Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Kommentar: US-Markt -DC Comics, Reboot, Relaunch & Digital-Welle

    Heute veröffentlichen wir einen Kommentar zur aktuellen Lage bei DC Comics. Viele neue Serien, alles digital, ja, das ist doch ein paar Gedanken wert.


    Apocalypse Now: DC Comics bläst zum Halali auf die letzten Comicleser
    Kommentar von Matthias Hofmann


    "»This year, change is in the air at DC Comics«, schreibt David Hyde, einer der Autoren von The Source, dem hauseigenen Blog von DC Comics. Es liegt was in der Luft, in der Tat, denn die Ankündigung, dass DC Comics am 31. August das gesamte Comicprogramm rebooten wird, hat den Geschmack von Natriumcarbonat, Bergmehl und Nitroglycerin. Das heißt, wenn man das essen könnte, was man nicht kann, aber man kann Dynamit daraus machen …"

    [lest weiter hier]

    Eure Meinung interessiert uns! Postet sie in diesem Thread.
    Geändert von Comic Report Süd (02.06.2011 um 10:34 Uhr)
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  2. #2
    Mitglied Avatar von Troll40
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    436
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor ein oder zwei Jahren wäre es für mich noch keine Überlegung wert gewesen Comics digital zu kaufen.
    Aus heutiger Sicht könnte ich mir aber durchaus vorstellen diverse Superhelden-Comics die momentan in Heftform erscheinen auch in digitaler Form zu kaufen.
    Das Problem ist halt das die Anschaffung eines I-Pads (nur als Beispiel) schon recht teuer ist.
    Noch interessanter wäre für mich eine digitale Variante des Zack-Magazins. Im optimalen Fall mit so einer Art Suchfunktion um ältere Beiträge wie, Interviews, Serienporträts oder komplette Comics schnell zu finden.
    Qualitativ hochwertige Comic-Bücher wie die vom Splitter Verlag oder diverse Gesamtausgaben kann ich mir dagegen weiterhin nur in gedruckter Form vorstellen.
    Was den Neustart der DC Serien betrifft - keine Ahnung welche Auswirkungen das haben wird, ob das eine gute oder weniger gute Idee ist. Marvel hat im Prinzip mit den Ultimate Serien schon etwas ähnliches gemacht, wenn auch nicht so radikal wie es anscheinend bei DC geplant ist.
    Ob DC jetzt durch diesen Neustart wirklich wesentlich mehr Käufer hat (auf Dauer) bleibt abzuwarten.

  3. #3
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ziemlich hin- und hergerissen, was aber vorallem dem derzeitigen Umgang mit dem erworbenen Eigentum zu tun hat. Wenn ich bei Amazon ein Buch bestelle, bricht keiner in mein Haus ein und holt sich das Buch zurück, weil es offenbar ohne Lizenz erschien, aber vom Kindle zu löschen, ohne das der Kunde es entweder mitgeteilt bekommt (er merkt es erst, wenn er das Buch wieder lesen möchte und fragt sich vermutlich, ob er es versehentlich gelöscht hat) oder eine Möglichkeit hat, dies zu verhindern.
    Auf der anderen Seite die "Diktatur Apple", die darüber entscheidet, was angeboten wird und z.B. nur "cleane" Sachen (also aus amerikanischer Sicht: Alles ohne Nacktheit) angeboten werden dürfen und ebenfalls rigoros gelöscht wird. Damit dürften zumindestens aus dem Franko-Belgischen Bereich nur noch Klassiker oder Funnies (selbst "Titeuf" dürfte da ja fast schon zu viel sein) angeboten werden.
    Dann noch der Quark mit DRM, man also z.B. im Falle von Marvels digitalem Angebot das Zeug nur online betrachten, aber nicht speichern kann.

    Insofern kommt das digitale Zeugs für mich erstmal nicht in Frage. Obwohl ich schon Lust hätte, Sachen wie den "Spiegel" in der iPad-Version lesen zu können, weil das kräftig Papier sparen würde.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich warte erst mal den Relaunch der Serien ab und schimpfe oder lobe hinterher. Vorher kann man schlecht etwas dazu sagen, nicht?
    Schlimmer als Marvel kann man es jedenfalls kaum machen.

