User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 49 von 49

Thema: Der Web Sondermann 2012 - Wie stellt Ihr Euch eine Umgestaltung vor?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.462
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Der Vorschlag, Publikumsvoting PLUS Jury hat auf den ersten Blick was für sich. Wenn der Web-Sondermann denn tatsächlich ein Nachwuchspreis sein soll. Und was er de facto auch ein wenig ist, solange Flix, Joscha Sauer oder Jamiri ihre Beiträge nicht einreichen (dürfen).
    Aber auch die Kombination Publikum + Jury ist wohl nicht das Nonplusultra. Ich habe mal einen Wettbewerb erlebt (beobachtet), der genau so funktionieren sollte (da ging es allerdings nicht um Web-Künstler, was die Sache verschärfte): Das Publikumsvoting wies Null Deckung mit dem der Jury auf, da es einigen Teilnehmern gelungen war, zahlreiche Fans auf die Wettbewerbsseite zu leiten (dummerweise gerade die mit dem geringsten künstlerischen Potential). Die Jury setzte sich kraft Ausschreibung (ihr Votum wurde höher gewichtet) komplett über das Benutzervoting hinweg (was auch gut war, denn die qualitätiven Unterschiede waren eklatant).
    Geändert von Mick Baxter (14.06.2011 um 04:03 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #27
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von kroko_dok Beitrag anzeigen
    Bei mir nicht. Aber das klingt doch auch nach einer eher dürftigen Begründung für den nervigen Abstimmungsprozess, oder? ...Feedreader?
    Was Katze meint: Viele Webcomics werden heutzutage über einen Feedreader (RSS, zum Beispiel bei Google) gelesen und nicht mehr direkt über die Website aufgerufen. Diese Aufrufe würden bei einem in die Website eingebauten Counter vermutlich nicht mitgezählt werden und damit verloren gehen.

    Ist übrigens auch so ein Problem beim Thema Online-Marketing. Werbung wird in RSS-Feeds ja auch nicht ausgeliefert. Weswegen es ja eigentlich immernoch eine gute Idee ist im Feed maximal einen Teaser darzustellen. Der Feed soll ja "nur" Appetit machen und zu einem ganz normalen Klick auf der Website führen.

  3. #28
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Weswegen es ja eigentlich immernoch eine gute Idee ist im Feed maximal einen Teaser darzustellen. Der Feed soll ja "nur" Appetit machen und zu einem ganz normalen Klick auf der Website führen.
    Welchselber Klick dann aber oft nicht gemacht wird. Schwierige Sache, das mit den Feeds. Gibt keinen idealen Weg.

    Was den Zähler angeht, einige Systeme erlauben zwar den Einbau von Extracode in den Feed, aber andere nicht (oder nur unter Schwierigkeiten). Im Interesse der Gleichbehandlung der Kandidaten wäre das also kein Weg.

  4. #29
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ein Nachtrag zur vorher von mir gelobten Eintagsfliegenregelung bei den Zulassungskriterien: Das schließt natürlich einmalig hochgeladene Comics aus, die nie dazu gedacht waren, fortgesetzt zu werden. Da wäre also eine Ausnahme angebracht. Das bringt uns dann aber zur Diskussion, wieviel Gewicht so ein Comic mit sich bringen muss, um als eigenständiges und vollständiges Werk zu gelten...

  5. #30
    Mitglied Avatar von nil
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kroko_dok Beitrag anzeigen
    In der Theorie mag das stimmen, aber in der Praxis ist es eben so, dass kaum ein Leser objektiv einen Favoriten aus der Liste wählt, sondern die meisten Voter eben Stammleser der teilnehmenden Blogs sind und daher auch nur für die jeweiligen abstimmen.
    Und wo ist das Problem? Im Anbetracht dass Webcomiczeichner hierzulande fast ausschließlich Nonames sind ist es doch ein gutes Kriterium viele Leser zu haben, oder etwa nicht?

