Seite 37 von 37 ErsteErste ... 2728293031323334353637
Ergebnis 901 bis 908 von 908

Thema: Fragen an die Carlsen Comics-Redaktion - reloaded

fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Kann man zu den Fragen 310/314 (Clever & Smart) sagen, dass das noch nicht feststeht oder gibt es da was neues?
    Mich würde vor allem interessieren, wieviele Bände (VÖ-Rythmus) pro Jahr angedacht sind und ob es denkbar ist, im Rahmen der chronologischen Nummerierung auch neuere, in D bisher unveröffentlichte Ausgaben, vorab einzuschieben.

341) [Falls das schon woanders thematisiert wurde, sorry, wäre dann dankbar für den Hinweis, wo]

Wer ist verantwortlich für das Vorwort im Werbeheft "50 Jahre Carlsen Comics - Das Magazin"?

341b) Wie ist es möglich, dass eine derartige Formulierung dort Eingang findet:
    "Doch neben dem Etablieren dieser Comicklassiker war noch ein ganz anderer Aspekt 1981 von enormer Wichtigkeit: Es wurden erstmals auch Comics verlegt, die speziell für ein anspruchsvolles Publikum waren. Carlsen Spezial Comics nannte man das damals noch [...]"

Als Comicklassiker werden vorher aufgezählt: Tim und Struppi, Spirou und Fantasio, Gaston, Valerian, Blake und Mortimer, Peanuts, Calvin und Hobbes. Danach wurden also von Carlsen "erstmals auch Comics verlegt, die speziell für ein anspruchsvolles Publikum waren"???

Da fehlen einem doch fast die Worte. Natürlich weiß ich, was der Autor sagen will, aber so geht es ja nicht!

Mal abgesehen davon, dass Kinder - für die viele der genannten Klassiker tatsächlich ursprünglich geschaffen wurden - in aller Regel als sehr anspruchsvolles und kritisches Publikum angesehen werden, stehen diese Serien nun gerade für anspruchsvolle Comics über alle Altersgrenzen hinweg, was sich z.B. an den zahlreichen (wissenschaftlichen) Sekundärwerken zu Tim, Peanuts, Calvin, Valerian etc. zeigt.

Moderator Carlsen Manga
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Wow! Das ist ja eine Wahnsinns-Nachricht! Wird er signieren?
    Wenn er zur Messe kommt, werden wir das rechtzeitig im Vorfeld bekanntgeben.
    Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden!

Moderator Carlsen Manga
    Zu 310, 314 sowie 338 bis 340: Das - auch die zum weiteren Rhythmus von CLEVER & SMART - sind potenzielle Programmplanungsfragen, die wir (bzw. ich hier, in Vertretung) nicht vorab beantworten können. Spätestens im November wird das CARLSEN COMICS-Programm für Frühjahr/Sommer bekannt gegeben. Die Planung wird in diesen Wochen final festgezurrt, für genauere Antworten bitten wir daher noch um etwas Geduld.
    Geändert von Kai Schwarz (09.08.2017 um 13:33 Uhr)
    Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden!

Moderator Carlsen Manga
    Zu 341 und 341b: Die Redaktion ist für den Text verantwortlich. Ich persönlich denke, die Formulierung "erwachseneres Publikum" hätte es vielleicht etwas besser getroffen. Aber auch da könnte man subjektiv sagen, das trifft es nicht 100%ig.
    Die Schwierigkeit bei solchen Texten ist natürlich, wie man die »großen programmatischen Linien« aus 50 Jahren Verlagsgeschichte in ein knackiges Vorwort schraubt, das nicht mehr als eine Seite Text umfasst, und in dem trotzdem alles richtig sitzt. "Erstmals" trifft wohl auch eher auf das damalige, separate Labeling (»Carlsen Special Comics«) zu, denn klar ist: auch die davor publizierten Carlsen-Titel wurden ebenfalls von einem anspruchsvollen Publikum gelesen. Mit Sicherheit war es nicht so gemeint, dass Kinder kein anspruchsvolles oder kritisches Publikum seien. Ich versuche daher mal, die Kollegen hier in Schutz zu nehmen und vermute, beim Fertiglöten des Vorworts muss Herr Bruchmüller hier gerade durchs Büro gestürmt sein, und die letzte Korrekturfahne wurde vor Drucklegung aus dem Fenster geweht.

Danke für die schnelle Antwort! Ich lese ja seit vielen Jahren hauptsächlich in der Originalsprache, kaufe daher praktisch nichts mehr von Carlsen (die ich in früheren Zeiten fast komplett hatte), aber hier im Forum kommt immer wieder Kritik am Lektorat auf - dieses Vorwort fällt natürlich auch unter diese Problematik - da hat der Huchbrüller vielleicht gar nix mit zu tun ...
    (Falls noch jemand was dazu sagen möchte: am besten Diskussionsthread

Mitglied Avatar von radulatis
    Blog-Einträge
    2
    Wer mit Tadel schnell zur Hand ist, sollte auch mit Lob nicht geizen. Danke an Kai für die schnellen Antworten. Wenn das so bleibt, hab ich das letzte mal gemeckert/angemahnt. Wäre doch gelacht, wenn ihr das nicht hinbekommen würdet.
    „Ein großer Krieger? Groß machen Kriege niemanden." (Yoda in Star Wars Episode V)

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen." (Roy Batty)

Moderator Carlsen Manga
    Huch, da liegen ja noch unerledigte Manga-Sachen auf meinem Tisch...

Seite 37 von 37 ErsteErste ... 2728293031323334353637