Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 3 von 24 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 580
  1. #51
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Aber der "Fachhändler" sollte kaum so tun, ab ob die klassischen Alben "ohne Grund" ein anderes Seiten-/Preisverhältnis haben.
    Also ich für meinen Teil habe das nicht getan. Die Unterschiede/Gründe sind ja selbst für einen Blinden erkennbar.
    Nur wird das den Mangaleser halt nicht jucken. Aus den oben erläuterten Gründen.

    Ein "frankobelgisches Album" jedenfalls (natürlich nur falls die
    Albenleser das auch so akzeptieren würden) würde in SW, SC,
    auf 120 Seiten ummontiert und kleinem Format auch nur ca. 6.- Euro
    kosten! ... und wäre doch das "gleiche bzw. sogar dasselbe"
    Comic.
    Dann macht doch! Bringt "Die Schlümpfe" (das ist die einzige Serie in eurem Portfolio, der ich einen derartigen Erfolg zutrauen würde) genau so zurück an den Kiosk. Dann können wir ja weiterreden.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #52
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton
    Ihr seht das nur aus der Sichtweise von euch FB-Liebhabern.
    Ich wusste doch das du mich zumindest komplett falsch einsortierst
    Mir sind gute US-Serien oder Mangas (ein paar hast du ja schon genannt) und auch Graphic Novels völlig gleichwertig - da sehe ich gar keinen Widerspruch - deshalb kann man ja trotz allem der franko-belgischen Comickunst sehr verbunden sein!

    Ich schrieb auch von meinen persönlichen Lesezeiten - nicht von deinen weiter oben
    Und das musst du mir dann schon zugestehen, daß ich für einen für mich "normalen" Manga, eben nicht länger benötige wie für ein normales Album.
    Die von dir aufgezählten Werke zähle ich dann auch schon zu den "anspruchsvollen" Mangaserien - die ich auch sehr bevorzuge - aber auch hier benötige ich nicht viel länger als mit einem Bourgeon, Loisel, Gibrat, Baru, Trondheim... - von einem "echten Rudi" mal ganz zu Schweigen.

    Manga-Mainstream braucht eben genau die von dir angesagten 20-25 Minuten, wie jedes Mainstream-Album auch, oder auch wie die meisten US-Hefte.

    Aber darum geht es ja auch nicht - wollte nur hinweisen, daß es eben andere Gründe für das Lesen von Mangas gibt, als Preis oder Lesezeit.

    Nachtrag: Die Farbe war auch nicht als Argument für Mangaleser zum Album zu bekehren gedacht, sondern sollte darauf hinweisen, daß würde man die Farbe aus einem Album entfernen, auch ein deutlich geringerer Druckpreis möglich wäre!
    Geändert von hipgnosis (12.06.2011 um 14:03 Uhr)

  3. #53
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Mag sein, das sind aber auch eher "Randverlage" (...)
    Mir ging es nur um die "Verhälnismäßigkeit" unter den verschiedenen Vertriebswegen und weniger um "Gesamtumsatz". Und "im Verhältnis" der Bevölkerung dürftet ihr halt in Bonn eigentlich nur etwas mehr als ein Viertel des Umsatzes eurer Kölner Kollegen machen. Und das wollen wir uns dann doch wohl wirklich nicht ausmalen, oder

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    (...) Ludwig hat natürlich den grandiosen Vorteil der Toplage im Kölner Hbf. und damit einen ungleich grösseren Kundenkreis (...)
    Diese hatte auch HDS bei uns in Hannover, als sie ihre (halbe) Comic-Etage im Hbf. Hannover aufgemacht haben. Doch selbst die Verdrängung von "Comics am Raschplatz" aus dem Hauptbahnhof half ihnen am Ende nichts - gegen Comix und "Comics (jetzt) am Steintor" kamen Sie nicht an. Da wo vor ein paar Jahren noch die Comics standen, werden jetzt Hamburger verkauft. Es kommt auch sehr, sehr stark darauf an, WER einen Comic-Laden betreibt.