    Die ganze Diskussion um "Gerechtigkeit" oder "Kulturellen Anspruch" führt doch letztendlich nur dazu, dass irgendwelche kruden Teilnahmeregeln und Auszählmethoden aufgestellt werden, die niemals alle zufriedenstellen und auch nicht zielführend sind. Was wir alle wollen, ist doch mehr Aufmerksamkeit für Webcomics und im best case Comics allgemein. Warum sollen also Comics mit der größten Aufmerksamkeit ausgeschlossen werden?

    Das (unter anderem) Tolle am Netz ist doch, dass sich Aufmerksamkeit weiter verteilt. Je mehr Aufmerksamkeit ein teilnehmendes Webcomic hat - umso mehr bekommen auch andere Teilnehmer und in der Folge über Verlinkungen und Empfehlungen inner- und außerhalb der Szene ALLE Webcomics. Das sind völlig andere Mechanismen als zB für die Bücher-Sondermänner, die man unbedingt ausnutzen sollte. Das gilt für den Preis ansich, wie für ALLE Teilnehmer.

    Natürlich stöhnt der ein oder andere auf, wenn der "sowieso-schon-berühmte" Zeichner soundso gewinnt. Allerdings sollte man bedenken, dass durch die Multiplikator-Position der wenigen Vielgelesenen auch die Wenigergelesenen viel mehr Leser bekommen, als wenn man irgendwo im Stillen mit minimaler Aufmerksamkeit einen Preis unter "Perlen" für eine "Perle" (wie nachvollziehbar das auch definiert sein möge) verleiht.

    4ll gl0ry 2 t3h interwebz!
    Geändert von nil (13.06.2011 um 17:41 Uhr)

  6. #31
    Mitglied Avatar von thirtyseven
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann Beetlebum nur zustimmen: Wenn Flix, Sauer, Ruthe und Jamiri ihre Werke einreichen dürften – und es dann auch täten – DAS wäre mal ein Wettbewerb! Da könnten wir uns alle nur freuen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass jeder einzelne von uns Dank der damit verbundenen Verlinkungen am Ende mit deutlich mehr Lesern dastehen würde, wäre enorm hoch.

    Aber da die vier im Moment ja noch nicht mal von ihren Seiten dauerhaft auf das deutsche Webcomicverzeichnis verweisen, gehe ich mal schwer davon aus, dass sie ohnehin nicht teilnehmen würden – selbst wenn sie dürften.
    (Bitte berichtigt mich ruhig, wenn ich da falsch liegen sollte, Ihr vier! – Und unterstützt uns doch bitte alle, indem Ihr diesen einen Link zum Verzeichnis => http://www.webcomic-verzeichnis.de/ auf Eurer Seite einbaut. Danke!)
    Beste Grüße aus Solingen!
    thirtyseven

    Psst... heute schon die Union der Helden gelesen?

  7. #32
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.006
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thirtyseven Beitrag anzeigen
    Kann Beetlebum nur zustimmen: Wenn Flix, Sauer, Ruthe und Jamiri ihre Werke einreichen dürften – und es dann auch täten –
    Das ist auch so ein springender Punkt. Wenn die creme de la creme nicht mitmacht, hat das ganze einen chrackter wie vom Eurovision-Song-Contest. (Ohne jetzt den bisherigen teilnehmern zu nahe treten zu wollen) Ich kann mir hier sehr gut vorstellen, dass auch hier das Problem der Selbstnominierung ein nicht ungewichtiger Faktor ist.

  8. #33
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Selbstnominierung gibt es ja nicht, nur eine Selbsteinreichung, und das ist auch bei den meisten anderen Preisen üblich. (nicht nur bei Comics sondern auch z.b. bei den Oscars. ) Aus den eingereichten Kandidaten werden die Nominierten dann ja erst ausgewählt. Da ist es dann natürlich trotzdem sehr schade, wenn alle einigermaßen erfolgreichen Webcomics überhaupt nicht eingereicht werden dürfen.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  9. #34
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.006
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch zwei dinge, über die ich stolper...
    Alle Teilnehmer müssen ihren Beitrag bis spätestens 24. Juni 2011 vollständig auf myComics.de eingestellt haben.
    Für mich heisst das, ich müsste jetzt 650 Seiten da hochladen?