    Alle Comics auch digital anzubieten, ist eine schicke Idee. Erspart den Zulieferern der Warez-Seiten eine Menge Scan-Arbeit.

  5. #5
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.130
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen

    Eure Meinung interessiert uns! Postet sie in diesem Thread.
    Und mich interessiert die Meinung im Kommentar von Matthias zu dem Thema. Die finde ich in dem Kommentar nicht. Die Dramatisierung des DC Neustarts - der meiner Meinung nach wieder keiner sein wird - liest sich flott, aber bleibt aussagelos. Die wenigen Informationen, dass es solche Neustarts immer wieder gab oder das man das mitmachen kann oder nicht - die sind richtig, aber eine Meinung wäre einer Diskussion nützlicher gewesen. Die Information, dass DC gerade mal wieder zuminest bei meinen Titeln auf 2,99 runtergegangen ist, fehlt. Die Bilder scheinen mir etwas willkürlich ausgesucht zu sein, denn die Superman All-Star Nummer eins hat nichts mit einem Neustart zu tun, es handelte sich afair um eine Miniserie. Ebenso meine ich gelesen zu haben, das die digitale Ausgabe ein paar Wochen später günstiger sein wird halte ich für interessant. Im Bekanntenkreis meiner Tochter werden Comics gelesen, meist digital. Da ist ein günstiges Angebot das auch legal zu machen ein richtiger Schritt im Vorhaben, Comics wieder attraktiver zu machen. Für mich alten waldbedrohenden "ich hätte es lieber in der Hand"-Halter wird es für mich finanzierbare Sammelausgaben wie die Omnibus-Bände bei erfolgreichen Serien sicher weiterhin geben und körperlose Produktionen bedeuten weniger wirtschaftliches Risiko auf Seiten der Verlage und für uns Leser hoffentlich mehr Comic-Experimente. Meine Meinung zum DC Neustart ist: Warum nicht, hat in der Vergangenheit auch nicht besonders geschadte und zu den digitalen Plänen: Ja, muss sein.

  6. #6
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @eis:
    Der Kommentar wurde am 1. Juni geschrieben, als gerade mal die erste knappe DC-Presseinfo am Tag zuvor veröffentlicht wurde. Es gab am 2. Juni, als der Artikel morgends bei uns veröffentlicht wurde, noch gar keine anderen Bilder, als das eine JLA-Promo-Cover. Deshalb habe ich auf die Schnelle das Flash-Cover genommen, als Beispiel für einen Reboot, der in die Hose ging sowie das All-Star Superman Cover als Beispiel für eine Neuinterpratation (den Morrison-Relaunch). Besser als Bleiwüste.

    Die Info, dass die DC-Preise gesunken sind ist ja schon sehr alt. Das wurde hier kurz gestreift:
    http://www.comic-report.de/cms/index...t01returnid=56
    Ist aber im Grunde aus dem letzten Jahr. Musste hier also nicht nochmal erwähnt werden. Die 3.99 Dollar werden in der Einleitung allgemein genannt, weil der durchschnittliche Heftpreis Richtung $3.99 geht. Amazing Spider-Man oder Avengers kosten übrigens soviel. Auch wenn Marvel bereits wieder zurückrudert mit neuen Serien.

    Übriogens, der Text war eigentlich als News geplant und ist dann etwas entgleist. Zu dem Thema wird noch einiges kommen auf den Seiten von CROn, natürlich auch über den ganzen digitalen Aspekt. (Wer auch mal einen flotten Kommentar schreiben möchte, kann sich gerne bei mir melden.) Es passiert nur gerade soviel, dass man gar nicht alles verarbeiten kann. Es passiert generell viel, auch in deutschen Landen. Es war nicht geplant, dass wir jeden Tag neuen Content veröffentlichen auf der Webseite. Aber die Themen springen einen nur so an ... da ist das Ausweichen gar nicht so leicht.

    Ich hoffe nur, die Leser nehmen es uns nicht übel, dass wir von Piccolos über Graphic Novels bis zum US-Markt eine sehr große Bandbreite abdecken. Der Schwerpunkt ist die Vielfalt, bis sich alles etwas eingespielt hat. Vielleicht entdeckt der ein oder andere auch mal was für ihn Neues.

