Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 24 von 24 ErsteErste ... 1415161718192021222324
Ergebnis 576 bis 580 von 580
  1. #576
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So etwas ist der Tod des Verlagswesen, denn es muss ja auch mal Überraschungserfolge geben und dazu muss man auch mal etwas ausprobieren dürfen, auch wenn es schief läuft. Das deutsche Fernsehen hat das schon ziemlich versaut. Auf lange Sicht ist so etwas auch finanziell schädlich.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  2. #577
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Glücklicherweise hatten wir vor 15-20 Jahren noch ganz andere Verlagsstrukturen in Deutschland - insbesondere in den Großverlagen. Damals konnten Verlagsleiter einfach noch "ihr Ding" durchziehen und ganz radikale Schwenks vollziehen, wie etwa die Einführung von Manga-Taschenbüchern in japanischer Leserichtung. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob derart radikale Ideen heute noch in den Hierarchien der großen Konzerne durchdringen könnten.
    Ich hab vielleicht leicht reden, würde das aber etwas differenzierter sehen. Die Zeiten der One-Man-Shows dürften, zumindest bei den größeren Verlagen, wohl tatsächlich vorbei sein - die 90er waren eben aber auch tatsächlich ganz andere Zeiten als heute. Ich war zwar noch nicht bei Carlsen, als DRAGON BALL an Land gezogen wurde. Und natürlich bin ich heute extrem dankbar dafür, dass sich der Verlag das damals getraut hat. (Das wäre etwa so, als würde heute jemand kommen und sagen, Comics in Kugelform mit 4D-Effekten aus Indien wären the next big shit. )
    Trotzdem gab es damals gute Gründe für dieses Wagnis, und es war sicher nicht so, dass das "nur einer alleine" durchgezogen hat. Auch damals galt es, Chefs, Kollegen, Vertrieb und Handel zu überzeugen, dieses Wagnis einzugehen, und Mitarbeiter, die den Launch der Serie entsprechend umgesetzt haben. Immerhin wusste man von dem Erfolg, den die Serie bereits in anderen Ländern eingefahren hatte.
    Natürlich spielt das Controlling gerade in Konzernverlagen eine wichtige Rolle, aber es ist m.E. auch heute prinzipiell gut möglich, Überraschungen und schräge Ideen in den Programmen unterzubringen - alleine mit Taschenrechner, Helm und Schutzbrille hat doch noch niemand mittelfristig ein gutes Programm mit Substanz aufbauen und entwickeln können.
    Geändert von Kai Schwarz (13.08.2011 um 02:48 Uhr)

  3. #578
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Wir sprechen hier von den 1990er Jahren. Da spielte das Internet noch überhaupt keine Rolle und die Leser konnten eh nur das entdecken, was es beim Händler gab. Und dort gab (und gibt) es halt nur das zu entdecken, was die Vertreter der Verlage in den Handel (insbesondere den Buchhandel) reindrücken können. Kaum ein Händler wartet darauf, dass im ganz Neues angeboten wird, von dem er überhaupt nicht weiß, ob er dafür überhaupt irgendwelche Kunden haben könnte.
    Davon rede ich auch ; ) Nur auch heute werden Neukunden kaum über Verlagshompageseiten gewonnen.
    Früher war es die Ablehnung gegenüber Comics und heute die Masse bzw. das Internet, die es schwer macht einen breiten Durchschnitt aller Comics bei einem Händler vernünftig anzubieten.
    Zumindest ist das so meine Sicht der Dinge ; )

  4. #579
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.680
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wieso Internet? wenns das jetzt nicht gäbe, die Masse würde trotzdem da sein und der Händler hätte Probleme alles zu präsentieren

  5. #580
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    öhm das hab ich doch gesagt O.o
    zudem ist die Verkaufsplattform im Inet und der Verkauf z.B. über Verlagshomepage zum neuen Konkurrent für den normalen Ladenhändler geworden.

Seite 24 von 24 ErsteErste ... 1415161718192021222324

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.