  4. #54
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst
    Ein "frankobelgisches Album" jedenfalls (natürlich nur falls die
    Albenleser das auch so akzeptieren würden) würde in SW, SC,
    auf 120 Seiten ummontiert und kleinem Format auch nur ca. 6.- Euro
    kosten! ... und wäre doch das "gleiche bzw. sogar dasselbe"
    Comic.
    Zitat Zitat von Clint Barton
    Dann macht doch! Bringt "Die Schlümpfe" (das ist die einzige Serie in eurem Portfolio, der ich einen derartigen Erfolg zutrauen würde) genau so zurück an den Kiosk. Dann können wir ja weiterreden.

    Horst wollte dir lediglich erklären, daß ein Preis unter den von ihm genannten Aspekten "möglich" sei. Es wäre halt nicht mehr das "Album" - aber der Inhalt wäre identisch! (da kommt es euch doch immer drauf an )
    Er hat doch die Einschränkung selbst genannt:
    "(natürlich nur falls die Albenleser das auch so akzeptieren würden"

    Denn das würden sie wohl in Mehrheit nicht - und schon gar nicht bei den Schlümpfen, wo ja schon der schwarze Schlumpf sich Rassismusvorwürfe erwehren musste.

    Und um irgendetwas am Kiosk zu positionieren, muss doch schon ein sehr grosser Aufwand betrieben werden - aber das weisst du doch auch ganz genau - warum diese Forderung?
    Immerhin ist diese Serie nun erstmal wieder auf dem deutschen Markt zurück - ist doch schon mal viel mehr als die letzten Jahre, oder?

    Und ob das jemand dann mal ans Kiosk bringt ist doch auch noch völlig offen - oder wusstest du vor Jahren schon das Yakari in den Supermarkt oder ans Kiosk kommt?

  5. #55
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Und das wollen wir uns dann doch wohl wirklich nicht ausmalen, oder
    Nicht wirklich, nein.

    Es kommt auch sehr, sehr stark darauf an, WER einen Comic-Laden betreibt.
    Natürlich - und ich bin froh, daß sich nach dem Abkrachen des Heftchenmarktes die Spreu vom Weizen getrennt hat. Wobei aber auch viele auf das Mangapferd aufgesprungen sind und sich maximal 6-12 Monate mit einem Laden halten konnten.
    Aber was dennoch bleibt ist der Standortvorteil und bei Ludwig scheint man etwas draus zu machen und vorallem machen zu wollen (siehe auch Beteiligung am GCT). Das ist zu begrüssen.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    warum diese Forderung?
    Schade, ich hatte gehofft, durch meine Wortwahl wäre diese im Scherz gemeinte "Forderung" klar als solche erkennbar.
    Natürlich fordere ich nicht, daß Splitter mit den "Schlümpfen" an den Kiosk soll, aber ich fände a) das Experiment durchaus interessant und b) würde ich jede ohne beigefügten Plastikmüll am Kiosk etablierte Serie begrüssen.

    oder wusstest du vor Jahren schon das Yakari in den Supermarkt oder ans Kiosk kommt?
    Nein. Aber DAS wusste wohl niemand.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #56
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinung nach macht halt "eine formale
    Diskussion" den meisten Sinn, wenn man versucht,
    sich dabei auf das Formale zu beschränken. Und das
    wäre so die Menge der Texte, der Panels und wie sie
    sich innerhalb eines Buches verteilen (also verteilt
    auf die oder die Seitenzahl, in SW oder Farbe, das
    jeweils gewählte Format und die jeweilige Bindeform).
    Das sind die formalen Aspekte.

    By the way: im Taschenbuchformat (dem Manga-
    Format) stellen diese übrigens nicht das preis-
    werteste Angebot dar, sondern sind im Vergleich
    zu den wirklich günstigen Angeboten im
    deutschen Comicmarkt eher "teuer".

