Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 212
  1. #26
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    (...) was nur durch das Innenverhältnis der Beteiligten zu erklären ist.
    Ich weiss ja nicht, was Du mit 'Innenverhältnis' meinst, aber im Kern ist es doch ne Frage von 'sich selbst wichtig nehmen':

    • Näme ACK sich selbst nicht so wichtig, würde er den Zeitraum nicht künstlich dehnen oder den 'Chef' vorm Lektor weglassen oder schlicht notieren, für Carlsen gearbeitet zu haben (egal ob als Kloputzer oder Verlagsleiter).

    • Näme Sackmann sich nicht so wichtig, wär ihm schlicht egal, was Knigge über ihn oder sich schreibt. Und wenns hundertmal falsch wär. Wobei ja auch zu konstatieren ist, dass es meist gar nicht um die Wahrheit geht, sondern darum, in welchem Licht man steht: So gibt es zwar den Straftatbestand der Beleidigung (etwas unzutreffend Negatives über jmd. verbreiten), nicht aber das Gegenteil davon: Unzutreffend Positives darf man problemlos verbreiten. Unwahr ist aber beides. Man sieht: Die Wahrheit ist relativ unwichtig, auf die Wirkung kommt es an.

    • Näme ich mich nicht so wichtig, wär ich längst im Bett, statt hier meine Weisheiten noch unters Volk zu bringen...

    Kurz: Eitelkeiten allenthalben. Ich hab zu meinen wenigstens noch die ironische Distanz und nehm mich zwar wichtig, aber nicht so ernst. Wenn diese Distanz zu sich selbst fehlt, wirds leicht mal verkniffen. Und wenn dann zwei davon aneinander geraten, hats für Aussenstehende -Qualitäten. In diesem Sinne: Weitermachen!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #27
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Auf einmal ist "Zensur"* gut?

    *es wäre keine Zensur. Zensur ist IMMER ein staatlicher Eingriff in ein Werk.
    Eine gewisse Selbstbeschränkung ist machmal nicht so blöde und habe ich noch nie kategorisch abgelehnt. Aber reden wir in edem Fall doch von Kürzen.

    Weiterführen sollten wir die Diskussion aber im Sprechblase-Forum.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    276
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    STELLUNGNAHME:

    Ich bin der Cheflektor von allem, schon immer gewesen.

    Saarbrücken, 8. Juni 2011,
    stark bewölkt mit Niederschlag
    Marc-Oliver Frisch
    blog | bücher | twitter

  4. #29
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zaktuell bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt. Es geht um den Grad des „Sich-selbst-wichtig-nehmens“.

    Ich habe gestern im Laufe des Tages mit Eckart und mit Andreas telefoniert. Nicht nur, um beide Seiten noch besser zu verstehen, sondern auch um herauszufinden, wie die aktuelle Gemütslage ist. Ich dachte ursprünglich, und das habe ich ihm auch gesagt, dass der betreffende Abschnitt des Interviews dem Eckart „am Arsch vorbeigehen“ würde. Tut es nicht. Er bewertet das Ganze viel sensibler, was sicherlich durch Auseinandersetzungen in der Vergangenheit genährt wird.

    Viele Leute haben inzwischen die Passagen mehrfach durchgelesen. Man könnte trotz allem sagen, dass hier Andreas Knigge einen etwas fiesen Kommentar abgibt, über etwas, was ihn genervt und unnötige Zeit gekostet hat. Jetzt ist die Frage, wie stark diese Aussagen Eckart Sackmanns Reputation schädigen? Wäre Eckart ein Unbekannter, würde es wohl schädigen. Aber er ist bekannt in der Szene wie ein bunter Hund. Ich selber z.B. sehe seine Taten und Publikationen. Sein Verlag, seine Comics, seine Magazine, seine Vorträge, seine Comicforschung. Ich bin begeistert von den meisten Dingen, die er getan hat und tut. Alleine sein Buch über die Comic-Fachpresse, obwohl ziemlich speziell, ist für mich ein spektakulär gutes Stück Sekundärliteratur. Ich bin immer noch der Meinung, dass ihm eine nervige Bemerkung aus dem Mund von „ACK“ nicht wirklich schadet. Vielleicht haben manche darüber sogar gegähnt. Insofern gibt es rein theoretisch nichts zum Aufregen.

    Letztlich gibt es hier keinen Sieger. Wenn überhaupt, dann gibt es nur Verlierer. Aber auch nicht wirklich. Es kostet halt Zeit, die alle nicht haben. Becker & Knigge meinten, sie hätten gar keine Zeit für sowas und Sackmann meinte ebenfalls, dass er viel zu tun hat. Und fragt mal mich.

    Aber nochmal: Es gibt hier keinen Sieger. Das versuchte ich gestern mit dem 2:2 etwas spaßig darzustellen.

    Im Hintergrund ging es natürlich rund. Ich habe die ein oder andere Reaktion aus beiden „Sympathisanten-Lagern“ aufgefangen. Der ein oder andere fragte sich, warum die Passagen nicht einfach gestrichen wurden. Das war eine schwierige Entscheidung. Als Macher beim COMIC REPORT haben wir schon einige heftige Entscheidungen fällen müssen. Beispielsweise, als wir beschließen mussten, dass wir viele Beiträge, die fix & fertig geschrieben und redigiert waren, nicht abdrucken konnten – aus Platzmangel. In diesem neuen Fall musste klar werden, dass wir nicht „auf Zuruf“ einen Beitrag ändern, bloß weil er jemand nicht passt (auch wenn ich Eckart Sackmann sehr schätze, das weiß er). Wenn man ein Projekt wie den COMIC REPORT macht, kommt fast jede Woche einer und will, dass man dieses oder jenes macht oder schreibt. Wir zensieren grundsätzlich keine Meinungen, die wir zuvor „geprüft“ und als authentisch bewertet haben. Falsche Informationen werden selbstverständlich so schnell wie möglich korrigiert. Aber die Falschinfos standen ja in der Sprechblase in der Knigge-Kurzbio, nicht bei uns. Die Passage nicht zu streichen war hart, nicht nur für Eckart, sondern auch für mich. Ich habe mich echt gewunden. Aber es war konsequent und soll ein Signal sein, damit wir gradlinig und taxierbar bleiben.

    Den größeren Zündstoff hatte ich in dem Interview wo anders vermutet. Wieso kommt Lehning so schlecht weg? Hethkes Veröffentlichungspolitik wird indirekt kritisiert. Es ist auch etwas komisch, dass Andreas Knigge offenbar keine intensiven Interviews mit Wäscher oder seiner Frau oder seinem engsten Umfeld geführt hat.

    Wir wollen natürlich, dass über die Beiträge im COMIC REPORT und beim CRON (Comic Report Online, hoho) diskutiert wird. Der CR soll ein interessanter Ort für Meinungsaustausch und Meinungsmache sein. Hier soll die Musik spielen, wenn man über Comics und das Comicmachen aktiv und passiv dabei sein will. Es soll auch unterhalten, aber nicht auf Kosten anderer. Also wenn keine Beiträge zu den Themen kommen, sondern nur noch über „Super-Eckart gegen Bat-Andreas“, dann mache ich diesen Thread nicht nur zu (schweren Herzens), sondern nehme ihn auch aus dem Netz. Und eventuell auch alle bisherigen News, Artikel, etc. auf der Homepage.

    Was mich mal abschließend interessieren würde, bei dem Rummel, ob das Eurer Interesse an dem HRW-Buch gesteigert hat oder nicht?
    Geändert von Comic Report Süd (08.06.2011 um 12:09 Uhr) Grund: Einen unnötigen Satz gelöscht.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  5. #30
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Also wenn keine Beiträge zu den Themen kommen, sondern nur noch über „Super-Eckart gegen Bat-Andreas“, dann mache ich diesen Thread nicht nur zu (schweren Herzens), sondern nehme ihn auch aus dem Netz.
    Das wäre schade - und vielleicht auch ein bißchen früh, angesichts dessen, dass der thread erst 2 Tage alt ist. Ich denke, das Knigge/Sackmann-Thema hat sich ja somit auch weitgehend erledigt.

    Die Kritik an Hethke und LEhning kann ich nachvollziehen. Es ist ja auch aus früheren Wäscher-Interviews bekannt, dass die Arbeitsbedingungen bei Lehning belastend waren. Wäscher musste
    a) unter hohem Zeitdruck arbeiten (bis zu 4 Serien gleichzeitig)
    b) miterleben, dass seine Zeichnungen durch schlechte Kolorierung nachträglich noch vergewaltigt wurden. Wäscher selbst hat im Förster-Interview angesprochen, dass er manchmal das Gefühl hatte, Lehning wollte ihn mit seinen rosa Burgen ärgern.
    Walter Lehning selbst war wohl der Inhalt seiner Hefte egal. Er verkaufte, was ging.

    Die Veröffentlichung bei Hethke war ebenfalls chaotisch. Das habe ich bereits als 15/16-jähriger so empfunden, als ich meine ersten Nick-Alben kaufte. ÜBer seine Faksimile-Ausgaben gibt es nichts zu meckern, die sind allererste Sahne und die Bücher auch. Aber dann gibt es noch diesen wahnsinnig umfangreichen Verhau von Alben, die oft hässlich aussehen und denkbar schlecht mit dem Originalmaterial umgehen. Dann gibt es die blauen Nick-Alben, die ledergebundenen Sigurd-Alben, die roten Nick-Alben, die Bob-und Ben-Alben, die furchtbar aufgemachten Jörg-Alben und viele mehr.
    Hethke hat großes geleistet mit den Faksimile-Nachdrucken, aber seine Versuche, altes Material in eine neue Form zu bringen, das war Chaos pur.

    Ob Knigges Kritik an den Sprechblase-Artikeln fair ist, kann ich nicht beurteilen. Es gab immer wieder reine Fan-Artikel a la Humor bei Wäscher von Ossi Heiter, wo ein paar willkürlich gewählte Beispiele nacherzählt werden. In der wechselvollen Geschichte der SPrechblase dürfte aber auch einiges mit Substanz dabei gewesen sein. Leider habe ich mal meinen großen Posten Sprechblase-Hefte aus Platzgründen verkauft und kann das nicht mehr selber überprüfen.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seien wir doch mal ehrlich...es ist das Gezetter älterer Comicveteranen und als solches ungefähr so unterhaltsam wie Waldorf und Statler in der Muppetshow. Das sich das dann auch noch an einem noch älteren Veteranen wie Wäscher festmacht ist bezeichnend. Dessen altersmilde und selbstironische Distanz sei beiden Kombatanten gewünscht.

    Ich reihe mich zu Zaktuell in die Reihe der amüsierten Gaffer, aber mein Interesse am Buch steigert das bestimmt nicht. Dessen Unterhaltungswert kann mit dem dieses Hahnenkampfes nämlich mit Sicherheit nicht mithalten.

  7. #32
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Peinlicher Pseudo-Journalismus!

    Aber nochmal: Es gibt hier keinen Sieger. Das versuchte ich gestern mit dem 2:2 etwas spaßig darzustellen.

    Volker, was soll das denn? Knigge behauptet nachgewiesenermaßen in seinem Buch die Unwahrheit (Cheflektor seit 1983) woraufhin Eckart Hartmut bittet, das zu korrigieren, mehr nicht. All das haben wir ja schriftlich vorzuliegen. Dann reagiert Andreas in Eurem Interview darauf in einer Art und Weise, die, liest man sich Eckarts Bitte durch, absolut unangemessen, ja schon peinlich ist.
    Zitat: Die deutsche Comicforschung und –historie gehört ja Herrn Sackmann. Man muss anscheinend ihn fragen, wenn man über dieses Thema etwas publizieren möchte. Sonst hat man ihn am Hals! Für mich wird durch solchen überflüssigen Unsinn deutlich, worum es ihm im Grunde wohl geht, weniger um das Thema als vielmehr um den Ego-Trip seiner Selbstinszenierung als Comic-Forscher Dr. Sackmann. (...) Es ist einfach nur ekelhaft.

    DAS könnte durchaus den Straftatbestand der Verleumdung bzw. üblen Nachrede erfüllen. Wie sind nun die Reaktionen? Da gibt es Leute wie HerrHase, die alles nicht so wichtig finden. Das sind diejenigen, die immer cool bleiben, solange sie nicht selbst betroffen sind... Da schreibt Hartmut Becker einen kruden Mist, indem er behauptet, man könne Sackmanns Bitte als Angriff gegen so ziemlich alles interpretieren. Hallo?! Er wollte nur eine Jahreszahl geändert bekommen, weil er fürchtet, daß sich derlei Unwahrheiten durch wiederholtes veröffentlichen als Wahrheiten verfestigen, nix weiter! Und wenn das Buch schon im Druck war, hätte Becker sich kurz entschuldigen, und das ganze öffentlich richtig stellen können. Wegen einer Jahreszahl lässt kein Gericht in Deutschland ein Buch einstampfen.

    Und dann... kommt natürlich Andreas Knigge, der alles zu relativieren versucht und die Gelegenheit nutzt, nochmal auf seine (zweifelsohne vorhandenen) Verdienste bei Carlsen hinzuweisen. So unwichtig sind ihm Jahreszahlen denn wohl doch nicht. Eine Entschuldigung für seine beleidigenden Aussagen indess findet man vergeblich. Will er sich die für's Gericht aufheben, um weniger Tagessätze zu bekommen? (Ironie!)

    Am schlimmsten aber verhält sich Volker Hamann: In seinen letzten Beiträgen erklärt er, daß es doch toll sei, daß im Forum etwas los sei, und abschließend will er wissen, ob das ganze als Werbung für das Buch getaugt habe. Unglaublich! Wenn ein Journalist solche Passagen (siehe oben) von jemandem (Knigge) geliefert bekommt, kann er entweder alle in die Pfanne hauen, indem er sie 1:1 übenimmt und so Knigges wahrscheinliche Straftat veröffentlicht und Sackmann öffentlich beleidigen lässt, oder er hätte bei Sackmannn nachfragen können und hätte dann die ganze Passage wohl gestrichen. So ist es nur peinlicher Pseudo-Journalismus, wie er in der deutschen Comicszene nicht unüblich ist - schade.

    Erstaunlich ist, daß sich alle Beteiligten über viele Jahre um die deutsche Comiclandschaft verdient gemacht haben und derlei überhaupt nicht nötig hätten. Daraus müßten längst Selbstbewußtsein und eine entsprechende Souveränität erwachsen sein, die vorhandene Eitelkeiten überdecken. Scheint aber nicht geklappt zu haben. Da müssen wohl noch viele dicke Wälzer geschrieben werden - mit den jeweiligen Autorennamen ganz groß vorne drauf - Allmächtiger!
    Geändert von UrmelausdemEis (08.06.2011 um 09:03 Uhr)

  8. #33
    Registriert
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Köln/Hamburg
    Beiträge
    459
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Urmel, hättest du die Beiträge aufmerksam gelesen, würdest du wissen, dass Volker im Urlaub weilt und glücklicherweise von diesem unglückseligen Streit nichts mitbekommt. O tempora, o mores.
    Geändert von Klaus Schikowski (08.06.2011 um 09:16 Uhr) Grund: dreckfehler

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unbekannte werden durch Falschaussagen stärker geschädigt als Bekannte? Bizarre Logik.

    Und wie bekannt irgendwer "in der Szene" ist, juckt in der realen Welt keine Sau, und um die geht es zwangsläufig immer.

  10. #35
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hey Urmel! Danke für den kompetenten Beitrag.

    Ich korrigiere ja ungern, aber wahrscheinlich bist Du erst heute Morgen aus dem Eis gestiegen und Dein Hirn ist noch etwas gefroren (Scheeerz!).

    Volker hat mit dem langen Text heute Morgen nichts zu tun. Ich entschlüssel‘ das mal für Dich:
    Comic Report Süd = Matthias Hofmann
    Comic Report Nord = Volker Hamann

    Es bringt nichts mehr, sich jetzt aufzuregen. Es ist alles gesagt worden. Wenn Du aber so auf korrekte Fakten bedacht bist, wie Du vorgibst, dann hättest du zumindest meinen Beitrag mal (genauer) lesen sollen. Sonst gibt’s den beliebten Bumerang-Effekt und Du stehst ohne Hosen da. Da auch keiner weiß, wer Du wirklich bist, da Du erst heute Morgen aus dem Ei gesprungen bist, aber Volker seltsamerweise bereits mit Vornamen ansprichst, muss man Deine Äußerungen mit ziemlich viel Vorsicht genießen (oder mit viel Amüsement). Woanders wärst Du gleich mal „verwarnt“ oder „abgestellt“ worden. Du kannst mir gerne verraten, per eMail oder PN, wer Du bist, damit wir Dich einsortieren können.

    Ich habe nach dem „gesteigerten Interesse“ am HRW-Buch gefragt, weil außerhalb des Forums Bemerkungen an mich herangetragen wurden, wie: „Das steigert doch nur das Interesse und die Verkaufszahlen des Buchs! Das spielt Knigge in die Karten!“. Ist dem so? Das Interesse steigert es sicher, aber auch den Verkauf?

    Man merkt: Ein Interview im schnelllebigen Internet kann (kurzfristig?) eine größere Publicity (negativ wie positiv) entfachen als z.B. ein Interview in der Sprechblase. Im Zeitalter von „Social Networks“ geht so vieles unter, sagt man, aber dann letztlich doch nicht. Ein Text im Internet kann von jedem jederzeit gelesen werden. Reaktionen passieren sofort. Ein Comic-Magazin liegt irgendwo in der Schublade und wird größtenteils vergessen. Das wäre vielleicht auch mal ein paar Überlegungen wert. Ich finde diese Entwicklung fatal. (Lest mehr Sprechblase!)

    Wichtig: Kontroverse Themen sind wichtig. Wir sparen nichts aus. Wir lassen uns aber nicht instrumentalisieren. Von keiner Seite. Wenn’s sein muss, kriegt jeder eine begründete verbale Kopfnuss. Im internen Forum necken wir uns selber auch mal wenn’s nötig ist. Comics sind sehr wichtig, aber nicht so wichtig, dass man deswegen grauen Haare bekommen sollte.

    @LN Muhr: So bizarr ist die Logik nicht, vielleicht etwas unsauber formuliert. Sorry.

    Beispiel: Wenn einer als „aufsässig“ gilt und ein anderer sagt über ihn, dass es so wäre, dann schadet es dem Gesamtbild nicht so sehr (gerade passiert: Jogi Löw in einem Interview über die Fußball-Mannschaft von Aserbaidschan). Es gibt auch den Spruch: „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.“ Beide Seiten haben den Ruf, dass sie sich nicht grün sind. Als sollte es niemanden mehr aufregen, auch sie selber nicht, wenn sie so agieren, wie man es von ihnen erwartet. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  11. #36
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @Urmel:

    Mich ließ der Streit überhaupt nicht cool, sonst hätte ich ja nicht gleich was dazu geschrieben. Ich verkneife mir aber, noch näher auf die gegenseitigen Anschuldigungen der beiden einzugehen, da ich keine Lust habe, dass genau das passiert, was du schreibst: Dass ich dann selbst davon betroffen bin (per einstweiliger Verfügung oder so was).

    Ich bin kein Jurist, glaube aber nicht, dass irgendwas an der Interviewpassage justiziabel ist. Wenn überhaupt ja nur, dass ACK EK vorwirft, ihm mit einer Klage gedroht zu haben. Eine Drohung ist aber ja aus EKs Mail an HB durchaus heraus zu lesen, auch wenn nicht klar wird, gegen wen und mit was genau gedroht wird:
    Ich fand es bisher unter meiner Würde, dagegen vorzugehen, aber irgendwann ist es genug.
    Oliver, bist du nicht Jurist?

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und da wir uns alle nicht so recht vorstellen können, was ein Cheflektor überhaupt so macht, hier die Erklärung der Wikipedia:
    Was ein Lektor macht, war mir schon klar, aber passt diese Tätigkeitsbeschreibung nicht auch genau auf das, was die Redakteure heute bei Carlsen und Ehapa machen? Deshalb dachte ich bisher auch, beide Begriffe wären bei Comicbuchverlagen einfach Synonyme. Oder werden die deutschen Veröffentlichungen inzwischen wieder in Dänemark bzw. Norwegen ausgesucht?

  12. #37
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Comic Report Süd: Stimmt, sorry. Insofern bläst sein Mitarbeiter (Du) aber ins gleiche Horn - und das Interview hat doch wohl Volker gemacht? Und das bleibt schlechter, absolut peinlicher Journalismus! Und Knigges unangemessene Äußerungen blieben üble Nachrede etc.


    Das Interview um das es hier geht, habe ich übrigens genau gelesen. Und da beleidigt Knigge fleißig weiter:

    Ein anderer Anreiz für mich, dieses Buch zu machen, war meine erste Beschäftigung mit dem Thema Wäscher, in dem ich ja nicht richtig zu Hause war. Und ich dachte mir, dass es da ja schon eine Menge Material in der Sprechblase und anderen Magazinen gegeben hat, das ich mir angucken müsste. Aber das habe ich schnell aufgegeben, denn das ist so gut wie alles ein so tumbes Zeug ohne jeden Informationsgehalt!

    Ob eine solch arrogante Position als Werbung für das eigene, wahrscheinlich in wenigen Monaten zusammengeschusterte Produkt geeignet ist, wage ich zu bezweifeln...

    Urmel schämt sich angesichts dieser Parade der Eitel- und Unfähigkeiten. Da gehe ich lieber wieder ins Eis zurück. Und: Knigges Buch ist mir auf dem Weg dorthin schon jetzt zu schwer! Frohe Pfingsten!

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Ich würde auch gerne mal eine gelungene Bibliografie über einen der deutschen Comics- Väter lesen.
    ... soll wohl heißen "Biographie" oder auch "Monographie", welche dann natürlich jeweils eine Bibliographie enthalten müßten ...

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Beispiel: Wenn einer als „aufsässig“ gilt und ein anderer sagt über ihn, dass es so wäre, dann schadet es dem Gesamtbild nicht so sehr (gerade passiert: Jogi Löw in einem Interview über die Fußball-Mannschaft von Aserbaidschan). Es gibt auch den Spruch: „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.“ Beide Seiten haben den Ruf, dass sie sich nicht grün sind. Als sollte es niemanden mehr aufregen, auch sie selber nicht, wenn sie so agieren, wie man es von ihnen erwartet. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Du begründest den Wetterbericht auch nicht auf Bauernregeln. Das ist ein Spruch, und in der Tat: viele solcher Sprichwörter sind schlicht falsch. Oder nur begrenzt wahr.

    Tatsächlich wird ein Jörg Kachelmann viel mehr Ärger kriegen, wenn er ein, nun ja, fragwürdiges Privatleben hat, als z.B. du oder ich. Es wird ihm uU nicht nur den Job kosten, sondern langfristig seinen Ruf bei sehr viel mehr Menschen schädigen, als unsere Namen auch nur je hören würden.

    Nein, sorry: je bekannter eine Person, desto eklatanter die Auswirkung einer Rufschädigung. Das geht völlig d'accord mit der aktuellen Rechtssprechung.

  15. #40
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Danke an Manx cat, der als einer der wenigen auch noch andere Themen kommentiert hat.

    Wer noch was sagen möchte oder sonstwie Druck auf der Leitung hat, der sollte das bis heute Abend tun. Ich werde dann diesen Thread erst einmal schließen. Tut mir leid. Wir werden intern diskutieren, ob wir ihn nicht komplett löschen.

    Bedankt euch bei L.N. Muhr, den ich einfach mal wahllos rauspicke. Keine böse Absicht.

    Man muss ja nicht alles kapieren, L.N., aber selbst bizarre Logik ist nichts ungewöhnliches. Es gibt viele Dinge, die bizarr und trotzdem irgendwie logisch sind. Hier ein wahlloses Beispiel: Kühe furzen die Ozonschicht weg.

    Hat auch nichts mit dem Thema zu tun, ich weiß, aber vielleicht entspannt sich dann mal einer in Leipzig etwas.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  16. #41
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab es kapiert! Lange erschloss sich mir dieser Thread nicht, aber jetzt hat es gefunkt! Und ihr habt so Recht! Immer dieser Anspruch, das Graphic Novel Mantra - das geht mir auch voll auf den Senkel. Und Karl Nagel hat es schon vor Jahren in Erlangen postuliert: Unsere Comics brauchen mehr Schund! Ihr seit die wahren Vorreiter einer notwendigen Umkehr! Oh Gott, ich bin so dankbar! Endlich kein pannorsches Fremdwortknechten im "Das-ist-intelektuell"-Gewändchen, keine Suche nach Verweisen in sonstige Litera- oder sonst wie Kultur, endlich wieder Sandkuchenschmeißerei und hoffentlich auch wieder Sexualfrühaufklärung. Auch wenn mich niemand versteht, ich verstehe euch - Danke!

  17. #42
    Auf eigenen Wunsch gesperrt Avatar von Roy Stark
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andreas C. Knigge, wurde von Hartmut Becker wohl mit guten Gründen, mit der schwierigen Aufgabe betraut, ein Buch über das Lebenswerk von Hansrudi Wäscher zu schreiben.
    Für mich ist es uninteressant, welche Position Herr Knigge beim Carlsen-Verlag bekleidet hat.
    Ebensowenig interessieren mich die Meinungsverschiedenheiten zwischen Herrn Sackmann und Herrn Knigge!

    Ich habe bereits ca. die Hälfte des Buches, vorab, lesen dürfen und ich bin von der Art und Weise in der es Herr Knigge geschrieben hat begeistert!

    Das und nichts anderes zählt für mich, denn Hansrudi Wäscher, hat es wahrlich verdient, dass sein Schaffen der letzten ca. 60 Jahre, in gebührender Art und Weise gewürdigt wird und dies ist Herrn Knigge, meiner Meinung nach bestens gelungen!

    Man sieht auch, dass er sich wirklich die einzelnen Comicgeschichten durchgelesen hat.

    Übrigends, ich hätte auf diverse Sprechblase-Artikel auch nicht, als Informationsquelle zurückgegriffen, da einige, von selbsternannten Wäscher-Experten, geschriebene Artikel, von Fehlern nur so Strotzen.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Ich werde dann diesen Thread erst einmal schließen. Tut mir leid. Wir werden intern diskutieren, ob wir ihn nicht komplett löschen.
    Da haste deine Zensur.
    Und siehe, sie war gut.


    Auszug aus dem Fremdwörterduden:
    Zensur, die: von zuständiger, bes. staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken Filmen o. Ä.

    Zuständige Stelle ist hier erstmal der Admin. Höhere Instanzen greifen nur im Extremfall ein.

  19. #44
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum ganzen Thread hier, und zwar allen Beiträgen:
    "R I E S E N - S E U F Z E R ..."
    Geändert von Kai Schwarz (08.06.2011 um 17:38 Uhr)

  20. #45
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comic Report Süd,

    So läuft das Ganze aber doch nicht.
    Einfach hier den Thread schließen, nur weil nicht die Antworten kommen, die man sich erhofft hatte?
    Eure Meinung interessiert uns, so wurde am Anfang gepostet.
    Und jetzt nicht mehr?
    Bei L.N. Muhr bedanken?
    Der ist auf nen Trip zum 30.000ten Beitrag. Der will nur spielen.

    eis,
    Was hast Du denn geraucht? Hast Du noch mehr davon?

  21. #46
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Comic Report Süd,

    So läuft das Ganze aber doch nicht.
    Einfach hier den Thread schließen, nur weil nicht die Antworten kommen, die man sich erhofft hatte?
    Eure Meinung interessiert uns, so wurde am Anfang gepostet.
    Und jetzt nicht mehr?
    Hallo letzter Apache!

    Die Meinung interessiert nach wie vor. Mir tun nur langsam sowohl Eckart als auch Andreas leid. Das Interview hat beileibe ziemlich viele andere "Angriffsflächen". Aber mit der Büchse der Pandora ist es so eine Sache, wie wir alle wissen.

    LN Muhr war nur ein Beispiel. Hätte jeden anderen auch treffen können, der in einem anderen Orbit argumentiert. Ich dachte, da er die Rolle eh gewöhnt ist, die er spielt, da prallt das an ihm ab.

    Aber wer denkt, dass dieser Thread lustig war, der darf sich auf die nächsten Kolumnen und Gast-Kommentare freuen, die auf der Startrampe für die nächsten Tage sind. Da wäre eine subjektiver Kommentar zum GCT (von mir) sowie ein durchdachter Gast-Kommentar von Mark O. Fischer über einen fatalen Trend. Also nicht verzagen: Falls dieser Thread hier zugemacht wird, dann kommt demnächst ein neuer, wo man sich austoben kann.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  22. #47
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Lustig und austoben? Mir wird angst und bange.

    Roy Starks Beitrag ist das beste, was ich bisher zum neuen Buch von Knigge gelesen habe.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Im Interview kommt die Frage auf, warum nicht Eckart Sackmann mit seiner Deutschen Comicforschung das Thema bereits aufgegriffen hat. Ich denke, die Antwort darauf ist offensichtlich: Für Sackmann war die Thematik ebenso abgegriffen wie für alle anderen. Das Thema war einfach schon zu vereinnahmt von der Fangemeinde und gleichzeitig – auch wegen dieser Vereinnahmung – abgelehnt von allen anderen, die nicht zum engen Fankreis gehören. Obwohl ich nicht für Sackmann sprechen kann, halte ich es für offensichtlich, dass er seine Seriosität damit untermauern wollte, dass er sich von den unkritischen Wäscherianern lange Zeit fern hielt. Mit dem Jahrbuch 2010 ist ja dann glücklicherweise das Eis gebrochen.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Knigge:
    Und wenn man ihn z.B. darauf anspricht, ob in seinen Comics auch Spuren seiner eigenen Biographie zu finden sind, antwortet er, dass das Ganze nichts mit ihm zu tun hat. Er ist der Zeichner und man sollte nicht von seinen Geschichten auf das Seelenleben des Schöpfers schließen. Also war es schwierig, gewisse Dinge aus ihm herauszuholen.

    Wäscher mag nicht viel seines Seelenlebens in seinen Comics eingebracht haben, doch zeitgenössische deutsche Befindlichkeiten, und wohl auch seine Sicht der Dinge, finden sich in seinen Comics zuhauf.
    So wird z.B. bei der Sigurd-Episode „Gegen die Barbaren“ das Schicksal der deutschen Armee quasi nacherzählt, wenn auch natürlich verharmlost.
    So macht Sigurd dem Barbarenhäuptling in Heft 141 folgenden Vorschlag:
    „Überlasst Kasimirs Truppen eure Dörfer kampflos! Schickt Kundschafter aus, die jede Bewegung des Feindes beobachten. So könnt ihr alle Dörfer rechtzeitig räumen lassen. Lasst sie ruhig tief in das Land eindringen! Kasimirs Truppen dürfen keinem Menschen begegnen. […] Inzwischen schickt ihr berittene Boten mit einem Schreiben von mir und Bodo zum König! Seine Krieger nehmen Kasimirs Leute dann in die Zange. Wenn Kasimirs Leute eingeschlossen sind, werden sie sich kampflos vor der großen Überzahl ergeben ... […]
    Lasst die Dörfer abbrennen.“

    Anleihen zum Faschismus finden sich in der großen Abal-Geschichte in Tibor (Piccolo 80-120). So kann Abal seine Schreckensherrschaft dadurch festigen, dass er auch kleine Verfehlungen mit dem Tode bestraft. Sein Volk wagt es nicht mal Witze zu machen. Seine Krieger hält er durch Großzügigkeit bei Laune.

    Und natürlich gibt es noch das große Weltraum-KZ im Nick-Zyklus um den Mikrokosmos (Piccolo 61ff) und Anspielung auf die Wiederbewaffnung der Menschheit, die durch die Marsianer unterbunden werden soll. Die guten Marsianer selbst sind es aber dann, die einem Atomkrieg zum Opfer fallen. Sehr politisch.
    Geändert von Manx cat (08.06.2011 um 18:44 Uhr)

  25. #50
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.068
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Die Meinung interessiert nach wie vor. Mir tun nur langsam sowohl Eckart als auch Andreas leid. Das Interview hat beileibe ziemlich viele andere "Angriffsflächen". Aber mit der Büchse der Pandora ist es so eine Sache, wie wir alle wissen.
    Jetzt mal unabhängig von der "Büchse der Pandora" finde ich es sehr spannend, dass Knigge ein Buch über Wäscher geschrieben hat.
    Und da gibt es in diesem thread ja auch schon ein paar interessante Stellungnahmen dazu.
    Wäre schade, wenn die mitgesperrt werden.

    Die inhaltliche Diskussion über Knigge & Wäscher würde ich gerne weiterverfolgen.
    Aber vielleicht kann man die paar Beiträge in einen eigenen thread retten?

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.