    Meine weitere Meinung zu dem Thema wollte ich bringen, wenn einige Leser ihre Meinung hier gepostet haben, um die Diskussion am Leben zu halten. Die kommt in den nächsten Tagen in diesem Thread. Habe verstanden, Thomas.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  7. #7
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.718
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Es passiert nur gerade soviel, dass man gar nicht alles verarbeiten kann. Es passiert generell viel, auch in deutschen Landen.
    besser als umgekehrt

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lieber gedruckt

    Gedruckt erscheint mir dauerhafter.
    Ich gebe gerne Geld für Sachen aus, die ich nicht nur für eine kurze Zeitspanne haben möchte, sondern durchaus auch längerfristig. Was mir heute gefällt, gefällt mir hoffentlich auch noch in 30 Jahren. :-)
    In der Zeit kann ein gedruckter Comic Schaden nehmen, weil z.B. ein Hochwasser, ein Brand oder ein Umzug die Dinger vernichten kann. Muss aber nicht. Meine Erfahrung ist die, dass Papier durchaus strapazierfähig sein kann und dass 100 Jahre alte Papierfotos immer noch existieren, auch jahrzehntealte Comics haben teils makellos überlebt.

    Der Welt tut es gut, wenn nicht alles endlos aufgehoben wird, was die Welt wie in Wall-E zumüllt. Aber mir tut das bei meinem geliebten Comic-Eigentum gut, wenn ich nicht das Gefühl habe, ein nächster virtueller Virus oder ein Festplattencrash... und alles ist weg. Mit Pech erstmal für immer. Neubeschaffung kann da auch schwierig werden. Zum einen kann das kosten. (Für welchen Zeitraum hat man sich die digitalen Comics gekauft? Was darf man mit diesen Dateien tun? Bekommt man sie bei Datenverlust nochmal kostenlos nachgereicht? Oder muss man nochmal zahlen?) Zum anderen gibt es virtuell nur, was virtuell angeboten wird. Und in der Wirtschaft wird nur das angeboten, was am besten in grossen Mengen nachgefragt wird, oft sind das dann lediglich nur die Neuheiten und die Ever Greens.
    Und bestimmt nicht mehr meine so lieben Schätze aus vergangenen Comictagen.
    Selbst wenn ich bereit wäre, dafür nochmals Geld auszugeben, um die digitalen Comics nochmal nachzukaufen, wird es dann bestimmt nur noch einen Bruchteil des gewünschten im Angebot geben.
    Und der ehrliche Bürger kennt ja nur den legalen Weg. Als letzte Möglichkeit die verlorengegangenen digitalen Schätze wieder zu erlangen, wäre sie irgendwo aus den Tiefen des Internets von nichtvertrauenswürdiger Quelle mit Angst vor Viren oder schlechter Qualität runter zu laden.

    Da kaufe ich sie mir lieber weiterhin in Papierform.
    Um Comics in gedruckter Form lesen und nochmal lesen zu können, brauche ich neben Zeit und Raum nur manchmal mein Gehirn, meine Augen und Licht.
    Und keinen (kostenpflichtigen) Strom, kein zusätzliches Gerät oder sonstigen Zusatzprodukte, die Komplikationen (Darstellung auf Display oder sonstwas) hervorrufen können ausser vielleicht einer Brille... :-)
    "Wer nachts weniger schläft,
    träumt des Tags besser." (Léger Légende, www.leger-legende.de)

  9. #9
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Trend zu multiplen Crossovern, zahllosen Serien um eine Figur etc. hat mich schon vor einiger Zeit den Superhelden entsagen lassen (mehr oder weniger).Wenn ich in Deutschland Batman lesen will, dann gibt es die Heftserie und zahlreiche Nebenveröffentlichungen, tw. dann in anderen Reihen ( heißt dann DC Best of - oder ähnlich) - für mich inzwischen zu unübersichtlich.
    Ich denke die Verlage tun sich damit keinen Gefallen, und es endet im Relaunch.

    Digitale Comics finde ich sehr interessant, aber im Grunde einzig und allein aus Platzgründen.