    Stichwort: lustiges Taschenbuch. Soviel ich weiß
    immer noch in Farbe, ca. 250 Seiten und (ich glaube)
    aktuell bei 4,99!

  7. #57
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Schade, ich hatte gehofft, durch meine Wortwahl wäre diese im Scherz gemeinte "Forderung" klar als solche erkennbar.
    Du verwendest manche Scherze - besonders wenn es sich um das Thema Splitter dreht - halt einfach etwas zuoft, als daß ich als Aussenstehender immer den Scherz dahinter erkennen könnte.

    Interessant wäre ein Kioskprojekt natürlich immer - die Frage ist halt auch:

    - Was bringt es dem betr. Verlag?

    - Und kostet es nicht gleichsam viele Verkäufe bei den regulären Alben?

    Letztgenanntes gilt übrigens auch aus meiner Sicht für die Serie YAKARI.
    Auch wenn die SC-Ausgabe von Salleck aus anders genannten Gründen gecancelt wurde, hat Eckart zumindest in seinem Forum über einen nachlassenden Verkauf berichtet. (auch wenn sie immer noch gut ginge)

    Das tut mir persönlich für ihn sehr leid - denn das war m.W. sein absoluter TOP-Seller und hat sicherlich viel Geld eingespielt.
    Das hätte ich Eckart weiterhin sehr gegönnt - kann er sicherlich für Quersubventitionen gut gebrauchen.


    Oder seid ihr der Meinung, daß eine könnte das andere nicht beeinflussen?

  8. #58
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) By the way: im Taschenbuchformat (dem Manga-Format) stellen diese übrigens nicht das preiswerteste Angebot dar, sondern sind im Vergleich zu den wirklich günstigen Angeboten im deutschen Comicmarkt eher "teuer".
    Stichwort: lustiges Taschenbuch. Soviel ich weiß immer noch in Farbe, ca. 250 Seiten und (ich glaube) aktuell bei 4,99!
    Ein sehr gutes Beispiel, denn es zeigt, dass - selbst bei Berücksichtigung des Sonderfaktors Farbe - die Buch-/Fachhandels-Alben bei ähnlicher Verhälnismäßigkeit nur zwischen durchschnittlich Euro 8,00 (SC) und vielleicht Euro 11,00 (HC) kosten würden.

  9. #59
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    By the way: im Taschenbuchformat (dem Manga-
    Format) stellen diese übrigens nicht das preis-werteste Angebot dar, sondern sind im Vergleich zu den wirklich günstigen Angeboten im deutschen Comicmarkt eher "teuer".

    Stichwort: lustiges Taschenbuch. Soviel ich weiß immer noch in Farbe, ca. 250 Seiten und (ich glaube) aktuell bei 4,99!
    Und die günstigsten Mangaserien fangen bei €5,95 an, die meisten liegen bei €6,50. Wenn ich diesen Kiosk-/Fachhandelsvergleich auf die Alben umlege, dann nehme ich "Asterix"/"Lucky Luke" mit derzeit €5.95 und fange dann an bei... gibt es T&S noch für 8,- € oder kosten die mittlerweile alle 9,- €? Müsste jetzt nachschauen. Ansonsten bin ich gleich bei 10,- €/12,- € (Carlsen), €11,80 (Finix) oder wieder €12,- (Reprodukt).
    [und wahrscheinlich kommt jetzt direkt der Einwand "Ja, aber die sind ja alle in Farbe!"]

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Du verwendest manche Scherze - besonders wenn es sich um das Thema Splitter dreht - halt einfach etwas zuoft, als daß ich als Aussenstehender immer den Scherz dahinter erkennen könnte.
    Irgendwie scheinst du ja die Meinung zu haben, ich hätte mich auf Splitter eingeschossen.
    Dazu vielleicht mal als Erläuterung:
    Wenn ein Verlag momentan den Ton angibt, ist es nur normal, daß man diesen auch als Vergleich/Beispiel anführt.
    Wenn ich mit horst debattiere, erscheint es (mir) auch nur logisch, daß ich natürlich einen Titel aus seinem/deren Verlagsprogramm nehme.

