmt! Aber du hast sinngemäß "schlechter" geschrieben - und da werde ich dir nie und nimmer zustimmen. (...) Dein Zusammenhang war sogar derjenige, dass viel Output an Alben die Eigenproduktionen strangulieren (...)
    So interpretierst du in diese Aussage von mir ...
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    (...) Gerade auch für Eigenproduktionen von populären Alben-Stoffen wird so die Luft hierzulande weiterhin sehr dünn bleiben (...)

  25. #225
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    (...) Ich dachte immer, das wären ein paar Ausnahmen (...)
    Das wäre dann allerdings wirklich schlimm. Auf dem Heft-, Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt können natürlich eine ganze Reihe von Zeichnern von ihren Comics leben - wenn sie für große Blätter wie "Knax", "F.A.Z.", "Hörzu" oder "Dein Spiegel" arbeiten, sogar ziemlich ordentlich.

Seite 9 von 24 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.