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von Mighty-Crusaders
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Digitalcomics halte ich gar nichts. Schon aus beruflichen Gründen sitze ich bis zu 8 Stunden am Tag vor dem PC, da will ich in meiner Freizeit nicht auch noch auf Ipads oder Monitore starren. Dazu kommt noch die Problematik der ständigen "Aufrüstung". Comics selbst aus den 20er Jahren kann ich immer noch lesen, aber werde ich in 10 Jahren noch Digitalcomics lesen können ? Mit meinem alten PC wohl nicht.

    Das ständige "Rebooting" bei Marvel und DC mag einen harten Kern von Komplettsammlern befriedigen.
    Es ist aber doch schade, daß langlaufende Serien einfach abgebrochen werden und wieder mit der Nr.1 anfangen.
    Ich habe nicht den Eindruck, daß dadurch viele neue Leser einsteigen. Teilweise sind die Storys ja kaum verständlich, wenn man nicht alle Teile liest. Nur welcher neue Leser kauft sich 3 Dutzend DC Comics im Monat ?

    Die letzten guten und notwendigen Crossover waren für mich "Crisis" und "Secret Wars II", verdammt lange her.

    Mittlerweile lese ich fast gar keine neuen DC und Marvels mehr. Viele klassische Figuren sind schrecklich modernisiert worden,
    ob fast alle DC War Heroes ( einzige Ausnahme Sgt. Rock ), oder die MLJ Superheroes von Archie.

    Da leiste ich mir lieber gelegentlich einen Archive Hardcover.
    Geändert von Mighty-Crusaders (20.07.2011 um 13:59 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist kein Reboot, es ist ein Relaunch. Siehe COMIXENE 110.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Palumbien
    Beiträge
    159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Es ist kein Reboot, es ist ein Relaunch. Siehe COMIXENE 110.
    Oh nein, das läßt einen weiteren peinl...spitzfindigen Titel erwarten. Intepretationen eines Deutschen ...

    Relaunch? Reboot?

    siehe hier:
    http://www.ifanboy.com/content/artic..._Comics_Reboot
    http://www.newsarama.com/comics/DC-U...nt-110531.html
    und viele weitere ...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Settembrini
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    im Badischen
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich gehöre zu denen, die das Lesen der Comics meiner Helden aus vergangenen Kinder- und Jugendjahren eingestellt haben.

    Jedes Mal, wenn ich beim Besuch "meines" Comicladens aus Nostalgie in den Regalen mit DC und Marvel Comics nachschaue, werde ich von der unübersichtlichen Vielfalt wieder abgeschreckt. Vor Jahren hatte ich mal versucht, wieder in die Materie einzusteigen - aber auch das ganze "moderne" Artwork kann mich persönlich nicht begeistern (ja, ja - so langsam gehört man zum alten Eisen).

    Sicher werde ich im Laden genauer hinschauen, wenn die ersten Hefte erscheinen...

    Ich kann mir im Weiteren nicht vorstellen, meine Comics "elektronisch" zu kaufen. Ich brauche das haptische Erlebnis und den stolzen Blick auf meine Schätze im Schrank. Vielleicht bin ich auch langsam aus dem Alter raus, wo man jeder Neuerung hinterherlaufen muss.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MarthaWashington Beitrag anzeigen
    Oh nein, das läßt einen weiteren peinl...spitzfindigen Titel erwarten. Intepretationen eines Deutschen ...
    Ich seh das halt nicht so entspannt wie ihr Palumbianer in eurer Bananendiktatur.

    Aber mal ernsthaft: Interpretiert habe ich da nichts. "Relaunch" ist die offizielle Bezeichnung von DC, und sie ist auch sinnvoll. Das DCU wird NICHT auf Null zurückgedreht (was bei einem Reboot der Fall wäre). Wie schon erwähnt, siehe CX 110.

  15. #15
    Junior Mitglied Avatar von Mighty-Crusaders
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im oben verlinkten Artikel steht:
    "Alleine über die Meldung des Reboots wird im Internet bereits ausführlich diskutiert und gebloggt"
    Ob Reboot oder Relaunch, schaue ich ins aktuelle PREVIEWS wird mir schwindlig.
    Und schaue ich auf meine Lieblingsserie "BLACKHAWK" wird mir ganz anders, man macht daraus eine
    Art modernisierte Söldnertruppe. Dazu noch scheußlich gezeichnet.
    Will Eisner würde sich im Grab umdrehen.