    Die Beiträge, die myComics.de für die Teilnahme am Wettbewerb auswählt, müssen als druckfähige Datei (tif oder jpg) in einer Auflösung von 450dpi (Schwarz-Weiß-Strichzeichnungen mindestens 600 dpi) in cmyk auf CD oder DVD zur Verfügung gestellt werden.
    Reden wir hier jetzt von Webcomics? Was macht zum Beispiel jemand, der ein Webcomic als infinite-canvas angelegt hat, das einfach nicht in ein Druckformat passen will?

    Warum legt man den potentiellen Teilnehmern solche steine in den Weg?

    Wenn aber eine representative Auswahl - zB ein Kapitel ausreicht, mache ich mal mit und schau mir den Spaß an. Diese möglichkeit geht aus den Teilnahmebedingungen aber nicht hervor.
    Geändert von Jot (14.06.2011 um 20:17 Uhr)

  10. #35
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hochladepflicht für MyComics würde mir allerdings auch arg aufstoßen. Ist das sachlich zu begründen?

  11. #36
    Mitglied Avatar von USa.
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.057
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frank, ich glaube MyComics spendiert die 1000,- Euro Preisgeld .

    Im Übrigen muss ich mal eine Lanze für den Web-Sondermann brechen: Meine Finalteilnahme im letzten Jahr und die Berichterstattung darüber hat mir einen wöchentlichen Zeitungsstrip eingebracht, der auch noch (ganz ordentlich) bezahlt wird...
    Der Zeitungsstrip schließt mich jetzt aus dem Wettbewerb aus (wenn ich denn teilnehmen wollte). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Nach fast einem halben Jahrzehnt mehrmals wöchentlichem kostenlosen Content in meinem Blog, kann ich jetzt sagen (auch Dank des Web-Sondermanns) ich bin im PayTV des Comics angelangt, aber das schließt mich vom Web-Sondermann aus... Sonderbar!
    Geändert von USa. (14.06.2011 um 21:48 Uhr)

  12. #37
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Also ich finde das klingt nach einem guten Deal.

  13. #38
    Mitglied Avatar von thirtyseven
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jot: Nein, brauchst Du nicht. Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr auf bei meiner Union der Helden. Es reicht, wenn Du ein Kapitel oder ein paar exemplarische Seiten hochlädst.
    Beste Grüße aus Solingen!
    thirtyseven

    Psst... heute schon die Union der Helden gelesen?

  14. #39
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.006
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    cool. Dann geh ich mal meine Leserschaft anbiedern.

  15. #40
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wir haben uns am heutigen Samstag (ok, war gestern schon :-D ) in München zusammen gesetzt, um die Regeln noch einmal zu besprechen. Ich will hier kurz die Ergebnisse unseres Gesprächs zusammen fassen:

    1. Noch für dieses Jahr gilt die neue Regelung.
    2. Alle Comics können teilnehmen, die ursprünglich im Web veröffentlicht wurden und die im letzten Jahr veröffentlicht wurden und zwar zwischen dem 1.7.2010 und dem 30.06.2011.
    3. Teilnahmeberechtigt sind auch Webcomics, die im Print veröffentlicht werden oder wurden. Sie müssen allerdings ihren Ursprung im Web haben.