    - Was bringt es dem betr. Verlag?
    Grössere Käuferschicht, Werbeeffekt für das restliche Programm sind so die spontanen Sachen, die mir einfallen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...)


    Wie jetzt? Zu meiner Kölner Zeit gab es mindestens Pin-up, Empire, Taschen. Gibts die alle nicht mehr???
    Pin-Up gibt es immer noch uns dass schon seit über 27 Jahren; über den Rest hat Clint Barton schon geschrieben. Das uns LUDWIG den Rang abgelaufen haben soll, lesen ich hier zum ersten mal uns muß mir erstmal den Bauch vor lachen halten.


    @ Clint Barton
    Das Pin-Up ist hat sich nicht verändert und ist von der Angebotspalette immer noch so wie du es in Erinnerung hast. Dazu kommt noch unser Zeitungs-/Zeitschriftenantiquariat im Keller hinzu.

    Lediglich auf personeller Seite hat es einen gravierenden Einschnitt gegeben
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  11. #61
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton

    Irgendwie scheinst du ja die Meinung zu haben, ich hätte mich auf Splitter eingeschossen.
    Nein das nicht - aber es klingt oftmals irgendwie sehr provokant.


    Zitat Zitat von Clint Barton
    Grössere Käuferschicht, Werbeeffekt für das restliche Programm sind so die spontanen Sachen, die mir einfallen.
    Wenn sich das aber dann nur auf das Kioskprojekt projektieren lässt, kann der Verlag u.U. Verlust fahren, während er bei der kleineren Fach- und Buchhandelvariante mit den Alben gar Gewinn erwirtschaftet.

    Werbung für das restliche Programm ist sicher denkbar - aber auch hier die Frage, die ihr euch doch auch schon immer wieder stellt.
    Können die "höherpreisigen" anderen Produkte des betr. Verlages, wirklich davon profitieren?

    Es ist halt kein Selbstläufer mit dem Kioskgeschäft - und die Schlümpfe waren ja auch schon am Kiosk - der Bringer waren sie dort wohl auch nicht.
    Mal sehen was die Verfilmung bringt?

  12. #62
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Beispiel Lustiges Taschenbuch schließt den Kreis von Platz- und Preis-Diskussion. Denn günstiger können Comics nur sein, wenn sie nicht nur an mehr Verkaufsstellen angeboten werden, sondern das auch dauerhaft. Nun lässt sich das Sortiergeschäft des LTB aber nicht so einfach kopieren, weil man da schnell auf ein Platzproblem im Zeitschriftenhandel stößt.

    Im Fachhandel passiert nun gerade das Gegenteil. Mehr Breite auf gleicher Fläche führt zu sinkenden Auflagen führt zu steigenden Preisen und wohin das führt, haben wir im Buchhandel schon gesehen. Das konnte nur durch Manga als neue Marke zu neuem günstigen Einstiegspreis gedreht werden.

    Dass Mangas auch inhaltlich und stilistisch etwas Neues für Jugendliche sind und bei ihnen gut ankommen, sei unbestritten, aber der Umkehrschluss, dass Alben von Jugendlichen nicht mehr gekauft werden, weil sie sich dafür nicht interessieren, halte ich für einen Trugschluss. Selbst wenn Manga-Leser Mangas bevorzugen, lesen ja längst nicht alle Jugendlichen Mangas. Auch in Albenform gibt es für Jugendliche interessante Stoffe und stilistisch werden die Grenzen durch eine neue Generation von Zeichnern auch immer fließender. Da wird einfach viel Interesse durch hohe Preise und mangelndes Angebot im Keim erstickt.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  13. #63
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Da wird einfach viel Interesse durch hohe Preise und mangelndes Angebot im Keim erstickt.
    Wäre das dann nicht wirklich eine "Forderung" die man gerade den Grossverlagen stellen müsste?

    Also raus aus dem lim. Sammlermarkt und mehr in grössere Projekte rein?

    Ich weiss einfach nicht, wie ein Kleinverlag hier gross auftrumpfen könnte.

  14. #64
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B´dikkat Beitrag anzeigen
    (...) Das uns LUDWIG den Rang abgelaufen haben soll, lesen ich hier zum ersten mal uns muß mir erstmal den Bauch vor lachen halten (...)
    Das hör ich doch mit Freude und melde mich gleich am Dienstag wegen der Anpassung von Bestellmengen unserer Magazine auf Ludwig-Niveau - bei COMIX ist da sogar locker die Aufnahme in unser Partnerprogramm drin

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laß mal gut sein Martin, aber den Anruf kannst du dir sparen. Der Umsatz bei den von dir genannten Verlagen spielt bei uns keine Rolle. Von Comix haben wir bei einzelnen Nummern immer noch Exemplare aus der Erstbestellung
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  16. #66
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wäre das dann nicht wirklich eine "Forderung" die man gerade den Grossverlagen stellen müsste?
    Auch ein Großverlag stößt dabei an die Grenzen des Handels. Das Vertriebsmodell des Zeitschriftenhandels, erst eine Auslieferung einer hohen Auflage bezahlen zu müssen, um dann erst Geld zu bekommen, nachdem das Produkt aus dem Handel wieder verschwunden ist, ist nicht besonders attraktiv.
    Um das LTB-Modell auf alle Comics übertragen zu können, bräuchte man einen flächendeckenden Fachhandel in der Dimension von Media Markt. Das mag utopisch erscheinen oder ist zumindest ein langer Weg, aber ich glaube nicht, dass der Comicmarkt signifikant wächst, wenn immer nur das Angebot innerhalb der bestehenden Handelsstrukturen ausgetauscht wird.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  17. #67
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mal auf die Amerikaner gespannt. Der DC Verlag rebootet ja sein komplettes Universum und wird landesweite TV-Spots dazu schalten. Zudem ist es jetzt nach Jahren gelungen, die Comics (also die Hefte, nicht nur die Trades) bei grösseren Ketten wie "Barnes & Nobles" und "Hasting's" unterzukriegen, was aber auf die Initiative eben dieser Ketten zurückgeht und auch Marvel sowie Archie u.a. Verlage betrifft.

    Zitat Zitat von B´dikkat Beitrag anzeigen
    Lediglich auf personeller Seite hat es einen gravierenden Einschnitt gegeben
    ja, die Nachricht hatte uns hier auch kalt erwischt.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Nein das nicht - aber es klingt oftmals irgendwie sehr provokant.
    Das mag sein, weil ich gerne aus manchen Leuten eine Reaktion rauskitzeln möchte bzw. eine Diskussion anregen möchte.
    Auf der anderen Seite versuche ich natürlich auch, das ein oder andere kritisch zu sehen und nicht zu sehr in der Hurra-Stimmung zu versinken.

    und die Schlümpfe waren ja auch schon am Kiosk - der Bringer waren sie dort wohl auch nicht.
    Fast 12 Jahre (Anfang 1991 bis Ende 2001) mit 132 Heften, 10 Alben und 2 Sonderheften bei einem Verlag, der ziemlich schnell eingestellt hat (viele Serien wurden nach 6 Ausgaben beendet) würde ich jetzt aber auch nicht als Flop bezeichnen.

    Mal sehen was die Verfilmung bringt?
    DA bin ich tatsächlich mal gespannt.
    Geändert von Clint Barton (12.06.2011 um 16:56 Uhr)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  18. #68
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B´dikkat Beitrag anzeigen
    (...) Der Umsatz bei den von dir genannten Verlagen spielt bei uns keine Rolle (...)
    Da zitiere ich mich doch einfach mal vom Anfang der heutigen Diskussion ...
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    (...) Für uns von JNK Media - aber auch andere Verlage wie Weissblech etwa - lässt sich dieses Manko nur dadurch auffangen, dass wir ganz verstärkt den Bahnhofsbuchhandel als Vertriebsweg nutzen (...)
    ... was halt im Fall von Ludwig in Köln ganz hervorrragend klappt.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber die Bestellmengen Eures 2,- Euro - Mitnahmeheftes oder eines Mini-Verlags wie Weißblech gleich als Maßstab dafür heranzuziehen, dass diese Bahnhofsbuchhandlung damit also einem "Pin-Up" den Rang als erste Comic-Anlaufstelle abgelaufen hätte, ist ungefähr genauso überzeugend wie "Braunschweig" in die Liste der unterversorgten Großstädte einzureihen...

  20. #70
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Aber die Bestellmengen Eures 2,- Euro - Mitnahmeheftes oder eines Mini-Verlags wie Weißblech gleich als Maßstab dafür heranzuziehen, dass diese Bahnhofsbuchhandlung damit also einem "Pin-Up" den Rang als erste Comic-Anlaufstelle abgelaufen hätte, (...)
    Ich habe hier immer aus der Perspektive von bestimmten Verlagen, deren Situation ich sehr gut kenne, argumentiert. Ich glaube aber ganz allgemein, dass viele Comic-Händler komplett unterschätzen, was inzwischen in vielen Bahnhofsbuchhandlungen an Umsatz abgeht - nicht nur bei den Produkten von Kleinverlagen!

    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...) ist ungefähr genauso überzeugend wie "Braunschweig" in die Liste der unterversorgten Großstädte einzureihen...
    Wenn wir jetzt schon alle Städte unter 300.000 Einwohnern ausklammern, dann aber gute Nacht. Dann wäre es natürlich kein Problem, dass wir in einem so großen Flächenland wie Niedersachen nicht einmal auf eine Handvoll Orte mit Comic-Läden kommen. Ich glaube, dass du vieles doch aus einer sehr speziellen (Hamburger) Händler-Perspektive siehts.

    Wir als Verleger können aber nicht darauf vertrauen, dass Comic-Kunden wie Bad Company (siehe sein Posting oben) gleich Hunderte Kilometer Fahrt in Kauf nehmen, um Verkaufsstellen mit ihrem gewünschten Lesestoff zu finden. Da sind wir halt doch gezwungen, unseren Kunden mit der Ware deutlich mehr (wortwörtlich) entgegenzukommen.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Martin:
    Ich fand Br'schweig halt in einer Reihe mit Berlin, Hamburg, Hannover oder Leipzig etwas deplatziert, aber egal, das war ja nun nicht so ernst gemeint.

    Ich denke aber ja immer ganz simpel, dass es in den "mittelgroßen" Städten und auch vor allem in den ostdeutschen doch sicher entsprechende Fachgeschäfte geben würde, so es sich denn auch wirtschaftlich rechnen und funktionieren würde. Dass dem also offenbar vielerorts nicht so ist, zeigt demnach, dass es im betreffenden Einzugsbereich einfach zu wenig potentielle Kunden und Interessierte gibt. Oder sind die wirklich alle da und warten nur darauf, dass endlich in ihrer Umgebung der entsprechende Laden aufmacht? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
    Stattdessen müssen sich die Betroffenen dann halt mit Bahnhofsbuchhandlungen und den Online-Anbietern behelfen.
    Wobei Letzeres ja immerhin schon eine Option darstellt, die es früher für die Nicht-Großstädter nicht gab und somit ein Fortschritt bzw. eine Verbesserung ihrer Situation.

  22. #72
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal was anderes: man ersetze in Marks Betrachtung "Funnies" durch "Lustiges" (lustige Comics und Cartoons), und schon stellt man fest: gibt es schon längst, sehr viele. Und die verkaufen sich auch am besten - aber vor allem im Buchhandel. Wenn ich mir die Comic- und Cartoon-Bestseller (ohne Manga) 2011 bei Media Control anschaue, sind rund 80% der Top 100 von lustigen Titeln, Graphic Novels und Literaturadaptionen belegt.