    Mir ist nicht klar, wer davon angesprochen werden soll. Alte Sammler ja wohl nicht, siehe die entsprechenden neg. Reaktionen der alten Fans auf das "Revamping" der MLJ/Red Circle Helden.

    Kauft sich jetzt ein 15jähriger BATMAN Leser "BLACKHAWK" No.1, nur um dieses Mega Crossover lesen zu können ?
    Schon aus finanziellen Gründen zu bezweifeln, aber selbst wenn. Sobald dieses Crossover beendet ist, wird er die Serie
    nicht mehr kaufen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Crossover? Wie kommst du darauf?

    Das hier ist NICHT "Zero Hour".

  17. #17
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Aber mal ernsthaft: Interpretiert habe ich da nichts. "Relaunch" ist die offizielle Bezeichnung von DC, und sie ist auch sinnvoll. Das DCU wird NICHT auf Null zurückgedreht (was bei einem Reboot der Fall wäre). Wie schon erwähnt, siehe CX 110.
    Das ist so auch nicht ganz richtig. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen "Reboot" und "Relaunch". "Batman" und "Green Lantern" werden relauncht (da wollte man wohl einerseits Morrison und Johns nicht reinpfuschen und zum anderen, sind das die beiden einizgen Franchise, die serzeit brauchbare Verkaufszahlen haben), aber alles andere wird "rebootet", also mit x-ter Nacherzählung der Origin (gerade Superman wird verjüngt) und es wird wieder viele "erste Begegnungen" geben.
    Das ist ja das dämliche an diesem Rebolauwhatever - ein kompletter Schnitt wäre vonnöten gewesen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du weisst, dass ich weiss... wenn ich meinen Computer neu starte, fragt der auch nicht: alle Programme, oder soll Firefox oben bleiben?

    Insofern ist Relaunch schon okay, weil das eben nicht verlangt, dass alles anders gemacht werden wird.

    Dass die Sache dennoch ein heilloser Clusterfuck ist, steht auf einem anderen Blatt.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    ... Clusterfuck ist, ...
    Das wäre wenigstens noch grafisch interessant...

  20. #20
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Wenn man bei DC einigermaßen vernünftig ist, nutzt man die Gelegenheit, um die Serien etwas mehr für sich alleine stehen zu lassen. Es handelt sich ja zum Glück nicht um einen "Year One" oder "Ultimate"-Ansatz, also einen reboot, sondern schlicht um einen Neuansatz bei den Einzelserien. Wenn da gleich wieder crossovered wird, dann hätte man sich das sparen können.

    Meinem Gefühl nach möchte man noch einmal an die Zeiten von 92/93 zurück, als es mit Vertigo losging. Die Konzentration auf Figuren wie Shade, Animal Man oder John Constantine sowie Autoren, die sowohl Vertigo als auch DCUniverse können (Lemire, Morrison, Milligan, Azzarello, Snyder) ist da schon aussagekräftig. Ich freue mich jedenfalls auf den relaunch.

    Das digitale Konzept interessiert mich allerdings überhaupt nicht. Ich mag mich doch nicht von Hard- und Software abhängig machen. Ist doch alles Sondermüll. Mich interessieren im web eher NAchwuchs-Comics und semi-professionelles. Wenn es zum Sammeln relevant wird, dann will ich aber keine Computer-files, sondern Papier.

  21. #21
    Moderator Avatar von LeGuy
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    1.350
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für einen echten Sammler können Digitalcomics keine Alternative sein, das ist klar. Schon allein deshalb, weil man in der Regel nicht den Comic selbst (als physische Kopie) erwirbt, sondern eine Lizenz zum Lesen, ein Nutzungsrecht.

    Wer dagegen einen Comic in erster Linie lesen will (und vielleicht schon von vornherein weiß, dass er das nur einmal tun wird), wird digital sehr reizvoll finden. Grade für Leute wie uns, die in Europa sitzen und US-Comics lesen, erleichtert das auch den Zugriff enorm. Beispiel: Ich habe jetzt viel Gutes von Secret Six gehört (was leider im Zuge des Rebootlaunches eingestellt wird, aber das ist ein anderes Thema). Das würde ich jetzt gerne mal antesten, will aber nicht gleich einen ganzen Sammelband kaufen, sondern lieber erstmal 1 oder 2 Einzelhefte. Die jetzt noch in Print zu bekommen, hier in Deutschland, ist sicher nicht unmöglich, aber doch ziemlich aufwändig. Digital kostet es mich zwei Klicks und einen geringen Geldbetrag. Wenns mir dann gefällt, kann ich mir immer noch überlegen, die Trades gedruckt zu erwerben.

    Also gerade zum Einsteigen, Reinschnuppern und Antesten ist das Digitalangebot extrem wertvoll, finde ich.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    276
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LeGuy Beitrag anzeigen
    Wer dagegen einen Comic in erster Linie lesen will (und vielleicht schon von vornherein weiß, dass er das nur einmal tun wird), wird digital sehr reizvoll finden.
    Seh ich auch so. Gerade bei Marvel und DC wird vieles gelesen, weil die Leute wissen wollen wie's weitergeht -- im Zweifelsfall nimmt man dafür auch mal einen schlechten Comic in Kauf. Die guten kann man sich dann ja immer noch ins Regal stellen, wenn der Sammelband erscheint.
    Marc-Oliver Frisch
    blog | bücher | twitter

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben gefunden:

    Zitat Zitat von Franklin My Man Beitrag anzeigen
    Ich habe, bevor ich mir das iPad2 kaufte, gleich gecheckt ob es auch eine DC App gibt - gabs, also her mit dem Teil. Bin sehr zufrieden. Kann mir die neusten amerikanischen Ausgaben kaufen und einige Klassiker sind auch dabei. Dank des tollen iPad Bildschirms liest man die Comics in einer super Auflösung und das "Guided Reading" macht das Comiclesen sehr angenehm. Ob die App für ein Handy so sinnvoll ist bin ich mir nicht sicher, es wäre mir dann doch etwas zu klein.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir mein iPad unter anderem gerade deshalb besorgt weil man da Comics drauf lesen kann und das tue ich auch sehr gerne, kaufe aber auch regelmäßig noch meine Printausgaben und möchte auf keinen Fall meine Sandman Sammlung, oder die Starman Omnibusse missen.
    Ich denke aber der digitale Schritt soll aber wohl primär neue Kunden begeistern die es gewohnt sind bei Spielen für kleine Downloads etwas zu bezahlen. Das hier 2,99 zu teuer sind und auch die 1,99 nach einem Monat dürften für 20 Seiten noch einen Tick zu viel sein, bei 0,79 oder 0,99 würde ich aber recht gute Chancen sehen bei der Werbung die DC vor hat das man da was reissen kann.

    Der "Clusterfuck" wie Stefan Pannor das so schön beschrieben hat ist da wahrscheinlich das eigentliche Problem. Es scheint mir das übliche amerikanische Vorgehen zu sein das man die aktuelle Situation analysiert und einen 12 Monatsplan aufstellt. Was in 2-3 Jahren ist und warum man da ist wo man ist wird einfach ignoriert oder nicht eingesehen.

    Zum einen versucht man Neuleser anzusprechen, indem man einen wirklichen Neustart machen (Action Comic, Mister Terrific) und sich auch breiter aufstellt (Blackhawks, Voodoo, Demon Knights) zum Anderen will man Altleser auch behalten, bzw. denkt das man die erfolgreichen Serien weiterführen "muss" (Batman, Green Lantern). Letztendlich ist das dumm weil es mehr Probleme verursacht als es wert ist. Die Continuity Probleme werden die Altleser früher oder später arg ärgern und natürlich hat es auch einige Charaktere erwischt die bei vielen Altlesern beliebt sind. Dann ist die Frage ob man einem Neuleser fast vorschreiben kann welche Serien er lesen sollte und welche nicht? Kommt jetzt ein Neuer an Batman muss er entweder die 4 Robins irgendwie aktzeptieren, im Internet nachlesen aber für die Masse ist das wahrscheinlich einfach ein Grund die Nummer 2 dann nicht zu lesen wenn er Einzelheiten (so unwichtig sie sein mögen) nicht versteht.

    Ich hatte mir diesbezüglich schon mehr Gedanken gemacht:
    http://blog.starocotes.de/index.php/tag/dc-relaunch/

    Und auch einen eher persönlichen Reboot zusammen gestellt:
    http://blog.starocotes.de/index.php/tag/mein-dc-reboot/
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.