    Teilgenommen an dem Treffen haben:

    • Beetlebum (Johannes Kretzschmar)
    • Laburrini (Sarah Burrini)
    • thirtyseven (Arne Schulenberg)
    • Max Müller (Paninicomics)
    • Wolle Strzyz (Frankfurter Buchmesse)
    • Birgit Fricke (Frankfurter Buchmesse)
    • Bernd Glasstetter


    Also dann: Ihr habt noch bis zum 30.6.2011 Zeit zum Einreichen, wir haben ja um eine Woche verlängert :-)

  16. #41
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.006
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurze anmerkung zum entfernen des Echtzeit-Rankings.
    Wenn es schon rausgenommen wird - zurecht, weil es einen selbstmultiplizierenden Prozess für die Stimmen der Führenden zur Folge hat - dann muss anstelle derer anstatt eines alphabetischen Aufbaus ein Rotationsprinzip eingeführt werden. Wer auf solchen Listen alphabetisch oben steht unterliegt ebenfalls einen Selbstmultipliziernden Prozess. Alles, wo gescrollt werden muss, gilt im Web als niederer Content.

  17. #42
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Kurze anmerkung zum entfernen des Echtzeit-Rankings.
    Wenn es schon rausgenommen wird - zurecht, weil es einen selbstmultiplizierenden Prozess für die Stimmen der Führenden zur Folge hat - dann muss anstelle derer anstatt eines alphabetischen Aufbaus ein Rotationsprinzip eingeführt werden. Wer auf solchen Listen alphabetisch oben steht unterliegt ebenfalls einen Selbstmultipliziernden Prozess. Alles, wo gescrollt werden muss, gilt im Web als niederer Content.
    Wollte ich auch schon vorschlagen.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.006
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub allerdings nicht, dass hier noch dran geschraubt wird. Ist sicher zu kompliziert. Daher gratulation an die ersten drei auf der Liste zum Vorrücken in die Endrunde.

  19. #44
    Mitglied Avatar von thirtyseven
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Web Sondermann 2012 - Wie stellt Ihr Euch eine Umgestaltung vor?

    Da bist Du zu voreilig Jot. Meine Union der Helden war letztes Jahr unter den ersten vier - stand in der alphabetischen Reihenfolge aber garantiert nicht sonderlich weit oben. Es gibt also durchaus noch Hoffnung! ;-)
    Beste Grüße aus Solingen!
    thirtyseven

    Psst... heute schon die Union der Helden gelesen?

  20. #45
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.006
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, wer letztes Jahr teilgenommen hat. Aber bei diesem Jahr fällt zweierlei mit der alphabetischen Liste zusammen, weil 3 der besten Beiträge oben stehen, mit denen man sich zudem auch noch lange beschäftigen kann. Da wird manchen die Luft ausgehen, nach weiteren content zu scrollen oder sich länger damit zu beschäftigen.

  21. #46
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na jaaa, ob das technisch möglich ist, weiß ich nicht, aber vertrau doch einfach in die POWER der jeweiligen Fanbots, dass sie ihren Favoriten unterstützen, auch wenn er weiter unten liegt.

  22. #47
    Mitglied Avatar von nil
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaube auch nicht, dass das so einen großen Effekt hat. Die meisten wissen schon vorher für wen sie voten und kommen sowieso direkt von der Seite der jeweiligen Comics, bzw Facebookgruppen oder Twitterlinks. Ansonsten dürfte ein Shuffle der Listeneinträge jetzt aucht nicht das große Problem sein.

  23. #48
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Aber bei diesem Jahr fällt zweierlei mit der alphabetischen Liste zusammen, weil 3 der besten Beiträge oben stehen, mit denen man sich zudem auch noch lange beschäftigen kann.
    Na, das ist doch sicherlich Geschmackssache. Wer z.B. lieber Gag-Strips mag als Long-Form-Comics, findet erst ab Platz 4 etwas.

    Aber schon um zu verhindern, dass nächstes Jahr nur Comics mit A eingereicht werden, wäre so ein Rotationsdingens schon gut.
    Geändert von Jähling (08.07.2011 um 18:22 Uhr)

  24. #49
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.865
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Das ist auf jeden Fall eine gute Anregung mit der Rotation. Das bringt einen Zufälligkeitsfaktor mit rein. Auch wenn ich ebenfalls denke, dass es vermutlich fast keinen Einfluss haben wird. Ich traue der Webgemeinde schon zu, dass sie nicht nach der Reihenfolge in der Liste abstimmt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher