Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789
Ergebnis 201 bis 212 von 212
  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kneesebecks Erotika-Bücher fallen nun ausgerechnet nicht in die Kategorie "liebevoll". Dazu ist Übersetzung und/ oder Lektorat viel zu schlunzig. Die "Liebe zum Detail" zeigt sich zu allererst an den Inhalten, nicht an irgendwelchen Gimmicks, da hat dein Vorredner schlicht recht. "Gaston" ist nicht deshalb ein mit Liebe zum Detail gestalteter Comic, weil ihm ein Vertrag der Firma Bruchmüller beiliegt.

    Der andere "Allmächtige" z.B. war hübsch zum Gucken, aber zieht man die Bilder ab, bleiben fast nur noch Listen sowie zum Teil um mehr als zwanzig Jahre (zum Erscheinungszeitpunkt) veraltete Portraits. Textlich gesehen reißt dir dieses Buch jeder Autor runter, der Wiki nutzen kann.

  2. #202
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Kneesebecks Erotika-Bücher fallen nun ausgerechnet nicht in die Kategorie "liebevoll". .
    Da hatte ich sie auch nicht gesehen. Die sind aufwändig produziert, wenn ich die Begrifflichkeit nun nach den diversen Beiträgen hier richtig verstanden habe.

    Ich bemerke schuldbewusst: das habe ich leider nur gedacht, nicht geschrieben. Ich schrieb "gut gemacht" und meinte bunt, seitenstark und in guter Verarbeitung. Auch das Art Now fand ich inhaltlich nicht überzeugend, aber es ist ein schöner Bildband, imho inhaltlich am Thema vorbei.

    Es ist ein Argument gegen die These, das Sekundärliteratur in hochwertiger Verarbeitung selten wäre.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Die "Liebe zum Detail" zeigt sich zu allererst an den Inhalten, nicht an irgendwelchen Gimmicks, da hat dein Vorredner schlicht recht.
    Einen Hinweis auf den Inhalt finde ich nicht bei #201 von MarthaWashington (meinem Vorredner) nicht. Oder meintest du einen anderen Beitrag? Das ist die Wiederholung von deinem Post - oder?

    Ich hätte ja gerne die inhaltlichen Highlights dieses Bandes genannt bekommen, es wurden bisher nur Äußerlichkeiten aufgeführt.

    Und bei deiner Einschätzung zum Perry Allmächtigen - da hast du Recht. Aufwändig produziert, tolle Bilder, einige imho liebevolle Highlights wie das erste Expose, insgesamt aber nicht wirklich begeisternd.

    Was ich bemerkenswert finde ist die Emotionalität, die hier vorherrscht. Vieleicht eine Eigenart des Internets und von Foren. Argumentationen sind schwer, zu leicht hat man seine eigene Vorstellung von dem, was der andere schreibt. Da fehlt das sich in die Augen sehen, schnell erklären können. Ich nehme mich da absolut nich aus, meinen faux pas erwähnte ich bereits. Ich fragte nach Belegen für "liebevoll bis ins Deatil" und "aufwändig produziert" und bekomme als Antwort "Logos auf jeder Seite" und "das haben viele gesagt", und das die Präsentation selten ist. Ich habe Beispeile gegeben, das es mit der Seltenheit nicht so gegeben ist und ich weiß, das die grafische Gestaltung nicht so aufwändig ist, wie sie bisher hier dargestellt wird.

    Zudem gönne ich jedem seinen Spaß mit so ziemlich allem, was ihm Spaß macht. Ich mag liebevoll ausgesuchte Gimmicks und Schnörkel, andere mögen gut recherchierte Texte. Ich mag keine Wertungen wie "Und man sieht auch, dass hier mit Liebe zum Detail gearbeitet wurde" ohne
    Beispiele. Das sind Aussagen und fertig. Da hätte ich gerne - ich wiederhole mich leider - ein Beispiel. Wurde ja auch gegeben- das passende Serien-Logo bei den Serienvorstellungen. Das ist in Muhrs Augen nur Schnörkel und in meinen nicht aufwändig und nicht liebevoll. Ich mag keine geheimnisvollen Aussagen wie "Der Preis ist jedenfalls überhaupt nicht zu teuer, schon gar nicht, wenn man weiß, was alles bei dieser aufwändigen Produktion angefallen ist". Wenn ich die Hintergründe nicht kenne, sehe ich auch sicher nicht den Aufwand. Warum kann der Hintergrund, der zu dieser Wertung (seinen Preis wert weil aufwändig produziert) führt, nicht gleich benannt werden? Das hat was von Verkäufer-Rethorik, man denkt, man hört etwas substanzielles, aber es ist nur eine unbelegte Meinung. Und beim Nachfragen ist man schnell als Schlechtmacher in Verruf.

    Ich glaube, ich mache "Diskussionskultur im Wandel durch das Fehlen von nonverbalen Mitteilungen und zeitlicher Entkopplung" zu einem Thema einer mal zu schreibenden Haus- oder was auch immer Arbeit.

    Und ich weiß, meine Antwort ist zu lang für das Internet. Als Fazit des Threads werde ich ein paar Tage warten und dann den Band unter Berücksichtigung aller noch zu nennenden Highlights noch mal lesen. Es ist ja schade, das meist negative Kritik geäußert wird. Schreibt doch mal, was euch als Leser besonders am Band gefallen hat. Sei es, das ihr hier erstmalig von einem interessanten Wäscher-Comic gelesen habt, sei es die Stelle als Wäschers Arbeit auf Messers Schneide stand, sei es einfach die Tatsache, das ein vermeidlicher Wäscher-Bäscher zum Wäscher Chronisten wurde. Das würde generell eine positive Werbung für den Band sein und die Kritiker belehren, das dieses Buch Spaß machen kann - auch inhaltlich. Und ich werde am Inhalt neue Seiten kennenlernen. Da ich nichts schlechtes am Buch fand weiß ich nicht warum ich widerlegt werden muss, ich bitte darum, überzeugt zu werden.
    Geändert von eis (25.07.2011 um 14:39 Uhr) Grund: Passage zu Muhrs Argumentations-Taktik gestrichen, um kein neues Fass aufzumachen.

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    "Gaston" ist nicht deshalb ein mit Liebe zum Detail gestalteter Comic, weil ihm ein Vertrag der Firma Bruchmüller beiliegt.
    Ist das ein fiktives Beispiel oder gibt es dieses Gimmick tatsächlich?

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eis Beitrag anzeigen
    Da hatte ich sie auch nicht gesehen. Die sind aufwändig produziert, wenn ich die Begrifflichkeit nun nach den diversen Beiträgen hier richtig verstanden habe.
    Nein, da die deutsche Textgestaltung lieblos ist.

    Und dass die Textgestaltung eine Rolle spielt, wurde hier bereits mehrfach gesagt.

    @Kaschi: Leider hat sich Carlsen außerstande gesehen, diesen Vertrag beizulegen, weil dieser dusselige Bürobote... na, du weisst schon.

  5. #205
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da der Aufwand als Argument für den Preis genannt wurde, kann man ihn auch nicht absolut definieren. "Greatest Of All Time - Eine Hommage an Muhammad Ali" ist aufwendig produziert, kostet in der auf 9.000 Exemplare limitierten Sammler-Edition allerdings auch 3.000 €. Die Normalausgabe von 2010 kostet nur noch 99 €, trotzdem steckt da natürlich noch viel von dem ursprünglich betriebenen Aufwand drin. Und Aufwand ist eben nicht nur die Unterschrift von Muhammed Ali. Bei "Allmächtig!" stoßen hohe Produktionskosten auf eine kleine Auflage, was einen hohen Preis ergibt. Und da können die Kosten an Positionen auftreten, die dem Leser gar nicht zu vermitteln sind (Telefongebühren, Versicherungen, Transportkosten – denk dir irgendwas aus).
    Geändert von Mick Baxter (25.07.2011 um 15:40 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #206
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    So ist das mit den Internetforen. Für jeden Satz, den man schreibt, kommt möglicherweise einer und korrigiert ihn. Oftmals sicher auch mit Recht.

    Zunächst einmal möchte ich mich wiederholen und auf meinen Post #136 von vor ein paar Tagen hinweisen:
    http://www.comicforum.de/showpost.ph...&postcount=136

    Trotzdem fragt mich „eis“ fast schon im Stile eines Stalkers renitent nach Details. Wer es genau nimmt, der sollte halt auch genau lesen.
    Ergo: Da ist ein längerer Text seit einiger Zeit in der Mache für CRON und ich werde hier sicher nicht alles vorweg nehmen.

    Aber von allem abgesehen: Wenn ich (oder ein x-beliebiger anderer) Knigges HRW-Buch (oder ein x-beliebiges anderes Buch) für aufwändig halte, dann ist das doch nichts schlimmes.
    Wenn „eis“ meint, dass das Buch „Allmächtiger!“ nicht aufwändig wäre, ob jetzt äußerlich oder innerlich, dann kann er das auch behaupten. Was das über sein Bezugssystem sagt, kann sich jeder selber ausrechnen.

    Mit seinen Beispielen hat er sich natürlich selber mit dem Rücken an die Wand argumentiert. Zum Beispiel: „Comic Art Now“ ist nichts besonderes. Das ist eine simple Lizenz, die zudem inhaltlich unausgewogen ist. „Erotische Comics“ ist auch eine ziemlich komplette Übernahme aus dem Ausland. Da hat Knesebeck nicht viel ins Drumherum investieren müssen. Außerdem ist der Münchner Verlag für Bildbände bzw. „Das besondere Buch“ bekannt und kennt sich damit bestens aus. Das „All-mächtige“-Perry-Buch geht zwar in die richtige Richtung, da aber „eis“ sich nie klar ist, ob er Äußerliches oder Inhaltliches meint, ist es trotzdem ein schlechtes Beispiel, da es, wie L.N. Muhr berechtigt einbringt, vom Gehalt eher „Kaffeesatz“ ist.

    Außerdem unterstellt er mir eine „Verkäufer-Rhetorik“, als ob ich das Ding lektoriert hätte. Da musste ich schon schmunzeln. Jetzt gerade wieder.

    Aber mal im Ernst: Man muss schon richtig mit der Lupe suchen, bis man ein originär deutsches Sekundärwerk findet, bei dem so stark in Optik, Layout, Inhalt, etc. investiert wurde. Ein Buch wie Alexander Brauns Meisterleistung über Zeitungs-Strips wäre so ein Beispiel, was ich in jeder Hinsicht aufwändig finde. (Kennt ihr das?) Aber der Band ist „eis“ sicher auch zu popelig. Es fehlt ja der beiliegende Krazy Kat-Teebeutel … und das Plastikhufeisen von Prinz Eisenherzens Pferd.

    PS: Glaubt‘s oder glaubt’s nicht: Eckard Sackmanns Jahrbücher der „Deutschen ComicForschung“ finde ich auch aufwändig. Auf den ersten Blick ist das nicht so einfach zu erkennen, aber alleine die Zusammenstellung des seltenen Bildmaterials und die saumäßige Recherchearbeit, die in vielen Beiträgen steckt, ist mit Geld nicht zu bezahlen.
    Geändert von Comic Report Süd (25.07.2011 um 17:13 Uhr) Grund: Smilies eingefügt, für Leute, die Humor nicht erkennen
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  7. #207
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, das Buch Allmächtiger ist ultimativ aufwändig und liebevoll. Ich muss es einsehen. Ich vermisse Teebeutel und liebe Schnörkel, habe keinen Plan von Satz und Layout und ergebe mich denen, die es besser wissen. Es ist voll okay, das Comic Report Süd mir alles mögliche unterstellt. Aber wo habe ich das Buch eigentlich bewertet? Egal. Kauft das Buch.

    Und jetzt ganz ohne Ironie:
    Kauft vor allem Wäschers Comics - der hat es sich verdient. Und Sackmanns Herzblut, seine Liebe zum Detail, bemerkt man wirklich ohne Lupe. Das Comic Report Süd als Repräsentant des Comic Reports hier so, imho als Betroffener, fast schon beleidigend wird - das hat für mich natürlich mehr als nur ein Geschmäckle.

  8. #208
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich glaub mein Schwein pfeift. Wo habe ich dich beleidigt?

    Ich schrieb doch, dass Du mir meine Meinung lassen sollst, und ich lass Dir Deine. Das war doch ein Patt.
    Mir ist's ehrlich gesagt völlig wurscht wie Du das Buch findest. Lass mich es einfach "aufwändig" finden.
    Du musst es nicht aufwändig finden.

    Und überhaupt: Du hast das Buch in ZACK kritisiert wegen Äußerlichkeiten, obwohl du genau gewußt hast, dass Du nur eine Vorab-Version bekommen hast, die nicht mit dem Endprodukt übereinstimmt. Das hat auch ein Geschmäckle von ganz anderen Dimensionen. Lass mir bitte das Glashaus stehen, und lass mich auch eine Meinung haben, ob ich jetzt "Comic Report Süd" heiße oder "Comic Report Reilingen". Ich muss nicht neutral sein. Wenn ich etwas interessant, beachtlich, gut oder scheiße finde, dann muss mir erlaubt sein, dies zu schreiben.

    Peace.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  9. #209
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #210
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Was ist eigentlich daraus geworden:
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    (...) Ich arbeite dran, dass alle Beteiligten Ende Juni in München händchenhaltend mit Gänseblümchen im Haar fröhliche Lieder singend im Kreis tanzen können.
    ?
    Und wenn das geklappt hat: Gibt es davon Film- oder Foto-Dokumente?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #211
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Und auch das "Lustige Taschenbuch" nur noch als HC bitteschön, einhergehend mit der Umbenennung in "Lustiges Buch" natürlich.
    Neben zaktuells "YPS für alternde Erwachsene" hat sich auch dieser fromme Wunsch dieser Tage erfüllt.

  12. #212
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Doch, genau 1 x, etwas Eigenwerbung, 1985 in der ZDF Drehscheibe, da wurde er interviewt, wenn ich mich genau erinnere, war das damals ein Beitrag zur "Comicolympiade", ich habe das noch irgendwo auf einer Videokassette.
    Kannste das mal digitalisieren, bei youtube reinstellen und hier den Link posten? Oder so?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.