    Somit könnte man die Frage stellen: Verpasst der Fachhandel nicht einfach eine große potenzielle Kundschaft, müsste er nicht mehr Humoristisches anbieten und verkaufen können? Andererseits: Buchhandelskunden (gerade bei den großen Ketten) sind ja überwiegend Leute, die ein Geschenk suchen. Es hat sicher auch mit den fehlenden 1A-Lagen des Comicfachhandels zu tun, dass sich die Kundschaft so stark von der im Buchhandel unterscheidet. Und wer die Möglichkeit hat, seinen Comic-Shop entsprechend auch für "Normalo"-Laufkundinnen und Laufkunden attraktiv zu gestalten, hat sicher auch keine Probleme damit, populäre humoristische Titel zu verkaufen.
    Geändert von Kai Schwarz (12.06.2011 um 18:18 Uhr)

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Martin

    haben Bahnhofsbuchhandlungen eigentlich bei JNK, Weissblech, ... ein Remissionsrecht ? Sind die Rabatte auch nicht höher als im regulären Fachhandel ?

    Wir zumindestens haben bei "deinen" Verlagen kein RR und auch keinen besseren Rabatt.
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  24. #74
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu horsts LTB-Manga-Preisvergleich:

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Ein sehr gutes Beispiel, denn es zeigt, dass - selbst bei Berücksichtigung des Sonderfaktors Farbe - die Buch-/Fachhandels-Alben bei ähnlicher Verhälnismäßigkeit nur zwischen durchschnittlich Euro 8,00 (SC) und vielleicht Euro 11,00 (HC) kosten würden.
    Ihr könnt aber auch getrost davon ausgehen, dass LTBs - würden sie nicht übers Pressegrosso, sondern wie die Manga über Buchschiene vertrieben - dann auch a) weniger als jetzt verkaufen und b) mindestens 3 Euro mehr kosten würden.

  25. #75
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Somit könnte man die Frage stellen: Verpasst der Fachhandel nicht einfach eine große potenzielle Kundschaft, müsste er nicht mehr Humoristisches anbieten und verkaufen können? Andererseits: Buchhandelskunden (gerade bei den großen Ketten) sind ja überwiegend Leute, die ein Geschenk suchen. Es hat sicher auch mit den fehlenden 1A-Lagen des Comicfachhandels zu tun, dass sich die Kundschaft so stark von der im Buchhandel unterscheidet. Und wer die Möglichkeit hat, seinen Comic-Shop entsprechend auch für "Normalo"-Laufkundinnen und Laufkunden attraktiv zu gestalten, hat sicher auch keine Probleme damit, populäre humoristische Titel zu verkaufen.
    Wir haben ziemlich viel Regalfläche für humoristische Titel, aber da laufen halt vornehmlich die Klassiker wie "Nichtlustig", "Shit happens!", "Calvin & Hobbes", "Hägar", ein neuer "Perscheid" u.a. (mittlerweile sind dort auch die Klassiker "Meckie", "Lurchi" und "Petzi" mit einsortiert).
    Wie du richtig eingeschoben hast - die Buchhandelskunden suchen oftmals ein Geschenk und die Cartoonbücher, die Carlsen, Lappan u.a. anbieten sind bei uns halt überwiegend keine Bestseller, dafür kommen die Leute nicht zu uns, sondern gehen zu Thalia in der Innenstadt. Früher hatten wir auch mal recht viel von Uli Stein da, das ist mittlerweile nicht mehr der Fall.
    Laufkundschaft haben wir allerdings auch genug und wenn in der F.A.Z. u.ä. ein Comic auch mal wieder hochgelobt wurde, kommen deren Leser ebenfalls zu uns, um den entsprechenden Comic zu erwerben.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 3 von 24 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.